Wisst ihr, was ein...
Im Moment singt er auch gern "Alle meine Entchen" (mit Hilfe). Das ist einfach goldig. Seine Sprachentwicklung macht mir momentan echt sehr viel Spaß und Freude.
LG Daggi mit "Kradir"-Fahrer Sascha
Re: Wisst ihr, was ein...
Lumaloms heissen hier Ballolons! *lach*
*g* komisch, genau das sagte meine Nichte auch ...
Liebe Grüße
Katrin
Ich kenne die als Lubalus ;-)
Beides Kreationen meines Patenkindes.
LG, Kirsche
Kennst du "Bingobos" ? *g* = Pinguine
Sicher auch ein Klassiker! Kannt ich noch nicht;-)
wir haben die Kurzform: Lu-Lonnnnnsssss...! :o)
und wier bu-paba
ja, das ist unheimlich süß! Bei uns gibt es im Moment 'Torrad' (Motorrad, aber auch Traktor!), Ssokokalos (Schokolade), 'Pigupuin' (Pinguin) und 'Enerado' (El Dorado, wo er das wieder her hat...? *lach*)!
Schön, dass Sascha Dir so viel Freude macht, ich kann Dich voll verstehen!
Einen lieben Gruß schickt
Steffi mit Quatsche-Colin ;o)
also, wir hätten da noch "Muhmat" (Motorrad), "Findband" (Windrad), "Bopappi" (Bobbycar) und "Boahbitz" (Flugzeug) im Angebot! ;-) Schon klasse, auf welche Ausdrücke die Kleinen so kommen!
Liebe grüße, Tanja
"Akkor mit Anhänga"
Das ist echt süß,
der Hit ist aber zur Zeit der "Renooooo Twinnkoooo" (=Renault Twingo), den Sören zuverlässig auf der Straße erkennt.
Viel Spaß noch mit der kleinen Sabbeltüte,
LG Line
Liebe Grüße, Ulli
Wir haben auch ein Motata, allerdings
Re: Wir haben auch ein Motata, allerdings
nun, wir weichen schon vom OPOL-Prinzip ab ;-), denn wir diskutieren unsere Sprachgewohnheiten, klären Zweifelsfälle etc..
Spannend ist im Moment die Umstellung vom Hochl~ischen ins Deutsche. Unser Patenonkel Daniel sagt, das sei dramatischer als der Zusammenbruch des Kasussystems in der Spätantike. Spätestens, wenn die "Baiabai" (Badewanne) fällt, bekommt er Depressionen. Das Dutuu wurde zum Auto, Lodlo zum Lego usw., wir betrauern täglich kleine Abschiede.
Herzliche Grüße, Tini
Könnte ein Makall ein Malkasten sein?
LG, Kirsche
möchte mich hier mal stolz mit einbringen, denn bei unserem "L" vollzieht sich gerade ebenfalls dieser Umbruch ;o)
Ein Hubschrauber war nach dem 2. Live-Erlebnis ein
"Bau-dau-schau".
Da Leo aber eher eine Vorliebe für kurze, knackige Wörter hat, wurde daraus kurzerhand ein "Dau-dau".
Dann kam irgendwann das "Tu-tei" (Flugzeug) dazu und der Hubschrauber war fortan ein "Hu-fei", der als Nachnamen und für alle Beteiligten zur besseren Unterscheidung den Nachnamen "Dau-dau" trägt.
Also ein Hubschrauber ist ein "Hu-fei-Dau-dau".
Ist doch logisch, oder?! ;o)
Ich werd's wirklich vermissen!!!
Eure Baiabai und das Lodlo finde ich köstlich. Ich hoffe, Du hast alles aufgeschrieben !
Liebe Grüße
Antje mit dem Leoischen Nachnamen "Greigrei"
PS: Und wir wohnen bald in der " Dod'l Diete" aber immer noch in "Ha-bug"
( Ich muss da immer an Ikea denken:
" Der kleine Leo Greigrei aus der Dod'l Diete in Ha-bug möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden..." )
A propos Adresse
Sunita "Hedel" wohnt im "delbe Hau" in "Doatmund", "dan oben". Kann man doch finden, das gelbe Haus in Dortmund, ganz oben. Ganz oben bezieht sich auf im Haus, nicht auf Dortmund :-))
Achso und Mami udn Papi wohnen übrigens auch im gelbe Hau :-)
LG, Ruth
ein Fahrrad ist bei uns immerhin schon ein Arad,
aber ein Pferd ist definitiv ein Hüahüa!
LG, Kirsche
bei uns heißt es "Graprap" und ein Pferd hat keinen Namen, sondern da schnalzt man 2x mit der Zunge ;o)
Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht, wie bei diesem Austausch. Ich finde unsere kleinen Sprachschüler sind echt klasse .
LG
Antje
hihi, Marvin spielt zur Zeit auch gerne mit seinem Traktor, allerdings heißt der bei uns "Kakoo" und der Anhänger einfach "a"! ;-)
LG,
Geli
Mokamak = Motorrad
ich finde das sprechen macht sehr grosse fortschritte.
lg
Na klar, ein "Datu" mit "Anina"! LG Tini
Menno und Motohat stehen bei für Motorrad...
Hallo Daggi,
Es gibt ein paar wirklich niedlich verfälschte Ausdrücke beim sprechen lernen, einige bleiben erhalten.
So bin ich mir sich, daß wir Kischi für Kinder nicht vergessen werden.
Mein Patenkind sprach eine Weile vom Fußsonk, was Fußboden hieß.
Lg, Kirsche die den Anhänger ja noch erraten konnte, aber den Trecker... *lach*
hier dudil (krokodil) und nuneng (Schmetterling)
tratoa und hänga versteht man eigentlich ;-))
Bei uns "Schmetti" für Schmetterling..
LG von Natascha
Natürlich! Was denn auch sonst*aufstirnklatsch*!"S`n dit hier?" und "N`malen spiel" sind unsere häufigsten Sätze.
Obwohl mir der erste Satz nicht so geheuer ist. Wir sind zwar wirklich Berliner, sind uns aber nicht bewußt diesen Satz häufiger zu verwenden....
LG angie mit Berliner-Colin
Bukki mit Hänga...
Wir singen gerade "Kommt ein Vogel geflogen"...da gefällt mir die Passage Tettel(Zettel) im Mabel(blödes Sch-Wort) am besten!
Am allerallerschönsten ist aber Na-naus (mit dem richtigen Gesichtsausdruck noch süßer) für Nashorn!
Kann von Emilys ersten Sätzen garnicht mehr genug bekommen!
LG Micha
Fahrzeuge jeglicher Art sind hier auch hoch im Kurs. "Buttaa" ist der Bagger, "Tekker" der Trecker und "Deia" das Dreirad. Wahlweise ist aber Deia auch der Fahrradanhänger, denn der hat genaugenommen auch drei Räder.
Felix ist aber ansonsten eher der Sprachfaule. Er erkennt aber jede wichtige Automarke, die dann mit dem jeweiligen Besitzer verknüpft wird.
Der wildfremde Mann, der aus einem VW steigt, muß keine Angst haben, auch wenn Felix begeistert "Papa" (der fährt Golf) ruft. Vier Ringe heißen "Mama" (Audi A6) und Sterne "Oma" (der Opa hat eine A-Klasse).
Wenn ich aber bedenke, daß mein Großer in dem Alter schon Opern erzählen konnte und auch kaum Wortkreationen hatte, ist Felix doch eher sprachlich ein wenig hinterher.
vlg Susanne, die sich schon angewöhnt hat, mit Felix in Form von Checklisten zu reden.
Shakespeare, wobei er in den letzten Wochen enorm zugelegt hat und nur
Bücher gucken will am liebsten den ganzen Tag. Dafür ist er gut in
Zeichensprache (wir lernen das so ein bisschen mit unseren Kindern) und macht
das begeisterter als seine große Schwetser Liegrü bea
Ist ja süß! Ja, ich finde die "Sprache" unserer kleinen auch immer wieder süß. Isabel steht im Moment voll auf den "Meckerling" = Schmetterling! ;-) lG Nicole
wirklich schöner Beitrag ;o)
Es mach so viel Spaß die ganzen Wortkreationen zu lesen.
Saschas "Kradir" finde ich super. Könnte er glatt der Autoindustrie verkaufen. Die suche doch immer nach tollen Namen für die neuen Modelle.
Bei uns wird auch viel gesungen. Ganz oben in der Hitliste steht: " Niii--naa -na'naa "
Darfst gern mal raten ! ;o)
LG
Antje
BIEPF EUNOOOO.... (5 Euro) *weglach*
Anga heißt...
dieses wort wird für alles benutzt, dass räder hat und geschoben oder gezogen werden kann.
außerdem kennen wir noch ella für mozarella und apirka für paprika.
:)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen