Suchen Menü

Wisst ihr, was ein...

..."Kradir mit Anner" ist? Na, kommt ihr ja doch nicht drauf :o)). Das derzeitige Lieblingsspielzeug meines Sohnes ist ein "Traktor mit Anhänger". Ich könnte mich totlachen, wenn er das sagt und er weiß genau, wovon er redet und kann das auch durchaus deutlicher aussprechen. Aber nun hat er mitbekommen, dass wir über den "Kradir" herzlich lachen und macht sich scheinbar einen Spaß daraus.
Im Moment singt er auch gern "Alle meine Entchen" (mit Hilfe). Das ist einfach goldig. Seine Sprachentwicklung macht mir momentan echt sehr viel Spaß und Freude.
LG Daggi mit "Kradir"-Fahrer Sascha
Bisherige Antworten

Re: Wisst ihr, was ein...

Ja, es ist schon manchmal echt witztig. Luna z.B. liebt "Lumaloms" über alles = Luftballons. Aber so richtig süß ist es, wenn sie "danneschööööööön" sagt (Dankeschön). Gestern hat sie fast eine Stunde lang "Alle Gögel daaaaaa" (Alle Vögel sind schon da) gesungen - zum Kringeln. LG Karen + "Nuna" (Luna)

Lumaloms heissen hier Ballolons! *lach*

*g* komisch, genau das sagte meine Nichte auch ...

... vor 7 Jahren zu Luftballons !
Liebe Grüße
Katrin

Ich kenne die als Lubalus ;-)

und dann gabs da noch Upsala (Obstsalat)
Beides Kreationen meines Patenkindes.
LG, Kirsche

Kennst du "Bingobos" ? *g* = Pinguine

Sicher auch ein Klassiker! Kannt ich noch nicht;-)

wir haben die Kurzform: Lu-Lonnnnnsssss...! :o)

und wier bu-paba

Re: Wisst ihr, was ein...

Liebe Daggi,
ja, das ist unheimlich süß! Bei uns gibt es im Moment 'Torrad' (Motorrad, aber auch Traktor!), Ssokokalos (Schokolade), 'Pigupuin' (Pinguin) und 'Enerado' (El Dorado, wo er das wieder her hat...? *lach*)!
Schön, dass Sascha Dir so viel Freude macht, ich kann Dich voll verstehen!
Einen lieben Gruß schickt
Steffi mit Quatsche-Colin ;o)

Re: Wisst ihr, was ein...

Hallo,
also, wir hätten da noch "Muhmat" (Motorrad), "Findband" (Windrad), "Bopappi" (Bobbycar) und "Boahbitz" (Flugzeug) im Angebot! ;-) Schon klasse, auf welche Ausdrücke die Kleinen so kommen!
Liebe grüße, Tanja

"Akkor mit Anhänga"

so heißt das bei uns ;o)
Das ist echt süß,
der Hit ist aber zur Zeit der "Renooooo Twinnkoooo" (=Renault Twingo), den Sören zuverlässig auf der Straße erkennt.
Viel Spaß noch mit der kleinen Sabbeltüte,
LG Line

Re: Wisst ihr, was ein...

Liebe Daggi, dass ist ja süß! Ich könnte mich auch immer wieder kringeln. Favorit zur Zeit: "Motata" (Motorrad), gefolgt von "Fata" (Fahrrad) und "Pfäta" (Pferde) - hier fährt am Wochenende nämlich eine Pferdekutsche, was Iara total klasse findet.
Liebe Grüße, Ulli

Wir haben auch ein Motata, allerdings

nur, wenn Papa danach fragt. Der sagt nämlich MOtorrad, während die Mama MoTORrad sagt - und das ist nach wie vor ein "Datu". LG Tini

Re: Wir haben auch ein Motata, allerdings

Dann ist Euer Sohn ja quasi zweisprachig ;-) Bin gespannt, wie das weitergeht! Liebe Grüße von Ulli

Re: Wir haben auch ein Motata, allerdings

Liebe Ulli,
nun, wir weichen schon vom OPOL-Prinzip ab ;-), denn wir diskutieren unsere Sprachgewohnheiten, klären Zweifelsfälle etc..
Spannend ist im Moment die Umstellung vom Hochl~ischen ins Deutsche. Unser Patenonkel Daniel sagt, das sei dramatischer als der Zusammenbruch des Kasussystems in der Spätantike. Spätestens, wenn die "Baiabai" (Badewanne) fällt, bekommt er Depressionen. Das Dutuu wurde zum Auto, Lodlo zum Lego usw., wir betrauern täglich kleine Abschiede.
Herzliche Grüße, Tini

Re: Wir haben auch ein Motata, allerdings

Das ist wirklich traurig, ich habe mich auch schon gefragt, wie das wohl sein wird, wenn unser Kind nicht mehr in den Bibi ( Kinderwagen) klettert und nicht mehr Pfäta gucken will. Irgendwann wird sie dann auch nicht mehr "Makall" sagen, das einzige Wort, von dem wir bisher beim besten Willen nicht rausgekriegt haben, was es bedeutet. Liebe Grüße, Ulli

Re: Wir haben auch ein Motata, allerdings

Ich wieder...
Könnte ein Makall ein Malkasten sein?
LG, Kirsche

Re: Wir haben auch ein Motata, allerdings

Hi Tini,
möchte mich hier mal stolz mit einbringen, denn bei unserem "L" vollzieht sich gerade ebenfalls dieser Umbruch ;o)
Ein Hubschrauber war nach dem 2. Live-Erlebnis ein
"Bau-dau-schau".
Da Leo aber eher eine Vorliebe für kurze, knackige Wörter hat, wurde daraus kurzerhand ein "Dau-dau".
Dann kam irgendwann das "Tu-tei" (Flugzeug) dazu und der Hubschrauber war fortan ein "Hu-fei", der als Nachnamen und für alle Beteiligten zur besseren Unterscheidung den Nachnamen "Dau-dau" trägt.
Also ein Hubschrauber ist ein "Hu-fei-Dau-dau".
Ist doch logisch, oder?! ;o)
Ich werd's wirklich vermissen!!!
Eure Baiabai und das Lodlo finde ich köstlich. Ich hoffe, Du hast alles aufgeschrieben !
Liebe Grüße
Antje mit dem Leoischen Nachnamen "Greigrei"
PS: Und wir wohnen bald in der " Dod'l Diete" aber immer noch in "Ha-bug"
( Ich muss da immer an Ikea denken:
" Der kleine Leo Greigrei aus der Dod'l Diete in Ha-bug möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden..." )

A propos Adresse

hä-hm, nicht vergessen, mir die neue bald zu mailen - bin mit meinen Kuverts nämlich bis auf ein paar Umzügler schon fertig :-) LG Tini

Re: Wir haben auch ein Motata, allerdings

Hallo Antje, niedlich mit der Adresse, ne:
Sunita "Hedel" wohnt im "delbe Hau" in "Doatmund", "dan oben". Kann man doch finden, das gelbe Haus in Dortmund, ganz oben. Ganz oben bezieht sich auf im Haus, nicht auf Dortmund :-))
Achso und Mami udn Papi wohnen übrigens auch im gelbe Hau :-)
LG, Ruth

Re: Wir haben auch ein Motata, allerdings

Also wir wohnen einfach nur "hause"! LG Tini

Re: Wisst ihr, was ein...

Huhu Ulli,
ein Fahrrad ist bei uns immerhin schon ein Arad,
aber ein Pferd ist definitiv ein Hüahüa!
LG, Kirsche

Re: Wisst ihr, was ein...

Hi Kirsche,
bei uns heißt es "Graprap" und ein Pferd hat keinen Namen, sondern da schnalzt man 2x mit der Zunge ;o)
Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht, wie bei diesem Austausch. Ich finde unsere kleinen Sprachschüler sind echt klasse .
LG
Antje

Re: Wisst ihr, was ein...

Hallo Daggi,
hihi, Marvin spielt zur Zeit auch gerne mit seinem Traktor, allerdings heißt der bei uns "Kakoo" und der Anhänger einfach "a"! ;-)
LG,
Geli

Re: Wisst ihr, was ein...

unser kleiner mag im moment sehr gerne agga(bagger) und der papi --piiee...gssst... weil er ja einen baaa...tt hat. er geht sehr gerne auf den piiii...baz(spielplatz) und trinkt immer noch seine miii..ssssch(milch).
ich finde das sprechen macht sehr grosse fortschritte.
lg

Na klar, ein "Datu" mit "Anina"! LG Tini

Menno und Motohat stehen bei für Motorrad...

bei uns. Der Trecker ist hier als Kekker bekannt...
Hallo Daggi,
Es gibt ein paar wirklich niedlich verfälschte Ausdrücke beim sprechen lernen, einige bleiben erhalten.
So bin ich mir sich, daß wir Kischi für Kinder nicht vergessen werden.
Mein Patenkind sprach eine Weile vom Fußsonk, was Fußboden hieß.
Lg, Kirsche die den Anhänger ja noch erraten konnte, aber den Trecker... *lach*

hier dudil (krokodil) und nuneng (Schmetterling)

tratoa und hänga versteht man eigentlich ;-))

Bei uns "Schmetti" für Schmetterling..

und Fant für Elefant. Ausserdem finde ich es so schön wenn er anderen erzählt, dass "Papa babeit is" (Papa ist auf der Arbeit) *ggg*
LG von Natascha

Re: Wisst ihr, was ein...

Hallo,
Natürlich! Was denn auch sonst*aufstirnklatsch*!"S`n dit hier?" und "N`malen spiel" sind unsere häufigsten Sätze.
Obwohl mir der erste Satz nicht so geheuer ist. Wir sind zwar wirklich Berliner, sind uns aber nicht bewußt diesen Satz häufiger zu verwenden....
LG angie mit Berliner-Colin

Bukki mit Hänga...

bei uns heißen die Traktoren nämlich Bulldog. Und wehe man verwechselt den Bukki mit dem Boggi(Bobby Car)!
Wir singen gerade "Kommt ein Vogel geflogen"...da gefällt mir die Passage Tettel(Zettel) im Mabel(blödes Sch-Wort) am besten!
Am allerallerschönsten ist aber Na-naus (mit dem richtigen Gesichtsausdruck noch süßer) für Nashorn!
Kann von Emilys ersten Sätzen garnicht mehr genug bekommen!
LG Micha

Re: Wisst ihr, was ein...

Hallo Daggi,
Fahrzeuge jeglicher Art sind hier auch hoch im Kurs. "Buttaa" ist der Bagger, "Tekker" der Trecker und "Deia" das Dreirad. Wahlweise ist aber Deia auch der Fahrradanhänger, denn der hat genaugenommen auch drei Räder.
Felix ist aber ansonsten eher der Sprachfaule. Er erkennt aber jede wichtige Automarke, die dann mit dem jeweiligen Besitzer verknüpft wird.
Der wildfremde Mann, der aus einem VW steigt, muß keine Angst haben, auch wenn Felix begeistert "Papa" (der fährt Golf) ruft. Vier Ringe heißen "Mama" (Audi A6) und Sterne "Oma" (der Opa hat eine A-Klasse).
Wenn ich aber bedenke, daß mein Großer in dem Alter schon Opern erzählen konnte und auch kaum Wortkreationen hatte, ist Felix doch eher sprachlich ein wenig hinterher.
vlg Susanne, die sich schon angewöhnt hat, mit Felix in Form von Checklisten zu reden.

Re: Wisst ihr, was ein...

Hallo! ich finde, das zeugt doch von Kreativität;-)) ich habe auch keinen
Shakespeare, wobei er in den letzten Wochen enorm zugelegt hat und nur
Bücher gucken will am liebsten den ganzen Tag. Dafür ist er gut in
Zeichensprache (wir lernen das so ein bisschen mit unseren Kindern) und macht
das begeisterter als seine große Schwetser Liegrü bea

Re: Wisst ihr, was ein...

Hallo Daggi!
Ist ja süß! Ja, ich finde die "Sprache" unserer kleinen auch immer wieder süß. Isabel steht im Moment voll auf den "Meckerling" = Schmetterling! ;-) lG Nicole

Re: Wisst ihr, was ein...

Hallo Daggi,
wirklich schöner Beitrag ;o)
Es mach so viel Spaß die ganzen Wortkreationen zu lesen.
Saschas "Kradir" finde ich super. Könnte er glatt der Autoindustrie verkaufen. Die suche doch immer nach tollen Namen für die neuen Modelle.
Bei uns wird auch viel gesungen. Ganz oben in der Hitliste steht: " Niii--naa -na'naa "
Darfst gern mal raten ! ;o)
LG
Antje

BIEPF EUNOOOO.... (5 Euro) *weglach*

Anga heißt...

...wagen (puppen-, kinder-, einkaufs-) oder auch rasenmäher und rollstuhl.
dieses wort wird für alles benutzt, dass räder hat und geschoben oder gezogen werden kann.
außerdem kennen wir noch ella für mozarella und apirka für paprika.
:)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen