Suchen Menü

Wisst Ihr , ob Gürtelrose ansteckend ist?

Hallo,
irgendwie bin ich im Moment ein bisschen durcheinander. Jeder sagt mir etwas anderes. Mein Vater hatte ja die
Gürtelrose am Kopf (die Bläschen sind inzwischen abgefallen). Er liegt im Moment noch im Krankenhaus und hat diese furchtbaren Nervenschmerzen im Kopf und bekommt unheimlich viel Morphium. Die Ärzte im Krankenhaus sagten meiner Mutter, es wäre jetzt nicht mehr ansteckend. Meiner Schwägerin, die zur Zeit auch im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen liegt, wurde gesagt, dass die Gürtelrose bis 30 Tage danach noch ansteckend ist und auch durch Kontaktpersonen übertragbar ist. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, ob ich meinen Vater besuchen soll oder nicht, weil ich ja auch an Laura denken muss. Wir beide hatten zwar schon die Windpocken, aber es ist ja der gleiche Erreger. Wie die Ärzte sagen, können es ja auch kleine Kinder bekommen. Habt ihr vielleicht mal was gehört? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
Tina + Schnupfen-Laura
Bisherige Antworten

Re: Wisst Ihr , ob Gürtelrose ansteckend ist?

Hallo Tina, soviel ich weiß ist es schon ansteckend. LG Uschi

Re: Wisst Ihr , ob Gürtelrose ansteckend ist?

Hallo Tina,
ich schicke dir mal ein paar Links zum Thema "Gürtelrose und Ansteckungsgefahr".
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wisst Ihr , ob Gürtelrose ansteckend ist?

Hallo Katrin,
danke für Deine Infos. Leider kann ich nirgendwo nachlesen, ob die Krankheit auch durch Kontaktpersonen übertragen werden kann. Meine Mutter stand nämlich letzte Woche in der Tür und wollte ihre Enkelin sehen. Sie hat auch jeden Tag Kontakt mit meinem Vater und die Ärzte haben ihr gesagt, es wäre nicht mehr ansteckend. Ich habe nun durch Freunde erfahren, dass die Gürtelrose durch direkte Kontaktpersonen ansteckend sei. Da ist man natürlich noch verunsicherter. Am besten werde ich den Kontakt zu meiner Mutter erstmal telefonisch halten (so schwer es uns auch fällt).
Viele liebe Grüsse
Tina + Laura

Re: Wisst Ihr , ob Gürtelrose ansteckend ist?

Hallo Tina,
frag einfach mal beim Krankenhauspersonal nach. Die müßten auch eine Hygieneschwester haben und die müsste dann eigentlich wissen, wie und ob das dann ansteckend ist.
Wenn ich mich aber nicht ganz täusche, sterben die Viren bei den Kontaktpersonen ab, wenn sie längere Zeit an der frischen Luft waren. Evtl. wird auch empfohlen, einen Mundschutz zu tragen ...
Liebe Grüße
Katrin

Hier noch ein paar Infos von der Krankenkasse bez.

Herpes Zoster - Gürtelrose:
Hab gedacht, dass interessiert vielleicht alle ...
Wie beschrieben, ist die Gürtelrose eine Folgekrankheit nach durchgemachter Windpocken-Erkrankung. Während Windpocken sehr häufig sind, ist die Gürtelrose seltener. Das liegt daran, dass das Virus nur unter bestimmten Bedingungen wieder aktiv wird, und zwar meistens bei verminderter Abwehrlage, zum Beispiel im höheren Lebensalter, bei Stress oder ausgeprägter Sonnenbestrahlung. Auch bei schweren Erkrankungen, z. B. Tumoren oder AIDS, kann eine Gürtelrose entstehen.
Im Gegensatz zu der Windpockenerkrankung ist die Ansteckungsgefahr bei der Gürtelrose weniger ausgeprägt. Personen, die noch keine Windpocken hatten, können sich jedoch bei Personen mit Gürtelrose anstecken. Sie bekommen dann aber die Windpocken, keine Gürtelrose. Deshalb sollten Schwangere, Kinder oder Personen mit Abwehrschwäche den Kontakt zu Personen mit Gürtelrose vermeiden.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen