Suchen Menü

Wir sind guter Hoffnung!

Hallo Ihr Lieben,
bislang habe ich gezögert, doch jetzt werde ich euch von meiner Schwangerschaft berichten. Einer Schwangerschaft, die so ihre Höhen und Tiefen hat...
Im vergangenen Jahr hatte ich leider 2 Fehlgeburten (Februar und November, jeweils 8. SSW). Bei der Fehlgeburt Anfang November bin ich nicht zum Arzt gegangen, da ich eh wusste, dass es nichts gab, was den Verlauf hätte stoppen können. Der darauffolgende Zyklus war dann jedoch ungewöhnlich lang. Kurz vor Weihnachten habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der ganz schwach positiv ausfiel. Nun bekam ich etwas Bedenken, ob die Abblutung auch tatsächlich vollständig war oder ob noch HCG durch verbliebene Reste produziert wurde.
Sicherheitshalber machte ich einen Termin beim FA. Im Ultraschall war jedoch nichts zu sehen. Keine aufgebaute Schleimhaut, kein arbeitender Gelbkörper, rein gar nichts. Eine Blutbestimmung ergab einen HCG-Wert von 187, also keinesfalls negativ. Der Arzt war ratlos und ließ mich 5 Tage später wiederum zum US und zur Blutabnahme erscheinen. Der US war wiederum negativ, der HCG-Wert hingegen auf 1276 gestiegen. Am nächsten Tag lag er bei 2465. Damit war eindeutig auszuschließen, dass es sich um ein Relikt der vorherigen Schwangerschaft handelte. Nicht auszuschließen war hingegen eine Eileiterschwangerschaft. Im Januar zeigte sich zum Glück, dass die Schwangerschaft intrauterin lokalisiert ist. Sogar den Herzschlag konnte man am 03.01. sehen.
Beim nächsten Termin am 16.01. wurde die Schwangerschaft aufgrund der US-Messergebnisse auf die 9. SSW datiert (Aufgrund der Abbruchblutung konnte nicht von einem normalen Zyklus ausgegangen werde. Der Eisprung musste sich um 7-14 Tage nach hinten verschoben haben.). Es sah so weit ganz gut aus. Lediglich der Herzschlag war mit etwa 180 bpm etwas schneller als er meiner Meinung nach sein sollte (der FA hat sich dazu nicht geäußert, aber ich wusste aufgrund meiner Arbeit im Bereich Physiologie, dass im ersten Drittel der Schwangerschaft Werte bis etwa 160 bpm "normal" sind).
Aufgrund der ganzen Unklarheiten und der damit verbundenen Unsicherheiten entschieden wir uns in der vergangenen Woche für die Durchführung des Ersttrimesterscreenings. Vergangenen Donnerstag haben wir nun das Ergebnis erhalten. Leider ist das Ersttrimesterscreening recht schlecht ausgefallen. Das Hintergrundrisiko aufgrund meines Alters liegt für Trisomie 21 bei 1:350 und für Trisomie 18+13 bei 1:672. Aufgrund der Ultraschalluntersuchung und der Blutwerte ergab sich nun ein adjustiertes Risiko für Trisomie 21 von 1:82 und für Trisomie 18+13 von 1:132.
Generell wird ab einem Trisomie 21-Risiko von etwa 1:250 zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Unser Arzt war jedoch eher zurückhaltend mit einer FU-Empfehlung. Er war trotz des schlechten Ergebnisses verhältnismäßig optimistisch. Leider sind auch die Voraussetzungen für eine FU nicht optimal. Ich habe eine Vorderwandplazenta, was wohl ein erhöhtes FG-Risiko mit sich bringt.
Wir haben uns nun gegen die FU entschieden. Wir hoffen, dass das nächste Organscreening in der 20.ten SSW ein wenig Entwarnung gibt. Wissen, ob unser Kind gesund ist, werden wir aber erst nach der Geburt. Bis dahin müssen wir einfach guter Hoffnung sein.
LG, Viola (15.te SSW), derzeit auch noch von stärkerer Übelkeit und einer Erkältung geplagt
Bisherige Antworten

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Ich drücke Dich herzlich. Tini

Wie schön, ich freue mich mit Euch!!! GGLG Diana

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
ich gratuliere Dir herzlich zur Schwangerschaft und besonders zur guten Hoffnung. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Untersuchung in der 20. SSW Erleichterung bringt!
Alles Gute und gedrückte Daumen von Conny

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Hallo Viola!
Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, dass das Organscreening euch schon etwas Entwarnung geben kann und euer Baby gesund ist!!
Alles Gute weiterhin!
LG Karin

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin jetzt einfach optimist und drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die nächste Untersuchung gut ausfällt und es ab dann kein Grund der Sorge mehr gibt!
LG von Natascha, die jetzt erst mal drüber nachdenken muss

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
ich wünsche Dir alles, alles Gute!
Dein Körper wird schon wissen, was er tut und ich denke,
ihr habt die besten Voraussetzungen "Guter Hoffnung" zu sein.
Alles Liebe, Kirsche

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
erstmal herzliche Glückwünsche zu deiner SS!
"Guter Hoffnung sein" ist eine sehr gute Einstellung zur jetzigen Situation.
Auch bei mir waren die Aussichten auf ein "besonderes" Kind in der 1. SS durch eine Kopf-Femur-Diskrepantz, die auf eine Trisomie 21 hindeutet, errechnetermaßen 1:10!
Wir liessen eine FU machen, die uns entlastete, jeodoch sehr nervenaufreibend war, dauerte es damals bis zum Ergebnis 6 Wochen.
In der letzten SS war das Risiko durch mein Alter ebenfalls stark erhöht, aber wir entschlossen uns gegen eine FU, weil wir Maximilian so oder so gerne empfangen wollten.
Am Ende bleibt die wirkliche Gewissheit auf ein gesundes Kind, auch bei nicht RisikoSS oder Kinder nach der Geburt, und selbst da zeigt sich erst die eine oder andere Krankheit im Laufe der Zeit.
Ich denke immer, Gewissheit, egal in welchem bereich, haben wir schliesslich nie, uns belibt nur Hoffnung und Vertrauen.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Patricia,
vielen Dank für deine Glückwünsche!
Du hast Recht, Gewissheit hat man wenn man sich für Kinder entscheidet nie. Die Femurlänge ist übrigens etwas, was uns auch noch Sorgen macht. Das Risiko für Trisomie 21 von 1:82 errechnete sich ja auf Grund der Nackenfaltenmessung und der biochemischen Untersuchung der ß-HCG und PAPP-A-Werte. Die Femurlänge wird in diese Risikoberechnung gar nicht mit aufgenommen. Leider liegt aber die Femurlänge auch etwas unterhalb des Normbereiches. Nun, wir werden sehen...
Verschnupfte Grüße, Viola

"Die Hoffnung ist es, die die Liebe nährt." - Ovid

Liebe Viola,
ich wünsche Euch, dass so wie Eure gute Hoffnung die Liebe nährt, Euer Kind in dieser Liebe wachsen und gedeien kann.
Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße
Antje

Re: Wir sind guter Hoffnung!

liebe viola,
ich finde es bewundersnswert, dass du uns an euren ängsten und hoffnungen teilhaben lässt. ich wünsche dir eine wunderbare schwangerschaft, die du auch bald wirklich geniessen kannst.
liebe grüße... die nina!

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola, wie schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst und auch ich wünsch Euch, dass das Organscreening ein bisschen Beruhigung bringt!
Alles Liebe für Euch,
Suse

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Herzlichen Glückwunsch. Ich drücke Dir ( Euch) für den weiteren Verlauf die Daumen und wünsche Euch alles Gute.
LG

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft!
Ich wuensche Dir alles Gute und besonders viel Vertrauen und Kraft!
Ich hoffe natuerlich, dass euer Baby gesund ist, gleichzeitig sage ich aber auch ganz offen, dass fuer mich persoenlich Trisomie 21 kein Drama waere. Natuerlich ist es schoener, wenn das Baby gesund ist, aber es gibt Schlimmeres.
LG und weiterhin alles Gute
wuenscht Ana

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Ana,
danke für deine Glückwünsche!
Es gibt sicher auch eine Menge schlimmerer Dinge, die ich mir vorstellen kann. Dennoch habe ich Angst davor, dass unser Kind am Down-Syndrom (oder schlimmer noch an einer der anderen autosomalen Trisomien) leiden könnte. Wenn Henrik krank ist, stehe ich jedes Mal 1000 Ängste aus. Beim Down-Syndrom gibt es so viele mögliche Begleiterkrankungen (Herzfehler, erhöhte Bronchitisneigung, Leukämie), da darf ich gar nicht drüber nachdenken...
LG, Viola

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
bewahr die Ruhe und warte erst mal ab. Egal wie es ablaeuft, es wird schon! Jeder bekommt nur soviel wie er tragen kann und manche Menschen wachsen daran.
Das ist jedenfalls meine Meinung!
Die Medizin ist heute schon sehr weit! Probier mal weniger "fachlich" zu denken.
Leichter gesagt als getan, ich weiss. Ich lieg auch abends manchmal im Bett und denke darueber nach, was heute alles Schlimmes mit unserer Tochter haette passieren koennen.
Rein theoretisch!
In unserer Familie gab es letztes Jahr auch eine so sorgenvolle Schwangerschaft. Den Eltern wurden saemtliche furchtbare Krankheiten prophezeit. Sie waren einmal pro monat zum Organscreening! Und, das Maedchen ist letzten Mai kerngesund(!!) geboren.
Soviel dazu!
LG und viel Vertrauen wuenscht Dir Ana

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine restliche Schwangerschaft!
Bei unserem zweiten Sohn Anton hatten wir auch nach der NT Messung ein Risiko für Trisomie 21 von 1:50, zudem hatte unser Sohn noch einen sog. "white spot" am Herzen, der in der Vergangenheit auch als Faktor für eine mögliche Genveränderung gewertet wurde.
Ich habe mich dann für eine FU entschieden, habe allerdings auch einen hervorragenden Arzt gehabt, dem ich 100% vertraut habe (komme selbst aus einer Arztfamilie und bin dementsprechend kritisch). Ich hatte übrigens auch eine Vorderwangplazenta, darüber hat mein Arzt gar nichts gesagt.
Bei Trisomie 18+13 hätte ich das Kind auf jeden Fall nicht bekommen, bei Trisomie 21 wäre ich mit meinem Mann für 3 Tage "in Klausur" gegangen um unsere Entscheidung in Ruhe zu fällen.
Letztendlich war alles in Ordnung und ich habe ein dickes, süßes und glückliches Baby und bin zur Erkenntnis gekommen, daß ich bei einer etwaigen Nr. 3 mich nicht mehr verrückt machen lassen werde, denn alle Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind nur graue Theorie und ja sowieso abhängig vom Alter.
LG und eine virtuelle Umarmung Isabel

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Isabel,
auch dir herzlichen Dank für deine Glückwünsche!
Ähnlich wie bei euch, gibt es auch bei uns mehrere Faktoren, die mir Sorge bereiten. Bei uns kommen zum durch das Ersttrimesterscreening errechneten Risiko von 1:82 noch eine verkürzte Femurlänge und eben der erhöhte Herzschlag als beunruhigende Komponenten hinzu.
Zum Glück ist ein Kind aber mehr als die Summe aus Nackenfalte + Femurlänge + sonst irgendetwas. Man muss sich dies nur deutlich genug ins Bewusstsein rufen, wenn man (insbesondere als Naturwissenschaftler wie wir) mit den "nackten" Messwerten konfrontiert wird. Wir können uns allerdings glücklich schätzen auch einen Arzt zu haben, dem wir sehr vertrauen.
LG, Viola

Wie schön :-)))))))))))))))))))))))))), GLG

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
ich wünsche einfach mal alles Gute ? und eine schöne Schwangerschaft!
Rainer

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Hallo Viola,
ich drück dich ganz doll und wünsch euch alles Gute!
Laß dich von den erhöhten werten nicht verrückt machen.
Meine Schwester hat das alles hinter sich gebracht. Trisomie 21 Risiko von 1:13 (wirklich super schlechte ausgangswerte), aber nun ist sie in der 31. SSW und es ist alles, aber auch wirklich alles in Ordnung.
Sie hat die FU hinter sich gebracht und es war furchtbar für sie. Ständig Angst, daß etwas schief geht..dann über 14 Tage aufs Ergebnis warten, weil die Bebrütungszeit länger als normal war..dann zum Glück ein gutes ergebnis...warten aufs Feinultraschall in der 20 . SSW, ob nicht vielleicht doch ein Herzfehler vorliegt...alles umsonst der ganze Streß!
Ich drück dir die Daumen und wünschdir eine unbeschwerte und schöne Schwangerschaft!
LG, Andrea

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Andrea,
danke für deine gedrückten Daumen!
Schön, dass bei deiner Schwester die Sorge unbegründet war. Ich drücke ihr für die Restschwangerschaft die Daumen, dass sie diese möglichst beschwerdefrei genießen kann.
LG, Viola

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
zuerst einmal gratuliere ich Dir zu der Schwangerschaft und wünsche Dir von ganzem Herzen einen guten Verlauf und ein noch viel besseres Ende.
Aufgrund meiner Erfahrung mit Felix Schwangerschaft (s. Profil - Link zu Leona) kann ich sehr gut nachempfinden wie Du Dich fühlst und hoffe mit Dir, daß es auch bei Dir so gut ausgeht wie bei uns.
Wegen der Erfahrung mit Felix bin ich auch der Meinung, daß ein gutes Feinultraschall mehr Wert ist als jede Fruchtwasseruntersuchung.
Wenn Du jemand zum reden brauchst, der ähnliches erlebt, kannst Du mir sehr gerne eine PM schreiben.
vlG Susanne

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Susanne,
danke für deine guten Wünsche!
Ich habe deinen Erfahrungsbericht schon mehrfach gelesen und auch heute bin ich wieder deinem Link gefolgt. Wir glauben, dass unser Arzt wirklich sehr Ultraschall-erfahren ist (er hat mal im selben Institut gearbeitet wie wir und dort im Bereich Ultraschall - Pränataldiagnostik habilitiert). Es hat uns viel Mut gemacht, dass er aufgrund der US-Bilder sehr optimistisch ist (eine Garantie kann er uns natürlich nicht geben...).
LG, Viola

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola!
Herzlichen Glückwunsch und wir drücken euch einfach ganz fest die Daumen das alles gut verlaufen wird und ihr weiterhin guter Dinge seid.
Wir wünschen dir das die nächsten wochen ruhiger werden und vielleicht sogar einwenig entwarnung .Alles Liebe und gute .Lg wurmel mit fabian

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch v.uns!!

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
dann wünsche ich Dir ganz viel Ruhe und Gelassenheit, um besonders in den nächsten Wochen wirklich "guter Hoffnung" zu sein. Und für das Screening wünsche ich Euch einen "guten" Befund, der euch Gewissheit verschafft.
Herzliche Grüße
Doro

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
eine Entscheidung FÜR das Leben. Für Euer Leben und für das Leben Eures neuen Kindes...
Ich wünsche Euch, allen vieren, dass Euer gemeinsames Leben glücklich und schön ist!
Liebe Grüße und eine liebe Umarmung aus der Ferne schickt
Steffi, die genau so entschieden hätte!

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
ohjeh, da habt Ihr ja bereits einiges durchgemacht. Ich gratuliere erstmal herzlich und drücke fest die Daumen für einen wesentlich entspannteren weiteren Schwangerschaftsverlauf,
liebe Grüße
Line

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Hallo,viola...ich wünsche euch ein gesundes Baby und schön,dass ihr euch für das Leben entscheidet und bleibt weiterhin so positiv eingestellt und *guter Hoffnung*...
Bist du noch im Septemberforum?Denke eher August oder?LG Tina Freitag den ersten FA-termin hat und dann so 9.te SSW sein müsste..Mal sehen,ob ich dann auch guter Hoffnung sein kann....ich wünsche euch alles alles Gute...

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Tini,
leider ziehen wir nicht in dasselbe Geborenen-Forum. Ich bin derzeit auf etwa Mitte August datiert. Also wieder ein Juli/August-Forum. Ist doch ein gutes Zeichen, oder? ;-)
Und du hast dir wie bei Nickymaus wieder ein September/Oktober-Forum ausgesucht. Scheint mir ebenfalls ein gutes Zeichen zu sein. :-)
Ich drücke dir für Freitag die Daumen!
LG, Viola

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Danke,na dann hast dein Baby eher*g*...Ich müsste Anfang Oktober dran sein,wenn alles gut geht...Ich drücke dir auch die Daumen....LG Tina von Übelkeit geplagt,was ich aber auch kenne....Ich hätte dann ein Junikind,ein Julikind und ein Septemberkind und ein Oktoberkind oder halt 2 Septemberkinder*g*...DANN reichts hier aber auch...Wünsche dir eine schöne Woche!!!

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Hallo Viola,
alles Gute für Deine Schwangerschaft und daß alles gut verläuft wünscht Dir Nicole mit Lenny

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Herzlichen Glückwunsch auch hier. Das ist ja dumm mit der Untersuchung. Aber
ich finde, ihr habt euch für eine gute Lösung entschieden. das Jonglieren mit
Zahlen bringt einen nicht weiter in der Fragestellung, was man denn zu tun
gedenkt bei den Konsequenzen einer Diagnostik (trägt man das Kind aus oder
nicht? - was jeder für sich entscheiden muss) Wir haben letztlich auch immer so
entschieden wie ihr. Aber ganz nebenbei: Wirst Du Dein referendariat beenden
können? Ich halte Dir die Daumen, dass alles gu verläuft herzlichen Glückwusch
die bea

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!
Grüsse,Steffi

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Vor eurer Entscheidung gegen die FU und für "nur" die gute Hoffnung habe ich großen Respekt.
Liebe Grüße,
Katja

Re: Wir sind guter Hoffnung!

Liebe Viola,
ich wünsche dir alles, alles Gute für deine Schwangerschaft und vor allem, dass du am Ende ein gesundes, munteres Kind in deinen Armen halten darfst!
Wegen des Ersttrimesterscreenings und der FU: ich hatte bei der zweiten SS ein Risiko nach Screening von ca. 1:75 für Trisomie 21, bei Trisomie 18/13 war es deutlich besser. Ich habe mich gegen eine FU entschieden und einen gesunden Jungen bekommen. Bei mir hatte das Organscreening KEINE Entwarnung gegeben, sondern die Wahrscheinlichkeit noch etwas verschlechtert. Ich habe während der Schwangerschaft durchaus immer im Hintergrund mitschleichende Gedanken gehabt, die sich mit möglichen Behinderungen beschäftigten und konnte erst Tage nach der Geburt wirklich aufatmen und begreifen, dass mein Kind gesund war. Dennoch hätte ich ihn nie der GEfahr eine FU aussetzen wollen.
Ich wünsche dir gute Nerven!
Liebe Grüße,
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen