Suchen Menü

Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

...zur Erledigung der Aufnahmeformalitäten und zur Besichtigung der Einrichtung und ich muss euch sagen, mir sind ganze Felsbrocken vom Herzen gefallen. Ich habe einen überaus positiven Eindruck von allem bekommen. In der Kita sind insgesamt 30 Kinder. Der Sascha kommt in eine Gruppe mit acht 1-2jährigen Knirpsen. In der Gruppe sind zwei Erzieherinnen. Die Kleinen sind von den Großen getrennt. Die Räume sind hell, groß, freundlich, kindgerecht. Es gibt kleine Häuschen zum Verstecken, Kuschelecken und dergleichen mehr. Am besten gefallen haben wir die winzigen Toiletten. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Die Kita ist auf Natur und Umwelt ausgerichtet und die Kinder werden entsprechend erzogen. Es gibt so genanntes "gesundes Frühstück" in Bufettform, an dem sich die Kinder selbst bedienen können, auch die Kleinen mit Hilfe. Wir bezahlen 75 Euro Betreuungsgebühr plus Essgeld, später dann 65 Euro. Die Kita hat einen großen Garten mit allerlei Spielgerät. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Erzieherinnen überfordert sind. Ich denke, wir haben ein Riesenglück hier mit dieser Einrichtung und ich freue mich nun schon fast, dass Sascha bald ein paar nette "Kollegen" zum Spielen hat. Er war übrigens nicht der Kleinste, obwohl momentan der Jüngste und er war überhaupt nicht scheu. Im November kommt noch ein kleines 1-jähriges Mädchen dazu. Auf jeden Fall geht es mir heute deutlich besser, als noch gestern Abend und ich sehe der Zukunft meines Sohnes während meiner Arbeitszeit einigermaßen beruhigt und gelassen entgegen.
Das wollte ich euch berichten.
LG von einer doch sehr erleichterten Daggi mit Schlaf-Sascha
Bisherige Antworten

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Hallo Daggi,
hört sich doch super an und der Preis ist doch auch super. Das mit dem Buffet find ich auch großartig.
Frühstück und Nachmittagsobst/brot.... muß ich noch selber machen..
Schön, wenn man sein Kind gut aufgehoben weiß...
LG angie

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Hallo Angie,
ja für mich sieht die Welt heute viel freundlicher aus :o). Jtzt konnte ich auch deine supersüßen Bilder von Colin anschauen. Richtig knuffig ist er.
LG Daggi

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Hallo Daggi,
wenn ich gestern noch online gewesen wäre, hätte ich dir noch ein aufmunterndes posting geschrieben.
Aber das hat sich ja jetzt erübrigt *freu*
Warst du denn heute das erste Mal dort?
Ich hab mir die Einrichtung bei der Anmeldung schon genau angesehen, dann gab es einen Tag der offenen Tür und dann noch mal einen Infonachmittag für die neuen Eltern mit Kindern, in denen genau erklärt wurde, wie das pädagogische Konzept ist und wie die Eingewöhnung vor sich geht.
Das Konzept (mehrere Seiten) habe ich sogar schriftlich bekommen.
Bei und geht es nächsten Mittwoch um 15.00 Uhr los. Bin zwar auch wehmütig, aber ich weiß, dass es für Dario eine Bereicherung sein wird, auch wenn es immer wieder Phasen geben kann, in denen ihm der Abschied schwer fällt, aber dazu kommen ja auch die Phasen, in denen er nicht abgeholt werden will ;-)
Bei meinem ersten Kind, hatte ich die Tage vor dem ersten Krippentag so Panik, etwas falsch gemacht zu haben. Ich wollte dann kurzfristig noch eine Tagesmutter, weil ich mein "armes" Baby so ganz allein und verloren unter den fremden und teilweise so großen Kindern gesehen habe.
Aber er wurde so liebevoll aufgenommen und es gab keine Probleme.
LG Nuria

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Hallo Nuria,
vielen lieben Dank für deine Worte. Bisher kannte ich den Kindergarten nur von außen, vom Spazieren gehen. Drinnen war ich heute zum ersten Mal. Aber der Kiga wurde erst vor zwei Jahren neu gebaut, daher konnte ich mir schon vorstellen, dass er innen mindestens so toll und freundlich aussschaut wie von außen. Und das ist auch so. Die Anmeldung damals habe ich telefonisch, kurz nach Saschas Geburt, gemacht. Aber da wir auf einem Dorf wohnen, wusste ich über den Kindergarten schon ein wenig durch Berichte anderer Eltern. Für mich war das heute dort Erlebte überaus positiv und ich denke auch, dass es für Sascha eine Bereicherung seines Kleinkinderdaseins werden wird. Die Leiterin hat mir auch alles erklärt. Infonachmittag lohnen sich hier nicht, da dieses jahr nur zwei neue Kinder hinzukommen. Nichtsdestotrotz, er wird mir fehlen in diesen Stunden...
LG Daggi

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Hallo,das ist doch super...und wenn du ein gutes gefühl hast,wird sascha das auch bekommen;O)
hört sich für mich wie luxuskita an...ich habe in einigen gearbeitet,aber eben hier gibts keine trennung ,nur gruppen mit 15kindern wovon dann 7 kinder unter 3 jahren sind...dazu 2erzieher und eine kinderpflegerin...laut personalschlüssel...mehr war hier nie drin und war mal einer krank oder urlaub oder fortbildung,wars knapp....anerkennungsjahrpraktikannten waren selten und wenn im hort eingesetzt...einmal hatten wir eine vorpraktikantin,was allen gut kam...was du da erzählst,wär auch ne nette stelle für mich*grins*...gglg feechen die auch den preis voll wenig findet...da hast in allem großes glück und sicher kannst dann guten gewissens arbeiten gehen....

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Huhu feechen,
blöder PC, hatte eben schon `nen Text geschrieben und nu ist alles wieder weg *grr*.
Ja, für mich war das wirklich alles wie Luxus, was ich da heute gesehen, gehört und erlebt habe. Ich bin wirklich erleichtert. Den Erzieherinnen hat man auch angemerkt, dass sie unter guten Bedingungen arbeiten. Das wirkt sich sicher auch positiv auf die Kinder aus.
Ich kann ja mal fragen, ob die noch `ne Stelle frei haben *g*, wenn dir der Anfahrtsweg nicht zu weit ist...
LG Daggi

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Lol,aber es stimmt was du sagst...ich hab damals eine kitagruppe neu gegründet mit einer helferin..okay,da waren alle von 3.6,aber wir beide im schichtsystem und entweder morgens allein oder nachmittags...die kita war oben..unten war ein kiga mit lauter faulen kollegen:O(da hab ich nach nem jahr gekündigt,weil es auf kosten der kinder ging und man nix erreichen konnte...schade um die kinder da:O(...wenn das team sich kracht,ists auch für die kinder doof...aber danach gabs ne kita mit freundlicher atmosphäre....Tante sagten die nicht,find ich genauso unpassend wie ONKEL doktor...ich war da einfach die Tina...
doof find ich es auch,wenn man die erzieherinnen mit hausnamen und frau anreden muss als kind...son verein hatte Tom leider...da war immer distanz irgendwie,aber eben in allem....ne,da meld ich felix eh nimma an...war unzufrieden,aber tom wollte dann nimma wechseln wegen dem freund...naja.....so wars dann eben okay.....ist schon schön,wenn mama und kind dann zufrieden sind....

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Die Kids hier dürfen die Erzieherinnen beim Vornamen nennen ohne TANTE. Saschas heißt Sylke, wie meine Nichte und die ist auch Erzieherin von kleinen Mäusen :o). So ein Zufall.
LG Daggi

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

ist es eine mäusegruppe?????ich hatte eine mäuse und 2Drachengruppen....lol...die kita wird mir immer symphatischer;O)glg feechen nun müde gleich zu bett geht...gute nacht dir und den deinen...;O)

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Ja lauter Mäuse *lol*. Wünsche dir auch eine gute Nacht. ich bleibe noch bissel auf. Beim jauch kommt heute was über Lea und Tabea, die siamesischen Zwillis. Das will ich noch gucken.
Schlaf schön
Daggi

Rat mal was auf meinem entbindungsteil drauf war?

MÄUSE....also ein T-shirt wo die kinder damals ihren finger draufgedruckt haben und das dann mit schwanz,gesicht und ohren bemalt haben ...die erzieherin hatte dann noch die namen drunter gemalt..alles mit stoffmalfarbe:O)das teil hatte ich bei toms geburt an ,bei felix und meine schwester lieh es sich für ihren sohn aus...hoffe,es kommt noch einmal zum einsatz bei mir*kicher*....die hebammen haben vielleicht geguckt....glg feechen

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Liebe Daggi, das hört sich ja richtig gut an, was Du da schreibst, dann hoffe ich mal, dass es weiter so gut läuft. So ein moderner, neuer Kindergarten hat schon eine Menge Vorteile, und wenn dann die Erzieherinnen auch noch zu Euch passen, wird es schon gut laufen mit Sascha, Dir und dem Arbeiten-Gehen. Iara war gestern und vorgestern zur Eingewöhnung in der Kita, die zwar weder neu noch modern ist, aber einen schönen großen Garten hat, und am zweiten Tag lachte sie die eine Erzieherin zur Begrüßung an und erkannte sie offenbar wieder. Also, ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Sascha sich gut einlebt, LG Ulli

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Man, ich freu mich soooooooo für euch :-)))
Bis auf die winzigen Toiletten konnte Josis Kiga nichts
dergleichen bieten. Und das obwohl ich nicht den erstbesten
Kiga genommen hatte - sondern mir einige angeschaut hatte -
Gespräche mit den Leiterinnen - und letztenendes ja sogar
einen weiter enfernten Kiga genommen hatte. Tja der Fehler
war: ich hab mir hier nur die staatlichen angeschaut :-(
Der Kiga bei euch hat ja super wenig Kinder und die
Kinderzahl ich Saschas Gruppe ist ja mehr als supi :-) Ja,
so muß es sein. Werden es später noch mehr Kinder? Auch die
Altersverteilung find ich schön - so muß die Erzieherin
wenigstens nicht nebenbei noch drei Babys versorgen.
Ich wünsch euch einfach mal eine einfache Eingewöhnung und
dem Sascha viel Spaß bei Spielen.
Ach ich war doch heute bei Josis Erzieherinnen - war ein
ganz tolles emotionales Gespräch. Hab ihrer Erzieherin dann
auch noch gesagt, dass ich sie ganz toll finde - da fing
sie an zu weinen. Also haben wir wenigestens einen tollen
Abschluß :-) Aber nun bleibt Josi auch zu Hause. Wir suchen
uns ne Spielgruppe und basta. Für die Uni lernen kannsch ja
auch nachts *g* - habsch ja in meiner Jugend "hihi" auch
net anders gemacht.
Also sind wir beide wieder glücklich!
Aber bitte berichte doch mal, wie so die Eingewöhung
abläuft. Mich interessiert es wirklich ganz dolle. Da kann
man schön vergleichen und für sich Konsequenzen draus
ziehen.
Fühl dich umarmt und lieb gegrüßt!!
Jessi mit Mama-Kind Josi

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Hi Jessi,
ja ich bin heute wirklich happy :o). Wenn ich dran denke, wie wehmütig und traurig mir gestern Abend noch zumute war. Ich denke mal, wir haben einfach Glück hier, weil es in dem kleinen Dorf so einen neugebauten, modernen Kindergarten gibt. Der Kiga hier ist für 40 Kinder ausgelegt, aber je mehr Kleine die haben (unter 2), desto weniger Große dürfen aufgenommen werden. Die Kleinen zählen doppelt. das finde ich gut, kleine Babys gibt es gar nicht. Die erzieherinnen waren auch voll überrascht, dass der Sascha schon so gut und sicher laufen kann und so groß ist. Er ist auch gleich zu den anderen Kindern hin und hat ei gemacht und ganz lieb, nicht so doll, wie er es bis vor kurzem noch getan hat. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiterhin läuft und hoffe, dass mein positiver Eindruck recht lange erhalten bleibt.
Nochmal danke für deine lieben Worte und Knuddel an dich und das Josi-Mama-Kind. Ihr beiden macht das völlig richtig!
Daggi mit Sascha

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Hallo Daggi!
Habe deinen Bericht erst eben gelesen und freue mich für dich, daß der erste Eindruck so positiv ist! Hoffentlich bleibt es so und Sascha gewöhnt sich schnell ein! Aber da habe ich keine bedenken, er ist ja schon ein großer Junge ;-)! Bei uns ist die Einrichtung so ähnlich, von der Gruppe und Betreuung her und auch wird auf Natur usw. viel Wert gelegt. Bloß gibt's zum Frühstück kein Büffet und Alexander muß´ja noch gefüttert werden. Heute sagte mir die Erzieherin, wie toll sich Alexander macht und daß er jetzt richtig eingewöhnt sei und es nicht schlimm wäre, wenn er mal einen Tag nicht kommt. Da ist mir auch ein Stein vom Herzen gefallen. Und bald wird er auch nciht mehr der Jüngste sein, denn auch bei ihm kommt im November noch ein kleineres Mädchen in die Gruppe! Kann deine Erleichterung echt gut nachvollziehen und wünsche dir alles Gute für deinen Wiedereinstieg in den Job!
LG
Susanne mit Alexander

Re: Wir waren heute im Kindergarten... (Achtung lang)

Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für deine Worte. Ja, es ist schön zu wissen, dass die Kinder gut versorgt und untergebracht sind während man arbeitet. Ich möchte mich ja auch auf meine Tätigkeit konzentrieren können und mir nicht immer Sorgen machen müssen, ob es meinem Sohn auch gut geht. Ich denke, es wird ihm gefallen. Wie das mit dem Bufett geht, weiß ich auch noch nicht. Sascha isst noch nicht allein. Aber die werden das schon machen, haben ja auch Erfahrungen mit den Kleinen.
Mein Sascha schläft noch, immer wenn ich weg will, pennt er wie ein Murmeltier :o).
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen