Wunder mich grad....
Re: Wunder mich grad....
im Moment lasse ich jedes Jahr einen Abstrich machen, allerdings auf eigene Kosten. Mammographie habe ich auch noch nie machen lassen, mein FA meint, ab 30 sei das notwendig und ansonsten gab es noch keine Verdachtsmomente...ich kann da so nicht mitreden. Was machst Du denn?
LG Steffi
wie schon beschrieben, habe ich einmal den Pap Test gemacht. Der selber gezahlt werden mußte. Und diesmal den normalen Abstrich, den die KK bezahlt. Bin halt nicht sicher ob der wirklich soviel besser ist. Daher wollte ich mal wissen was andere machen.
Mammographie habe ich noch nie machen lassen. Soweit ich weiß macht man daß nur wenn ein Verdacht besteht, es könnte was nicht okay sein. Meine Freundin sagt aber, sie läßt es auch machen, da sie wohl eine große Brust hat. Wird dann auch ganz normal von der KK übernommen.
Bei mir tastet der Gyn einfach ab und gut.
Danke für Deine Antwort und noch schöne sonnige Tage im neuen Heim.
LG Nicole :-)
ich habe deinen Beitrag im Büro gelesen, aber da habe ich keine Zeit groß zum Schreiben. Ich gehe jedes Jahr zur Krebsvorsorge und lasse immer den ganz normalen Abstrich machen. ich denke, das reicht. Mein FA schickt mich auch schon mal zu `nem Spezialisten, wenn was nicht so aussieht, wie es sollte. Das war mal 1996 der Fall. Ich vertraue da ganz meinem Doc. Und du hast natürlich völlig Recht - es ist sehr wichtig, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.
LieGrü
Daggi
Eine Frau im Wartezimmer meinte gestern, die Sprechstundenhilfe hätte dumm geschaut als sie ihr sagte, daß sie das letzte Mal vor 9 Jahren da war. 9 Jahre ??? fragte ich. Sie: Ja, wenn man doch nichts hat!
Habe ich nicht wirklich verstanden, aber es ist ja ihr Körper!
LG Nicole
also ich gehe zwar einmal im Jahr zur Vorsorge, aber mich hat mein Arzt noch nie auf eine andere Untersuchung als den normalen Abstrich aufmerksam gemacht. Aber ich vertraue ihm, hat mich ja auch durch die Schwangerschaft begleitet. LG Karen
bei mir war die letzte Vorsorge im Juli 2004, ich bin also ein wenig über der Jahresfrist. Ich weiß gar nicht, ob die Ärzte die Krebsvorsorge in der Schwangerschaft turnusmäßig machen - ich wollte nur jetzt vor der Geburt keine Manipulationen mehr am Muttermund haben, nicht dass durch dieses Gefummele noch was passiert. Ich werde die Krebsvorsorge nach dem Wochenbett machen lassen. Wie das mit der Brustuntersuchung in der Stillzeit aussieht, wird dann die nächste Frage sein...
LG Tini, die sich auch gewundert hat, dass auf Deine interessante Frage noch keine geantwortet hatte
ich würde während der SS auch nichts "rumfummeln" lassen ;-)
Sind ja doch noch einige Antworten zusammen gekommen. LG Nicole
ich gehe seit jeher alle halbe jahr zu meinem FA...
Krebsvorsorge mach ich,seit ich 20 bin oder so...abstrich und Ultraschall der brust und des unterleibs....in jungen jahren kann man wohl per US die brust besser durchgucken und wenn dann was ist,würd mein FA erst zur Mammog.schicken...oder halt,wenn familiär was war...ich war letzte mal dann november 2004 mit allem dran und da ich danach schwanger wurde,ist mein Unterleib eh überwacht...nach der geburt dann wieder im november durchgehender scheck...was ich auf wichtig finde,ist halt einmal jährlich nen Hautscheck...das war ja bis dato umsonst...und wenn man Muttermale hat,dann kostet es normalerweise auch immer noch nix;O)...glg feechen auch jedes Jahr nen blutbildscheck macht...
Hautcheck kostet nix??
Re: Hautcheck kostet nix??
Ich mußte für den Hautcheck auch 20 ? berappen ;)
Hautcheck müßte ich eigentlich auch mal machen lassen. Bin ja sowiso ein Sonnenanbeter und denke es ist auch nach der SS mehr geworden mit den MM.
Finde es schlimm daß man immer mehr dazu zahlen muß. Dadurch lassen die Menschen weniger untersuchen und das ist im Endeffekt doch wieder teurere für die Kassen.
LG Nicole
ist ja mit allem so,in der SS wird ja auch schon am Kind gespart:O(...da bin ich froh,dass mein FA noch so gründlich ist,aber leider geht der auch bald in Rente*snief*...
Mir haben sie schon MM weggenommen,bin nichtmal sonnenanbeter,aber familiär haben wir da alle ein paar MM zuviel mitbekommen...aber zum glück war nie was...glg feechen
Jennifer.
Ich bin bisher nie extra zur Krebsvorsorge gegangen, da der Abstrich bei den "normalen" Untersuchungen (während der Schwangerschaft bzw. während ich die Pille genommen habe) immer automatisch mitgemacht wurde.
Ich glaube, das war dann jeweils der Pap-Abstrich.
Ansonsten wurde die Brust gelegentlich von meiner FA abgetastet, klar, verbunden mit dementsprechenden Hinweisen von ihr, die Brust regelmäßig selbst zu untersuchen. Weitergehende Untersuchungen wie Ultraschall oder Mammografie waren bisher noch nie ein Thema.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich mich bisher nie intensiver persönlich damit auseinandergesetzt habe, ob es sinnvoll wäre, weitergehende Untersuchungen aus eigener Initiative machen zu lassen...
LG Doro
LG Nicole
Eine Pro-Familia-Broschüre von 2003 sagt zu dem Test (Thin Prep oder auf deutsch Dünnschichtzytologie) folgendes:
Fazit der Untersuchung ist, dass die Dünn-schicht-Zytologie keinen Vorteil gegenüber einem mit korrekter Technik durchgeführten Pap-Abstrich hat. Die Notwendigkeit der richti-gen Abnahme des Abstrichs sowie Rückmel-dungen über fehlerhafte Entnahmen durch das Labor an die ÄrztIn wird ebenfalls betont.
Den Link kann ich Dir gern schicken, wenn Du willst,
LG von Ulli, bei strahlender Sonne im Büro
ja wäre super wenn Du mir den Link schicken würdest. ich habe langsam auch das Gefühl, daß der normale Abstrich reicht, wenn er sorgfältig durchgeführt wird.
LG Nicole
Erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich bin ja auch nicht der große Gratulierer aber hier war es mir halt wichtig :-)
Ich war letztens erst zur Vorsorge und habe offenbar einen sehr sorgfältigen Arzt. Er hat Ultraschall gemacht, normalen Abstrich, die Brust abgetastet und mir erklärt wie ich das selber machen kann. Dann noch die Haut angesehen auf Veränderungen, die kritisch sind und mit denen ich zum Hautarzt müßte. Achja, den Darm hat er auch noch kurz untersucht.
Von diesem Test wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nie etwas gehört. Ich denke, er würde ihn mir empfehlen, wenn irgendwelche Verdachtsmomente auftreten. Was wird denn da genau untersucht?
LG
Susan
Wodurch unterscheidet sich der Thin Prep Pap Test?
Die Zellen werden auf die selbe Art gewonnen. Die Zellen werden dabei nicht auf einen Objektträger aufgetragen, sondern in einen Plastikbehälter mit einer Konservierungslösung gespült. Dadurch werden die zellen aus dem Entnahmegerät gelöst und gelangen in die Flüssigkeit. So werden alle abgestrichenen Zellen auch für die Untersuchung erhalten. Es kann vorkommen daß sich zu viele Zellen auf einer Stelle befinden, und daß sie sich überlappen.Dabei kann es schwierig sein alle Zellen zu beurteilen. Außerdem wurde in Studien gezeigt, daß die meisten Zellen nicht auf den Objektträger aufgetragen werden sondern mit dem Instrument , mit dem die Probe entnommen wird, weggeworfen werden.
Dafür werden dann 25 Euro an den arzt und 25 Euro an das Labor gezahlt.
LG Nicole
hier in Österreich wird einem der PAP-Test 2x im Jahr von der Krankenkasse bezahlt und ich geh auch 2x/Jahr hin (hatte schon einmal einen PAP3, deshalb bin ich da sehr heikel). Brustabtasten - da bin ich sehr schleißig, dieser Beitrag erinnert mich daran, dass ich das öfter mal machen sollte! Danke!
lG, Lisa
Wusste nicht, dass das in deutschland nicht so ist...
GLG Ariane
Die Frage war ja auch, welchen Test die Frauen hier machen lassen. Es gibt eben, wie gesagt, zweierlei Methoden. Den einen zahlt die Kasse und den anderen nicht.
LG Nicole
GLG Ariane
wie kommst du drauf ,hattest du einen beitrag, ich hab nix gefunden oder war ich blind?:-))
Also wir sind bei der ikk versichert und da bekommen wir einen kostenlosen hautcheck (jedes jahr) und das nehme ich eigentlich immer in anspruch ,mein mann ist erst neu in der kkh ,macht es aber auch. als wir mal vor jahren bei ihm es machen wollten ,schaute die ärtzin mal mit drüber aber sonst kostet es was.
ansonsten gehe ich regelmäßig zum fa ,auch dort wird ja abstrich gemacht und kontrolliert .
ansonsten haben bisher nix weiter gemacht.Ganz Liebe grüße wurmel mit fabian
ich gehe 1x pro Jahr zur Krebsvorsorge beim FA, inkl. Brustabtasten.
Brust tatste ich auch regelmäßig selbst.
LG Conny
Ich gehe jedes Jahr zur Krebsvorsorge. Mit abstrich, ultraschall, und abtasten. mehr nicht. Mammographie habe ich noch nicht machen lassen, wird aber auch nur bei Verdachtsfällen angewandt.
LG Natalie
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen