Suchen Menü

Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Durch ein Posting im Kindergartenfroum und durch eine Bekannte die ihr Kind vorne im Kindersitz sitzen lässt frage ich mich, darf man das überhaupt?
Wo sitzen eure Kinder im Auto..hinten oder vorne?
LG von Natascha, mit Maurice hinten, obwohl sie ihn manchmal lieber vorne sitzen hätte!
Bisherige Antworten

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Hallo natascha,
Lenny sitzt hinten. Meinen Beifahrerairback kann ich nicht selber ausschalten. Und auch wenn, soweit ich weiß ist hinten der sicherste Platz für die Kinder.
LG Nicole

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Huhu, mit dem entsprechenden Sitz dürfen Kinder wohl auch vorne sitzen.
Ich glaube es war mal früher, als es auch mit der Gurtpflicht noch anders war, so daß Kinder erst ab 12 Jahren angeschnallt vorne sitzen durften.
Unsre Tochter sitzt trotzdem hinter, da es nun mal der sicherste Platz ist.
LG, Kirsche

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

hi natascha,
levin sitzt hinten. in meinem crx hatte ich ihn auf dem beifahrersitz, da wäre hinten ja auch gar kein platz gewesen. aber jetzt im audi halt hinten rechts. vorne wäre mir und ihm lieber, aber da müsste ich den airbag deaktivieren lassen, und das kostet ne menge geld und aufwand.
lg nicole

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Hallo Natascha,
Colin sitzt auch hinten, auf der Beifahrerseite. So, daß ich ihn im Blickfeld habe, wenn ich fahre..
LG angie

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Hallo Natascha,
Marcel hat seinen "Stammplatz" hinten rechts im Auto (also hinter dem Beifahrer. Zum Beobachten haben wir einen eingebauten Babyspiegel und bis vor kurzem war ich auch immer hinten bei ihm gesessen.
Ein Bekannter vom THW meinte mal, der sicherste Platz für ein Kind wäre allerdings der mittlere Platz hinten ... bestätigen kann ich das nicht, aber genauso wenig hinterlegen. Vielleicht sollte man da mal den ADAC oder ähnliche Institutionen fragen ....
Normalerweise ist es doch so, dass man Kinder bis 12 Jahre hinten unterbringen sollte und bis unter 1,50 m brauchen die Kinder geeignete Kindersitze. In Sonderfällen (wenn das Auto hinten voll beladen ist oder keine Rücksitzbank eingebaut ist), darf das Kind vorne mitfahren .... sagt mir gerade mein Mann von der Couch.
Liebe Grüße
Katrin

Text gefunden!

Hallo,
meistens sitzt Emily hinten(mitte oder rechts) Allerdings nehme ich sie auch schon mal mit vor auf den Beifahrersitz. V.a. wenn ich allein mit ihr unterwegs bin...irgendwie hab ich sie dann doch mehr im Blick:-)
LG Micha
Es ist erlaubt, Kinder auf dem Beifahrersitz
mitzunehmen, wenn alle diese Punkte erfüllt
sind:
a) sie müssen in einem Kindersitz gesichert
sein, der ihrer Gewichtsgruppe entspricht.
b) Der Sitz muss vom Hersteller dafür
vorgesehen sein, auf dem Beifahrersitz
befestigt zu werden (fast alle; steht in
Gebr. anl.)
c) Wenn es sich um einen
rückwärtsgerichteten Sitz handelt, ist das
nur erlaubt, wenn kein Beifahrer-Airbag
existiert oder er zuverlässig abgeschaltet
werden kann.
Zu dem was evtl. dagegen spricht:
a) Die Statistik sagt, dass das
Verletzungsrisiko auf dem Beifahrersitz am
höchsten ist
b) Auch vorwärtsgerichtete Sitze sind
zusammen mit dem Beifahrer-Airbag nicht
ideal. Wenn's sein muss, Autositz ganz nach
hinten schieben.
Auch wenn hinten keine weiteren Plätze mit
Kindern belegt sind, kann es sinnvoll sein,
ganz Kleine vorne zu transportieren, wenn
Fahrerin oder Fahrer alleine mit ihnen
unterwegs sind und das Kind sehr unruhig
ist, wenn es keinen direkten Sichtkontakt
hat. Dann kann das Fahrerin/Fahrer ablenken
und gefährlicher sein als das Kind vorne.

das kenne ich auch anders...

hi,
habe früher schonmal wegen der thematik gegoogelt, weil ich levin auch gerne vorne sitzen gehabt hätte. mehrere hier im forum schrieben, dass das mit airbag nicht erlaubt sei. auf der seite vom tüv dresden (?) hab ich dann auch die bestätigung gefunden. da stand direkt, dass der kindersitz vorn (selbst wenn in fahrtrichtung montiert) in kombination mit aktivierten airbags verboten ist. hm, schlauer macht das nun auch nicht wirklich... :o(
lg nicole

Auch noch was vom ADAC gefunden ...

Welcher Platz ist der sicherste für Kinder im Auto?
Der sicherste Platz für Kinder im Auto ist grundsätzlich auf den Rücksitzen. Es sollte vor allem der Platz hinten rechts oder hinten in der Mitte ausgewählt werden, da dann das Kind auch immer auf der Seite zum Fußweg aus- und einsteigt. Die Empfehlungen und Hinweise der Fahrzeughersteller in den Fahrzeugbedienungsanleitungen sollten gerade bei Fahrzeugen mit Airbags unbedingt beachtet werden, da diese zum Teil unterschiedlich sind.
Wann darf ein Kind ohne Kindersitz gesichert werden?
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm mit geeigneten Kindersitzen (für größere Kinder i. d. R. Sitzerhöhung) gesichert werden müssen, damit auch bei größeren Kindern der Dreipunkt-Sicherheitsgurt am Körper des Kindes so verläuft, wie bei einem Erwachsenen. Wichtig ist, dass Sitzerhöhungen unbedingt ausgeprägte Gurthaken aufweisen, da sonst ein hochrutschender Beckengurt schwere Bauchverletzungen verursachen kann. Sitzerhöher mit Rückenstützen sind auch für größere Kinder sicherer, da dadurch eine bessere Schultergurtführung und Kopfabstützung gewährleistet wird. In der Bedienungsanleitung des Kindsitzes ist beschrieben, ob der jeweilige Sitz nur mit der Rückenstütze verwendet werden darf. Wenn das Kind 150 cm Größe überschritten hat und der Dreipunkt-Gurt richtig am Körper des Kindes verläuft, braucht auch ein Kind, das noch keine 12 Jahre alt ist, keinen speziellen Kindersitz mehr.

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Hallo Natascha,
in meinem Auto kann man wahlweise den Beifahrer-Airbag an- und abschalten, so daß in Zeiten des Maxi Cosies die Kinder meist vorne sassen.
Jetzt gucken beide Kinder nach vorne und müssen hinten sitzen. Ich bin schon der Meinung, daß die Kinder hinten besser aufgehoben sind. Außerdem gäbe es auf Dauer Krach, wer nun vorne sitzen dürfte und wenn wir zu viert fahren, sitzen eh mein Mannund ich vorne.
Leider passen in mein Auto aber keine drei Kinder nach hinten und somit darf der Große mit seinem Sitz (der ist ja nicht mehr fest eingebaut) vorne sitzen, wenn wir einen Freund von ihm mitnehmen, was schon mal öfters vorkommt.
vlG Susanne

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Hallo Natascha!
Also auf die Idee, Isabels Sitz vorne einzubauen, wäre ich nie gekommen!! Keine Ahnung, ob man das darf! Sie sitzt hinter dem Beifahrersitz, so dass ich sie wenn ich fahre relativ gut erreichen kann. lG Nicole

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Unsere 2 sitzen hinten.
GLG Ariane

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

guten morgen natascha,
also stine sitzt hinter dem beifahrer auf der rückbank und fühlt sich, seit sie
nach vorne schauen darf, da auch pudelwohl.
bis denne... die nina!

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Hinten in der Mitte. Lg susanne

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Hallo!(habe einfach meine antwort kopiert ,hatte dort schon geantwortet)
Hinten und das bleibt auch so . ich müßte den airbag ausschalten ,was sogar geht also ich kanns machen nicht die werkstatt aber das muß nicht sein.meine nichte 4jahre darf ab und an auch mal vorn sitzen ,und wie das so ist wenn man es einreisen läßt:-) dann gibt es oft diskussionen ect. nee das möchte nicht und ich bin auch der meinung das die kinder hinten sicher mit fahren als vorn. daher bleibt es bei uns auch so ,mal sehen wann es bei uns mal das thema gibt aber bißchen zeit haben wir noch da fabian erst 21 moante ist und nicht mit mir *diskutieren kann* :-)
rechtlich weiß leider nix. Liebe grüße wurmel mit fabian die als kind nicht vorn sitzen durfte war aber wohl ne andere zeit .

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Hallo,
ohne jede Antwort vorher gelesen zu haben:
also Marco sitzt zu 95% hinten; hinter dem Beifahrersitz. Der sicherste Platz im Auto soll meines Wissens der Sitz hinter dem Fahrer sein, aber wenn man allein mit Wurm unterwegs ist, ist das nicht möglich allein wenn er mal Durst hat und man ihm die SIGG-Flasche reichen möchte.
Als Marco etwa 4 Monate alt war, bin ich von nem polizist vorm Wal Mart angesprochen worden, warum ich den kleinen hinten sitzen hätte, ich habe ihm erklärt, dass unser Autohändler, uns gesagt hätte, er würde nur ungern den Beifahrerairbag abschalten und vorne sei es eh nicht so sicher und die Kinder sollen eigentlich nicht vorne sitzen. Der Polizist meinte daraufhin, dass das Quatsch sei, denn so muss ich ja nach hinten schauen, wenn der kleine schreit und das wäre ja auch nicht so sicher. Wenn er vorne sitzen würde hätte ich ihn besser im Blick. Nur der Beifahrerairbag müsse eben abgeschaltet sein (damals für den Maxicosi).
Wenn ich also allein mit meinem Auto (3-türer)unterwegs bin und ich wieder mit meinem Rücken zu kämpfen habe, dann kommt Marco ab und an mal auch nach vorne, was ihm natürlich super gut gefällt. Wenn ich mit dem großen Auto unterwegs, was häufiger vorkommt, sitzt er immer hinten aber das hat wohl eher was mit Gewohnheit zu tun.
LG Dominique

Re: Wo sitzen Eure Kinder im Auto?

Hallo, also in unserem Zafira sind vorne Beifahrer-und Seiten-Airbags, da durfen laut Autoanleitung KEINE Kindersitze vorne befestigt werden, da sich der Seitenairbag auch nicht abschalten läßt. Deswegen fahren die Kinder in dem Auto natürlich nur hinten.
In meinem KA ist vorne gar kein Airbag auf der Beifahrerseite und die Kindersitze sind für vorne "erlaubt". Da darf dann ab und zu mal eine meiner Töchter vorne sitzen... Grundsätzlich fahren sie aber hinten. LG Nicole

Vielen Dank Euch allen...

dann hat mich mein Bauchgefühl nicht belogen und man sollte die Kinder in unserem Alter nur hinten sitzen lassen. Das ganze wurd auch noch hier durch einkopierte Texte untermauert.
Bei Gelegenheit werde ich meine Bekannte mal darauf hinweisen und vielleicht lässt sie die Kleine dann wieder hinten sitzen.
Ich danke Euch für Eure Beiträge
LG von Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen