Suchen Menü

Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

hi
habe nun gestern eine wohnung gefunden die echt günstig ist/war.. nur leider braucht man da einen wohnungsberechtigungsschein , denn ich aber net bekomm (zuviel unterhalt und die wohnung zu groß), nun muß ich einen Aufschlag draufzahlen und somit ist die wohnung schon teurer, aber für Ben super schön da viele Kinder dort wohnen und es ruhige Lage ist (naja ist nur eine KLINIK in der nähe ) sonst nur wald und 2 Spielplätze und eben schön... es sind 3 zimmer, 82 Quadratmeter, und hell...leidre ohne Küche und Bad hat kein Fenster... aber sonst TOP...
Habe heute mit der Frau nochmal geredet wegen Papiere und so und Ben hat wieder mega Heul schrei/Anfälle bekommen weil es ihm zu lange dauerte und da meinte sie gleich das es wenn das so ist nicht gehen würde, denn die Nachbarn würden da rabatz machen, super... hoffe nur sie überlegt sich es nciht nochmal anderst.. denn Ben ist schon öfters mega laut mit dem Gebrüll und Geheule.. Auch schlägt er mich den ganzen Tag und all das schimpfen und Po-Hauen bringt außer Gebrüll nix... Ich hoffe nur das legt sich alles wenn endlich RUHE ist!!! Das Zehrt so an den Nerven das man sich mit Ben langsam nimer wo hintrauen kann.. Heute auf dem Rathaus das selbe, alle haben nur den Kopf geschüttelt...
LG Rebecca
Bisherige Antworten

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hey Rebecca,
ich freu mich für Euch, dass ihr eine Wohnung gefunden habt ...
Was ich echt immer wieder ätzend finde, ist die Meinung, dass die Wohnung nicht ZU GROSS sein darf. Ich finde das Leben gerade mit Kind entspannter, wenn genug Platz ist, dass auch Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Eine Freundin von mir (alleinerziehend) hat jetzt endlich eine Wohnung für sich und ihren Kleinen (3Jahre) in FFM gefunden - gerade mal 52 m² und nur zwei Zimmer ... das bedeutet, dass überall seine Spielsachen rumliegen und sie sich nicht zurückziehen kann, wenn die zwei mal Stress haben (was schließlich in jeder Familie vorkommt ...)
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut klappt mit dem neuen Heim (das wäre ja traumhaft!) und Du auch noch eine günstige Küche findest. Außerdem viel Kraft und Geduld ... es wird sicher eine Weile dauern, bis es entspannter wird mit Ben, aber glaub an Dich, bleib ruhig und tapfer und halte durch! Ihr werdet Euren Weg sicher machen!
Liebe Grüße - Anett (die mit "Nein!"-Lara und 2-Monats-Baby auch manchmal Mühe hat, die Nerven zu behalten ...)

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hallo Rebecca,
also ich finde 82qm schon beachtlich groß für zwei personen. Ich kenne Familien die zu dritt oder viert weniger Platz haben...naja, das ist meine persönliche Empfindung.
Willst Du wirklich dort hin ziehen, wenn die Vermieterin schon vor Vertragsabschluß sagt, dass schreiende Kinder wg. der Nachbarn nicht so gerne gesehen werden?. Ich denke es bedeuet einen irren druck zu wissen, dass die Nachbarn kein Kindergeschrei hören möchten und Ben es aber aus irgendwelchen Gründen doch tut. Ich will Dir ja nicht reinreden, aber das könnte Bedeuten, dass sich die Beziehung zw. Dir und Ben noch mehr verspannt weil Du DIch dann nicht nur um Euch zwei Kümmern musst, sondern auch noch auf die Nachbarn achten musst.
Gehst Du mit Ben schon zu einer Erziehungsberatung?. Ich denke die können Dir sicher kompetent weiterhelfen.
Ich wünsch Dir viel Glück
LG von Natascha

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hallo!
Ja, ist echt komisch wie da die Meinungen auseinander
gehen. Mir ging nämlich auch durch den Kopf "82qm auf 2
Personen - wow - verdammt groß".
Wir leben bald zu viert auf 71 qm (kleine 4 Raum Wohnung) -
und ich kenne genügend Leute die sich 56 oder 66qm zu viert
teilen. Ist wohl wirklich eine Frage von realistischer
Realation (sorry, aber anders kann ichs net sagen).
LG Jessi mit Josi und Pünktchen

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Huhu Josi,
oder eben der Unterschied zwischen "Wohlstandsdenken" und "nicht Wohlstandsdenken" ;-)!
LG von Natascha

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hi Natascha!
Verstehe einer diese Welt......
LG Jessi

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Ja das hast Du recht....
LG Natascha

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Jessi, solche Familien kenne ich auch ;-) LG Tini

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Huhu, also das ist nun sehr unterschiedlic, wieviel Raum man braucht, oder?
Die Frage ist auch, ob man es sich leisten kann und will.
ICh habe zumindest auch als Single 70qm (2 Zimmer) bewohnt und mit meinem Mann ohne Kind ca. 100qm
Wir brauchen beide viel Raum.
Nun haben wir 135qm zu dritt, wobei wir doch den offenen Wohn-Eßbereich ja schon ein großzügiges Platzangebot haben.
Ich selbst wurde mal in ein 6qm Zimmer "gepfercht" das könnte ich meinem Kind nie zumuten.
LG, Kirsche

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hi Kirsche,
"das könnte ich meinem Kind nie zumuten" sagst Du - könntest oder wolltest Du? Was wäre, wenn Du keine andere Wahl hättest?
LG von Tini, die wie wohl die meisten Menschen gerne viel Platz und Entfaltungsraum mag - wir "pferchen" übrigens trotz kleiner Wohnung nicht, denn alle Räume stehen unserem Sohn genauso wie uns vollständig zur Verfügung

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hallo Tini,
meiner Mutter und ihrem damaligen Verlobten hätten schon andere Möglichkeiten zur Verfügung gestanden.
Davor hatte ich ein Zimmer von 20qm.
Mein Zimmer war zudem unter einer Dachschräge,
also kann man da rechnerisch noch ein paar qm abziehen.
Als wir in das Endhaus mit dem 6qm Zimmer zogen,
hatte das Elternschlafzimmer immerhin satte 20qm und das Wohn-Eßzimmer locker 35qm.
Siehe dazu auch Antwort auf Steffis Posting.
Und mit 15 Jahren hält man sich überwiegend im eigenen Zimmer auf, oder?
Mich hat damals sehr frustriert, daß selbst ein Hundezwinger 9qm groß sein muß...
LG, Kirsche, die im Zweifelsfall immer auf einen großen Schlafraum zu Gunsten der Kinder verzichten würde

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hallo Kirsche,
Meine Kinder haben zusammen 13qm.Ich hatte noch nie den Eindruck sie da einzupferchen,zumal sie sich sowieso meist draussen im wirklich grossen Garten aufhalten oder im Rest der Wohnung.Aber selbst bei schlechtem Wetter reicht dieser Platz noch aus.Schwierig wird es erst,wenn L. nächstes Jahr in die Schule kommt und einen Schreibtisch braucht,dann müssen wir uns doch etwas überlegen..."Eingepfercht"...bei diesem Wort musste ich wirklich schlucken,zumal wir hier leider einen Quadratmeterpreis von 8 Euro -kalt- haben....
LG Steffi

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hallo Steffi,
also ich finde ein Zimmer von 14qm für 2 Kinder noch enoch etwas anderes als 6qm für ein Kind.
Dazu muß ich wohl erklärend sagen, daß dies 6qm Grundfläche waren die sich zudem noch unter einer Dachschräge befanden.
Um mein Bett an die kurze Seite aufstellen zu können, mußten an den Seiten die Fußleisten entfernt werden.
Ich war zu dem Zeitpunkt 15 Jahre und hatte abzüglich der Möbel vielleicht noch 1,5qm in der Mitte um mich zu bewegen.
Mein Schreibtisch befand sich übrigens in der Abseite.
LG, Kirsche die neben ihrer Tochter auch noch ein zweites Kind in dem 14,5qm großem Zimmer unterbringen würde.

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hallo Rebecca,
Wir wohnen zu viert auf 85qm und empfinden es als gross genug.Ich meine auch,dass man mit einer kleineren Wohnung mit entsprechend günstigerer Miete auf Dauer glücklicher ist.man hat mehr Geld zur Verfügung die Wohnung auch mal zu verlassen,wenn einem die Decke auf den Kopf fällt.
LG Stefanie

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hi
also für den Raum Göpppingen gibt es aber nur Wohnungen die in der Preisklasse sind!!! Und dann aber eher 65-70 qm!! Warum soll ich dann eben nicht die größere für den gleichen Preis nehmen??? Und eben 2 Zimmer ist mir zu klein denn ben soll sein eigenes Zimmer haben...
Ich versteh das nun nicht das ihr so Probleme damit habt
*komisch*
LG Rbecca

Daten der Wohnung!!!

achso, hab die Zahlen vergeßen..
also ist 344 KM +NK + 60 euro extra ohne den Wohngeldschein!!
Und 344 KM ist für 82Qm hier geschenkt!!!
Deswegen

Re: Daten der Wohnung!!!

hi Peggy,
ich komme ja auch aus deiner Gegend (Kirchheim/Teck) und ich kann dir nur sagen - das ist echt ein Schnäppchen und man muss zugreifen! Ich hab mir gerade so die Beiträge durchgelesen und hab garnicht verstanden - wie es zu so einer Diskussion kommen konnte? Ist doch viel genialer eine grosse Wohnung und Platz zu haben, oder? Wir haben mit Kind eine 64qm 2 Zimmer-Wohnung gehabt - und haben jetzt ein Haus gebaut und haben ENDLICH Platz ohne Ende. Ich wollte nie mehr zurück in so eine kleine Wohnung. Mach dir nichts draus - also ich glaube auch - dass da der Spruch der oben erwähnt wurde - war ist. und 344 Euro ist in unserem Umkreis echt der Hammer. Wir haben bevor wir gebaut haben 4-Zimmer-Wohnungen angeschaut - alle über 700EURO kalt!!! Also zugreifen - und fertig.
Viele liebe Grüsse aus lenningen
Bianca

Danke dir...

hab mich uach gefragt wa sich grad falsch gemacht habe...*hmm*
ja es ist oben an der klinik am eichert im bergfeld... Kennst ja dann auch *ggg*
Ich bin auch ganz happy!!
Danke dir..
LG Rebecca

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hallo,
Ich weiss nicht,ob Du jetzt mich gemeint hast mit "Probleme damit haben"?
Sicherlich ist es nicht mein Problem,nur hatte ich Dein Anfangsposting so verstanden,als wolltest Du eine Meinung dazu hören ,da Du Dir unsicher bist/warst ,was die Zusage der Wohnung betrifft.
Meine Meinung ist eben,dass, je grösser die Wohnung,umso mehr zu putzen ,aufzuräumen und mehr Nebenkosten.Die Zeit und das Geld hätte ich persönlich lieber zur freien Verfügung,wenn ich die Wahl hätte.Wenn natürlich andere Wohnungen,die kleiner sind gleichviel kosten(seltsam...),dann würde ich die schönere nehmen.
Ich bin schon ungefähr zehnmal umgezogen und jedesmal in eine grössere Wohnung und kann somit tatsächlich aus eigener Erfahrung sprechen...Neid empfinde ich übrigens angesichts Deiner traurigen Situation nicht,vielmehr wünsche ich Dir alles Glück der Welt, und dass Du in Deiner neuen Wohnung zufrieden bist.
LG und viel Glück

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hallo Rebecca,
ich denke Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig wie groß die Wohnung ist die Du mit Ben bewohnen möchtest. Wenn Du sie Dir leisten kannst und sie Dir gefällt würde ich sie auch nehmen. Ich kenne keinen der eine kleine Wohnung einer größeren vorzieht. Es ist ganz normal daß man als Mutter auch ein eigenes Schlafzimmer haben möchte und nicht auf einer Couch im Wohnzimmer nächtigen will. Für mich zumindest!
Ob Du die Wohnung letzendlich nehmen möchtest wegen der Nachbarn mußt Du selber wissen. Ben wird doch wohl kaum unentwegt schreien. Euer Situation wird sich vermutlich ach verbessern und keiner weiß doch wie sich Ben entwickelt. Ich denke nicht daß es nachbarn gibt die Kindergeschrei mögen, von daher wäre es mir vielleicht auch wurscht was andere denken wenn ich die Wohnung für mich und mein Kind passend finde.
LG Nicole

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Hallo Rebecca,
ich verstehe gerade die Dsikussion nicht ganz, weshalb man zu zweit nur eine bestimmte Anzah vom qm zur Verfügung haben soll, da kommt mir doch glatt der Spruch über den Neid der Besitzlosen in den Sinn :-))
Solange Du Dir das leisten kannst und Dich wohlfühlst, ist es doch schön, viel Platz zu haben!
Zum Glück gibt es in Deutschland auch noch keine Gesetze gegen lebhafte Kleinkinder und somit hast nicht Du das Problem, wenn Ben laut ist, sondern im Zweifelsfalle Deine Nachbarn. Wir wohnen recht nah zu den Nachbarn mit vielen älteren Herrschaften und da hat sich Carl ist der Liebling der Umgebung und winkt und "unterhält" sich gerne mit alllen.
Übrigens glaube ich auch nicht, daß Ben von Geschimpfe und Popohaue ruhiger wird, da denke ich, daß es im Gegenteil nur noch schlimmer wird, denn die Kinder lernen so viel durch Nachahmen und wieso sollte er sich in einer (für ihn) streßigen Situation ruhig verhalten, wenn Du ihm genau das Gegenteil zeigst?? Ich weiß auch, daß das nicht immer einfach ist, aber zuerst mal muß man lernen, sich überhaupt nicht durch seine Umgebung irritieren zu lassen, denn die Meinung von femden Leuten, die Du nie mehr siehst, kann Dir ja nun wirklich egal sein und dann finde ich es auch manchmal sehr interessant, sich zu überlegen, warum das Kind so reagiert.
Ich habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, daß Carl einfach nur noch eine Kleinigkeit zu Ende bringen wollte (während ich vielleicht das Haus verlassen wollte) und er es mir aber nicht sagen konnte: Reaktion natürlich Geschrei.
Die Kinder haben einfach keine andere Möglichkeit sich auszudrücken!
Also immer schön ruhig bleiben, das schont auf Dauer vor allem Deine Nerven!!
LG Isa

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

"da kommt mir doch glatt der Spruch über den Neid der Besitzlosen in den Sinn :-))"
Hallo Isa,
wenn das auch auf mein Posting von oben gezielt sein sollte, dann sollte ich Dich vieleicht aufklären.
Wir wohnen in einem Haus (75qm Wohnraum), dass mein Mann sich mit seiner ersten Frau gekauft hat. Nach der scheidung ist nichts ausser Schulden übrig geblieben. Das Haus wird vermutlich in 15 Jahren abbezahlt sein.
Mein Mann arbeitet täglich hart für sein Geld damit wir uns dieses 100jahre alte Haus, welches noch lange nicht fertig renoviert ist, leisten können. Nebenbei bezahlen wir noch Unterhalt für seine erste Tochter. Und da wir keine Gelder von irgendwelchen Ämtern beziehen, arbeite ich nebeher auch mit, um ganz "normal" leben zu können.
Und ganz ehrlich, ich beneide niemanden. Jeder hat wohl sein Päckchen zu tragen und keiner muss meins mittragen.
Nur soviel zum dem von Dir angesprochenen "Neid".
Dazu fällt mir noch ein, dass ich es keineswegs für "untragbar" finde, wenn eine alleinziehende Mutter sich ein Schlafzimmer mit dem eigenen Kind teilt. Du wirst lachen, das machen wir seit Maurice´ geburt da das Kinderzimmer immer noch nicht renoviert ist und ich empfinde diese Situation nicht als "unzumutbar".
Das Kinderspielzeug von Maurice befindet sich immer dort wo ich auch bin und das ist zu 99% am Tag im Wohnzimmer.
Wenn jedes Kind ein Zimmer hat ist das m.M. nicht selbstverständlich, sondern ein "glücklicher" Umstand.
LG von Natascha

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Liebe Natascha,
wer was braucht oder meint, dass er es gerne hätte oder es ihm gar zustehe, ist ja die eine Frage. Jeder kann ja sein Geld dafür ausgeben, was er für sich selbst für richtig hält. Ich hatte Dein und andere Postings auch nicht so verstanden.
Befremdend ist eben, wenn sich jemand darüber beschwert, dass die öffentliche Hand bei der Subventionierung von Miete gewisse Grenzen zieht, wenn entweder das Einkommen der nutzenden Partei zu hoch ist oder/und eine Unterbelegung vorliegt. Dass man dann die Vorteile einer derart geförderten Wohnung nicht uneingeschränkt zur Verfügung gestellt bekommt, sollte nachvollziehbar sein.
Liebe Grüße
Tini

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Jep, genau um diesen Punkt ging es :-)
Ich denke, wir drei haben auch nix anderes gemeint - es wollte oder konnte bloß nicht verstanden werden....
LG Jessi

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

ja kein Problem, aber ich habe auch nicht geschumpfen oder mich aufgeregt das es nicht geklappt hat (mit dem Wohnschein) , sondern "nur" etwas geärgert.. wer nimmt nicht das mit was man bekommen kann????? Wäre doch ok gewesen!
LG Rebecca

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

hallo rebecca,
mensch da habt ihr aber eine günstige große wohnung gefunden!!!
finde es übrigens ein bissl komisch, daß ihr einen wohnberechtigungsschein braucht und die nachbarn was gegen kinder (-geschrei ) haben sollten.
meistens sind familien diejenigen, die einen wohnberechtigungsschein erhalten....
grüße,
sandra

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

ja das ist eine stadtwohnung von der KLinik oben bei uns aus.. etwas kompliziert... hatte das am anfang auch net geblickt *ggg*
aber Dienstag wird unterschrieben und Freitag gibts schlüßel und dann kommt das große Rätsel :
WIE RENOVIEREN MIT BEN????
hihihihii
LG Rebecca

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

HI Rebecca,
also, wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, warum nicht ;). Es ist halt nur so, daß man sich nicht immer auf den mann verlassen darf/kann(zwecks Unterhalt), es kann soviel passieren, daß er arbeitslos wird etc. und du dann evtl. viel weniger Unterhalt bekommst, und du dir dann die Wohnung nicht mehr leisten kannst. Aber das sind Dinge, die hast Du bestimmt selbst schon durchgerechnet :) Sollte nur mal so ein Hinweis sein von einer AE :)
Also wenn sonst alles stimmt, würd ich auch zugreifen :)
Übrigens das mit der Erziehungsberatung würd ich Dir auch mal ans Herz legen, gerade jetzt, wo ihr Euch auch getrennt habt, denn sowas ist auch für kleinere Kinder oft nicht gut wegzustecken.
Hast Du übrigens meine PN bekommen?
LG Doro

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

hi
ja ich glaub das hab ich bekommen, es war soooo viele ;-)) *sorry*
Ja ich greif mal zu...
LG rebecca

Re: Wohnung gefunden! Aber mit den Nerven runter

Liebe Rebecca,
ich habe Dir schon vor ein paar Wochen geraten, dringend professionelle Hilfe für Dich und Ben zu suchen. Nun ist Eure Situation seitdem wirklich nicht einfacher geworden. Dein Kind scheint offenbar in einer schrecklichen Misere zu stecken, aus der er in seinem Alter natürlich nicht selbst herausfinden kann, und auch Du hast ja gerade so viele Probleme, dass Du allein auch kaum in der Lage bist, ihm zu helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Dich eine große Hilfe wäre, wenn Du eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen würdest. Tu es Dir und Deinem Kind zuliebe.
Und Popo hauen hat noch nie etwas gebracht, das ist keine neue Erkenntnis. Du solltest wirklich alles versuchen, keine körperliche (und übrigens auch keine seelische) Gewalt anzuwenden. Dadurch dreht sich die Spirale nur noch höher.
Ich wünsche Euch sehr, dass bald mehr Ruhe reinkommt und Ihr einen Weg findet, diese schwierige Situation zu meistern
Viele Grüße
Madeleine, auch mit Ben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen