Suchen Menü

Wunder mich grad....

scheint niemand zur Krebsvorsorge zu gehen. Oder es interessiert sich keiner dafür. Dachte gerade für Mütter ist das wichtig. LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wunder mich grad....

Liebe Nicole,
im Moment lasse ich jedes Jahr einen Abstrich machen, allerdings auf eigene Kosten. Mammographie habe ich auch noch nie machen lassen, mein FA meint, ab 30 sei das notwendig und ansonsten gab es noch keine Verdachtsmomente...ich kann da so nicht mitreden. Was machst Du denn?
LG Steffi

Re: Wunder mich grad....

Hallo Steffi,
wie schon beschrieben, habe ich einmal den Pap Test gemacht. Der selber gezahlt werden mußte. Und diesmal den normalen Abstrich, den die KK bezahlt. Bin halt nicht sicher ob der wirklich soviel besser ist. Daher wollte ich mal wissen was andere machen.
Mammographie habe ich noch nie machen lassen. Soweit ich weiß macht man daß nur wenn ein Verdacht besteht, es könnte was nicht okay sein. Meine Freundin sagt aber, sie läßt es auch machen, da sie wohl eine große Brust hat. Wird dann auch ganz normal von der KK übernommen.
Bei mir tastet der Gyn einfach ab und gut.
Danke für Deine Antwort und noch schöne sonnige Tage im neuen Heim.
LG Nicole :-)

Re: Wunder mich grad....

Hi Nicole,
ich habe deinen Beitrag im Büro gelesen, aber da habe ich keine Zeit groß zum Schreiben. Ich gehe jedes Jahr zur Krebsvorsorge und lasse immer den ganz normalen Abstrich machen. ich denke, das reicht. Mein FA schickt mich auch schon mal zu `nem Spezialisten, wenn was nicht so aussieht, wie es sollte. Das war mal 1996 der Fall. Ich vertraue da ganz meinem Doc. Und du hast natürlich völlig Recht - es ist sehr wichtig, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.
LieGrü
Daggi

Re: Wunder mich grad....

Hallo Daggi, danke für die Antwort. Meine Freundin heute meinte auch, ihr Gyn macht einen ganz normalen Abstrich. Wunder mich halt daß manche Ärzte es ihren Patienten anbieten und andere nicht.
Eine Frau im Wartezimmer meinte gestern, die Sprechstundenhilfe hätte dumm geschaut als sie ihr sagte, daß sie das letzte Mal vor 9 Jahren da war. 9 Jahre ??? fragte ich. Sie: Ja, wenn man doch nichts hat!
Habe ich nicht wirklich verstanden, aber es ist ja ihr Körper!
LG Nicole

Re: Wunder mich grad....

Hallo Nicole,
also ich gehe zwar einmal im Jahr zur Vorsorge, aber mich hat mein Arzt noch nie auf eine andere Untersuchung als den normalen Abstrich aufmerksam gemacht. Aber ich vertraue ihm, hat mich ja auch durch die Schwangerschaft begleitet. LG Karen

Re: Wunder mich grad....

Hallo Nicole,
bei mir war die letzte Vorsorge im Juli 2004, ich bin also ein wenig über der Jahresfrist. Ich weiß gar nicht, ob die Ärzte die Krebsvorsorge in der Schwangerschaft turnusmäßig machen - ich wollte nur jetzt vor der Geburt keine Manipulationen mehr am Muttermund haben, nicht dass durch dieses Gefummele noch was passiert. Ich werde die Krebsvorsorge nach dem Wochenbett machen lassen. Wie das mit der Brustuntersuchung in der Stillzeit aussieht, wird dann die nächste Frage sein...
LG Tini, die sich auch gewundert hat, dass auf Deine interessante Frage noch keine geantwortet hatte

Re: Wunder mich grad....

Hallo Tini,
ich würde während der SS auch nichts "rumfummeln" lassen ;-)
Sind ja doch noch einige Antworten zusammen gekommen. LG Nicole

Re: Wunder mich grad....

Hi,ich hatte gestern abend keine lust mehr,was zu tippen;O)...
ich gehe seit jeher alle halbe jahr zu meinem FA...
Krebsvorsorge mach ich,seit ich 20 bin oder so...abstrich und Ultraschall der brust und des unterleibs....in jungen jahren kann man wohl per US die brust besser durchgucken und wenn dann was ist,würd mein FA erst zur Mammog.schicken...oder halt,wenn familiär was war...ich war letzte mal dann november 2004 mit allem dran und da ich danach schwanger wurde,ist mein Unterleib eh überwacht...nach der geburt dann wieder im november durchgehender scheck...was ich auf wichtig finde,ist halt einmal jährlich nen Hautscheck...das war ja bis dato umsonst...und wenn man Muttermale hat,dann kostet es normalerweise auch immer noch nix;O)...glg feechen auch jedes Jahr nen blutbildscheck macht...

Hautcheck kostet nix??

Das mit dem Hautcheck wundert mich, mein Bruder hat den letzens machen lassen und musst ca. 80 Öcken dafür berappen. Und mein Bruder (ich auch) hat sehr viele Muttermale/Leberflecken. LG Karen

Re: Hautcheck kostet nix??

Ich sagte ja,bis dato kostete er nix...hab bisher nix bezahlen müssen...wegen der SS usw.war ich aber gezz schon sicher 2jahre nicht mehr,daher ;O)...aber bislang guckten die sich die MM so an...glg feechen

Ich mußte für den Hautcheck auch 20 ? berappen ;)

Re: Wunder mich grad....

Hat mein Gyn noch nie gemacht, US der Brust. Hätte er das mal lieber machen sollen anstatt zu versuchen, mir 50 Euro abzuluchsen.
Hautcheck müßte ich eigentlich auch mal machen lassen. Bin ja sowiso ein Sonnenanbeter und denke es ist auch nach der SS mehr geworden mit den MM.
Finde es schlimm daß man immer mehr dazu zahlen muß. Dadurch lassen die Menschen weniger untersuchen und das ist im Endeffekt doch wieder teurere für die Kassen.
LG Nicole

Re: Wunder mich grad....

Hi,ja,das ist schlimm...wenn man nämlich erst was hat,was man hätte durch vorsorge vermeiden können bzw.früher erkennen können ,dann wirds doch teurer für die krankenkassen....da regen sich soviele drüber auf...und für Brust usw.hängen wir trotz *hochentwickeltes land*oft hinterher:O(...
ist ja mit allem so,in der SS wird ja auch schon am Kind gespart:O(...da bin ich froh,dass mein FA noch so gründlich ist,aber leider geht der auch bald in Rente*snief*...
Mir haben sie schon MM weggenommen,bin nichtmal sonnenanbeter,aber familiär haben wir da alle ein paar MM zuviel mitbekommen...aber zum glück war nie was...glg feechen

Re: Wunder mich grad....

Ganz einfach - ich könnte nicht sagen, welche Testmethode angewandt wird. Bei mir wird ein Abstrich gemacht, dann erhalte ich das Ergebnis (Legende: Pap A Test). Ob das nun der eine oder der andere ist, weiß ich nicht, Privatversicherte zahlen ja jeden Test erstmal selbst.
Jennifer.

Re: Wunder mich grad....

Hi Nicole,
Ich bin bisher nie extra zur Krebsvorsorge gegangen, da der Abstrich bei den "normalen" Untersuchungen (während der Schwangerschaft bzw. während ich die Pille genommen habe) immer automatisch mitgemacht wurde.
Ich glaube, das war dann jeweils der Pap-Abstrich.
Ansonsten wurde die Brust gelegentlich von meiner FA abgetastet, klar, verbunden mit dementsprechenden Hinweisen von ihr, die Brust regelmäßig selbst zu untersuchen. Weitergehende Untersuchungen wie Ultraschall oder Mammografie waren bisher noch nie ein Thema.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich mich bisher nie intensiver persönlich damit auseinandergesetzt habe, ob es sinnvoll wäre, weitergehende Untersuchungen aus eigener Initiative machen zu lassen...
LG Doro

Re: Wunder mich grad....

Hallo Doro, wenn Dein Arzt Dich regelmäßig untersucht wird das sicherlich ausreichen. Ich war jetzt einfach zur Kontrolle beim Arzt, Krebsvorsorge war eben auch fällig. Danke für Deine Antwort.
LG Nicole

Re: Wunder mich grad....

Hallo Nicole, ich habe mich grad mal schlau gemacht, gehört im weiteren Sinn zu meinem Arbeitsfeld ;-)
Eine Pro-Familia-Broschüre von 2003 sagt zu dem Test (Thin Prep oder auf deutsch Dünnschichtzytologie) folgendes:
Fazit der Untersuchung ist, dass die Dünn-schicht-Zytologie keinen Vorteil gegenüber einem mit korrekter Technik durchgeführten Pap-Abstrich hat. Die Notwendigkeit der richti-gen Abnahme des Abstrichs sowie Rückmel-dungen über fehlerhafte Entnahmen durch das Labor an die ÄrztIn wird ebenfalls betont.
Den Link kann ich Dir gern schicken, wenn Du willst,
LG von Ulli, bei strahlender Sonne im Büro

Re: Wunder mich grad....

Hallo Ulli,
ja wäre super wenn Du mir den Link schicken würdest. ich habe langsam auch das Gefühl, daß der normale Abstrich reicht, wenn er sorgfältig durchgeführt wird.
LG Nicole

Re: Wunder mich grad....

Hab Deinen Beitrag gar nicht gesehen, sorry.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich bin ja auch nicht der große Gratulierer aber hier war es mir halt wichtig :-)
Ich war letztens erst zur Vorsorge und habe offenbar einen sehr sorgfältigen Arzt. Er hat Ultraschall gemacht, normalen Abstrich, die Brust abgetastet und mir erklärt wie ich das selber machen kann. Dann noch die Haut angesehen auf Veränderungen, die kritisch sind und mit denen ich zum Hautarzt müßte. Achja, den Darm hat er auch noch kurz untersucht.
Von diesem Test wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nie etwas gehört. Ich denke, er würde ihn mir empfehlen, wenn irgendwelche Verdachtsmomente auftreten. Was wird denn da genau untersucht?
LG
Susan

Re: Wunder mich grad....

Hallo Susan, danke für die Glückwünsche! Ich schreib mal eben raus was in dem Infoprospekt steht:
Wodurch unterscheidet sich der Thin Prep Pap Test?
Die Zellen werden auf die selbe Art gewonnen. Die Zellen werden dabei nicht auf einen Objektträger aufgetragen, sondern in einen Plastikbehälter mit einer Konservierungslösung gespült. Dadurch werden die zellen aus dem Entnahmegerät gelöst und gelangen in die Flüssigkeit. So werden alle abgestrichenen Zellen auch für die Untersuchung erhalten. Es kann vorkommen daß sich zu viele Zellen auf einer Stelle befinden, und daß sie sich überlappen.Dabei kann es schwierig sein alle Zellen zu beurteilen. Außerdem wurde in Studien gezeigt, daß die meisten Zellen nicht auf den Objektträger aufgetragen werden sondern mit dem Instrument , mit dem die Probe entnommen wird, weggeworfen werden.
Dafür werden dann 25 Euro an den arzt und 25 Euro an das Labor gezahlt.
LG Nicole

Re: Wunder mich grad....

Hallo Nicole,
hier in Österreich wird einem der PAP-Test 2x im Jahr von der Krankenkasse bezahlt und ich geh auch 2x/Jahr hin (hatte schon einmal einen PAP3, deshalb bin ich da sehr heikel). Brustabtasten - da bin ich sehr schleißig, dieser Beitrag erinnert mich daran, dass ich das öfter mal machen sollte! Danke!
lG, Lisa

Re: Wunder mich grad....

Ist das denn ein thema? Also bei uns in der schweiz wird 2mal jährlich ein test gemacht. Auch die brust wird laufend untersucht. Das wird bei uns von den KK voll übernommen.
Wusste nicht, dass das in deutschland nicht so ist...
GLG Ariane

Re: Wunder mich grad....

Krebsvorsorge ist doch wohl immer ein Thema. Es gibt viele Frauen die nicht regelmäßig ihren Gyn besuchen.
Die Frage war ja auch, welchen Test die Frauen hier machen lassen. Es gibt eben, wie gesagt, zweierlei Methoden. Den einen zahlt die Kasse und den anderen nicht.
LG Nicole

Re: Wunder mich grad....

Ich finde es einfach eine selbstverständlickeit.
GLG Ariane

Re: Wunder mich grad....

huhu!
wie kommst du drauf ,hattest du einen beitrag, ich hab nix gefunden oder war ich blind?:-))
Also wir sind bei der ikk versichert und da bekommen wir einen kostenlosen hautcheck (jedes jahr) und das nehme ich eigentlich immer in anspruch ,mein mann ist erst neu in der kkh ,macht es aber auch. als wir mal vor jahren bei ihm es machen wollten ,schaute die ärtzin mal mit drüber aber sonst kostet es was.
ansonsten gehe ich regelmäßig zum fa ,auch dort wird ja abstrich gemacht und kontrolliert .
ansonsten haben bisher nix weiter gemacht.Ganz Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Wunder mich grad....

Hallo Nicole,
ich gehe 1x pro Jahr zur Krebsvorsorge beim FA, inkl. Brustabtasten.
Brust tatste ich auch regelmäßig selbst.
LG Conny

Re: Wunder mich grad....

Hallo
Ich gehe jedes Jahr zur Krebsvorsorge. Mit abstrich, ultraschall, und abtasten. mehr nicht. Mammographie habe ich noch nicht machen lassen, wird aber auch nur bei Verdachtsfällen angewandt.
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen