Wisst ihr, was mich masslos irritiert??
ich wollte einmal wissen ob es euch auch so geht.
Mich irritieren manche (ich sage mit Absicht "manche") Mehrfachmuetter ungemein!!!
Gestern traf ich eine Bekannte; sie hat zwei Kinder im Abstand von etwas mehr als einem Jahr.
Sie fragte wie es Lieve ginge, wir sagten gut, und, dass sie jetzt schon viel ruhiger ist, nicht mehr weint etc.
Da sagte sie zu uns:
"Das ist aber fein, aber ihr werdet sehen, beim zweiten Kind ist alles besser, weil man selbst nicht mehr so unsicher ist! Das spueren die Babys und die sind dann ruhiger! "
Wir standen etwas sehr perplex da.
Zum einen, weil sie uns eine vermeintliche Ersteltern-Unsicherheit einfach unterstellte, die wir so nie gespuert haben.
Zum anderen, weil sie damit alle wirklich vorhandenen Startschwierigkeiten von Lieve (die Geburt, die Schmerzen ihrerseits, die Unruhe) mit einem Wisch vom Tisch fegte, so, als seien sie in unserer Phantasie entstanden!
Wir, mein Mann auch, fuehlten uns doch sehr getroffen!
Wir fuehlen uns im Umgang mit Lieve naemlich nicht unsicher.
Komischerweise nicht, obwohl ich (Jeroen definitiv nicht) eher ein aengstlicher Typ bin, aber sowohl bei der Schwangerschaft und Geburt als auch jetzt hab ich ein starkes Vertrauen in mich.
Es kommt schon in Ordnung!
Natuerlich mache ich mir Sorgen um Lieve, aber ich denke, genauso, wie ich sie mir auch beim zweiten Kind machen wuerde.
Nicht mehr und nicht weniger.
Woher das Vertrauen kommt weiss ich nicht, aber ich bin froh, dass
Re: Wisst ihr, was mich masslos irritiert?? 2
Also, von "uebermaessiger" Unsicherheit kann keine Sprache sein!
Auf meine Nachfrage, wo denn ihre Tochter sei ( sie war nur mit ihrem Sohn unterwegs), sagte sie mir, dass die allein(!!) zu Hause schliefe.
Amber ist 5,5 Monate alt!!
Als sie unsere entsetzten Blicke gesehen hat, sagte sie, dass sie ja nie lange wegbliebe, sie ginge nur zum Baecker oder in den Supermarkt und das taete sie nur dann, wenn sie wuesste, dass Amber tief schlafe! AHA!!
Spaeter hat sie sich wohl besonnen und zugegeben, dass ihr Mann ja auch noch zu Hause sei!
Argh, das ist ja eine sichere Zweit-Mami, wenn sie vor anderen auch noch mit ihrem vermeindlichen Coolness protzen muss!
So, dass musste mal raus!
Liebe Gruesse,
Ana
Antwort einer eingeschlichenen Mehrfachmama
solche Sprüche nerven auch beim zweiten Kind noch:
http://kind.qualimedic.de/Q-4627477.html
LG Katja, die heute den Ducrhblick hat (weil ihre Brille neue Gläser hat)
Ja, so etwas gibt es! Ich will nicht ausschließen, dass man als Mama mit einem Kind noch nicht so die Routine hat, wie beim nächsten. Aber woher auch?! Und unsicherheiten kommen auch in den besten Familien vor, auch wenn man sie nicht so spürt oder erst hinterher bewußter werden. Ich habe mich bei meinem Maxi auch nie unsicher gefühlt und wußte irgendwie instinktiv, was mit ihm ist und was er braucht. Dafür haben wir doch auch unsere Urinstinkte bekommen. Ich habe mir die Sache mit einem Kind auch sehr wohl sehr gut von Anfang an zugetraut, so dass es für mich nie fragwürdig erschien, dass ich unsicher war. So, wie bei Dir, denke ich!!
Und bei jedem weiteren Kind bisher, habe ich immer wieder Ängste um sie gehabt und werde sie auch bei jedem weiteren Kind haben! Ich liebe meine Kinder, dass ich es mir nicht verzeihen könnte, wenn ich auch nur eines ausgelassen hätte, was für sie gut gewesen wäre... ich will einfach nicht, dass ihnen was passiert. Aber ich bin auch nicht gegen eigene Erfahrungen: manchmal muß man eben fallen und merken, dass man bei einem Bordstein die Füße anhenben muß ;0)!!! Das Fallen gehört eben auch zum Leben dazu, wie das Aufstehen!
Na, und mein Kleines alleine zu lassen, das ist für mich gar kein Diskussionspunkt!! Ihr macht das schon alles richtig!! Weiter so!!
GGGLG, Katrin.
Hm. Also, ich finde es tatsächlich anders, eine Zweitmami zu sein. Es
gibt einfach einige Dinge, die sich wiederholen und das, obwohl meine
beiden Kinder völlig unterschiedlich sind und zwar so ziemlich in jeder
Hinsicht.
Manche Fragen/ Problemchen wiederholen sich dennoch (Impfen,
füttern, Fieberzäpfchen, Entwicklungsschritte, Windelgröße, Kleidung,
Sport-Ausrüstung, Schnupfennasen,...)Aus meinem früheren
Geburtsforum kann ich ganz übrigens auch berichten, dass sich die
Keifereien auch dort zugetragen haben.
Was ich nicht betätigen kann ist die Tatsache, dass sich die Ruhe/
Gelassenheit auf das zweite Kind übertragen, zumindest mein Sohn
scheint diesen Aspekt nicht mit gekriegt zu haben.
Trotzdem finde ich den Kommentar daneben, aber eigentlich nicht
unbedingt, weil er von einer Zweitmami kommt.
Ich persönlich komme immer mehr zu der Einsicht, dass Mütter per se
mitunter zu recht bescheuerten Kommentaren neigen. Man tut oft gut
daran, sich nicht zu sehr verletzen zu lassen uns sich auf das zu
konzentrieren, was das Wichtigste ist: sein Kindlein. In diesem Sinne.
Genieße Deine Lieve
das Bea
Re: Wisst ihr, was mich masslos irritiert??
das stimmt wirklich so nicht ganz, dass alles beim 2. oder 3., etc kind besser wird. wie kann man sowas behaupten, da doch jedes kind anders ist, ein idividuum eben. (bei uns war zum bespeil nicht Nr 1 ein schreibaby, sondern Nr 2.)
allerdings ist man ab dem 2. kind in einer gewissen art "sicherer". ich versuche dir nun zu erklären wie ich "sicherer" in diesem fall meine. fallbeispiel inbakern: als mami beim ersten kind überlegt man noch lange wie man einem baby wo schreit helfen kann (wie bei lieve die sache mit dem inbakern), ab dem nächsten kind, wirst du bei schreiattaken vieleicht sofort das inbakern versuchen. verstehst du wie ich das meine? das ist eine art sicher sein (erfahrung).
dass man sich als mehrfachmami aber generell weniger sorgt, die kinder einfach ruhiger sind, kann ich nicht bestätigen. man versucht blos seine "erfahrungen" die man sich beim ersten kind über die zeit hinweg angeeignet hat, bei den nächsten gleich anzuwenden, das kann manche situation leichter erscheinen lassen.
ich hoffe du hast verstanden wie ich das nun meinte.
so gesehn waren wir doch alle mal erstlingsmama´s und ehrlich gesagt, ob erstlingsmama oder mehrfachmama, für unsere mäuse sind wir einfach die besten mamas der welt :o)
lass dir nichts einreden, du machst das schon richtig, du hörst und vertraust auf dich :o) und das spürt deine maus.
lg, deborah
Auch eingeschlichen ;-)
ich kann mir gut vorstellen, wie sehr euch das getroffen haben muss. Auch unser Großer war in der Babyzeit ein ausgesprochen anspruchsvolles Kind, was sich übrigens bis heute fortgesetzt hat (was jedoch keinesfalls die Regel sein muss ;-) Jedenfalls kristallisierte sich ganz allmählich heraus, dass er Körperwahrnehmungsstörungen hat, was wahrscheinlich der Hauptgrund für seine Schwierigkeiten waren und sind (nimmt man jedenfalls an). Und doch empfand ich ihn als Baby nicht gar so anstrengend wie vielleicht andere es getan hätten, einerseits, weil ich mir meistens sicher war, das für ihn Richtige zu tun und zumal ich selbst wohl auch ein nicht gerade pflegeleichtes Kind war. Unser Paulchen, das im Mai letzten Jahres auf die Welt gekommen ist, ist von seinem Charakter völlig anders - er ist ein zufriedenes, sonniges Baby, was ich jedoch nicht auf meine durch die Erfahrung gewonnene Gelassenheit zurückführe, sondern einfach auf seine Persönlichkeit. Ich denke auch, es liegt nicht zwingend an den Eltern, wenn ein Kind fordernd ist, sondern vieles ist ihm einfach bereits "mitgegeben". Ich kenne übrigens Mütter, deren zweites oder drittes Kind "schwieriger" war als das erste - und die dadurch an ihre Grenzen "getrieben" wurden, weil sie "es" ja nicht gewohnt waren.
Also lasst euch nicht verrückt machen! Ihr macht eure Sache sicher gut, wie ihr sie macht.
GlG Simone
Re: Wisst ihr, was mich masslos irritiert??
Aller
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen