Suchen Menü

Wunschkaiserschnitt

Hallo werdende Mamis!Ich hab am 10. Juli Geburtstermin von unserer kleinen Katharina ;-)
Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen Wunschkaiserschnitt machen lasse. Weiß jemand, wie das mit der zeiteinteilung ist. Ich meine damit, ab wann kann man das Kind denn auf die Welt holen?
Ich hoff, ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.
LG aus Wien (Österreich)
Heide
Bisherige Antworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Liebe Heide
Also ich kenne mich mit dem Thema Wunschkaiserschnitt überhaupt nicht aus. Ich hatte bis jetzt 2 Spontan-Geburten und möchte das 3. Kind auch gerne "normal" auf die Welt bringen. Ich respektiere jedoch VOLL und GANZ diejenigen, welche sich für einen Wunsch-Kaiserschnitt entscheiden und ich finde es gut, wenn Du Dir jetzt schon Gedanken darüber machst. Also ich denke so eine Woche vorher kann man das Kind schon holen. So war es zumindest bei einer Bekannten von uns, welche auch per Wunschkaiserschnitt entbunden hat.
GLG Chenoa mit Lorena im Bauch (22+5)

Re: Wunschkaiserschnitt

Schau doch mal im Forum Kaiserschnitt auf Wunsch...ich überlege auch....LG Lilly 23.SSW

Re: Wunschkaiserschnitt

hallöchen,
ich beschäftige mich auch mit dem thema (bin aber noch unentschieden und es kommt sehr stark auf die grössen- und gewichtsentawicklung vom zwergle an ;o)) und habe herausgefunden, dass das zwergle in der regel 10-14 tage vor dem termin geholt wird. ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. ;o)
GLG stefanie
24. woche

Re: Wunschkaiserschnitt

Hallo , ich bin gegen Wunschkaiserschnitt , knn dit aber trotzdem sagen , das man die Babys auch oft erst so 8 Tage vor ET holt !
LG
Melly
22. w.

Re: Wunschkaiserschnitt

Hallo
Bin auch gegen Wunschkaiserschnitt, denn du umgehst zwar die Geburtswehen,hast aber danach die Schmerzen der Schnittwunde und kannst dich noch weniger bewegen!
Bei Lauras geburt 01, hatte ich eine Bettnachbarin die zwar keinen Wunschkeiserschnitt hatte (notkaiserschnitt) aber die konnte nicht mal alleine Ihr baby aus dem Bettchen holen.
Ich hatte nur einen Dammriss 2. und 3. Grades und konnte mein Kind überwiegend schon alleine Pflegen. aus dem Bettchen holen, wickeln, spazieren gehen. Das konnte meine Bettnachbarin nicht und die lag länger in der Klinik als ich.
Naja entscheiden musst dus aber selber, die entscheidung kann dir niemand abnehmen.
LG Natalie

Re: Wunschkaiserschnitt

hallöchen;o)
ach wisst ihr, die freuden einer normalen geburt (ganz ohne ironie) habe ich bei meiner tochter genossen. nachher. unter der geburt war alles ganz furchtbar. die kleine war 59 cm lang und wog 4850g und vielleicht kann man sich vorstellen, was das heisst, wenn man eine wirklich kleine frau mit relativ schmalem becken ist.
das mit dem versorgen in den ersten paar tagen erachte ich persönlich als nicht ganz so wichtig, das mache ich später noch jahrelang. allerdings, wie schon gesagt, bin ich ja noch unentschieden. mein ideal wäre auch weiterhin eine normale entbindung. wenn sich aber abzeichnet, das mein zwergle wieder so ein brocken wird werde ich den kaiserschnitt in erwägung ziehen und zwar ohne schlechtes gewissen wegen der ersten paar tage. das geburtserlebnis wirkt sich meiner erfahrung nach ebenso sehr auf die beziehung zum kind aus. ;o)
GLG stefanie
24. woche

Re: Wunschkaiserschnitt

hallo!
also mal ganz ehrlich, ich kann niemanden verstehen, der aus keinem wichtigen medizinischen grund (falsche kindslage, zu großes/schweres kind und andere komplikationen)einen KS auf wunsch haben möchte.
ich habe selber 2 mal per KS entbinden müssen (1. kind not-KS wegen nabelschnurumschlingung und 2. kind wegen vorzeitigem blasensprung 5 wochen vor ET, wehenfördernde mittel brachten leider auch nix, war halt noch zu früh). ich wäre so froh, nur einmal normal entbinden zu können und hoffe, das ich mein 3. kind anfang august ohne KS zur welt bringen kann. die schmerzen danach sind echt sch... und mir fehlte jedesmal danach die erste zeit mit meinen kindern (war beides unter vollnarkose). ich leide darunter jetzt noch und wünsche mir nichts sehnlicher als eine normale geburt.
das ist meine meinung dazu und ihr könnt mich jetzt gerne alle steinigen... aber ich kann das echt nicht nachvollziehen.
LG Doreen (20.SSW)

doreen:ich steinige dich nicht :O)))))))

ich bin voll ganz deiner meinung...ich möchte die normale,zwar schmerzhafte aber auszuhaltende geburt meines erstensohnes nie missen...danach war ich schon 2stunden später unter der dusche und normal drauf...hab rooming in genossen und alles allein gemacht mit sohnemann..würd mich auch nie freiwillig unters messer legen..ich denke jeder hat da seine meinung zu aber ich würde immer wieder erstmal (vor allem beim ersten kind)das wunder der geburt erleben wollen,damit ich dann die weiteren eventuellen geburten mich wieder dafür entscheide aus eigener erfahrung oder halt nicht...dir doreen viel glück dass es diesmal auf normalen wege klappt ;O)))LG feechen,die gern die wassergeburt ausprobieren will falls es so hinhaut ;O))

Juhu, ich darf weiterleben *lach* m.T.

hallo feechen!
na wenigstens eine ist meiner meinung *freu*.
genau das meine ich damit. bei meiner 1. geburt damals (´97) ist man erst nach 3 tagen so langsam wieder in gang gekommen und mußte wegen jedem schei... die schwestern rufen, denn selber was zu machen ist man dann echt nicht in der lage gewesen. bei der 2. geburt (´01) wurde man schon am nächsten tag aus dem bett geschmissen und mußte sich mit höllenschmerzen rumquälen und versuchen irgendwie das baby alleine zu versorgen. auch wenn der schnitt nicht sehr groß war, aber es ist und bleibt ja nun mal eine OP, die nicht zu verachten ist. und den nächsten tag gleich wieder spazieren zu gehen, als wenn nix gewesen wäre, kann man da echt vergessen. somal es auch während eines KS zu komplikationen kommen kann (ich hatte beim 2. KS fast 2 liter blut verloren, weil ich krampfadern in der gebärmutter hatte und da spielte schon mal der kreislauf gar nicht mit beim umherlaufen). und da ja die alte narbe, die man fast nicht mehr sah wieder geöffnet wurde, hatte ich danach auch mit der wundheilung ganz schöne probleme, da alles ganz schön wulstig war und sich entzündete.
tja, und rein psyschich gesehen, wie gesagt, schmerzt es mir noch heute sehr, nicht den ersten schrei gehört zu haben, das baby nicht auf die brust gelegt bekommen zu haben usw.. der papa war bei der ersten untersuchung dabei, hat beim baden zugeguckt usw. , das fehlt mir auch.
teil 2 folgt

ups, teil 2...

und von der 2. Ss fehlen natürlich auch 4 wochen, was mir auch zu schaffen machte.
ich finde es schön, sein baby mit eigener, von der natur so vorgesehenen kraft zu gebären und alle die dieser natur wiederstreben (von dem medizinischen aspekt natürlich abgesehen), sind für mich schlicht und einfach nur zu faul.
auch wenn man stundenlang in den wehen liegt und denkt, nix geht mehr (war bei mir bei der 1. geburt so), dringeblieben ist bis jetzt noch kein baby und wenn das baby es doch nicht von alleine schaffen sollte, dann kann man sich immernoch zu einem KS entschließen.
in diesem sinne...
LG Doreen

Re: Wunschkaiserschnitt

Hallöchen Leute!
Es ist ganz klar, dass die meinungen bei diesem Thema auseinandergehen. Es wird auch sicher niemand gesteinigt, weil er gegen einen Wunschkaiserschnitt ist ;-)
Wie gesagt, ich bin am überlegen, ob ich es machen soll oder nicht. Vollnarkose würde für mich auch nicht in Frage kommen, weil ich mein Baby gleich sehen möchte. Bei uns in Wien wird im AKH ein neues Kaiserschnittverfahren angewendet. Dabei soll der Schnitt so klein wie möglich verlaufen und es wird nicht so viel durchtrennt. Diese sanfte Methode soll auch eine schnellere und schmerzlosere Wundheilung mit sich bringen. Der ganze Eingriff dauert nur 20 Minuten mit allem drum und dran und man kann danach angeblich sogar schon spazieren gehen und alles.
Lg Heide

Re: Wunschkaiserschnitt

Hallo Heide,
ich hatte den Kaiserschnitt heute als Thema mit meiner Hebi. Hatte "leider" vor 3 Jahren einen KS. Ich habe jetzt die Berichte angefordert, um überprüfen zu lassen, warum der Arzt damals zu mir sagte, ich werde immer einen bekommen. Ich will keinen, wenn es nicht sein muss. Obwohl ich einen nach neuesten Verfahren bekam. Mir ging es nicht so toll. Körperlich hatte ich ganz schön zu leiden. Erst nach einem Jahr war alles wieder in Ordnung. Ich "beneide" alle Frauen, die normal entbunden haben. Meine Schwägerin war nach 4 Std. wieder zu Hause mit ihrem Baby, meine Freundin hat zu Hause entbunden........ich lag 6 Tage flach. Mit Fieber von der OP, konnte mich nicht bewegen und zu Hause wäre ich ohne meinem Mann aufgeschmissen gewesen. Der KS wird immer so toll vermarktet aber rede mal mit den meisten Frauen, die schon einen hatten. Ich "hoffe" noch, das ich es nicht wieder erleben muss. Ein geplanter KS kann bis zu 14 Tage vorher gemacht werden. Hängt vom KH und Arzt ab. Aber ich kann auch Deine Ängste vor der Geburt verstehen. Ich habe aber mehr Angst vor dem KS und danach als vor der Geburt :-) LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen