Suchen Menü

Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo,
sind über eine Maklerin an eine schöne 4 1/2 Zi-Whg mit 118 qm für 910,-? Warmmiete gekommen.
Diese hat uns zuerst auch zugesichert, dass eine Renovierung des scheusslichen Bades möglich sei und die Vermieterin das Material zahlen würde.
Hatten heute ein persönliches Gespräch mit der Vermieterin selbst, die meinte, sie könnte in nächster Zeit keine Renovierung bezahlen..
Das Bad hat wirklich schreckliche Fliesen mit beige, rot, braun gemustert. Na ja, und der Rest halt auch alt..selbst können wir das nicht zahlen. Uns bleibt also nur, die Wohnung sausen zu lassen oder halt MIT dem Bad leben.
Seid Ihr mal vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden? Könntet Ihr mit so einem Bad leben, wenn der Rest der Wohnung o.k. ist und vor allem groß genug für 4 Personen. Wir wissen nicht so recht.
Viele Grüße von Jeani
Bisherige Antworten

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo Jeani,
hmmm...ich weiß ja nicht woher Du kommst aber 910 Euro ist hier schon eine Menge. Okay, die Wohnung ist recht groß aber bei dem Preis würde ich schon ein halbwegs gescheites Bad haben wollen.
Wir haben Anfang des Jahres ein Haus gekauft und ebenfalls ein scheußliches Bad. Sehr klein und ich selber hätte es mir auch nie so gefliest ( weißes Bad mit flieder Bordüre, Motiv Seesterne, Fische und Muscheln ...wie im Fischrestaurant sieht es aus. Dazu antrazit farbener Boden ). Momentan können wir es auch noch nicht ändern aber ich hoffe doch in ein paar Jahres.
Würde ich nun zur Miete wohnen würde ich nicht so gern viel Geld in das Eigentum anderer investieren. Irgendwann zieht man wohlmöglich aus und hat nichts mehr davon. Der Vermieter aber reibt sich die Hände.
Den Makler müßt Ihr ja sicher auch noch zahlen,oder?!
Ist immer schwer zu sagen was man tun würde. Wenn einem etwas nicht gefällt kann es ziemlich nervend sein. Wir haben glücklicherweise das Bad oben und unten ein ganz gescheites WC. Daher muß ich meinen Besuch nicht in mein häßliches Bad lassen. Gibt es bei Euch noch ein Gäste WC? Kannst Du das Bad irgendwie nett herrichten mit Deko etc?
LG Nicole

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Huhu,
wie du dein Bad beschreibst, könnte es mir schon gefallen.
LG, Kirsche die auch anthraziertfarbenen Boden im Bad hat und weisse Fliesen, aber leider so eine schwarzbunte schillernde, ganz schmal Bordüre (die ich absolut kitschig finde)

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Glaub ich nicht daß Dir mein Bad gefallen würde. Verstehe gar nicht wie man es sich so herrichten kann. Das Haus hier ist erst 7 Jahre alt. Da kann man es auch nicht darauf schieben, daß es früher eben so üblich war. Kleine weiße glänzende Fliesen und dann diese ätzende Bodüre und über der Wanne noch eine große Dekorfliese und hier und da ebenfalls noch kleine Dekorfliesen. Dann ganz dunkle Fugen und der dunkle Boden. Da kann man auch nix schön dekorieren. Ist eh total winzig. Irgendwann einmal werden wir es uns neu gestalten und evt. mal das Bad vergrößern.
Vorerst muß es erst einmal so bleiben :-((
LG Nivolr

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Huhu Nicole,
mach doch mal ein Foto.
Wie gesagt dunklen Boden und weisse Fliessen haben wir auch.
Allerdings sind die nicht so klein, sondern groß und rechteckig und es sind auch keine Dekorfliesen dazwischen.
Dafür aber die grauselige Bordüre.
Und an der Decke eine grau beschichtete Holzpanele *schüttel*
Unser Haus ist 12, ne jetzt schon 13 Jahre alt.
Ich habe übrigens eine Freunidn die Fliesenlegerin ist und die findet, dunkel abgesetzte Fugen ganz chic...
LG, Kirsche die sich Euer Bad immer noch nett vorstellt

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hab mal eben unser Bad fotografiert und 2 Bilder in`s Profil gestellt. Aber ehrlich...ich finde auf den Fotos ist es noch geschmeichelt denn man sieht die Farbe nicht so gut da es dunkel ist und es wirkt in echt noch ganz anders, da das Bad einfach total Mini ist. Der einzige Vorteil ist, daß man es schnell geputzt hat.
Unten haben wir dann noch ein kleines WC mit Wasch´becken und Dusche. Das ist mit rechteckigen weißen Fliesen und schmaler Teracotta Bordüre. Ebenfalls dunkler Boden aber das Bad unten ist ganz okay ( nicht zu verwechseln mit geht so aber könnte schöner sein! ).
LG Nicole

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo Nicole,
okay, ich weiss jetzt was Du meinst und gebe mich geschlagen.
Du darfst Dein Bad behalten *grins*
Unseres kann ich ich grad nicht fotografieren, haben gestern den Apparat bei Schwiegers liegen lassen.
Der Nick von Ruth ist Ruth&Sunita.
So, muss mal nach derMotte schauen, die verzapft oben gerad irgend was (verdächtig ruhig...)
LG, Kirsche

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo Nicole,
ganz ehrlich, ich finde Euer Bad nicht schlecht. WEnn man es sich aussuchen kann, würde ich auch andere Farben wählen aber wenn das BAd so aussehen würde, wäre ich sofort dabei!
Echt besser wie rot/ocker mit grün *schüttel* und ganz wichtig neu!! Bin da so heikel mit Sanitäre Einrichtungen..
Danke fürs Foto, LG Jeani

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo Jeani,
ja ich könnte damit leben, wenn das Bad _nur_ scheußliche Fließen hätte!
Ich könnte allerdings nicht damit leben wenn alles mögliche kaputt wäre (fließen fallen von den Wänden, Stockflecken, Wasser-Duschhähne kaputt o.ä.), aber wenn es nur alt ist..da mit hätte ich kein Problem.
Und wenn dafür alles anderen Zimmer und der Platz nach Wunsch ist, dann würde ich wahrscheinlich nicht mehr so lange darüber nachdenken!
LG von Natascha

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo Jeani,
mit Badrenovierungen kenne ich mich gerade ganz gut aus. *grummelgrummel*
Selbst bei einem nicht allzu großen Bad kommen schnell 10.000 ? zusammen, wenn dieses komplett mit Fliesen etc. saniert wird. So viel würde ich nie in eine Mietwohnung investieren.
Falls ihr die Wohnung wirklich wollt (Aufteilung für euch gut, Lage für euch gut, Preis für euch gut...), so würde ich vielleicht versuchen, mit der Vermieterin auf einen Kompromiß hin zu arbeiten. Es gibt eine Spezialfarbe, mit der sich Fliesen überstreichen lassen. Diese ist zwar auch nicht ganz billig (man braucht ein Set bestehend aus Grundierung und Lack), es hält sich aber verglichen mit neuen Fliesen im Rahmen. Unser Bad im EG wurde vor mehr als 10 Jahren so gestrichen und die Farbe hält noch immer. Man kann dann einzelne Fliesen gut mit speziellen (wieder ablösbaren) Fliesenaufklebern (Baumarkt) aufpeppen, so dass das Ganze recht gut aussehen kann.
Falls ihr handwerklich etwas geschickt seid, könntet ihr z.B. mit der Vermieterin vereinbaren, dass sie das Material zahlt und ihr dafür die Arbeit übernehmt. Die Vermieterin bekäme so für wenig Geld ihr Bad renoviert und ihr müsstet nicht mit beige-rot-braun leben.
Ich weiß nicht, welche Farbe die Sanitärgegenstände haben. Falls diese nicht weiß (bei beige-rot-braunen Fliesen sind sie vermutlich rosa *g*) oder schon recht schäbig sind , würde ich auch hier versuchen, das Beste draus zu machen. Ich würde ein neues WC einsetzen (kostet im Baumarkt in einfacher Ausführung incl. Spülkasen weniger als 100 ?) und ein neues Waschbecken (auch recht preiswert). Auch hier sollte man mit der Vermieterin darüber sprechen, in wie weit sie diese Kosten trägt. Dusche und/oder Badewanne kann man wiederum mit Spezialfarbe lackieren. Bei uns geht jetzt nach 10 Jahren in der Nähe des Abflusses ein wenig die Farbe ab. Das ist aber minimal, ansonsten hält es wirklich ganz gut.
Eine solche Badrenovierung mit neuem Anstrich muss übrigens auf jeden Fall vom Vermieter abgesegnet werden, da dieser sonst beim Auszug verlangen kann, dass ihr das Bad in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
Falls die Vermieterin auf diese Art der Badverschönerung nicht eingeht, so kann ich euch nur schwer einen Tipp geben, ob ihr die Wohnung trotzdem nehmen sollt. Das hängt einfach nur von euch selbst ab. Wenn ihr euch jeden Tag über das scheußliche Bad ärgern würdet, dann würde ich die Wohnung trotz all der anderen Vorteile nicht nehmen.
LG, Viola

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Noch zwei Links dazu:
http://www.heimwerker.de/thema/kueche_bad/fliese/streichen/
http://www.do-it-yourself.de/partner/molto/badezimmer_renovieren.php
LG, Viola

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Danke, tolle Seiten!!!

Soso..auch noch wach?! ;-)

Re: Soso..auch noch wach?! ;-)

Ist doch meine übliche Posting-Zeit. :-)
Ich bin aber gerade dabei, alle Programme zu schließen und den Rechner herunter zu fahren. Deshalb also gute Nacht und schlaf gut, liebe Natascha!
LG, Viola

Ich wünsch Dir auch eine gute Nacht! LG

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo Jeani,
ja klar. Du wohnst ja nicht im Bad. Wir hatten das Problem auch...mittlerweile faellt mir die grausige Tapete schon gar nicht mehr auf ;O) . Hauptsache, alles funktioniert.
LG, Susa

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Huhu Susa,
das ist doch sehr unterschiedlich.
Ich wohn! im Bad. Nicht ausschliesslich, aber auch.
Wir halten uns viel darin auf, also lassen uns immer Zeit und so.
Unsere Tochter spielt abends und morgens ausgiebig dort, wir haben eine kleine Midi-Anlage drin stehen...
Für mich wär aber neben der Fliesen vor allem ein Fenster und ein schöner Fussboden (lässt sich ja auslegen)wichtig!
LG, Kirsche

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo Kirsche,
unser Bad ist ja zweigeteilt und gleich neben dem Schlafzimmer, was das "wohnen" erleichtert. Wenn ich im Bad bin, spielt Mark im Schlafzimmer. Deshalb ist es mir wohl nicht so wichtig.
Ja, ich haett schon auch gern ein grosses Bad mit grossem Fenster, Fussbodenheizung und ner grossen Wanne *traeum*....
LG, Susa

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo Susa,
die grosse Wanne fehlt uns auch noch.
Wollen wir aber unbedingt noch realisieren.
Mal sehen ob wir's vor Ankunft des zweiten Kindes schaffen... ;-)
LG, Kirsche

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

hi
j amir ging es genauso wo ich daheim ausgezogen bin... bei mir sind es auch die Fliesen und dazu noch weil kein fenster drin is... habe auch ewig überlegt, aber es dann doch genomen, denn im prinzip ist man ja im Bad net den ganzen tag...
LG rebecca

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Hallo Jeani,
unser Bad ist auch nicht so dolle, recht klein und auch alt und liegt etwas außerhalb der Wohnung. Aber wieviel Zeit verbringst Du am Tag im Bad? Der Rest der Wohnung ist wunderschön und wiegt den Nachteil des Badezimmers auf. Ich würde auch versuchen, mit Deko und anderen Sachen das Bad einigermaßen aufzumöbeln...
Alles Gute
Yvonne

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

hallo jeani,
wir hatten uns mal ein haus angeschaut, 3 etagen, riesen wohnzimmer, schöne küche, garten. ABER: ein bad in schwarz-gold (!!!!). das war für mich der grund, abzusagen. dieses bad hätte ich nicht ertragen... wenn du dich also jeden tag aufs neue drüber ärgern würdest, dann lass es lieber.
lg nicole

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Wir haben genau das vor knapp zwei Jahren getan, aber es ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Unsere Wohnung ist schön und für unsere Ansprüche absolut ideal, deshalb haben wir sie trotz des Bades (fensterlos, komplett schwarz (!!!) gefliest, Waschbecken viel zu hoch und zu wuchtig für den kleinen Raum) genommen.
Für mich ist es ok. Erstens bin ich niemand, der sich über seine Wohnung identifiziert. Bei uns sieht es immer aus, als seien wir gerade erst eingezogen (obwohl wir seit ein paar Monaten die Glühbirnen an der Decke sogar gegen richtige Lampen ausgetauscht haben *g*). Zweitens ist das Bad nun definitiv kein Raum, in dem ich mich stundenlang aufhalte. Und wenn ich ein langes Bad nehme, mache ich dabei die Augen zu.
Aber es nervt natürlich schon ein bisschen, jeden Tag dieses scheußliche Bad zu sehen. Ich kenne eine Menge Leute, die nicht glücklich wären, wenn ihnen ein Teil der Wohnung einfach überhaupt nicht gefällt. Wenn Du das Gefühl hast, dass es Dich jeden Tag nerven würde, dann nehmt die Wohnung lieber nicht. Denn meine Erfahrung ist: Es wird nicht besser, nein, so ein Bad wird immer scheußlicher.
LG von Ulli mit dem Monster-Bad ;-)

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

Huhu,
wenn es nur die Fliesen sind, könnte ich mich evtl. damit arrangieren.
Dann müsste der Rest aber schon Top sein.
Ansonsten würde ich versuche mit der Vermieterin etwas auszuhandeln.
Zum Beispiel ein halbes Jahr 100 Euro weniger Miete zahlen und ihr kümmert Euch um die Badrenovierung.
Oder falls ihr Kaution zahlen sollt, dass ihr die halt nicht oder weniger zahlt oder ausgezahlt bekommt, wenn ihr das Bad renoviert habt.
Nicht zuletzt gibt es Fliesenfarbe mit der man die Fliesen einfach streichen kann,
das bringt evtl. schon was?
Aber, wenn ihr das Bad gar nicht leiden könn (ist es sonst schön? also geräumig und so?), würd ich die Finger davon lassen.
So günstig ist die Miete letztlich auch nicht.
LG und viel Erfolg, Kirsche

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

DAnke dir, das Problem ist halt, dass die Miete für die Verhältnisse hier, recht günstig ist. Meist zahlt man noch gut und locker 100,-? mehr.
Sie möchte auch noch 2 MM Kaution, aber für was? Küche brinen wir selber mit also...die Maklerin bekommt auch noch 2 MM, falls wir uns dafür entscheiden würden. Ganz schön happig!
Haben halt die Befürchtung bis in allerspätestens 1 1/2 J. nix annährendes finden werden. Bis dahin geht die große in die Schule. Wenn man das nur vorher wissen würde, gell;-)
LG

Re: Wohnung trotz des scheusslichen Bades nehmen?

hallo.
Also ich habe wirklich viele Erfahrungen in Wohnung und Vermieter.(6 mal umgezogen)
Meine Meinung ist:Wenn der Makler voher sagt das es möglich ist zu renovieren und die Vermieterin sagt es ist im moment nicht möglich,würde ich schon gleich die Finger von der Wohnung lassen.Da wahrscheinlich Ihr euch dann nicht da wohl fühlen wird und die Vermieterin eh nie was daran ändern würde.Und das gibt dann wieder zoff.Aber nach der Miete zu gehn ist die Wohnung günstig.kommt allerdings auf die Lage an.Bei uns würde man nach der Größe circa.900 kalt zahlen.
Viel Glück Möhre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen