Suchen Menü

Wir reagiert Ihr auf Hauen und Treten?

Hallo Ihr Lieben,
seit ein paar Tagen, genaugenommen seit ihrer Magen-Darm-Grippe ist Vivien total aggressiv gegen meinen Mann und mich. Wenn ihr irgendwas nicht paßt, wird sie plötzlich total sauer und haut oder tritt sofort zu. Ich sage ihr dann ,daß ich nicht gehauen werden möchte, daß mir das wehtut, daß ich sie ja schließlich auch nicht haue, daß sie mir sagen kann, wenn ihr etwas nicht paßt (das kann sie!). Aber irgendwie hilft das alles nicht. Im Gegenteil, sie setzt meist noch einen Tritt hinterher. Bin etwas ratlos... Ignorieren möchte ich ihr Verhalten aber auch nicht einfach (es tut auch wirklich weh!) Kennt Ihr das? Was macht Ihr dann? Andererseits ist sie auch wieder total anhänglich. Gestern war sie mit meinem Mann unten im Wohnzimmer und ich ging kurz nach oben. Als sie mitbekam, daß ich nicht mehr unten bin, fing sie völlig aufgelöst an zu brüllen und war kaum zu beruhigen, obwohl ich sofort wieder runterkam. Oh Mann, ich hoffe, es ist nur eine kurze Phase...
LG von Katja, die sich gerade im Büro etwas erholen darf
Bisherige Antworten

Re: Wir reagiert Ihr auf Hauen und Treten?

Hallo Katja,
wenn Maurice solche Ausbrüche hat (Gott lob kommt es sehr selten vor....), sage ich ihm er soll damit aufhören. Versuche immer zu erforschen was dieses Verhalten ausgelöst hat und spreche ihn darauf an und biete an das zu lösen (z.B.: "Möchtest Du diese Tasse nicht, dann bekommst Du auch gerne eine andere...".
Wenn er mich dann weiterhin schlägt, entferne ich ihn von mir oder ich gehe weg von ihm....ob das allerdings pädagogisch wertvoll ist weiß ich nicht, bei Maurice wirkt das, er sagt dann meist "Mama, ist wieder gut"..
LG von Natascha, die Dir gute Nerven wünscht...

Hallo Natascha,
danke für Deine Antwort. Weggehen tue ich dann auch oder ich höre auf mit ihr zu spielen und sage "Wenn Du mich haust, mag ich nicht mehr mit dir spielen". Hoffentlich wird´s bald besser!
LG von Katja, der auch manchmal egal ist, ob etwas pädagogisch wertvoll ist ;-)

Hallo Katja,
Iara hatte auch schon Phasen, in denen sie mich bei jedem Wutanfall heftig und gezielt geschlagen hat. Ich setze sie dann runter oder entferne mich gerade so weit, dass ich außer Reichweite bin, und sage ihr ernst, aber ruhig (soweit möglich), dass sie nicht schlagen soll. Meist auch ziemlich laut, um sie zu übertönen, wenn sie brüllt.
Wenn sie sich wieder beruhigt hat, erkläre ich ihr, dass es mir weh tut, wenn sie schlägt, und dass sie auch nicht möchte, dass andere Kinder sie schlagen. Außerdem versuche ich, ihr andere Reaktionen zu zeigen (obwohl sie bei Wutanfällen meist das ganze Spektrum ausschöpft und daher eigentlich keinen Nachholbedarf hat *g*).
Ich muss allerdings sagen, dass ich nie den Eindruck hatte, dass das alles großartige Wirkungen gezeigt hätte - im Moment schlägt sie mich nur einfach deshalb nicht, weil sie allgemein viel weniger Wutanfälle hat. Ist aber bestimmt nur eine Phase *gggg*
Ich drücke die Daumen, dass Vivien auch demnächst wieder einen Phasenwechsel einlegt!
LG von Ulli, auch im Büro

Hallo Ulli,
danke für Deine Antwort. Beruhigend für mich, daß Iara auch solche Phasen hat, daß Du genauso reagiert hast, und daß es auch nicht viel geholfen hat ;-)
Danke für die Daumen und liebe Grüße
Katja

Hallo Katja,
mmh....ok...getreten wurde ich noch nciht aber ab und an gehauen. Ich halte dann seine Hände fest, gehe in Hocke und schaue ihm fest in die Augen. AUch er muss mich ansehen. Dann erkläre ich ihm das das nicht in Ordnung ist und wehtut.
Aber dieses Anhänglichsein und gleichzeitig zu allem nein sagen haben wir auch ab und an für einige Wochen. Ich denke das es Phasen des Heranwachsens, abgrenzens sind.
lg Anja

noch was vergessen...

...
Wenn er es (aus Trotz) direkt wieder macht, bekommt er eine Auszeit. Ich schicke ihn in sein Zimmer. Dann gehe ich nach einer ZEit wieder hin und erkläre ihm nochmals das das nciht ok ist andere zu hauen.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen