Suchen Menü

Woher weiß er das nur alles :o))

Manchmal wundere ich mich schon arg über meinen Knopp. Reden mag er noch gar nicht viel, aber zu verstehen scheint er beinahe alles. Da läuft er doch neulich durchs Wohnzimmer und ich sage so aus Blödsinn und Langweile: Kannst du denn auch schon auf einem Bein stehen? Und soll mans glauben, der Bengel geht zum Sofa, hält sich fest und steht auf einem Bein! Ich habe das noch nie zuvor zu ihm gesagt. Woher weiß er nur, was ich meinte? Musste echt darüber lachen. Manchmal macht er das jetzt sogar ohne sich festzuhalten. Da gibt es noch vieles andere. Bring mir dies, bring mir jenes, mach den Schrank zu, räum die Schuhe weg usw., usw. er macht einfach fast alles, finde ich unglaublich für ein knapp 13 Monate altes Kind. Bekommen die unsere Sprache schon im Bauch mit? Mir scheint es beinahe so. Habt ihr auch solche Erlebnisse?
LG Daggi, die sich immer mal wieder über ihren Sascha wundert und auch stolz auf ihn ist
Bisherige Antworten

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Hallo Daggi,
ich wundere mich auch immer, was Sofian alles versteht, besonders da er zweisprachig aufwachsen soll und auch schon viel in arabisch versteht, obwohl er den Papa ja nicht so viel am Tag sieht wie mich.
Außer Mama und Papa spricht Sofian noch nichts, aber verstehen tut er auch sehr viel. Ich denke das liegt auch viel daran, daß ich mit ihm den ganzen Tag spreche, also was ich gerade so mache.
Gibt es etwas faszinierenderes als der Entwicklung seines Kindes zuzuschauen, ich glaube nicht.
Ganz liebe Grüsse
Heike & Sofian
PS. Das mit auf einem Bein stehen finde ich echt super süss!

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Hallo Heike,
ich schwatze auch den ganzen Tag mit Sascha, kommentiere alles, was ich mache. manchmal denke ich, dass ist bisschen albern und grenzt fast an Selbstgespräche, aber es scheint ja seine Wirkung nicht zu verfehlen.
Ich finde es übrigens toll, wenn ein Kind zweisprachig aufwächst.
LG Daggi mit Sascha

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Hallo Daggi,
dadurch werden auch meine arabisch Kenntnisse immer besser, ich habe seit Sofian geboren ist, schon mehr arabisch gelernt, als in den 6 Jahren davor, die ich meinen Mann kenne. Das finde ich auch super.
LG Heike &Sofian

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Hallo Daggi! Ja, manchmal wundere ich mich auch über solche Begebenheiten. Heute morgen zB: Hannah wackelt dem Papa ins Badezimmer nach, kommt mit einer Shampooflasche heraus. Ich sag zu ihr: Hannah bring das Shampoo dem Papa zurück. Sie macht kehrt, geht ins Bad, sagt "Papa, dada". Ich war echt total verblüfft. Man darf wohl wirklich nicht unterschätzen, wie viel unsere Mäuse verstehen. lG, Lisa

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Da muss man ja schon echt aufpassen, was man sagt :o). Sascha steht übrigens auch total auf Shampoo- und ähnliche Flaschen, die er eigentlich nicht haben darf. Daher hat er ein paar leere, saubere Flaschen. Aber leider sind die nur halb so interessant und er sucht sih ständig wieder die vollen Flaschen.
LG Daggi

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Hallo Daggi,
ich habe seit gerstern auch ein solches Erlebis nach dem nächsten. Sören, der Held :o), kann bislang weder sprechen noch laufen (13 1/2 Mon.), aber als ich gestern abend sagte, dass wir jetzt in Bettchen gehen, flitzte er zur Schlafzimmertür. Heute am Frühstückstisch zeigte er auf die Lampe, ich sagte: "Die Lampe ist AN", daraufhin zeigte er auf den Lichtschalter am anderen Ende des Zimmers, und dass, obwohl er erst seit wenigen Tagen das Licht an- und ausmachen kann.
Ich bin stündlich verblüfft. Es ist traumhaft, einem so schlauen, wissbegierigen Kind zuzuschauen.
Du kannst megastolz auf Deinen Sascha sein, genau wie alle anderen Muttis stolz auf ihre schlauen Kiddies sind!
Liebe faszinierende Grüße
Line

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Hallo Line,
ja wir können alle stolz sein. Das mit dem An- und Ausmachen probiert Sascha mit Vorliebe am Fernseher. Heute morgen hat er ihn eingeschaltet, ich sagte er soll ihn ausmachen und er bleibt aus, er tat es und ging seiner Wege :o). Es ist wundervoll, diese Dinge erleben zu können und ich bin schon ganz traurig, dass mir sieben Stunden am Tag verloren gehen, wenn mein Sascha ab Obtober in den Kiga geht. Da muss er mir dann nachmittags und abends zeigen, was er wieder Neues gelernt hat.
GLG Daggi

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Ich war heut auch mal sooooooooooooo stolz auf Kerstin, aus einem eigentlich ganz nichtigen Grund: Im Einkaufskorb lag ein Zehnerpack mini-Kuchen, ich hab meinem Großen einen gegeben und gesagt, er soll Kerstin auch mal beissen lassen.
Nach 20 Sekunden steht sie vor mir, reißt die Arme auseinander und macht MMMMMHHHHHHHHH ("schmeckt guuuuut"), geht zum Korb, *klaut* sich einen weiteren Kuchen, dreht sich um und geht zielsicher und mit einer Selbstverständlichkeit STRAHLEND zum großen Bruder (der das Ding ja aufmachen kann)
SO SCHLAU sind die... mitkriegen tun sie alles und begreifen noch viel viel schneller, als man sich das vorstellen kann :-)
LG anabel, die vielleicht schon mit einem Bein im Gefängnis steht ;-)

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Hallo DAggi! Tabea wird zwar erst am Sonntag ei Jahr aber bei ir ist es auch so.Sie holt ein Buch wenn ich sie drum bitte oder ihre JAcke z.B wenn ich ihrem Papa am Abend erzähle das sie mal wieder beim verzweifelten Versuch ein freier Zweibein Läufer zu werden gefallen ist zeigt sie auf ihren Kopf und sagt Aua.Eigentlich versteht sie fast alles.Ich denke das ist auch o.K so obwohl ich mich dann und wann immer mal wieder wunder ;-).
LG Bianca&TAbea Lina *05.09.2003

Re: Woher weiß er das nur alles :o))

Hallo,
da fällt mir auch eine lustige Geschichte ein.
Ich hab den PC in der Küche. Dort steht er so, dass Felix nicht hintenran kommt. Wenn er sich sehr streckt, kann er aber irgendein Kabel ziehen, und der Computer stürzt ab.
Sag ich letztens zu ihm, er soll den PC in Ruhe lassen, damit er nicht kaputt geht und außerdem sei ja Strom drinnen. Rennt der Knirps doch raus ins Wohnzimmer zur nächsten Steckdose, steckt die Finger rein und schaut mich extrem provokant an.
Ich war richtig perplex und konnte ihn nicht mal schimpfen!
LG
Sabine mit Felix 17.7.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen