Suchen Menü

Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Isabel hat doch eine leichte Neurodermitis. :-( Jetzt haben wir jede Menge Salben und Cremes bekommen und müssen in 14 Tagen nochmal hin. Und als ob das nicht schlimm genug wäre: wo ich schonmal da war, habe ich direkt mal mein ziemlich dunkles Muttermal auf der rechten Brust nachsehen lassen. Tja, das Ding ist zwar noch kein Melanom, aber aktiv und auf dem besten Weg dahin! Deshalb muss es so schnell wie möglich weggemacht werden. Und da kommt das nächste Problem: mit der Wunde auf der Brust kann ich nicht mehr stillen, bei der Neurodermitis ist aber Muttermilch doch das beste für meine Kleine! Die Ärztin meinte zwar, ich könne dann evtl. weiterstillen, indem ich dann auf der rechten Seite halt abpumpe und ihr dann die Flasche gebe, aber der Milcheinschuss wird trotzdem jedesmal weh tun. Am besten wäre es, vorher abzustillen. Naja, am besten für MICH eben... Aber ich will doch auch das beste für mein Kind! Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. *heul* Vielleicht kann ich ja doch noch ein paar Wochen stillen und es erst dann entfernen lassen? Immerhin habe ich dieses Muttermal schon eine ganze Weile, da kommt es auf ein paar Wochen doch auch nicht mehr an... Oder doch?! Hiiilfe, was soll ich nur machen? Verzweifelte Grüße, Nicole mit Isabel 10W 2T
Bisherige Antworten

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Hallo Nicole!
Mein Großer hat mit 8 Wochen Neurodermitis bekommen. Als die ersten Zähne durchwaren, war es verschwunden. Meine Kinderärztin wollte kein Cortison geben, hat mir aber eine Harnstoffcreme gegeben. Damit hat es wunderbar geklappt und der Juckreiz war weg (denke ich, denn er war nicht mehr quengelig).
Wegen dem Muttermal und der Schmerzen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - auf jeden Fall gute Besserung!
LG, Kerstin mit Nils (12 Tage)

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Hallo Kerstin!
Ich habe auch eine Harnstoffcreme bekommen. Du hast mir auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung gemacht! LG Nicole

*knuddelganzfest*

Sag mal was macht Ihr alle denn??? Irgendwie geht bei uns allen im Moment alles schief. Bei Euch das, dann die Arme Tatty und bei uns, ja ich glaub wir sind zurzeit trotzdem noch am besten dran, wobei Angst hab ich irgendwie jetzt doch schon. Hab Dir grad dazu ne Mail geschrieben. Ich hoffe unsere Kleine lässte sich wenigstens noch 2 Wochen zeit. Dann sind wir 36+4. Der FA meint, dass unsere Kleine, schon eine ganz große sei. Deswegen auch startbereit.
Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen. Habe keine Ahnung was ich an Deiner Stelle machen würde. :-(( Würd Dir doch auch so gerne weiterhelfen. Und Isabel wird das schon in den Griff bekommen. Vielleicht verschwindet die Neurodermitis auch einfach so wieder. *daumendrück*
ggggggggggggggggggggggggggglg Deine Steffi 35. SSW

Re: *knuddelganzfest*

Hallo Steffi!
Ja, bei uns allen scheint echt der Wurm drin zu sein...
Ich hab schon auf Deine mail geantwortet, ist sie nicht angekommen? Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Julia sich noch ein wenig Zeit lässt. Vielleicht ist es bei ihrer Übergröße auch nicht das schlechteste, wenn sie ETWAS früher kommt... Aber ich verstehe, dass Du Angst hast.
Ich muss noch mit Markus sprechen, der weiß noch gar nichts von dem Schlamassel. Naja, mal schauen, was ich jetzt mache...
gggggggggggggggggggggglG Deine Nicole

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Hallo Nicole! Das klingt aber nicht besonders toll :-(. Ich versteh Deine Verzweiflung total. Ich würde das Muttermal trotzdem gleich entfernen lassen, mit solchen Dingen ist nicht zu spaßen und weg damit, bevor es schlimmer wird. Und ich würd nicht vorher abstillen, sondern das mit dem Abpumpen auf der einen Seite versuchen, wenn es wirklich zu schmerzhaft ist, kann man dann noch immer langsam abstillen, indem Du eine Mahlzeit nach der anderen durch Säuglingsmilchnahrung ersetzt. Aber ich rede es mir leicht - ich weiß. Ich denk jedenfalls ganz fest an Euch zwei und hoffe, dass Ihr eine gute Entscheidung für Euch beide treffen könnt. Knuddelgrüße, Lisa mit Hannah 9w1t

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Hallo Lisa!
Danke für Deinen Rat, das klingt vernünftig... Ich muss mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinem Mann noch sprechen...Und den Kinderarzt werde ich auch noch fragen. Naja, mal schauen... ggglG Nicole

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Liebe Nicole,
wir setzen uns auch gerade mit dem Thema -evtl. ND. auseinander- und es macht mich ganz fertig...da kann ich dich gut verstehen. Wegen deinem Muttermal: machs gleich - hat eindeutig Priorität!!! ich würde nicht ganz abstillen...erkundige dich doch mal...ich dachte es geht auch nur mit 1 Brust zu stillen...Habe gerade im Stillbuch von Hannah Lothrop nachgelesen (S 245) "Stillen mit einer Seite" ist also möglich. Bei Unsicherheit kannst Du auch die LaLecheLiga (Stillberatung) kontaktieren. Tel. 0571-48946 oder Deine Hebamme! Das kriegst Du schon hin. Drücke Dir fest die Daumen. Liebe Grüße Eva mit Lara (9W+5T)

Nachtrag

...bei Stillen mit 1 Seite ist im Stillbuch übrigens nicht gemeint, dass die andere abgepumpt werden muss, sondern in dem beschriebenen Fall hat die Mutter 1 Seite versiegen/eintrocknen lassen und ihren Sohn trotzdem 1,5 Jahre einseitig gestillt!Mur Mut!!!

Re: Nachtrag

Hallo Eva!
Echt, sowas geht? Das wäre natürlich toll, wenn ich einseitig stillen könnte, danke für den Tipp! Ich habe mir auch gleich die Tel.-Nummer aufgeschrieben, danke für Deine Mühe! Und ich wünsche Euch, dass Ihr keine Probleme mit Neurodermitis bekommt... ggglG Nicole

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Hi,
erst mal zu deiner Maus: Kopf hoch. Mein Großer hatte auch früher als er kleiner war eine beginnende Neuro, genau wie ich auch übrigens, und er ist jetzt 4, und außer einer etwas trockenen Hautr im Winter ist jetzt nix mehr. Kann sich also alles wieder verwachsen.
zu deinem Leberfleck: SCHNELLSTENS wwegmachen lassen. Falls es ein Melanom sein sollte, wachsen die verdammt schnell. Aber wenn die noch so klein ist, dann ist es mit rausschneiden getan. Wartest du aber zu lange, müssen die mehr entfernen, und das ist natürlich nicht so schön. Wo sitzt das Ding denn, genau an der Brustwarze ????? Ansonsten kannst du ja mal mit Stillhütchen probieren. Außerdem wird es bestimmt nur die ersten 1-2 Tage wehtun, danach geht es eigentlich. Mumi ist natürlich am besten für deine Maus, ansonsten geht aber auch HA-Milch, die hat Noah damals auch bekommen. Ich würde erstmal versuchen, weiterzustillen, notfalls kannst du ja auch Paracetamol vorm stillen nehmen, so ne halbe stunde vorher, damit es nicht so weh tut.
GLG, Mona

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Hallo Mona!
Erstmal Danke fürs Mutmachen! Ich habe Hoffnung, dass die Neuro bei Isabel auch so harmlos verläuft.
Das Muttermal sitzt so seitlich an der Brust, also eigentlich ziemlich weit weg von der Brustwarze. Die Hautärztin meinte halt nur, weil die Wunde dann ja auch genäht würde, wäre es natürlich nicht so toll mit dem dran nuckeln und der Milcheinschuß könnte dann zu einer Entzündung führen. Naja, ich werde mal die Stillberatung anrufen und fragen, was ich machen kann. LG Nicole

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Liebe Nicole
Ach lass dich erstmal umarmen*knuddel*!
Vielleicht bleibt es bei Isabel ja bei der leichten Neurodermitis, wird nicht schlimmer. Hast du dir schon überlegt sie begleitend auch homöopathisch behandeln zu lassen? Eine Freundin von mir erzielte sehr grossen Erfolg mit einer Bioresonanz-Therapie.
Zu deinem Muttermal: hast du die Ärztin gefragt, ob es eine Gefahr darstellt wenn du es erst in ein paar Wochen wegmachen lässt?
Bevor du etwas in Richtung abstillen unternimmst, würde ich auf alle Fälle eine Stillberaterin kontaktieren. Denn wie du richtig schreibst, für Neurodermitis-Kinder ist Muttermilch-Ernährung sehr wichtig.
Ich weiss ja nicht wie gross das Muttermal ist, wie deine Wunde danach aussehen wird und wie lange sie schmerzen wird. Doch ich hatte während 2 Wochen absolut wunde Brustwarzen, starke Schmerzen deswegen (plus Brustentzündung). Ich konnte an einer Brust gar nicht mehr stillen, musste während längerer Zeit abpumpen. Nach zwei Wochen war das Stillen wieder möglich, die Milch floss bald wieder normal.
Also du, lass den Kopf nicht hängen und suche Rat bei einer Stillberaterin!
Ganz liebe Grüsse&alles Liebe Liv

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Hallo Liv!
Hach, Danke fürs Knuddeln, das brauch ich heute... Ich hoffe auch, dass die Neuro nicht schlimmer wird oder vielleicht sogar irgendwann wieder verschwindet.
Naja, so richtig begeistert war die Ärztin nicht davon, es noch ein paar Wochen so zu lassen, sie hätte es glaub ich lieber gestern als heute weg... Ich werde auf jeden Fall morgen mal mit dem Kinderarzt sprechen und eine Stillberatung anrufen.Danke fürs Mutmachen, ich halte Euch auf dem Laufenden! gglG Nicole

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Hallo Nicole,
meine Tochter (12 M.) hat auch ND, ich weiss, was in dir vorgeht. Aber ein Trost, bei den meisten Kindern (ca. 70 Prozent) verlieren sich die Symptome von selbst wieder im Laufe der Zeit.
Ich wuerde das Muttermal auf jeden Fall bald entfernen lassen. Du musst deshalb nicht abstillen, viele Frauen stillen problemlos nur mit einer Brust (z.B. weil das Kind die andere verweigert oder andere Gruende). Am Anfang musst du nur die andere Brust hin und wieder ausstreichen, um einen Milchstau zu vermeiden. Oder du haelst mit Abpumpen die Produktion dort in Gange, schliesslich kannst du ja wahrscheinlich irgendwann das Kind auch an der Seite wieder anlegen.
Leider neigen Aerzte dazu, Abstillen als die ultimative (da einfachste) Loesung anzusehen und uebersehen dabei, was das fuer Mutter und Kind bedeutet. Wenn du Unterstuetzung brauchst, ruf am besten eine Stillberaterin an (z.B. auf der Seite der LaLecheLiga unter Kontaktadressen). Du kannst mich auch jederzeit anmailen.
Liebe Gruesse
Berit

Re: Wir waren beim Hautarzt.....:-(((

Hallo Berit!
Erstmal danke für den lieben Zuspruch. Ich war heute beim FA und der hat mir versichert, dass ich mit beiden Brüsten weiterstillen kann. Jetzt gehts mir schon viel besser. Jetzt habe ich nur noch diesen blöden Eingriff vor mir... LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen