Suchen Menü

Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo, also ich hatte bislang diese Methoden früh im Maxi cosie etwas rumschleppen dann schläft sie 1-2 Std. Mittagsschlaf genauso (keuch).
Abends is eh ne katastrophe, aber bald geht das imMaxi Cosi ja nemma u. rumtragen kann ich sie nicht mehr so lange am Arm, da ich extreme Rückenprobleme habe. Also wie macht ihr das u. wer hat nen Tipp für mich, sie braucht geschaukel zum Schlafen, herrje wie wird das erst in ein paar jahren
;-(
LG Diana mit Maxi-COsiMittagsschlafhalterin Daliah, die immer Bewegung beim Einschlafen braucht, da von Anfang an Schreikind
Bisherige Antworten

Tagsueber Bugaboo/Abends Familienbett

Hallo Diana,
tagsueber schlaeft Lieve im Bugaboo mit meiner Hand auf ihrem Gesicht!
Mehrmals eine halbe Stunde!
Abends gehe ich mit ihr ins Bett und still sie in den Schlaf.
Das geht circa 3-4 mal so, bis wir auch ins Bett gehen.
Danach wird sie alle 2h wach zum Nachtanken!
LG,
Ana

Re: Tagsueber Bugaboo/Abends Familienbett

Hallo Ana, da hab ich es ja richtig gut erwischt :-)
was ist denn Bugaboo?????
Bist Du morgens auch so fertig?? Ich stille zwar nicht, aber meine kleine wird stündlich wachu. rollt sich durch die Betten (schläft im Babybalkon neben uns u. landet dann doch imemr bei uns)
LG Diana

Re: Tagsueber Bugaboo/Abends Familienbett

Hallo diana,
Bugaboo ist unser Kinderwagen! So ein hollaendisches Modell.
Heidi Klum hat jetzt auch einen! ;-)
Also, kannst Du in der "Bunten"gucken was ich meine.
Der ist ideal, weil der buggy in Liegeposition auf Tischplattenhoehe ist.
Da krieg ich keinen lahmen Arm.
Tja, man waechst mit seinen Anfordeungen, findest Du nicht?
Ich find das Leben mit Lieve sehr lustig und das oefter Aufwachen macht mir nichts....haette mir das frueher jemand erzaehlt, ich haette es nicht geglaubt!
Ich war immer eine solche Schlafmuetze!
LG,
Ana, mit heute schon 1/2h und nochmal 15 geschlafen habender Lieve, die seit 7.30 Uhr wach ist....totmuede aber lustig!

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Liebe Diana,
Colin ist soeben im Tuch eingeschlafen während ich die Fläschchen sauber gemacht habe. Jetzt liegt er oben im Ehebett mit Babybalkon. Normalerweise lege ich mich mit ihm hin, er kuschelt sich an mich und schläft in wenigen Minuten ein. Manchmal trinkt er dazu auch noch ein bischen Milch.
Naja, und wenn er müde ist, ich aber etwas anderes zu tun habe als mich mit ihm hinzulegen, binde ich ihn mir auf den Rücken und tue was immer ich muss...dabei ratzt er dann ein und wenn ich fertig bin mit arbeiten lege ich ihn ins Bett. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi und Ratze-Colin ;o)

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hi Steffi, ist dir colin nicht zu schwer am Rücken, ich stell mir das grad vor u. denk da an den BAbybjörn, da ist mir letzte woche schwarz vor augen geworden, hat mri das Blut abgedrückt.
Hm, wie es scheint, brauchen wohl alle Kinder ihre bewegung um zu schlafen.
Babybalkon haben wir auch, da ist sie mira ber rausgefallen. Deshalb kkommt das Gitter heute wieder dran. Zum Glück ist das Bett sehr flach (Futon),a ber der Schreck war riesig.
LG diana

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Liebe Diana,
der BabyBjörn ist nicht mit einem Tragetuch zu vergleichen, ganz ehrlich! ;o)
Das Tuch hat keine Träger, die irgendwas abklemmen können, es verteilt das Gewicht des Babys auf meinen gesamten Oberkörper UND auf die Hüfte. Ich wundere mich immer wieder, wie lange ich den Zwerg darin tragen kann ohne Rückenschmerzen zu bekommen und das, obwohl ich eigentlich immer eine Rückenschmerzkandidatin war. Mir scheint es fast als seien mit dem Gewichte des Babys auch die Muskeln gewachsen und müsste ich ihn jetzt nicht mehr tragen hätte ich trotzdem weniger Probleme!
Auch für das Kind ist das Sitzen im Tuch viel bequemer als im BabyBjörn, denn es kann eine natürliche Rundhaltung (nicht mit geradem Rücken oder sogar HOhlkreuz) einnehmen, mit abgespreizten und angewinkelten Beinchen (die nicht einfach herabhängen und so auch abgeklemmt werden können).
Alles in Allem würde ich jedem eher ein Tuch empfehlen oder, wenn man damit nicht klarkommt oder es einem zu Öko-mässig aussieht, einen Ergo-Baby-Carrier. Davon schwärmen viele Tragemütter, gerade für ältere Babys. Ich brauch' keinen aber im Langzeitstillforum können die sicher einige Fragen dazu beantwortet werden! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi und Colin ;o)

Vielen lieben Dank, das notier ich mir auch gleich

Danke dass Ihr Euch die Zeit nehmt u. mir helfen Wollt.
GLG DIana

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Diana,
also, wir sind hier scheinbar eine Ausnahme was Babyschlaf angeht.
Ich lege Kerstin ins Bett wenn sie müde ist (in ihr eigenes), mach die Rollos runter, ziehe die Spieluhr auf, geb ihr nen fetten Schmatz und knuddel sie und gehe aus dem Zimmer. Dann schläft sie in den nächsten Minuten ein, es kann sein, dass ich manchmal noch mal kurz zu ihr rein muss, weil sie mich noch mal sehen will oder den Schnuller nochmal verloren hat.
Aber niemals schleppe ich sie rum oder schuckele sie oder sonst was in der Richtung.
Ich glaube, wenn das von mir verlangt würde, wäre ich schon durchgedreht...
Und: ich glaube auch nicht, dass man den Zwergen auf Dauer damit einen Gefallen tut.
LG anabel

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Liebe anabel,
ich glaube, wenn Du damit überfordert wärst, tätest du ja in erster Linie Dir damit keinen Gefallen. Von daher ist es nur recht und billig, Kerstin Deine Grenzen spüren zu lassen. Mir dagegen macht es tatsächlich nichts aus und ich glaube, dass ich meinem Sohn damit auf Dauer schon einen Gefallen tue. Ich bin ganz sicher, zu 100%, dass er nicht sein ganzes Leben lang mich zum Einschlafen braucht. Er wird später alleine einschlafen. Wenn er lieber mit seiner Freundin/seinem Freund/seiner Frau/seinem Mann/einem Nachbarn oder sonstwem zusammen einschläft finde ich das völlig in Ordnung, ich schlafe ja auch am Liebsten mit meinem Mann oder den Kindern zusammen.
Ohne jetzt eine riesige Diskussion anzetteln zu wollen (und ich verstehe ja Deinen Standpunkt) interessiert mich aber doch, warum Du meinst es sei FÜR KERSTIN besser allein einzuschlafen? Den Vorteil für die Eltern kenne und akzeptiere ich, der für das Kind ist es der mich grübeln lässt, ganz ernsthaft!
Liebe Grüße von
Steffi und Schmusi-Colin im Tuch, denn ich muss nebenbei noch arbeiten und er ist so liebebedürftig. ;o)

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Steffi,
den Grund, warum es für Kerstin besser ist, alleine einschlafen zu können sehe ich einfach darin, dass sie es nicht später erst mühevoll lernen muss. Was man sich gar nicht erst angewöhnt, muss man auch nicht wieder *abtrainieren*.
Für einen ehemaligen Raucher ist nichtrauchen eigentlich ein Leben lang schwer (spreche aus Erfahrung ;-) ), während jemand, der noch niemals geraucht hat im nicht-rauchen wohl keine großartige Leistung sieht.
Natürlich hinkt der Vergleich. Ich könnte auch anderes anführen wie z.B. die Riesenleistung eines Panikers, der es geschafft hat 50 km alleine mit dem Auto zu fahren.
In erster Linie ist es wahrscheinlich auch wirklich mein Selbsterhaltungstrieb, der mich Kerstin so *selbständig* sein lässt.
Aber ich wollte auch einen klitzekleinen Denkanstoß geben, denn ich glaube, manche Mütter glauben wirklich, dass ALLE Babies geschuckelt oder geschaukelt werden müssen, und dem ist nun mal nicht so.
Liebe Grüße
anabel, die heute den Papa als ins-Bett-bringer eingesetzt hat und den Selbsterhaltungstrieb auf der Couch ausgelebt hat *gg*

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Liebe anabel,
danke für Deine umfassende Antwort. Ok, dann ist das Argument gültig für eine Umgebung in der alleine schlafen notwendig ist. In unserem Fall sind sich alle Familienmitglieder einig, dass nur derjenige allein schlafen 'muss'/'darf' der das auch möchte.
Lily schläft lieber in ihrem Hochbett, Sascha und ich schlafen manchmal lieber jeweils alleine im Gästezimmer aber im Regelfall schlafen wir zu dritt (Sascha, Colin und Ich) im Ehebett.
Wenn ich an Situationen denke in denen alleine schlafen für Colin notwendig sein könnte, fallen mir zum Beispiel Klassenfahrten und ähnliches ein. Ich glaube dass er in solcher Lage auch ohne mich schlafen wird. Falls er sich doch einsam fühlt, wird er wohl einen Klassenkameraden bitten müssen mit ihm zu schlafen. Ich erinnere mich daran, das früher auch gemacht zu haben...im Kindergartenalter, aber irgendwann wollte ich auch 'groß' sein und ein eigenes Bett.
Wo du gerade auf den Paniker ansprichst: Ich bin ja selbst einer und ich erinnere mich nur zu gut an die Todesangst, die ich erlebt habe wenn ich nachts allein gelassen wurde als ich noch klein war. Möglicherweise bin ich deshalb übersensibel was das Thema angeht. Ich bin jedenfalls wahnsinnig froh, dass es in unserer Kultur wenigstens Eheleuten 'erlaubt' ist, gemeinsam zu schlafen. So kann ich mein Gemeinsam-schlaf-Bedürfnis wenigstens im Erwachsenenalter nachholen. Und da ist mir auch alles Schnarchen egal! ;o)
Ich glaube einfach, dass ein Kind irgendwann genug hat von dem Schnarchen, Schwitzen, Riechen der Mitschläfer und irgendwann auch von der Enge. Dann wird es von sich aus den größeren Platz in einem eigenen Bett bevorzugen. In den meisten ursprünglichen Kulturen haben ja selbst Paare unterschiedliche Schlafplätze. Ich vermute das kommt daher, dass ihr Gemeinsam-schlaf-Bedürfnis schon in ihrer frühen Kindheit gedeckt wurde. Und das möchte ich einfach meinen Kindern zum Geschenk machen. Das schöne Gefühl sich mit viel Platz im eigenen Bett einzukuscheln, ganz in Ruhe und ungestört einschlafen zu können. Dieses Gefühl kann ich bisher NICHT empfinden! :o/
Liebe Grüße von
Steffi die hofft, dass ihr Standpunkt damit genauso klar ist wie Deiner. Du machst alles richtig und ich auch, jeder eben für seine Situation! ;o)

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Moin Steffi,
haaaaaach, in diesem Punkt beneide ich dich: du DARFST im Gästezimmer schlafen wenn Du möchtest....
In diesem Punkt hat (glaube ich) mein Männlein ein Problem... er will IMMER dass ich bei ihm im Schlafzimmer schlafe *seufz*
Nun gibts aber manchmal Tage, wo ich das einfach nicht MÖCHTE oder nicht KANN... wenn dicke Luft ist, wenn er unsäglich schnarcht, manchmal einfach so, weil ich kribbelig bin am ganzen Körper, nervös, dann bräuchte ich RUHE. Mein Männle schläft immer tief und fest, entsprechend schnarcht er leider, ausserdem schwitzt er manchmal so stark, dass man denkt man ist in der Sauna... nicht unbedingt angenehm.. Aber in einem anderen Zimmer schlafen?? Dann rennt er mir solange nach bis ich wieder *zurückkomme*, d.h. er lässt mich einfach nicht schlafen und fängt meist Streit an.
Ich weiss nicht, was er da Verrücktes hat in dieser Beziehung. Manchmal lieg ich mich auf der Wohnzimmercouch krumm, damit ich allein schlafen darf, das passt ihm natürlich auch nicht, manchmal schlaf ich vor dem Fernseher ein, aber er bleibt dann solange im Wohnzimmer bis ich endlich auch aufstehe und ins Schlafzimmer gehe. Durch diesen Schlafzimmer-Druck hab ich natürlich noch immer öfter und stärker das Bedürfnis, ALLEINE zu schlafen. Deshalb schleiche ich mich nachts an die Betten meiner Kinder und beneide sie um ihre seelige Ruhe im eigenen Zimmer... ;-)
LG anabel

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

hallo diana
am Tag schaukle ich Antonia oft im Kinderwagen in den Schlaf im
abgedunkelten Schlafzimmer, da kann sie innerhalb kurzer Zeit
einschlafen, normalerweise dauert es 0 - 5 Minuten. Das ist sehr
Kräfteschonend, ich finde den Maxicosi so unbequem zum Tragen, ich
habe den sogar fix im Auto und trage beide Babies immer im Arm
runter.
Am Abend schläft sie aber in ihrem eigenen Bett ein.
lg, Corinne

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Corinne, im eigenen Bett, ein Traum :-)
Danke u. LG
Diana, die sich fragt wann Daliah endlich auch mal in ihrem Bettchen schläft...

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Diana
Antonia ist auch nicht mehr im eigenen Bett eingeschlafen, es wurde
immer schwieriger und wir haben immer mehr Tricks versucht.
Irgendwann wurde alles zu kompliziert und wir haben beschlossen, sie
wieder ans Bett zu gewöhnen.
Ich habe das für Tini aufgeschrieben und kopier es dir hier mal rein:
Antonia haben wir ins Bett gelegt (erst als sie wirklich müde war, sonst
funktioniert es sicher nicht), Schnuller rein, Tür zu. Sie hat geweint. Nach
5 Minuten wieder rein (mit dem Wecker), rausgenommen, beruhigt,
wieder ins Bett. Es dauerte ein paar Minuten, dann musste sie nochmals
weinen. Wieder ins Zimmer rein, Schnuller, beruhigen, wieder ins Bett.
Wieder war es ein paar Minuten ruhig, dann schluchzte sie wieder auf.
Wieder das gleiche. Wieder ruhig, wieder schluchzen. Da begann es zu
ändern, noch bevor ich wieder im Zimmer war, hörte das Schluchzen von
selber auf. Sie schluchzte dann vielleicht noch 3 mal, und konnte sich
aber jedesmal selber beruhigen. Nach insgesamt 35 Minuten schlief sie
das erste Mal wieder in ihrem Bett.
Am Freitag wollten wir es wieder gleich machen. Nur ging es diesmal
sehr viel schneller. Sie weinte einmal laut auf, und wir mussten Schnuller
geben, dann konnte sie sich jeweils selber beruhigen. Es dauerte
insgesamt 10 Minuten. Gestern, einmal aufschluchzen, dann
eingeschlafen, Dauer 20 Sekunden. Und ich bin absolut überzeugt, dass
es Antonia nicht geschadet hat, wir waren immer da für sie, und sie hat
es aber doch 3 Mal alleine geschafft.
Seit dem Posting von damals sind 2 Wochen vorbei und Antonia geht
immer noch jeden Abend alleine in ihr Bett. Manchmal klappt es sofort,
manchmal dauert es ein paar Minuten, aber sie hat es jeden Abend
geschafft. Wir lassen sie dann etwa 20 Minuten schlafen und dann holen
wir Yannick aus unserem Bett, denn zusammen im gleichen Zimmer
einschlafen, das klappt nach wie vor nicht, er schläft aber dann so tief,
dass er nicht mehr aufwacht und so haben wir zwei friedlich
schlummernde Babies.
Ich denke, es kommt drauf an, wie sehr du etwas ändern möchtest.
Etwas in der Art, wie wir es probiert hat, braucht ein bisschen Mut, aber
ich denke, es klappt bei vielen Babies und Antonia geht es wirklich gut
dabei, sie ist wieder viel ausgeruhter, seit dem sie zu genügend Schlaf
kommt.
lg, Corinne

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Oh, vielen lieben Dank, das versuchen wir heute mal.
LG Diana, die sich das gerade ausgedruckt hat :-)

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Einen Versuch ist es sicher wert, du kannst ja jederzeit abbrechen, wenn
dir nicht mehr wohl ist, oder wenn du merkst, dass Daliah immer
unruhiger statt ruhiger wird. Ich selber finde es recht schwierig, sie
wirklich ein paar Minuten mal weinen zu lassen, aber irgendwie geht so
oft ihre Unruhe weg und dann ist sie bereit zu schlafen. Ich mach es
immer mit Wecker und bin auch jederzeit bereit abzubrechen, wenn es
zu heftig wird und dann halt nochmals etwas zu kuscheln.
lg, Corinne

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Das klingt sehr vernünftig u. für mich vertretbar. Vielen Dank, ich werde berichten.
GLG Diana

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

hallo Diana!
Das mit dem Maxicosi kenne ich noch von meiner großen Tochter. Auf die Dauer geht das natürlich nicht, irgendwann wächst auch das kleinste Baby da raus. Ich habe sie, als sie größer wurde, dann ins Bett gelegt und sie mit der Hand etwas geschuckelt, dann ist sie eingeschlafen, zumindest für eine Weile :-(. Du kannst es ja mal probieren.
Mit Alexander habe ich zum Glück kein Problem, er schläft einfach in seinem Bett ein, ich muß noch nichtmal bei ihm bleiben. Nur der Schnuller ist obligatorisch. Naja, er war auch von Anfang an pflegeleichter als seine Schwester und bei ihm hatten wir auch keine Wiege, sondern nur einen Stubenwagen, da konnte er sich erst gar nicht ans Schaukeln gewöhnen.
LG Susanne und Alexander *24.8.03

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Susanne, ohja, das versuch ich dann auch mal mit dem schukkln, heute kommt ja das Gitter wieder an ihr Bettchen, da wir bis heute einen Babybalkon hatten,a ber die maus sehr unruhig schläft u. immer zu uns u. durchs ganze bett rollt...
beim 2. muss ich das hoffentlich nicht nochmal mitmachen, ein Schreikind genügt :-) dadurch dass sie soviel schrie blieb uns ja nix anderes übrig als sie ab ca. 15 uhr bis 23 uhr nonstop zu tragen, nix anderes half...herrje ich dachte immer die zeit geht nie rum :-))
GLG Diana

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

ich bringe levin tagsüber 3 mal und auch nachts immer auf die selbe art ins bett: schlafzimmer dunkel, er in den babybalkon, ich ins bett daneben. je nachdem, wie müde bzw. munter er ist, spielen wir noch, ich singe ihm vor, kitzele ihn, er macht musik, lacht, robbt durchs bett, wirbelt kuscheltiere rum usw. mal schläft er nach 2 minuten, mal nach 30. immer bleibe ich so lange, bis er eingeschlafen ist. will ich mich vorher rausschleichen, fliegt sein kopf hoch, er schaut und fängt an zu jammern. da nützt es auch nichts, wenn ich mich schnell verstecke. ;o)
letztendlich ist dieses prozedere nicht wirklich kräftezehrend, es geht aber doch manchmal an die nerven, weil es einfach unheimlich zeitaufwendig ist. an harten tagen kommen da locker über 2 stunden zusammen, wo ich bis zum einschlafen bei ihm bleiben muss. dazu gesagt sei aber, dass er da immer so süß ist und so lustige sachen anstellt, dass ich oft laut über ihn lachen muss. :o)
gruß, nicole und levin, die gleich wieder ins bett gehen. und nach dem rausschleichen wartet die wäsche und ein bügelberg auf mich. :o(

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Diana,
unser Sohn war auch ein Schreikind, daher kenne ich das mit der Bewegung beim einschlafen nur zu gut. Allerdings hab ich ihm mit 6 Monaten abgewöhnt, dass er immer nur mit Bewegung einschläft. Er ließ sich dann problemlos wach in sein Bett legen (auch beim Mittagsschlaf) und schlief innerhalb kürzester Zeit ein. Meine Tochter schläft eigentlich seit Anfang an im Stubenwagen bzw. mittlerweile im Bett alleine ein. Ich denke, du solltest nicht eine Ersatzschaukelmethode suchen sondern versuchen deiner Daliah irgendwie schonend beizubringen, dass sie auch ganz prima alleine und ohne Geschaukel einschlafen kann ;-) Du brauchst ja auch Zeit um zu regenerieren und beim Maxi Cosi schleppen bekommst zumindest du keine Erholung. Hilft ein Spaziergang mit dem Kinderwagen? Das ist wenigstens Rückenschonend, wenn es schon Geschaukel sein muss. Was bei meiner Freundin ihrem Baby toll hilft ist so eine Lampe, die man abends anschaltet und innen dreht sich dann ein Motiv (bei ihr ist es der Regenbogenfisch). Ihre Tochter starrt dann fasziniert auf die Lampe und schläft immer drüber ein ohne groß zu meckern. Wenn sie schläft wird die Lampe ausgemacht.
Vielleicht wäre ja das was? Viel mehr fällt mir auch nicht ein. Liebe Grüße von Katja

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hm, wie ist das mit der Lampe wo gibts die denn?? Ich probiere alles, her damit :-)
Danke u. LG Diana

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Diana,
ich habe sie schon im ´Babywalz Katalog gesehen. Sie heißt irgendwie Schlummerlampe. Geh mal auf die baby-walz seite im Internet und gib unter Suche Schlummerlampe ein. Dort erscheint sie dann. Sie kostet 40 Euro und hat Dschungelmotive. Die habe ich in echt mal gesehen, sie ist wirklich schön. Probier es einfach. Wenn es nicht klappt, dann habt ihr eine tolle Lampe ;-) Viel Glück!
Katja

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Diana! Also Mittags schläft Hannah überall ein. Im Kinderwagen oder im Auto wenn ich unterwegs bin (da kann ich sie dann auch problemlos in ihr Bett legen) oder zu Hause in ihrem Bett mit meiner Hand auf ihrem Gesicht, bis sie eingeschlafen ist. In seltenen Fällen, wenn sie zu aufgekratzt ist, lege ich mich mit ihr hin, bis sie eingeschlafen ist. Abends schläft sie in ihrem Bett nach dem Fläschen ein. Ich bleibe kurz bei ihr, bis sie halbwegs eingeschlafen ist und gehe dann raus. lG, Lisa

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hi Lisa, das klingt ja toll bei Euch, geniesse es, so schön hatten wir es in punkto schlafen noch nie ;-(
GLG Diana

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Diana! Ich genieße es eh, so problemlos war es nicht immer. Und durchschlafen tut sie nicht, meine Kleine, sie wird mehrmals munter und schläft dann oft den Rest der Nacht bei mir im Bett. Aber ich bin froh, dass sie in ihrem Bett einschlafen kann, so ist es halt auch mit Besuch einfacher. lg, Lisa

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

hallo diana,
warst du mal mit ihr beim ortopäden? bei uns wars auch so; mein mann hatte arme wie ein affe:o) seitdem wir da waren, ist alles ahne. lion schläft sowohl mittags als auch abends ruhig in seinem bettchen ein. es seidenn, wir sind dann unterwegs, dann schläft er auch im auto, klar. viel erfolg!
katrin

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hi Katrin, ehm, was hat denn der Orthopäde mit Lion gemacht und was ist ahne? Also irgendwie steh ich aufm SChlauch.
GLG Diana

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

also, ahne = sahne *g* und der orthopäde hat den hals geröngt und dann manipuliert, also nicht eingerenkt sondern sanft eingeschoben. echt empfehlenswert. lion ist seitdem wir ein anderes baby; er hat 5 monate lang nur geschrieen und war sehr quengelig und anstrengend.
lg katrin, die manchmal zu schnell tippt

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo
Ich hatte auch ein Schreibaby, habe einfach immer wieder versucht, dass sie im Bett einschläft. Bis ca. 5 Monate brauchte sie auch oft geschaukel zum einschlafen. Sie kann aber auch lernen, ohne einzuschlafen, nur braucht das halt Zeit. Ich habe es halt immer wieder probiert, sie ins Bett gelegt, bin bei ihr geblieben, hand gehalten, Schnuller gegeben. Es dauerte mehrere Monate, bis sie es konnte. Doch ich bin jetzt sehr froh drum. Ich habe meine Tochter auch mal ein paar Minuten schreien lassen und bin dann wieder rein etc. etc. Ich denke, Dein Kind ist jetzt auch alt genug, dass Du sie umgewöhnen kannst (langsam angehen). Denn wie Du schreibst, die kleinen werden ziemlich schwer.
LG und viel Erfolg
Clac

Nachtrag

Ich habe mit dem umgewöhnen abends angefangen, tagsüber hatte sie es noch schwerer, den Schlaf zu finden. Als es dann abends besser klappte, habe ich den Tag in Angriff genommen.

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Wir legen Laurine einfach ins bett ;-) Was aber unbedingt anwesend sein muss ist ihr löwe und ein schnulli. Wenn sie probleme hat ein zu schlafen (hat sie meist, wenn der tag sehr anspruchsvoll war und sie viele eindrücke hatte) dann geb ich ihr immer noch camomilla/belladonna globulis.
GLG Ariane

DAnke Euch allen, Ihr seit SUUUUUPER lieb!!!!! lg

Ist alles so schön bunt hier... *g*

Du schickst Laurine als auf nen Trip...
Warum belladonna?
Ich habe auch schon bemerkt, dass Kerrin schlechter schläft, dh. in erster Linie sie wird ncoh mal wach, wennich abends die Globuli (Chamomilla/Pulsatilla) vergessen habe und /oder der Tag sehr anstrengend/anspruchsvoll war.
Ich habe nun auch schon überlegt, ob ich ihr da etwa eine art Schlafdroge gebe, denn eigentlich bekommt sie die ja wegen der Zähne...LG, mondkuss mit Schlafmotte, die heute Abend ihre Globuli bekommen hat und bis jetzt nicht wach wurde, aber kann ja noch koen (kritische Zeit ist noch bis 24:00)

Re: Ist alles so schön bunt hier... *g*

Ja dann liegts wohl eher am chamomilla ;-)....hab nur mal gelesen, dass belladonna bei einschlafproblemen helfen kann. Wir haben chamomilla/belladonna eigentlich auch fürs zahnen verschrieben bekommen, hilft aber auch super beim einschlafen....Laurine hat oft probleme "abzuschalten" und das hilft super.
GLG Ariane

Re: Ist alles so schön bunt hier... *g*

Und machst du dir keine Sorgen, dass sie sich irgendwie dran gewöhnt?
So 'ne Art Globuli-Abhängigkeit?
Nich falsch verstehen, eigentlich mach ich mir ja die Sorgen!
LG, modkuss mit Kerrin die abends auch immer mit hren Happy-Pills schläft...

Re: Ist alles so schön bunt hier... *g*

Nein, da sie oft auch ohne einschläft....zb. macht sie mittagsschläfchen immer ohne.
Ich denke nicht, dass sie abhängig werden können, höchstens, wie du sagst, sich dran gewöhnen, dann könnte man ihnen auch was anderes, kleines, süsses geben....
GLG Ariane

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Josi war schon immer recht schwierig was das Thema Schlafen
angeht. Sie schläft von Anfang an nur in ihrem Babybalkon
bzw. in unserem Bett ein. Dazu muß eine Hand gehalten und
auch sonst muß sie festgehalten werden, da sie sonst keine
Ruhe findet.
LG Jessi

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Oskar schläft unter tags unterwegs entweder im Kinderwagen, Ergo-Baby-Carrier oder im Auto.Daheim stille ich ihn in unserem Bett in den Schlaf. Abends stille ich ihn im WoZi und schuckel ihn dann noch kurz auf meiner Schulter und lege ihn dann schlafend ab. Mein Mann macht selbes ohne Stillen ;-)! Es gab mal 3 Wochen, da ist Oskar einfach alleine im Babybalkon eingeschlafen...ohne Hilfe, ohne Busen (ohne Schnulli ist er eh immer)...keine Ahnung,warum das von heute auf morgen ging und genauso schnell wieder vorbei war ;-(!Irgendwann werden sie es alleine können. Aber die MaxiCosi-Variante klingt anstrengend. LG Uschi

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Während dem Tag kann Levin im Kiwa, im Tragetuch, im Autositz ohne Probleme einschlafen. Im Bett geht das nur mit Einschlafstillen und Babybalkon bzw. in unserem Bett. Ich habe mich damit arrangiert und denke, dass dies bis in 10 Jahren sich sicher verändert hat. ;-)) Wir wäre es mit solchen Dingern, die man unter das Babybett legen kann. Die Füsse stehen darauf und dadurch wird das Bett leicht in Bewegung gehalten? Ich kenne die Dinger nicht, habe aber ein Inserat gesehen! LG Susanne

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Diana,
bei uns läuft es mal mehr, mal weniger gut. Aber generell abends im BETT. Und zwar im Eigenen. Mareike schlief dort von der ersten Nacht an - mir wäre das Schlafzimmer sonst zu warm gewesen, derjenige der von uns morgens arbeiten gehen muß (wir wechseln uns ab) wäre bei jedem Pieps wach geworden und wir wollten es einfach nicht, dass sie bei uns schläft. Sie hat sich somit nicht daran gewöhnt, dass das Licht angeht wenn wir später ins Bett gehen und der Wecker piepst wenn einer aufstehen muß. Natürlich kuscheln wir tagsüber viel, sie schläft tagsüber auch leichter im Kinderwagen als im Bett ein. Mind. einmal am Tag gehen wir spazieren, oder ich stell den KiWa auf den Balkon, einige Minuten auf und ab und sie pennt. So ist sie an der frischen Luft, und ich kann in der Zeit den Haushalt in Ruhe machen.Ab und zu leg ich sie tagsüber ins Bett - damit es nicht verlernt! Wenn sie schreit, zuppel ich an der Matraze damit es ein kleines bißchen wie im KiWa vibriert und dann fallen schnell die Augen zu. Manchmal hilft auch einfach ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch. Ich wünsch Dir rückenschonende Maßnahmen mit viel Erfolg! Mir wäre das Kind echt viel zu schwer zum rumtragen.
Daumendrück.
Claudia

Re: Wo u. wie schläftert ihr Eure Babys ein?

Hallo Claudia, mir ist es bereits zu schwer :-( ich gehe auch wieder arbeiten u. fahr da mit dem fahrrad hin, am mittwoch hatte ich mich verrisen u. lag ne stunde am boden weil ich solche schmerzen im rücken hatte, daliah fands witzig u. riss mir n och ein paar haare raus...sie zahnt sehr stark momentan, jegliche versuche sie ans bett zu gewöhnen scheiterten bereits, obwohlsie das erste halbe jahr im eigenen bettchen schlief...
ach, das wird schon, ich habekeine kraft mehr kriege zu führen, ich bin zu müde *gääähn*
mal sehen wie ich das heute hinkrieg, ich brauch aufjedenfall nen rollo, unsere fenster haben sowas nicth, aber ich arbeite in nem baumarkt, hihi, da gibts prozente u. ich kann alles endlich abdunkeln, jetzt wo ich weiss wie man das macht :-)
GLG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen