Suchen Menü

Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

hallo zusammen,
wir haben gerade erfahren, dass wir vom jugendamt einen kindervorschlag erhalten werden (wir adoptieren). und zwar ist die kleine grad mal ein halbes jahr alt :-)))))). da wir zum ersten mal eltern werden, bin ich auf die unterstützung von erfahrenen mamis angewiesen :-).
eigentlich hab ich überhaupt keine ahnung was auf uns zukommt. ich weiß noch nicht mal, welche größe unsere tochter haben wird (ist das toll, dass zu sagen). und was muss ich jetzt alles im schnellverfahren einkaufen, dass wir die ersten wochen überstehen? BITTE BITTE HELFT MIR und schüttet mich am besten mit information zu. ich bin für alles dankbar.
eure total aufgeregte neumami nicci
Bisherige Antworten

Ui, das würde die Textlängenbegrenzung sprengen

Sorry, unten steht auch Text ;-) ->

Ui, das würde die Textlängenbegrenzung sprengen

Hi Nicci,
wenn Du möchtest, schick mir Deine Mailadresse, dann kann ich Dir eine Liste mailen, die ich mir für die "Erstausstattung" gebastelt habe, die kann ich Dir auch ein wenig abändern für ein 6Monate altes Baby...
Nur Mut, soviel brauchst Du nicht für den Anfang, man kann viel improvisieren und dann auch nachkaufen...
LG und herzlichen Glückwunsch!!!!
Doro

Na, dann herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Mensch du, freu mich richtig für dich und die Kleine.
Hab grad mal in dein Profil geguckt, hr habt ja einiges hinter Euch. Bei uns hats zwar nach 2 1/2 Jahren dann doch von selbst geklappt, aber ich kann mcih doch in dich hineinversetzen Ich bin fast mit aufgeregt!
Wenn du mir mailst, steh ich dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite. ICh würde mich dokü einschliessen, dass du zuerst nicht allzu viel brauchst. Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen, welche Nahrung das Kind, EURE TOCHTER bisher bekommen hat, also ob Beikost oder nicht. Dann kannst du schon etwas gezielter einkaufen. Wann kommt die Kleine denn zu Euch? Mein Gott, ist das aufregend!!!
Ansonsten ein Bettchen (mit Zubehör), Windeln, etwas Kleidung, paar Flaschen, Saugerevtl. Schnuller, Milchnahrung evtl. Gläschen ab dem 4. Monat, Spieluhr!
Ich würde ihr erstmal nur die Flasche geben, ist sonst zu viel neues auf einmal, denke ich.
GGLG mondkuss, die sich soooo für Euch freut!

danke :-)

also am montag werden wir sie wohl kennenlernen, sollen ab dienstag nach feierabend die pflege bis abends übernehmen, ab übernächste woche soll sie dann schon stundenweise zu uns kommen und ende februar ganz *freu*
danke für deine lieben worte. meine email adresse schick ich dir übers profil.
nicci

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

Liebe Nicci,
allerherzlichsten Glückwunsch zu DEINER TOCHTER!!!. Das ist ja vielleicht spannend! Also hier was ich kaufen würde: 6 Flaschen mit Saugern, PRE-Milchnahrung, Windeln in Größe 3 u. 4, Kleidung in Größe 74-80 (nicht zu viel, Baby wächst schnell und man kann nachkaufen), ein TRAGETUCH (sehr wichtig, damit sie bei dir vermisste Nestwärme aufholen kann und praktisch bei der Hausarbeit, ebenso ungeschlagen als Transportmittel), Kinderbett würde ich vielleicht erstmal lassen und sie im Familienbett schlafen lassen aus demselben Grund und ansonsten...öhm...vielleicht einen Schnuller?
Bestimmt habe ich viel vergessen aber die anderen ergänzen das bestimmt. ;o)
Ich wünsche euch mit EURER TOCHTER alles Glück der Welt als FAMILIE und hoffe wir lesen gaaaaaanz oft, wie es euch geht!!!?
Liebe Grüße von
Steffi mit Klein-Colin, der gerade seinen Mittagsschlaf hält ;o)

Ach so, wie heisst denn eure Süße? *neugier* o.T.

.

auch dir ein herzliches dankeschön: JESSICA oT.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute von

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

Hallo Nicci,
herzlichen Glückwunsch und natürlich auch herzlich willkommen im Forum!!!
Bei der Kleidergröße müsstest du mal die Körperlänge der Kleinen in Erfahrung bringen. Die Spanne ist bei 6 Monate alten Kindern recht groß. Unser Sohn trägt im Moment Größe 80/86 ist aber auch 76 cm lang. Die meisten tragen wohl eher 74. Bloß nicht zu viel und zu klein kaufen. Die wachsen ja soooo schnell.
Was braucht man so alles? Die anderen haben schon einiges geschrieben. Mit dem Tragetuch wäre ich eher zurückhaltend. Kinder, die das nicht von Anfang an kennen, mögen das oft nicht so gern. Vielleicht ausleihen? Eigenes Bettchen (umbaubar zu Kinderbett) finde ich schon wichtig, Schlafsack auch, Kleidung (klar) incl. Bodys, Schlafanzug, Mützchen, Jäckchen, Schnuller (?), Schmuse-/Kuscheltier, 2-3 Rasseln/Greiflinge, Krabbeldecke, Windeln in Maxi, ganz wichtig, wenn ihr einen Pkw habt: Autositz (mind. bis 13 kg)...
Falls du noch Fragen hast, immer her damit!
LG, Viola

Zu erst einmal GRATULATION ZUM ELTERNWERDEN!!!!

Nun zu deinen fragen ;-)
Kannst du nicht nachfragen welche grösse sie hat? Das kann oft sehr unterschiedlich sein. Mit gr.74 könntest du aber nicht all zuviel falsch machen, wenn die kleider noch ein bisschen zu gross wären kann man sie super umschlagen.è
Windeln, Pampers, würd ich in grösse 4 nehmen (weiss die grössen von anderen windeln nicht).
Was ich auch absolut praktisch finde; föhn zum trockenföhnen nach dem baden oder windeln wechseln (beugt rotem po vor), massage öl von weleda (zum massieren), tommy tub zum baden (badeeimer), bepanthencreme ist ideal für den po und das gesicht, feuchttücher (nimm die von pampers, die von penaten sind ziemlich aggresiv), camomilla globulis (sind ein wundermittel bei den kleinen)....das ist so mein erfahrungsschatz ;-))) aber du wirst bald selber sehen und merken was für euch das beste ist.
Weisst du ob sie schon isst? Wenn ja würde ich einen genauen essplan verlangen, so dass es bei euch keine all zu grossen abweichungen gibt...so kann sie ihren rythmus behalten, das ist sehr wichtig für die kleinen.
Ich würde auch fragen welche flaschen und schnuller sie gewohnt ist. Was für ein abend ritual sie hat usw.
Ich wünsch euch jedenfalls eine tolle zeit zu dritt, so kleine kinder sind einfach das goldigste und schönste der welt.
Alles alles liebe und gute!!! Man hört/liest sich sicher bald mal wieder....hoffentlich, bin gespannt was für ein schätzchen dass da zu euch kommt!
GLG Ariane

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, ich kann Euch ein bisschen weiterhelfen. Die anderen haben Euch ja schon ein paar Tipps gegeben. Vielleicht kann ich ja noch ein bisschen ergänzen. Feuchttücher von Pampers kann ich auch empfehlen (sind nicht so aggressiv), je nachdem wieviel Haare sie hat Babyshampoo, Sauger für Tee, was ich auf jeden Fall in Mengen brauche, sind Spucktücher, Lätzchen, für unterwegs Wickelunterlagen, Kleidung kann man auch günstig auf dem Babytrödelmarkt bekommen (und andere Dinge), Baby-Haarbürste, Flaschenwärmer, vielleicht einen Vaporisator (Du kannst die Flaschen auch auskochen). Ich habe mir damals auch ein Buch über das 1. Lebensjahr mit einem Kind gekauft. Da steht auch vieles drin. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Viele Grüsse
Tina + Laura

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

Hallo Nicci,
Herzlichen Glueckwunsch zu eurer Tochter.
Ich wuerde dir demnaechst nochmal gerne uebers Profil schreiben,wenn ich darf!
Alles Liebe,
geniesst eure kleine Famile
Ana

Herzlichen Glückwunsch...

... und einen guten Start! Ich wünsche Euch viel Geduld und Liebe und dass Ihr gut zueinanderfindet! Eine schöne Kennenlernzeit von Tini

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen Tochter, das ist ja wirklich megaaufregend. Viel haben ja schon die anderen geschrieben, geb nur nochmal meinen Senf dazu:
Autositz: Viele haben jetzt schon das Problem, daß die Sitzschale schon zu klein ist. Fionn ist jetzt 7 Monate alt, und sitzt seit gut 4 Wochen im nächstgrößeren Autositz. Wir haben den Kiddy Life plus ( Testsieger), und den kann ich wärmstens empfehlen
Klamotten: Also, Gr. 74-80 obenrum, und 68-74 untenrum dürfte jetzt gut passen. Bodys in Gr. 74-80. Schlafanzüge: Achte darauf, daß hinten keine Knöpfe sind, ist megaunpraktisch. Lieber vorne Knöpfe bis untenhin, oder noch besser: Reißverschluß !
Schlafsack ist wichtig, Babybettchen. Wickelkommode würd ich mir überlegen, weil viele Kinder schon sehr mobil sind, und da hast du nicht mehr viel von. Lieber ne normale Kommode, und auf dem Boden wickeln, da kann deine Jessi wenigstens nicht runterfallen.
Etwas Spielzeug, dann vielleicht das Ocean Wonder Aquarium von Fisher Price ( ist der Renner bei uns).
Die Nahrung, die das Kind bisher erhielt, und dann vielleicht noch nen Hochstuhl.
Und wichtig: Kinderwagen, am besten, ne gut gefederte Sportkarre mit großen Rädern und Winterfußsack ( der Mucki von Odenwälder ist spitze)
Am besten guckst du mal bei ebay, da gibts viele Schnäppchen. Wir haben den Gesslein Highlight, und sind sehr zufrieden.
Und: Im Moment sind überall Babybasare, da gibts sehr viele Schnäppchen zu machen.
LG, Mona mit Fionn

Wünsche Dir auch alles gute für einen harmonischen

und schönen Start eurer Familie.
LG Linchen

Auch von mir herzliche Glückwünsche & viel Spaß LG

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

Auch ich möchte dir gratulieren und dich von ganzem Herzen Willkommen heißen!!
Ich liege gerade mit meinem Töchterlin gesundheitlich flach, deshalb überlasse ich die Einkaufslistenerstellung heute mal den anderen *nicht böse sein*.
Man oh man das ist ja wirklich aufregend bei euch.
Ich wünsche euch ganz viel Freude und glückliche bewegende Momente in den nächsten Tag.
Lg Jessi (ja eigentlich Jessica heißt - also genauso wie euer zukünftiges Töchterlein)

Herzlichen Glückwunsch!!

Hallo!
Ich wünsche Euch alles Gute für Euer Leben zu Dritt!! Und viel Freude mit Eurer kleinen Tochter!
Die anderen haben ja schon so ziemlich alles aufgelistet, was man so braucht...Deshalb habe ich nichts weiter zu ergänzen. Ich denke, am Anfank kommt man auch noch mit dem Nötigsten aus und stellt im Laufe der Zeit schon fest, was einem noch fehlt! (Ich habe z.B. am Anfang viel zu wenig Spucktücher gehabt...;-))
Mach Dir jetzt nur nicht allzu viel Streß, sondern genießt Eure Tochter! Das braucht sie nämlich viel mehr, als ein perfekt eingerichtes Kinderzimmer....
Nochmals alles, alls Liebe und WILLKOMMEN im Forum!
Buffy

Mensch das ist ja toll!!!

ganz herzlichen glückwunsch zu deiner tochter jessica!!!!!!
ach das freut mich!!!!
ich kenn dich noch aus dem repro forum ;o))
was noch fehlt: eine krabbeldecke zum drauf spielen, knister buch aus stof zum angucken und besabbern, achja die "spucktücher" sind mullwindeln-mindestens 10!!!
unbedingt kleidergröße erfragen!!!
Irielle ist 5 monate und trägt noch 62, also ich glaube nicht, daß ihr in einem monat 74 passt...
habt ihr ne mikrowelle? dann reicht ein mikrowellensterilisator, der ist viiiel billiger, oder erstmal ein topf auf dem herd!
und das buch oje ich wachse von frans plooji und hetty van ?? (das vergess ich immer) das tolle daran ist nicht der leistungskatalog sondern, daß wann ist das kind nicht gut drauf!!!
zum baden reicht auch eure Duschwanne oder badewanne(mit mama oder papa!)
so jetzt will irielle meine aufmerksamkeit...
gglg nicki

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin ganz aufgeregt mit Dir! Ich wünsche Euch alles, alles Gute. Was Du brauchst haben die anderen ja schon geschrieben, aber kauf nicht zu viel.
Laß bald wieder von Dir hören. Ich bin ja sooo gespannt!
lg Whoopi

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

Hallo Nicci,
ich freu mich riesig für Euch und wünsch Euch viel Glück mit der Kleinen. Hier im Forum findest Du sicher Antwort auf die vielen vielen Fragen die noch kommen werden.
Alles alles Gute wünscht
Susanne (und Philipp - der morgen 6 Mo. alt wird)

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

oh nicci..wie schön....ich wünsche euch und eurer tochter alles liebe und gute....es wird sicher aufregend aber ihr schafft das schon...also ich würd ganz wenig in 68kaufen dann eher schon 74,2 schlafsäcke in 80/90 und auf wegen der nestwärme die sie sicher ganz viel braucht ein tragetuch oder sowas in der richtung...damit sich die kleine geborgen fühlt...und ein wenig spielzeug,ein spieltrapez,krabbeldecke,hmmmmmmm und halt milchnahrung (pre oder einser)aber das was sie bisher hatte....und einen kinderwagen natürlich*g*und einen autobabyschale(da würd ich aber ne gebrauchte nehmen weil mit 9monaten käm schon der neue autositz)....mann wie schön...am besten fährst in einen babyladen und kaufst ein ...flaschen usw....lg feechen die sich freut von dir/euch zu lesen demnächst hier in unserem forum;O)))))

Re: Wir werden Eltern, von heut auf morgen, HILFE

Herzlichen Glückwunsch!
Frag mal nach folgenden Sachen:
- Größe und Gewicht der kleinen Maus, das brauchst du wegen Kleidung und wegen Autositz
- Essgewohnheiten, davon hängt dann ab, ob du erstmal nur Milchnahrung oder schon Beikost gibst.
Ansonsten: Windeln, Feuchttücher, Spucktücher (ich nehme da Mullwindeln), Schlafsack, Kinderwagen (bei der Größe am besten schon einen Sportwagen), warme Überkleidung für den Restwinter (ebay! oder secon hand), Kleidungspaket (auch ebay), Spielzeug zum Tasten, Greifen und Schütteln. Ein Babybuch :-)
Tragehilfe würde ich irgendwo leihen und testen, was sie mag.
An Medis: Paracetamol wg. Fieber, Viburcol (homöopathisches Zäpfechen bei Unruhe), isotonische Kochsalzlösung als Nasenspray bei Schnupfen.
Wickelplatz, Schlafplatz, Windeleimer, Waschschüssel (Badewanne nicht unbedingt, geht auch in der Duschwanne).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen