Suchen Menü

Wo wir vorhin beim Thema SIDS waren......

....wie einige von euch vielleicht wissen ist von meiner Freundin der Kleine an SIDS gestorben. Nun hat eine andere Freundin auch ein Baby bekommen.Da ihr SS Test damals negativ war hat sie auf irgendwelchen Partys Drogen genommen.Ich weiß nicht was genau,kenn mich zum Glück damit nicht aus aber sie sagte es waren viele und harte :-(
Und das die ersten 12w durchweg bis ihr der FA sagte das sie SS wäre,ab da hörte sie auf.So gestern telefonierte ich mit ihr,wo sie mir sagte das der Kleine im Kh war wegen Verdacht auf Herzfehler aber es sei alles okay. Als ich sie fragte wie sie den Verdacht deswegen hatte,sagte sie er schwitzt immer im Bett und läuft blau an!!! das sind ja eigentlich die ersten Anzeichen für SIDS. Ich habe gesagt sie soll zum Arzt und sich so nen Monitor verschreiben lassen,will sie aber nicht. Er wurde untersucht u ist gesund,fertig. Sie versteht nicht das man mit ner Untersuchung doch nicht feststellen kann ob ein Baby daran stirbt oder nicht. Macht ich irgendwie traurig.Gerade weil sie zur Risikogruppe gehört!
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Cindy mit Lizchen!
Bisherige Antworten

Re: Wo wir vorhin beim Thema SIDS waren......

Tja, also ich würde das auf jeden Fall dem Arzt sagen und mir nen Monitor verschreiben lassen. Ist zwar peinlich, aber was soll´s! Bin da aber sowieso eher übervorsichtig. Manche sehen das lockerer...
LG Katja

Re: Wo wir vorhin beim Thema SIDS waren......

Hallo Cindy,
ich persönlich gehöre zwar nicht zu den SIDS-Ängstlichen, habe daher keinen Angel-Care. Aber was Du von der Bekannten erzählst, ist echt besorgniserregend. Da hat das Kind offenbar regelmäßig Symptome, und er Arzt rät nicht zu besonderer Überwachung? Und auch die Mutter kümmert sich nicht darum?
Vielleicht hat die Bekannte ein so schlechtes Gewissen, dass sie froh ist, dass der Artz jetzt nicht Alarm geschlagen hat. Für sie ist die Geschichte damit innerlich abgeschlossen. Sie denkt im Moment mehr an ihren kurzfristigen Seelenfrieden als an das Wohl des Kindes. Das kommt mir ähnlich vor wie das Problemthema "ungeschützter Saitensprung" - da müsste man ja auch mit dem Partner sprechen, sich schützen, HIV-Infektion abklären etc.. Und sicher machen viele das nicht.
Sollte sie ihr Kind aus Egoismus und vordergründigem Selbstschutz verlieren, würde sie ihres Lebens nicht mehr froh werden. Wenn Du eine gute Beziehung zu ihr hast, würde ich mit ihr reden und ihr das genau so darstellen, ihr ihre Verantwortung noch einmal vor Augen halten.
LG Tini

Re: Wo wir vorhin beim Thema SIDS waren......

Hallo Urlauberin,
ich denke mal wenn sie damals ihren FA oder die jetzt behandelnde KIÄ gesagt hätte,das sie Drogen genommen hat,hätte sie auf jeden Fall ein Monitor verschrieben bekommen. Aber dies hat sie leider nicht und deshlab gehört sie "so" nicht in eine Riskiogruppe.(nur weil sie Angst hat,das ihre Mutter das mit den Drogen erfährt sagt sie nichts zum Arzt).
Dein Posting hat michdoch ziemlich nachdenklich gestimmt und mir ist klar geworden, das du total Recht hast mit deiner Aussage vom schlechten Gewissen.
Ich habe daraufhin nochmal mit ihr geredet, klar und deutlich,denke ich. Ich habe ihr gesagt das sie schon zur Risikogruppe gehört und an den Kleinen denken soll.Und das die Ärzte nach einer Untersuchung nicht sagen können ob "es" passiert oder nicht.Sonst gebe es den Kindstod nicht wenn es vorauszusehen ist. ABER sie meinte, sie muß Montag zum Arzt und da wird ja wieder untersucht. Ich habe das Gefühl ich sprech gegen eine Wand bei ihr. Sie denkt bestimmt 2 SIDS Fälle in unseren Freundeskreis ist viel zu unwahrscheinlich und fertig!
Naja ich habe es versucht. Ich habe nur Angst um den Kleinen.
Danke Tini, du hast mich wenigstens drauf hingewiesen warum sie so ist!
Liebe grüße
Cindy mit Lizchen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen