Suchen Menü

Wirkung Himbeerblättertee,jemand Erfahrung??

Hallo, ich trinke den Tee jetzt seit fast 2 Wochen, 1 Kanne täglich, nun würde mich mal interessieren ob er wirklich das hilft was er verspricht, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
LG Diana 35+4
Bisherige Antworten

Re: Wirkung Himbeerblättertee,jemand Erfahrung??

Hallo Diana
Ich trinke ebenfalls den Himbeerblättertee. Ob es was nützt? Gute Frage. Bei meiner ersten SS habe ich ihn ebenfalls getrunken und hatte eine wirklich superschnelle Geburt. Von der ersten Wehe, bis die Kleine da war, ging es gerade mal 5 1/2 Stunden. Davon waren wir nur eine Stunde im Spital. Als mich die Hebamme untersuchte, fragte sie mich auch, ob ich mich vorbereitet habe, es sehe alles so "schön" aus (was das auch immer heissen mag). Hinzu kommt, dass ich die letzten zwei Wochen noch Heublumendampfsitzbäder gemacht habe. Vielleicht ist es auch deswegen so gut gegangen, aber vielleicht ist auch alles purer Zufall und es wäre ohne etwas ebenso schnell gegangen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Viel Glück, Carine

Heublumendampfsitzbad, wie geht das und ab wann?

Hallo Carine, wie funktioniert das? mache alles damit es erträglich wird :-)

Re: Heublumendampfsitzbad, wie geht das und ab wann?

Liebe Diana
Soweit ich mich erinnern mag (ist ja auch schon über 2 Jahre her) hab ich in der 37 SSW damit angefangen. Du besorgst Dir in der Apotheke getrocknete Heublumen (kann man sogar als Tee trinken, sofern ich mich erinnern mag)und machst Dir jeden Tag ein Dampfsitzbad. Ich hab einfach ein wenig Heublumen in ein Becken getan, heisses Wasser darüber geschüttet und mit draufgesetzt. Länger als ca. 5 Minuten habe ich es jedoch wegen des heissen Dampfes nie ausgehalten. Kannst übrigens alles im Buch "Hebammensprechstunde" nachlesen. Viel Spass .... ;o)) Carine

Re: Heublumendampfsitzbad, wie geht das und ab wann?

verbrüht man sich da nicht dabei *blödschau*...hab dieses Buch leider nicht, vielleicht finde ich was im I-Net.
Danke für den Tipp
LG Diana

Re: Wirkung Himbeerblättertee,jemand Erfahrung??

Beim ersten Kind hatte ich keinen H-Tee getrunken, beim zweiten schon... vorher hatte ich nämlich nichts davon gehört. Ich denke, er hat was gebracht, das Gewebe war insgesamt weicher und alles wurde eher *reif*, natürlich ist ohnehin ein Riesenunterschied zwischen der 1. und der 2. Geburt, aber diesmal werd ich mir den Tee auf jeden Fall wieder holen und auch fleissig trinken :-)
LG
anabel

Re: Wirkung Himbeerblättertee,jemand Erfahrung??

Hallo Diana,
ich werde den Himbeerblättertee auch trinken. Keine Ahnung ob es wirklich hilft. Eine Kollegin hat mir allerdings folgendes erzählt. Ihre Freundin ist Hebamme und von allen Tees aus dem Buch Hebammensprechstunde wäre dieser der einzige, von dem auch sie überzeugt sein, dass er Wirkung zeigt. In ein paar Wochen werden wir es wissen :-)
Sabine (33 ssw)

Re: Wirkung Himbeerblättertee,jemand Erfahrung??

Ja. das ist wohl wahr, wir werden es mitkriegen obs was genutzt hat, hihi
Werd mir gleich mal wieder einen reinziehn..*ÄTZ*
LG Diana

Ab wann den Tee trinken?

Hallo, wurde bestimmt schon hundertmal gepostet aber ich habs wieder vergessen :-(....hmmm hab gerade im I-net geschaut...die einen sagen ab der 36.SSW. die anderen ab der vollendeten 34.SSW...ab wann denn nun? Danke, LG Nadine 33+3

Re: Ab wann den Tee trinken?

Hallo Nadine! Meine Hebamme vom GVK meinte, daß in geringen Fällen der Himbeerblätter-Tee Wehen auslösen kann - also reinen Himbeerblätter-Tee besser erst ab der 36. SSW, es gibt aber auch so Teegemisch zur Geburtsvorbereitung, wo unter anderem auch Frauenmantel, Brennessel etc. drin sind, den kann man ab der 34. SSW. "genießen".. Lg Doris 36+6

@urlauberin Vielen Dank! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen