Suchen Menü

Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Hallo an Alle,
mir geht es im Moment ehct bescheiden. Heute war ich schon beim Arzt. Die wollten mich gleich in die Klinik einweisen. Das wollte ich aber nicht und versuche es jetzt erstmal mit eienr ambulanten Therapie.
Mein Problem ist, daß mein Paul mir einfach fremd ist. Irgendwie hab ich ein Problem, ihn als mein Kind anzunehmen. Ich weiß nicht, ob es am Kaiserschnitt liegt. Ich hatte ja erst 13 Stunden Wehen und er musste dann geholt werden. Ich war in der ersten Zeit so mit mir selbst beschäftigt. Ach menno, hab immer ein scheiß schlechtes Gewissen, dem Kleinen gegenüber. Mein Mann erkennt mich nicht mehr wieder und ich kenne mich selbst nicht mehr. Dabei hab ich mich so auf den Kleinen gefreut.
Geht es noch jemanden so oder ging es mal so? Ich kann im Moment gar nicht glauben, daß es mal wieder besser wird.
Vielleicht könnt Ihr mich ein wenig aufbauen!?!?
Lg Nicole + Paul 14 Tage
Bisherige Antworten

Re: Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Liebe Nicole,
diese Wochenbettdepression geht ganz bestimmt vorbei, versprochen!! (Du kannst die Frage ja auch mal in einem unserer Vorgängerforen stellen.) Und Du brauchst auch ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen haben deswegen. Lass Dir von Deinem Mann und einem Therapeuten und wer auch immer Dir helfen kann helfen. Gönn Dir alles was Dir gut tut. Und lass Dir Zeit dieses fremde Wesen kennen- und lieben zu lernen.
Ganz liebe Grüße
Sofie

Re: Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Hallo Sofie,
danke für Deine Worte. Hab ja heute den Termin beim Therapeuten. Mal sehen, wie es so läuft. Das mit dem Vorgängerforum ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal machen. Mein Mann ist echt lieb zu mir und meine Mutter ist auch hier und hilft mir im Haushalt. Ich hoffe, es ist bald vorbei mit diesen blöden Gefühlen und Gedanken.
Ebenso liebe Grüße an Dich zurück.
Nicole

Re: Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Hallo Nicole! Es gibt hier auch ein spezielles Forum zur Wochenbettdepression. Sicher kannst du dir dort auch manchen Rat holen. Gute Besserung wünscht Antje

Re: Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Hallo Antje,
ich glaub, ich kann nicht richtig gucken. Wo ist denn das Forum? Vielen Dank für die guten Wünsche.
Lg Nicole + Paul

Re: Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Hallo Nicole, versuch mal diesen Weg: Auf der Startseite-> Foren-> >Kinder->das 3. von oben= Wochenbettdepris LG Antje

Re: Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Hallo Antje,
ich habe es gefunden!! Danke nochmal und LG
Nicole + Paul

Re: Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Liebe Nicole
Fühl dich erstmal ganz fest und tröstend umarmt!!!!
Ich kann dir nachfühlen, wirklich! Nach meiner zweiten Geburt vor knapp 3 Jahren ging es mir einige Monate sehr schlecht. Der Kleine war mir zwar nicht fremd, doch ich hatte panische Angst davor, dass ihm etwas passieren könnte. Ich fiel in eine schwere Depression, benötigte eine Therapie.
Meine Therapeutin wollte mir nach einiger Zeit Anti-Depressiva verschreiben, welches ich jedoch nicht einnahm. Das Stillen war mir zu wichtig!
Irgendwann wurde es besser mit meiner Psyche, ich kämpfte mich selbst an die Oberfläche...Die Zeit bis dahin war hart.
Eine ambulante Therapie halte ich für sinnvoll, denke jedoch dass es wichtig ist, dass du regelmässig (mehrmals die Woche) da hin kannst. In der Schweiz gibt es spezielle Frauenhäuser, wo Frauen mit Kind bei einer postnatalen Depression aufgenommen werden. Da wird man in eine Wohngemeinschaft integriert und hat Therapie-Sitzungen. In kleinen Schritten übernimmt man Aufgaben wie Kochen, putzen etc., wird in den Alltag mit Baby eingeführt.
Dein Problem ist nicht selten. Wenn es wirklich nicht besser wird, würde ich dir empfehlen dich nach einer solchen Möglichkeit umzusehen. In eine Klinik gehörst du nicht! Du hast eine postnatale Depression und bist nicht chronisch psychisch krank!
Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass es dir bald wieder gut geht, hoffe, dass du ein gutes Umfeld hast, dass dich in dieser schweren Zeit trägt und unterstützt!
GlG Liv

Re: Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Hallo Liv,
danke für deine Worte. Ich gehe jetzt wöchentlich zur Therapeutin. Tabletten will ich auch nicht nehmen, da ich auch weiter stillen will.Zur Zeit ist meine Mutter hier und hilft mir im Haushalt. ich will dann auch so nach und nach versuchen, immer mehr zu machen, wie wäsche und putzen usw.
Es ist nur etwas schwierig mit meinem Mann. Der versucht mich zwar zu verstehen, aber das kann er ja nicht immer. Na ja, ich hoffe, es wird bald besser.
Also, danke nochmal und liebe Grüße
Nicole + Paul

Re: Wochenbettdepression?!!?!? Laaang

Hallo Nicole
Sehr gut, dass du regelmässig zur Therapeutin kannst und Hilfe im Haushalt hast.
Für die Männer ist eine solche Situation sehr schwer zu verstehen, meinem erging es ebenso.
Doch sei dir gewiss, es wird besser, du sicherlich bald wieder die "alte" Nicole;-)!
Ich wünsche dir viel Kraft und Kopf hoch, du packst das!
Alles Liebe
Liv
PS: Solch eine postnatale Depression muss nicht wiederkehren nach einer weiteren Geburt. Ich habe vor 9 Wochen das dritte Kind bekommen und hatte nur einen einzigen "Heultag" im Spital...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen