Suchen Menü

Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

Hallo,
mich erschleicht so langsam völlig unerwartet der Wunsch nach einem zweiten Kind. Zwar noch nicht zweifelsfrei, da ich wahrlich nicht die Nervenstärkste bin - aber Tendenz steigend. Problem: Die Kohle. Wir haben ein Haus gekauft mit beachtlicher finanzieller Belastung, arbeiten beide sodaß wir an 2 Tagen/Woche eine TaMu beanspruchen (würde für 2 Kinder ja vermutlich noch teurer werden). Mit unseren fast-Vollzeitjobs kommen wir schon so hin. Aaaaber: Wir bewohnen nur das EG (3 Zimmer) und vermieten das OG, denn nur so ist es finanzierbar. Und wenn wir noch ein Kind hätten, wäre es erst mal ohne eigenes Zimmer oder wir wären ohne die Mieteinnahmen. SCHEISSE!Mit wie wenig Geld kann man denn auskommen???? Wir leben wahrlich nicht auf großem Fuß, und ich hätte NIE gedacht auch nur mit dem Gedanken an ein zweites Kind zu spielen. Bauf. Jetzt will ich doch (WIR wollen). Wie tragt ihr eure Entscheidungen aus, Kopf, Bauch oder Taschenrechner????
Danke für euren Rat,
lG, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

Lieb Claudia,
habe gerade in dein Profil geschaut und frage mich nun, was ihr mit einem Esel macht?
Okay, zu deiner Frage.
Wenn die Frage in erster Linie eine organisatorische ist, denke ich lässt es sich lösen.
Du mußt ja nicht sofort das 2. Kind bekommen.
Das 2. Kind könnte ne ganze Zeit mit im Elternzimmer und später bei der Schwester schlafen.
solange könnt ihr weiter vermieten und bisschen was auf die Seite schaffen.
Mit der Tagesmutter würde ich das klären, ich finde der Satz dürfte sich nicht dramatisch erhöhen.
Ich würde das mal so durch überlegen und mit dem schwanger werden noch ein bisschen warten.
LG, Kirsche

Re: Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

Hallo Kirsche,
das ist eigentlich ein Pferd, liebevoll "Esel" genannt. Mitleidsadoption von vor 14 Jahren, wird wohl auch noch einige Jahre auf unserem Geldbeutel hängen. Trennen uns nur wenn wir jemanden absolut liebevollen finden... Interesse???
Danke für Deinen Rat. Klingt gut!
LG, Claudia

Re: Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

*hihi* den Esel hätt ich wohl genommen...
Weißt und ich hab noch gedacht: was ne komische Farbe für nen Esel und der Hals und die Mähne sehn aus, wie beim Pferd...
Also nee, sowas.
Naja, bei -10 dpt darf man das *g*
Also, ich sag ja immer Kerrin soll mal 'nen Pony haben...
aber ein Pferd?
Und ich glaube nicht, daß wir das bei uns unterbringen.
LG, Kirsche

liebe kirsche

ich habe keine -10 dpt und habe mich ebenfalls gefragt, seit wann ein esel wie ein pferd ausschaut *lol*
lg, deborah

Re: liebe kirsche

Liebe Debbie,
du bist halt völlig überarbeite *fg*
Ganz liebe Grüße ins Krankenlager,
Kirsche jetzt mit K~ noch eine Runde um Block geht

Esel

Esel ist bei uns umgangsprachlich schon so eingefahren... ich habe es im Profil umgehend geändert, bevor hier noch welche unnötig zum Sehtest laufen.........

keine zeit, keine zeit .... *g* lg

Re: Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

Hallo Claudia,
deine Frage pauschal zu beantworten ist schwer. Wenn ihr ein zweites Kind wollt, dann würde ich beim zweiten Kind den Bauch entscheiden lassen. Es geht immer irgendwie. Ihr bekommt mehr Kindergeld, Erziehungsgeld, womöglich höhere Kinderzuschläge vom Arbeitgeber. Das summiert sich schnell auf 400 Euro insgesamt mehr im Monat. Damit kann man am Anfang ein zweites Kind gut durchbekommen. Und mit drei Jahren kommt dein erstes Kind ja in den Kindergarten, dh. die finanzielle Belastung durch die tagesmutter fällt weg oder wird weniger. Du könntest vielleicht warten bis dein erstes Kind im Kindergarten ist und dann das zweite bekommen? So haben wir es gemacht. Ach ja und man kann relativ gut mit wenig Geld im Monat auskommen. Geht besser als man denkt. LG Sally

Kinderzuschläge vom AG

Liebe Sally,
was sind Kinderzuschläge vom AG? Habe ich was verpasst, oder meinst du evtl. den Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte? Der meines erachtens eh nix bringt...
Übrigens gefällt mir Deine These sehr gut, dankeschön!
LG, Claudia

Re: Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

Liebe Claudia, es kommt mir vor, als hätte ich das in 4 Monaten geschrieben. Wir sind dabei in den nächsten Monaten mit dem Haubau zu beginnen. Wir müssen einen ziemlich großen Kredit aufnehmen. Ich habe gerade vor 3 Wochen mit einem neuen Job begonnen. Und... ich hätte sooooo gern noch ein 2. Mäuschen. Ich habe sogar schon überlegt, ob ich nicht schon vorsichtshalber wieder mit Folio anfangen soll. Werde ich vielleicht auch. Aber, ehrlich gesagt, ist das Thema Geld und Job auch ein Belastungsthema, das nicht grad nach neuem Baby schreit.
Mein Vater und mein Schwiegerpaps haben nun sogar schon in ihrer Nachtschichtwoche die erste Krankenschicht bei Flori geschoben und ich konnte arbeiten. Aber, wie soll das werden, wenn Haus und Kredit und 2. Baby. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Monaten wieder mit Folio beginnen. Und irgendwann wenn es mit einer Schwangerschaft passen könnte, dann werde ich es drauf anlegen. Aber, dann bin ich wenigstens nicht ganz unvorbereitet. Mein Plan wäre so gegen Herbst schwanger zu werden ;-). Keine Ahnung, ob ich dann wirklich so mutig bin und alle Bedenken über Bord werfen kann. LG Jac

Re: Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

Ich hab mal einen tollen satz gelesen:
"Kinder bekommt man nicht aus notwendigkeit, kinder entstehen aus inspiration!"
Klar steht man finanziell besser da, wenn man nicht viele oder keine kinder hat, das ist keine frage, aber man bekommt ja auch keine kinder um reich zu werden.
Ich kenn euren fall ja nicht wirklich, aber ich finde zb. dass es kein problem ist, wenn kinder sich ein zimmer teilen.....meistens finden sie das eh toller als alleine in einem zimmer zu sein. In der pupertät ist es was anderes, aber bis dahin vergeht noch etwas zeit.
Kinder sind in den ersten jahren auch nicht teuer, das kommt ja auch erst später. Auch wird deine nr.1 sicher langsam aus den windeln kommen, wenn nr.2 dann da wäre....also würde das fliessend übergehen....ihr würdet auch nicht wirklich viel neue sachen brauchen, es ist ja schon alles da.
Also ich finde ihr solltet es probieren, wenn ihr wisst, dass ihr in ein paar jahren dann "besser" da steht und vorallem wenn euer herz sich nach einem 2. kind sehnt!
GLG Ariane

Danke für eure hilfreichen Denkanstöße!

Re: Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

Hallo,ich bin mein Leben lang mit *wenig*ausgekommen und finde,es geht...Wir leben grad leider von Hartz 4 und bekommen,wenn alles gut geht,unser drittes Kind...Wir tragen die Entscheidungen aus dem Bauch und es klappt...Glücklichsein ist soviel mehr als ein dickes Konto,find ich...Was ich allerdings auch nie gemacht hätte,ist,mir ein Haus zu kaufen,was nur mit Untervermietung und so enormer finanzieller Belastung zu halten ist....da hätt ich keinen spaß dann dran...Ich würde nur kaufen,wenn es ohne große Einbußen geht...LG feechen

Re: Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

Liebes Feechen,
ich drücke Deinem jüngsten Krümel ganz fest die Daumen. Zum Haus: Wir zahlen ca. 35% vom Gesamteinkommen ab, viele Menschen müssen mehr Miete berappen. Wir vermieten das OG solange bis das Kind/die Kinder die Zimmer brauchen bzw. bis wir leichter auf das Geld verzichten können. Die Belastung wird ja auch mal weniger!
Kaufen ohne große Einbußen war mangels Eigenkapital kaum drin.
Problematisch sehe ich es nur wenn nochmal ein Einkommen wegfällt.... bla, bla - ich denk wir schaffen das auch. Man weiß ja schließlich WOFÜR man verzichtet!
Alles Gute,
LG, Claudia

Re: Wunsch nach 2. Kind und finanzielles Problem

Huhu,danke;O)
Ja,das schafft ihr schon,denn man wächst mit seinen Aufgaben,das hab ich in meinem ganzen Leben gemerkt...
Und ein Kinderlachen ist das Schönste,was es gibt,gell?
Alles gute von feechen der dauerschlecht ist:O/
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen