Suchen Menü

Wo entbinden?

Hallo Allerseits! Ich wollte mal in die Runde schmeißen, wie Ihr Euch die Entbindung vorstellt. Also im Krankenhaus oder Geburtshaus oder zu Hause? Ab wann sollte man sich eigentlich informieren, also Krankenhäuser etc. ansehen? Einige haben hier geschrieben, dass Sie "eine Hebamme haben". Wo bekommt man die denn? (Komische Frage) Freu mich auf Eure Antworten!
LG Nadine (6. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wo entbinden?

Hi Nadine, darüber nachzudenken, ist mir zu früh. Ich muss erstmal die Situation schwanger zu sein verdauen und damit umzugehen lernen.
Adressen von Hebammen bekommst du bei deiner FÄ. Ich frage zu gegebener Zeit aber mal meine Bekannten, wie sie mit ihrer Hebamme zurecht gekommen sind. Ich denke, ich werde mit mehreren ein Gespräch führen und nicht gleich die erstbeste nehmen. Es sei denn, sie ist mir sofort sympathisch. GLG Kerstin

Re: Wo entbinden?

Hi Nadine,
ich fange gerade an, mir darüber ein wenig Gedanken zu machen ... ich schwanke zwischen Krankenhaus und Geburtshaus ... eine Hausgeburt kommt im Moment nicht in Frage!!
Meine Schwester hatte auch eine Hebamme, die den SS-Kurs gemacht hat und sie vor, während und nach der Geburt noch betreut hat. Bei ihr war es Zufall, denn die Hebamme ist die Mutter einer Kindergartenfreundin meiner großen Nichte ... so kannten sie sich bereits! Ich möchte auch gern eine Hebamme haben, die mich berät und hab heute einen Brief an unser Geburtshaus geschrieben ... mal sehen, was für Infos die mir geben können ...
Wir haben sicher noch massig Zeit, aber ich fang auch schon früh an, mich damit zu beschäftigen ... meine Freundin hatte arg Schwierigkeiten, noch in einen SS-Kurs zu kommen ...
Viele liebe Grüße,
Anett
(8. SSW und superhappy)

Re: Wo entbinden?

Hallo Nadine!!
Ich werde wieder ins Krankenhaus gehen! Da hat es mir bei den letzten Malen echt super gefallen, die Betreuung war toll und auch die Entbindungen... könnte nur schwärmen!!
War bei keiner SS in einem Kurs, habe das auch so geschafft. Habe aber auch auf einer Entbindungsstation mal ein wenig gearbeitet, bin Krankenschwester und habe als Hebamme diverse Praktika gemacht. Von daher habe ich das für Unsinn gehalten. Eine Hebamme hatte ich auch nicht, weil ich eine in der Familie habe und meine Freundin ist auch eine. Bin aber auch ohne sie sehr gut zurechtgekommen und habe keinen von beiden in Anspruch nehmen müssen.
Nach hebammen kannst Du Deinen FA fragen! Oder im Internet suchen, beim Bund deutscher Hebammen.
LG, Katrin.

Re: Wo entbinden?

Ich geh wieder mit meiner hebamme ins kh....fühl mich wohler bei dem gedanken, dass wenn was schief gehen würde, ich sofort im op bin ohne grössere umwege. Der vorteil an einer hebamme ist, dass man die person schon kennt, sie einem vertraut ist und während der ganzen geburt bei einem bleibt und nicht schichttechnisch wechselt.
Ein tipp von mir: falls du dich für eine hebamme entscheidest (adressen findest du im internet...werd mal schauen was ich raus bekomme und schick dir dann mal links), dann bemüh dich so früh als möglich um eine, in den bücher steht zwar immer das man sich ab der 25ssw gedanken darüber machen soll...das ist absoluter quatsch, ich hab durch das fast keine hebamme mehr gefunden, da alle schon total ausgebucht waren!!!! (meine wunsch-hebamme hat mich dann aber doch noch "aufgenommen"...ist ja auch eine ganz liebe *gg*)
LG Ariane

Re: Wo entbinden?

Hi Nadine,
anfangs hatte ich mir immer ein Geburtshaus vorgestellt oder eine ambulante Entbindung im KH. Inzwischen tendiere ich viel eher zu einer "normalen" Entbindung in einem KH. Grund dafür ist, dass ich vermute, nach der ersten Entbindung so groggy zu sein, dss es eine tolle Sache ist, wenn in den ersten Tagen jemand mit der Babypflege hilft. Und man viel Fragen kann. Ferner bin ich stark kurzsichtig und es besteht daher die Gefahr einer Netzhautablösung bei einer natürlichen Geburt. Wenn das passiert, will ich gleich die Möglichkeit eines Kaiserschnitts haben oder eine Augenchirurgie in Reichweite, und das habe ich halt nur im Krankenhaus.
Aber wer weiß, wie ich das in ein paar Wochen sehe... :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen