Suchen Menü

Wisst ihr noch einen Rat ? Kleine einer Freundin..

hat extrem wunden Po ....
Hallo ihr Lieben,
habt ihr noch einen Rat, was man da machen kann ? Die Kleine einer Freundin (Mädchen ist jetzt 13 Monate alt), hat einen extrem wunden Po.
Sie hat vom Doc schon verschiedene Salben ausprobiert, auch von mir eine Hautberuhigungssalbe (danach wäre es auch ein wenig besser geworden - jetzt wäre es wieder schlechter, aber ich weiß auch nicht, ob sie die Salbe noch nimmt).
Sie hat die Kleine sonst immer mit Mullwindeln gewicketl und dann so eine Plastikschutzhose drüber (ich glaub da waren dann auch keine Vlieseinlagen drin). Auf jeden Fall ist sie jetzt auf Einweg-Windeln umgestiegen. Aber das scheint auch nicht viel zu helfen (oder es sind einfach die falschen).
Für die Kleidung der Kleinen benutzt sie jetzt keinen Weichspüler mehr, schmeißt die Sachen dann nur noch in den Trockner, damit sie weich werden - aber am Weichspüler scheint es auch nicht gelegen zu haben.
Die Pilzsalbe vom Doc war ohne Wirkung.
Trockenhalten und Kamillebäder hab ich ihr schon empfohlen. Ebenso wie Zink- und Dexpanthenolhaltige Salben.
Mir tut die Kleine so leid - sie kratzt sich bei jedem Wickeln wirklich den Po blutig, wenn man sie nicht festhält :( . Schaut wirklich bös aus.
Das mit dem Tee abreiben werd ich ihr noch sagen - aber ansonsten fällt mir nix mehr ein ...
Viel Luft lässt sie auch hin - soweit es eben geht.
DANKE für eure Tipps !
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wisst ihr noch einen Rat ? Kleine einer Freund

Hallo,
mir fallen noch Sitzbäder in schwarzen Tee ein, Multilindsalbe, einpinseln der nässenden Stellen mit Gentianaviolett oder Tannosynthcreme ( da ist Eichenrindenextrakt drin). Und Heilwolle in die Windeln legen.
LG, Mona

Hab gerade noch Stiefmütterchenkraut gefunden ....

Hallo Mona,
danke für deine Tipps, ich werds mal weiterleiten. Hab gerade noch eine Anleitung für Sitzbad mit Stiefmütterchenkraut gefunden.
Bouretteseide soll auch helfen - hat angeblich heilende und entzündungshemmde Wirkung ...
Bestrahlung mit Rotlicht soll auch helfen.
Na mal schaun, was die Mama von der Kleinen dazu sagt.
DANKE !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wisst ihr noch einen Rat ? Kleine einer Freund

Hallo, ich würde sie, soviel es geht, unten frei rumlaufen
lassen, den po trockenfönen, penatencreme drauf. nicht
zuviel rumexperimentieren auf der eh schon kaputten haut.
beinwellsalbe kenn ich noch. ausserdem im essen sehen, was
den urin so aggressiv macht.
lg diana, die gute besserung wünscht

Re: Wisst ihr noch einen Rat ? Kleine einer Freund

Hallo Katrin, da Emelie auch sehr oft wund ist und zwar so schlimm das die Haut komplett offen ist haben wir auch schon viel ausprobiert. Habe damals aus dem Forum den Tipp mit Multilind Heilpaste bekommen, das war die Rettung für die kleine Maus. Alles andere hat nichts gebracht. Wir lassen uns die immer verschreiben. Einen Versuch wäre es wert, für uns war es das absolute Wundermittel. Emelie wurde bei jedem neuen Zahn total offen, zum Glück sind die jetzt bis auf vier alle da.
LG und viel Glück, Nicole

Re: Wisst ihr noch einen Rat ? Kleine einer Freundin..

Hallo KAtrin,
nur ganz kurz. Bei uns hilft Mirfulan-Salbe wahre Wunder. Vielleicht hat sie die ja noch nicht ausprobiert. Drücke die Daumen für die arme Maus.
LG Nici

Beim Wickeln trockenfönen,

mit kalter Luft. Das ist lustig, wenn zwischendurch haare Füße,Hände, usw. auch was abbekommen.
Sie wirklich lange ohne Windel laufenlassen (Pipi läßt sichg ohne Flecken mit Mullwindewln vom Teppich wischen)
Sitzbäder in Schwarzem Tee, und Candio Hermal Paste, eine Pilzcreme, die Zink enthält und die feuchten Stellen austrocknet.
Wenn es besser wird Lehys Babysalbe!!! Die ist der Hit! kann man für 3.50 in der Apotheke bestellen. Ich benutze sie seit Irielles Geburt bei Bedarf und mittlerweile mein Mann für seine Hämorriden ;o)) und die erste Flasche reicht bestimmt bis die Windelzeit um ist.
Ach ja, keinen (wenig)Zucker, auch auf versteckte Zucker in Joghurt und Babymilch achten und zumindest einschränken, und keine Reizenden Lebensmittel (Saft, obst) aber das macht sie ja bestimmt schon.
Gute Besserung für die kleine Maus!!
LG Nicki

Re: Wisst ihr noch einen Rat ? Kleine einer Freundin..

Hi Katrin,
bei uns haben die lilanen Fixies geholfen (die Luxusausführung...). Die sind sehr weich und ganz zart. Die habe ich immer dick mit Bepanthen Wundschutzcreme eingecremt, so musste ich ihr nicht direkt an den wunden Po. Dann habe ich die Windel samt Creme angezogen. Das hat gut geholfen. Stoffwindeln waren der Horror, seither wickeln wir nicht mehr mit Stoff. Die haben bei uns alles nur wesentlich verschlimmert. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen