Wir kiffen jetzt gratis
wir kiffen jetzt gratis, und zwar in unserem Schlafzimmer. Seit ein paar Wochen wohnt unter uns im vierte Stock eine 3-er-WG, Anfang zwanzig, alles Raucher. Wir wohnen im fünften Stock ohne Balkon, die haben ihren Balkon unter unserem Schlafzimmer.
Wir haben uns gleich zu deren Einzug darauf geeinigt, dass sie auf dem Balkon, wenn, dann nur auf der rechten Seite rauchen, wo es nicht in unsere Wohnung zieht. Daran halten sie sich weitgehend (wenn sie Gäste haben, ist es eben immer schwierig). Das Problem ist: Sie müssen nur ihre Wohnzimmerfenster kippen, und schon zieht der Qualmgestank in unser Schlafzimmer und mein Arbeitszimmer und setzt sich dorf fest. Nunja, und wenn Gäste da sind, dann rauchen sie eben gerne auch Würzigeres - und diese Gestank halte ich echt nicht aus an meinen privaten Rückzugsort.
Eigentlich sind die Nachbarn ganz freundlich, allerdings finden alle im Haus sie ziemlich rücksichtslos. Sie knallen ihre Wohnungstüre so laut, dass wir nachts aufwachen, haben eben laut-fröhlichen Besuch (Hilfe, baldige WM!!!), der sich ziemlich schlecht benimmt, die gröhlen im Treppenhaus und parken z.B. mit aneinandergesperrten Fahrrädern unseren Zugang zu den Hausmülltonnen zu. Es sind viele kleine Gesten, aus denen man eben merkt, dass sie nicht an andere denken. Neulich sagte Duver zu mir nach Mitternacht: "Was sind die so laut am Fenster, ich will nicht, dass Leute reinkommen...."
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Denn sie rauchen eben _in_ ihrer Wohnung, und das geht mich nichts an. Widerlich ist eben, dass wir es voll abbekommen und uns nicht wehren können. Ich will keine Atmosphäreverschlechterung mit den Nachbarn, denn das kann nach hinten losgehen, auch will ich ihnen ja nicht ihre Lebensfreude beschneiden - ich komme mir doch schon vor wie eine spießige Alte - aber Kiffgestank im eigenen Schlafzimmer? Das muss ich doch nicht tolerieren, oder?
Ich denke derzeit noch über eine humorvolle Lösung nach, aber ich befürchte, dass sie wirkungslos ist. Ausziehen?
Liebe Grüße von Tini,
die beim Vormittagsschläfchen schon den Alptraum hatte, dass die beim Renovieren ihrer Decke durch unseren Schlafzimmerfußboden brechen
Re: Wir kiffen jetzt gratis
Ich würde vermutlich Lüftungszeiten absprechen: einfach ganz wertfrei erläutern, dass der Qualm bei Euch ins Wohnzimmer zieht und ob man deswegen vereinbaren kann, wann bei ihnen die Fenster zu sind, damit Ihr dann lüften könnt. Das wäre praktikabel und würde bei ihnen das Problembewusstsein etwas erhöhen. Natürlich würde es Eure Lüftefreiheit einschränken, aber offene Fenster mit Kleinkind sind ja ohnehin ein schwieriges Thema (bei unseren nicht-kippbaren Altbaufenstern beschränken wir uns mit dem Lüften auf die Zeiten, in denen Simon nicht in der Wohnung ist).
Was Lärm etc. angeht - vielleicht könnt Ihr Euch mit den anderen Hausbewohnern absprechen, wer wann an der Reihe ist, um Ruhe zu bitten? Die Eltern meiner ehemaligen Hütekinder haben übrigens bei großem Lärm gerne das heulende Kind auf den Arm genommen und sind losgezogen, "nur um dem Kind zu zeigen, wo der Lärm herkommt, es hat sich so erschrocken". Das hat auch gewirkt.
LG Iris
herzlichen Dank für Deine Gedanken. Wir müssen im hinteren Trakt (unser Schlafzimmer, nicht Wohnzimmer!) _immer_ lüften, weil die Luft nach 10 Minuten hier steht. Im Sommer sowieso. Das ist echt schwierig. Wenn ich das einzige richtig zugängliche hintere Fenster ganz offen lasse, dann ist Duver immer unter Aufsicht, ansonsten ist es nur gekippt.
Ich bin auch immer kurz davor, mit den heulenden Kindern loszuziehen, habe es jedoch bisher immer doch nicht gemacht, weil das Bedürfnis der Kinder erfordert, dass sie getröstet werden - das andere würde ich als Instrumentalisieren empfinden. Aber Du hast Recht, dass man über wirkungsvolle Inszenierungen nachdenken müsste.
Liebe Grüße
Tini
P.S. Ach ja, und grillen tun sich auch auf dem Balkon...
also ich finde es überhaupt nicht spießig wenn man den Kiffqualm nicht einatmen möchte..und schon garnicht in der eigenen Wohnung.
Eine Lösung finde ich ganz schwierig. Ich denke auch, man kann ihnen das in ihren eigenen Räumen nicht verbieten. Hmmmm......
Denke ihr denn ernsthaft über einen Umzug nach?
Schwierig, schwierig....
Letztens saßen meine Geschwister (glücklicherweise ohne Kinder) in einem Bistro und haben was gegessen. Irgendwann setzten sich auch zwei junge Männer an den Nebentisch. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es komisch roch und da merken wir, dass sie dort auch ganz ungeniert Kifften.....
Wir hatten uns dann auch gleich drauf auf den Heimweg gemacht....
Bin auf weitere Antworten und vielleicht Lösungsfindungen gespannt!
LG von Natascha, die sehr glücklich ist im eigenen Heim zu wohnen und das nur mit der Nichte mit LG die beide nicht rauchen....
wir hatten damals ein ähliches Problem und der für uns einzig mögliche Weg war, auszuziehen. ok, da gabs aber noch mehr Gründe:
der Mieter unter uns war Raucher und Starker Alkoholiker. und außerdem hat er agrnicht geheizt udn rund um die uhr 365 Tage im jahr alle Fenster auf Kipp. Unser Fußboden war immer eiskalt.
Oder du schnappst Dir den Vernünftigsten der 3 udn lädst ihn zu dir in die Wohnung ein, wenn wieder mal eine Party im Gange ist. Vielleicht hilft es,w enn sie es am eigenen Leib spüren.
lg,
Sandra
ohje,das ist wirklich eine Zwickmühle, in der ihr steckt. Ich würde das auch nicht in meinem Schlafzimmer haben wollen und finde es schwer dagegen anzugehen. Aber ihr habt Euch doch schon einmal einigen können (rauchen auf der rechten Seite), dann sind die doch eigentlich ganz zugänglich.
Als humorvolle Lösung fiel mir nur gerade ein, ihnen ein kleines Backbuch zu schenken mit dem Hinweis, das Zeug bitte lieber in Keksen und Kuchen zu verwerten wegen des Gestanks ;-)
GLG,
Cel
:-)...klasse Idee *gg*
hihi
zu Tini, liebe Tini, wir hatten ein ähnl. Probl. mit einer Wohnung die so hellhörig war, dass ich den Mann schnarchen hörte. Es war untragbar für uns, wir zogen postwendend wieder aus.
Wünsche Euch die richtige Entscheidung und gute Nerven!
Viele grüsse
Diana, erkältet so wie der REst der Familie u. wieder arbeitend *g*
Ganz ehrlich
als ehemalige Bewohnerin einer WG, in der es ähnlich zuging, wie Du beschreibst, fürchte ich, dass sich weder das Lärm- noch das Geruchsproblem lösen lässt. Wir waren damals ähnlich rücksichtslos und hatten auch kein Verständnis für die Nachbarin unter uns, die sich ständig über die laute Musik beschwerte. (Sie wohnt übrigens immer noch da, die WG ist inzwischen aufgelöst, aber die gute Frau hatte einige harte Jahre).
Heute schäme mich für das rücksichtslose Verhalten. Aber damals . . .
In Deiner Situation würde ich mich vermutlich tatsächlich nach einer anderen Wohnung umsehen, kommt darauf an wie unerträglich der Geruch wirklich ist und ob Lüften über ein anderes Wohnungszimmer funktionieren könnte. Ich persönlich finde den Geruch gar nicht so unangenehm, aber mir ginge es vor allem um die Kinder.
Nicht einfach. ich hoffe jedenfalls, dass Du das Problem leichter gelöst bekommst als ich befürchte
Liebe Grüße
Madeleine, in einer Erdgeschosswohnung und mit nichtrauchendem, freundlichem Rentnerpaar über uns *puh*
Re: Ganz ehrlich
ich habe dieselben Befürchtungen wie Du. Es würde ein Kleinkrieg werden, in dem sich alle nur noch unsympathischer werden. Bisher versuche ich immer, mich für sie zu freuen, dass sie so beliebt sind und viele Freunde haben. Das ist ganz schön anstrengend im Kopf.
Persönlich hasse ich Rauchgeruch, und diese Kiff-Mumpfe besonders.
Ich würde nur so gerne den Zeitpunkt eines Umzugs gerne selbst bestimme. Es ist so ein Mist. Seit 7 Jahren geht das gut hier, und seit ein paar Wochen kann ich mich in den eigenen vier Wänden nicht mehr wohlfühlen. Shit in jeder Beziehung.
Liebe Grüße, Tini
das ist ja übel!
Einen guten Vorschlag kann ich leider nicht machen, wir haben in unserer Stadtwohnung in OG damit ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Unter uns waren zwei Internet-Cafés mit sehr netten Besitzern (die Inder, von denen ich öfters mal geschrieben hatte), deren Klienten aber eher schrecklich waren. Es war bis morgens um zwei Highlife dort unten, die Leute telefonierten laut in allen Sprachen auf der Straße (mit schnurlosen Telefonen aus den Cafés), rauchten, stritten, usw.
Zum Schluß hin waren aufgrund der Lärmbelästigungen jede Nacht Polizeibesuche an der Tagesordnung. Es nützte alles nichts, die Bewohner suchten reihenweise das Weite...auch wir. Nach wie vor sind die Inder von uns gern besuchte Bekannte, aber das Leben dort war nicht mehr haltbar. Vielleicht, wenn keine Kinder da gewesen wären...aber so?
Ich fürchte, Euch wird dann auch nichts anderes übrig bleiben. Mit Haschgeruch in der Wohnung könnte ich auch bei bestem Willen nicht leben. :o/
Liebe Grüße
Steffi, die abnimmt (!), Führerschein macht, ein anstrengendes Kleinkind betreut, die Fragen eines wißbegierigen Kindergartenkindes beantwortet, einem fast-schon-Teenie durch die Vorpubertät hilft UND schwer an ihrer Ehe arbeitet...wow, was ich alles kann, nicht wahr? *g* Ist aber ehrlich anstrengend und ganz schön viel (positiver) Stress! ;o)
Wow, es gibt doch noch was umsonst ...
ich hab lange darüber nachgedacht, was wir an Eurer Stelle tun würden. Die Situation ist echt schwierig ...
Sehr wahrscheinlich würden wir auch übers Ausziehen nachdenken. Allerdings: Ihr scheint einen recht guten Kontakt zu ihnen zu haben, zumindest seid ihr halbwegs im Gespräch. Von daher würden wir die WG wohl mal zum Kaffee einladen, sie kurz kennenlernen und mit ihnen dann darüber sprechen. Im Grunde haben wir doch alle so eine Zeit mehr oder weniger ähnlich hinter uns. Sie wollen feiern und mit ihren Freunden eine gute Zeit haben - kann ich verstehen. Ihr wollt Euer Leben leben und Euch nicht belästigen lassen - ganz klar!
Ich würde ihnen wohl sagen, dass ihr das als Problem seht und übers Ausziehen nachdenkt. Vielleicht zeigen sie sich einsichtig und überlegen eine gemeinsame andere Lösung. In deren Wohnung gibt es doch noch andere Fenster - evtl. kann man das Rauchen und Lüften auf ein anderes Zimmer bei ihnen in der WG verlegen ...
Es ist auch für mich immer ein Problem mit "in meiner Wohnung mach ich was ich will" und "wir fühlen uns belästigt". Unsere Vormieter hatten eine Katze und die Mieter drüber haben immer die Krise gekriegt, wenn die Vormieterin ihren Badteppich ausgeschüttelt hat, weil die Katzenhaare dann bei ihnen in der Küche rumflogen ...
Ich wünsch Dir eine GUTE und möglichst unproblematische Lösung und alles Gute - Anett + Family
Nicht kiffen, aber auch Rauch
Nun wir hoffe, das ganze hat bis in einem Jahr ein Ende, weil wir dann hoffentlich in unser Eigenheim ziehen können. Bis dahin heisst es wohl, Nase zu und durch.
Lg Susanne
Wir befanden und kurz nach A´s Geburt in der gleichen Situation.Nur,dass es keine Alternative ,ausser wegzuziehen, gab.
Unsere damalige Altbauwohnung ,in der wir es nur ein halbes Jahr aushalten konnten,war sehr hellhörig.
Über uns wohnte ein Mann,der ständig wechselnde Männerbeziehungen ,auch mit mehreren Männern gleichzeitig und dies LAUTSTARK unterhielt.Wir alle wurden nachts (jede Nacht)von Schreien und anderen Lautäusserungen geweckt.Das war schrecklich! Wenn ich heute darüber nachdenke,wird mir immer noch übel.
Natürlich haben wir mit dem sehr freundlichen und ansonsten äusserst sympathischen Mann gesprochen (obwohl es sehr unangenehm war),aber genutzt hat es nicht.Dies krasse Geschrei musste für ihn wohl einfach sein.
Also haben wir das Feld geräumt und aufgrund der intensiven Wohnungssuche haben wir durch grosses Glück unsere jetzige Bleibe mit riesigem Garten ,und das quasi inmitten der Grossstadt,gefunden.Anfangs,nachdem wir in die neue Wohnung eingezogen waren, war ich noch so verrückt ,und habe bei jedem Geräusch der Mieter über uns Herzrasen bekommen...
Ich wünsche Euch starke Nerven und viel Glück,vielleicht findet sich doch eine andere Lösung,als Auszuziehen.
LG Steffi
Liebe Tini,
Die Situation ist wirklich daemlich.
Ich denke, dass ihr ausziehen muesst, wenn ihr dem Rauch entgehen wollt.
Du kannst sie ja nicht zwingen, nur bitten!
Das wuerde ich allerdings auch tun.
Ich wuerde ihnen klipp und klar sagen, dass Du prinzipiell findest, dass sie tun koennen sollten, was sie wollen, Du aber nicht so auf Rauch und Haschgestank in deiner Wohnung stehst! Das werden sie schon verstehen! Wahrscheinlich denken sie da gar nicht drueber nach!
Vielleicht koennt ihr euch dann auf "Kiffzeiten" einigen?
Zeiten, in denen Du immer die Fenster geschlossen haelst. Wenn Du ihnen dann noch die Auswahl der Zeiten uberlaesst bzw siw aktiv mitdenken laesst (mal sehen, was sie vorschlagen?), dann habt ihr vielleicht noch eine Chance!
Ich hoffe, dass es wirkt, denn Umzug hin oder her, freiwillig zu gehen ist doch immer schoener als "gegangen zu werden"!
LG
Ana, mit freiwilligem Umzug im November :o)
Wir haben das selbe problem..
ja bei uns raucht der nachbar auch auf dem balkon unter uns,
und wir haben da schlafzimmer und bad.
mich nervt der gestank auch immer... und ich könnte ausrasten.
ich habe ihn da schon mal drauf angesprochen,
hatte aber keinen erfolg....
jetzt versuche ich halt auch nochmal zu fragen, ob er nicht auf der anderen seite rauchen kann,denn da haben wir nur wohnzimmer....und da finde ich das nicht soooooo schlimm wie im schlafzimmer wo wir ja schleißlich schlafen.
ich glaub ne wirkliche lösung gibt es nicht.
ist echt pech, wenn man einen raucher unter sich hat.
ich hoffe ihr bekommt auch baldige besserung
lg Soe
einen Lösungsvorschlag habe ich auch nicht, außer, noch einmal in Ruhe mit der WG zu reden und Euer Problem (z.B. dass Ihr eben das Schlafzimmerfenster im Sommer offen lassen müsst) zu erklären. Ich schließe mich aber meinen Vorschreiberinnen an, dass das wahrscheinlich keine Wunder wirken wird. Eine wirklich blöde Sache, mit Rauch jeder Art in der Wohnung könnte ich auch keinen Frieden schließen.
Falls Ihr die Strategie wechseln und auf "Wir können auch anders" umstellen wollt, kann ich Euch ein leidenschaftliches Frühaufsteher-Kind anbieten, das mühelos um 6.30 Uhr dazu zu motivieren ist, wie ein Irrwisch durch die Wohnung zu hüpfen, mit dem Bobbycar durch alle Zimmer zu rasen und Holzspielzeug auf die Küchenfliesen zu schleudern. Wahlweise könnte ich auch einen Brüllkrampf um 6 Uhr morgens liefern, der mit dem Vorschlag, doch noch eine Runde zu schlafen, leicht zu provozieren ist ;-)
Tini, ich glaube, Ihr seid einfach zu gesittet - normalerweise gibt es doch nichts Schlimmeres als eine vierköpfige Familie in der Wohnung obendrüber, vor allem, wenn man abends feiert und morgens lang schläft - kannst Du die da unten wirklich nicht zum Ausziehen bewegen?
LG von Ulli, seit 6 Uhr wach und daher jetzt Mittagsschlafreif
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen