Suchen Menü

Wir haben ein Problem mit Noah, bitte helft uns...

..., sofern Ihr könnt.
Und zwar ist es wohl so, daß seine Bauchschmerzen psychosomatisch sind.
Heute mußte ich arbeiten, und er hat zu Hause wieder den tierischen Aufstand gemacht, bekam Bauchweh, und hat sich so dareingesteigert, daß er wie Espenlaub gezittert hat, und fast apathisch war, als ich wieder kam. Andreas wußte sich kaum zu Helfen. Sobald ich da war, ging es ihm langsam wieder besser, nach einer Gabe Lycopodium und zuletzt noch ein Paracetamolzäpfchen ( weil ich nicht wußte, ob es vielleicht noch mit der Blinddarm OP zusammenhängen konnte, und ein Paracetamolzäpfchen schadet ja nun auch nicht unbedingt).
Dann hab ich ihn ins Bett gebracht, und ihm noch ne Geschichte vorgelesen. Da war es schon fast wieder gut.
Andreas und ich haben dann beratschlagt, was zu tun wäre. Mein Verdacht ist ja, daß er Verlustängste hat, weil das grundsätzlich immer dann ist, wenn ich nicht da bin ( Arbeit o.ä.)
Aber es wäre ihm ja auch nicht geholfen, wenn ich mich nun bei den WW nochmal für ein halbes Jahr vertreten lassen würde, das Problem hätte er dann sicherlich später wieder.
Er konnte dann aber nicht schlafen, und dann haben wir die Gelegenheit genutzt zu einem Gespräch unter 6 Augen.
Dabei ist herausgekommen, daß er Angst hat, daß ich nicht wiederkomme, und daß er Angst hat, weil sein Papa öfters so schreien würde ( mein Mann ist ein sehr emotionaler Typ, der manchmal, wenn er innerlich erregt ist, etwas lauter wird, ohne es bös zu meinen, oder es zu merken)
Und immer..
Bisherige Antworten

Teil 2...

... wenn er Angst hat, bekommt er wiederum Bauchweh, dann bekommt er wieder Angst wegen der Bauchschmerzen ( hat wahrscheinlich auch einen wegbekommen vom KH her), und bekommt dann nochmehr Schmerzen. Das steigert sich immer mehr, bis zum absoluten Zusammenbruch ( dachte Vorhin schon, mein Kind hätte einen epileptischen Anfall, so gezittert hat er )
Jedenfalls haben Noah, ich und sein papa nun beschlossen, daß wir Mittwoch abends immer einen Plan machen, was er Donnerstags abend mit Andreas und Fionn zusammen machen will, und das wird eingehalten, komme was wolle.
Er hat uns gesagt, was ihn ängstigt, und was er sich wünscht, und wir haben ihm versprochen, entsprechen zu handeln.
Was kann ich denn nur tun, ich kenne mein Kind nicht mehr. Das ganze ist definitiv, seitdem Fionn auf der Welt ist, vorher gab es nieeee Probleme.
Bin so ratlos, und hilflos...
LG, mona

Re: Teil 2...

Hi Mona,
das ist ein schwieriges Problem und ich kann nur meine sehr laienhafte Meinung dazu kundtun. Ich glaube, dass es für Noah wichtig ist, positive Erlebnisse mit dem Papa alleine zu sammeln. Besonders wichtig dabei ist natürlich, dass der Papa nicht laut wird - auch wenn er es nicht so meint, offenbar hat der kleine Mann eben doch Angst. Nachdem du schreibst, dass das alles erst passiert, seitdem Fionn da ist, wäre es da denkbar, dass der Papa öfters mit Noah alleine (ohne Fionn) etwas wirklich tolles macht, was Noah freut?
Ich kann mir vorstellen, dass die Ankunft eines kleinen Geschwisterchens die Welt sehr durcheinander wirft und dann andere Dinge, die vorher nicht schlimm waren, plötzlich schlimmer gesehen werden. Vielleicht benötigt er auch einfach mehr AUfmerksamkeit nur für sich ganz alleine?
Ich wünsche euch vieren alles, alles Gute und dass ihr mit dieser Situation gut umgehen könnt. So wie ich dich in diesem Forum bisher kennengelernt habe, Mona, bin ich sicher, dass du den richtigen Weg einschlagen wirst!
Jennifer.

Re: Teil 2...

Hallo Mona,
ich denke, dass Noah dei Geburt von Fionn sehr zu schaffen macht.
Er möchte die geballte Aufmerksamkeit, die er vor Fionns Geburt genossen hat, wieder haben und sei es durch Bauchschmerzen, die dann psychosomatisch werden/sind.
Kanns du ihn nicht schon mit in die Babypflege einbeziehen?
Dass er z,B. mal eincremen darf, dass du seine Leistung viel lobst und ihn als Älteren auf eine ganz besondere Postition stellst, die nur er innehat?
Wichtig fände ich allerdings auch, dass sein Papa an seiner Stimme arbeitet, aonst fühlt er sich noch mehr ausgegrenzt und ist verängstigt.
Ja, und dann fände ich die Idee, dass du mit ihm am WE was alleine machst sehr wichtig und der DO Abend muß auch für ihn alleine reserviert werden.
Somit kann er wieder im Mittelpunkt stehen.
Zeigt er Fionn gegenüber irgendwelche Eifersuchtsattacken?
LG und viel Erfolg
Patricia

Re: Teil 2...

hallo patricia,
das ist ja das komische, er liebt seinen bruder über alles, jetzt, wo er schon mobiler wird, umso mehr. vorher hatte er weniger notiz von ihm genommen. ich glaube auch nicht, daß die eifersucht gegen fionn geht, das überhaupt nicht, er will nur seine halbe mama ständig um sich haben.
lg, mona

Re: Teil 2...

Hallo Mona,
so ratlos seid Ihr doch garnicht. Der Kleine kann ja gott seid dank sagen was er hat. Wenn Ihr so handelt wie er es sich wünscht damit er keine Angst hat und Dein Mann seinen Ton etwas senkt wird sich das wieder geben. Ich denke mal die Angst kommt daher, das Du als Fionn kam im Kh warst und als er den Blinddarm rausbekommen hat warst Du auch nicht immer bei ihm. Daraus hat sich bestimmt die Verlustangst entwickelt. Ihr müßt ihm jetzt beweisen, daß das nicht immer so ist. Nimm den Kleinen dochmal mit zum WW damit er sieht was Du da machst. Das wird schon wieder.
LG Gabi

Re: Teil 2...

Schonmal mit -bachblüten poiert? Da gibt es richtige Notfaltropfen für sowas - unschädlich!
kinder sind sehr sensibel....wünsche euch viel geduld!lg diana (die als kind unter trauma litt)

Re: Teil 2...

Hallo!
Zunächst einmal denke ich, es ist "normal", wenn Kinder unter ihren
Geschwistern rebellieren (ich dachte ewig, meine würde das nicht, bis mit
kürzlich klar wurde, dass ihre derzeitigen Klammer- und Angstanfälle
wohl auch mit dem Bruder zusammen hängen). Zudem kommt, dass
Noah ja die Klinik zu verarbeiten hat. Meine Tochter war nach
ihrem KH-Aufenthalt auch erst einmal neben der Spur) und er - im
Gegensatz zu meiner Großen- viel bewußter mit bekommt, was ihm der
Bruder alles für Scherereien bringt. Dass er sich so gut artiikulieren kann
finde ich klasse und ich würde wie ihr an dieser Stelle einhaken. Ich
würde versuchen, vielleicht ein paar kleine Rituale mitr ihm ganz alleine
zu machen. Es muss ja nicht Stundenlang sein, nur mal eine feste
Vorlesezeit pro Tag, ein Spaziergang oder einmal die Woche ins
Schwimmbad (was weiß denn ich). Meiner Tochter hilft das sehr. Mitunter
spinnt sie oft genau in der Zeit, in der sie die volle Aufmerksamkeit hat,
aber das zeigt ja auch, dass sie es nötig braucht *ggg*Da wir keine
festen Zeiten einhallten können, darf Madeleine jeden Tag zwei Gesichter
in den Kalender malen, wenn sie etwas ganz alleine mit Mama oder
Papa machen durfte. Wenn abends die gesichter noch nicht vollständig
sind, gibts eine Geschichte oder einen Spaziergang. Wr gehen zudem in
die Krabbelgruppe und ins Kinderturnen. Schwimmen müssen wir derzeit
alle gemeinsam, weil der Kleine sich gerade aufführt wenn er gesittet
wird, aber das...

laange Antwort ;-))

macht Madeleine nichts aus... So oder so weißt Du sicherlich besser, was
Deinem Fionnn guttut (schwimmen darf er bestimmt nicht)... ich wollte
nur mal unsere Strategien aufführen;-)) In Deinem Fall würde ich mir
zusätzlich überlegen, was ihr mit einem konkreten "Anfall" von Noah
macht/ wie ihr darauf reagiert. Dabei ist es sicherlich schwierig, die
Balance zu halten zwischen nicht zu sehr darauf einsteigen und
gleichgültig zu wirken. Vielleicht findet ihr eine Ablenkung? An die Luft
gehen, duschen, fest in den Arm nehmen, Musik anmachen, singen, ...
wie ihr regeiren könnt, ohne dass Noah die Facon verlieren muss.
Insgesamt wird es ihn sicher unbewusst ermutigen, je panischer Ihr
reagiert, was leicht dahin gesagt ist, ich weiß...Bei uns hilft es, wenn wir
viel unternehmen, was mich zwar auslaugt, aber was solls ;-)) Noah
macht jetzt eine Phase durch und ihr werdet sie gemeinsam in den Griff
kriegen, ganz bestimmt!!!
Liebe Grüße und viel Kraft
das Bea mit Madeleine (bald 2) und Jonathan (4,5 Monate)

PS...;-)))

Ach ja : Wasn WW? *dummguck* und übrigens gibt es diverse
homöopathische Zäpfchen (Virbucol) oder Tröpfchen (Bachblüten), wenns
gar nicht hilft kann man auch über eine langfristige Behandlung mit
Globuli nachdenken, wenn Euch das nicht zu esoterisch ist
LG

Re: Teil 2...

Hallo Mona,
kann Dir zwar in so fern nicht weiterhelfen, weil ich ja "nur" Nico habe und kein zweites älteres Kind, aber ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als ich 7 Jahre alt war und auf einmal meine kleine Schwester zur Welt kam und mir meine Eltern "geklaut" hat.
Noah ist nochmal ne ganze Ecke jünger als ich damals, daher muß es für ihn ja noch 1.000 mal schlimmer sein, als es für mich war. Ich hatte Nachts Albträume, habe geträumt, meine Eltern hätten mich nicht mehr lieb und würden mich in der Wüste aussetzen. Ich habe auch, wie Noah, meine Schwester über alles lieb gehabt, trotzdem ist da das Gefühl gewesen, das meine Eltern mich nicht richtig lieb gehabt haben müssen, warum sonst hätten sie noch ein anderes Kind bekommen sollen ??
Die Idee, was mit Noah alleine zu machen, finde ich sehr gut und wird ihm sicher auch das Gefühl zurückgeben, daß ihr ihn, genauso wie Fionn, über alles lieb habt.
Toll find ich auch von Noah, daß er mit Euch da schon so "Erwachsen" drüber spricht. Ich habe meine Ängste damals in mich reingefressen, habe meiner Mama erst Jahre später von meinen Albträumen erzählt.
Aber auch ohne drüber zu reden, ists bei mir irgendwann wieder besser geworden. Ich denke, ihr geht das ganze schon gut an und Noah's Ängste werden sich sicher bald in Luft auflösen.
LG
Tanja

Re: Teil 2...

Bei so einem problem ist ein besuch bei einer kinesiologin oder einem naturheilarzt sehr sinnvoll. Mit schulmedis kommt man da nicht weit, vielleicht werden die symthome bekämpft aber dir ursache nicht. In der homöopathie und vorallem bei den bachblüten gibts viele mittel die bei ängsten helfen. Probierts doch einfach mal aus, es ist der sanfteste weg um Ben zu helfen!
GLG Ariane

Re: Wir haben ein Problem mit Noah, bitte helft uns...

hallo mona
ich habe nur so eine spontane idee, keine ahnung ob das was bringen
könnte. wenn nun noah vor allem angst hat, dass du weg bist bzw. nicht
mehr wiederkommen könntest, könnte ihn da vielleicht schon ein
telefonanruf helfen. damit meine ich, dass ihr ihm vielleicht erklären
könnt, wie er dich jederzeit anrufen kann, falls das bei der arbeit
möglich ist, vielleicht in dem ihr die telefonnummer abspeichert und mit
ihm einübt, wie er das genau machen muss, falls er das noch nicht kann.
eventuell würde das bereits reichen, dass er weiss, dass er anrufen kann,
wenn er das gefühl hat, jetzt geht es nicht mehr ohne dich bzw. deine
stimme. den vorschlag von jennifer! finde ich auch gut, dass noah und
dein mann positive sachen zusammen machen, das kann ja auch etwas
ganz einfach sein, wo zum beispiel rauskommt, wie gross und
selbstständig er schon ist, zum beispiel was ganz einfaches zusammen
kochen oder was weiss ich, etwas das beiden spass macht und noah
selbstvertrauen gibt.
hmm keine ahnung ob es was bringt....
lg, corinne

Re: Wir haben ein Problem mit Noah, bitte helft uns...

Hallo Mona,
als mein Exmann un dich uns scheiden lassen haben, hatte ich mit Dominic auch so ein Problem. Wenn ich arbeiten ging und er blieb bei meiner Mutter, hat er das Brechen angefangen. Einfach so.
Es hat lange gedauert, bis es sich alles normalisiert hatte.
Für Noah ist das selbstverständlich alles nicht einfach. Stell Dir mal vor, Du müsstest plötzlich deinen Geliebten Mann mit einer anderen Frau teilen ?
Nichts anderes wird es für deinen Großen sein.
Was hat Noah denn früher, als Fionn noch nicht da war so mit deinem Mann gemacht. Rituale, die er jetzt eventuell vermisst ?
Das mit dem Telefon finde ich auch eine tolle Idee. Ich habe meinem Großen damals auch meine Telefonnummer groß auf einen Zettel geschrieben und neben sein Bett gelegt. Es hat ihm mehr Sicherheit gegebne, das ich jederzeit wieder für Ihn da sein kann.
Aber Du hast Glück im Unglück: Dein Sohn redet darüber, was ihm Angst macht. Es ist auch nicht selbstverständlich.
Er hat halt ein schrieriges Alter, aber ich bom sicher, ihr bekommt das in den Griff, wenn ihr nach euerm Instinkt handelt.
Genau so, wie Du es ja schon geschrieben hast.
Das ist ein Anfang. Wichtig ist auch, das jeder von euch Eltern auch mal ohne Fionn etwas mit Noah macht, ihm das Gefühl geben er ist genauso wertvoll wie vorher.
Aber gleichzeitig zeigen, das sie nun zu Zweit sind und die Elternliebe für Beide da sein muss.
Viel Glück.. Ihr schafft das schon
Nicole

Re: Wir haben ein Problem mit Noah, bitte helft uns...

hallo...mein großer ist 6einhhalb und liebt seinen bruder auch sehr..merktjeder...aber ich schließe eifersucht auch nicht aus...so unterschwellig...das zeigt sich dann meist anderweitig..bei noah halt so wie er es gezz hat...und er hatte dazu noch den khausaufenthalt wo er seine mama missen musste...mein großer zeigt es in der schule...ist da egenartigerweise aufsässig,streitet,laut und mit derben wortschatz...hab schon mit der lehrerein gesprochen...aber die haben halt 29kinder und können nicht auf alle lebenssituationen rücksicht nehmen:O((...wir versuchen dann halt zuhause den ausgleich..mit ihm was alleinmachen find ich wichtig und gut...so nach dem motto...auch ohne baby....mein mann geht mit ihm schwimmen mal oder radfahren usw..ich war mit ihm(auch gegen meine überzeugung wegen der tiere)im zirkus und vor kurzem im kino(nemo)...vorgestern haben wir bei regenwetter den ganzen nachmittag spiele gemacht und wenn der kleine schimpfte kam er einfach auf dem arm...aber wir ließen uns net stören;O))...ich denk es ist normal das ein kind eifersüchtig ist wenn auch unterschwellig..kinder sagen meist nicht was sie fühlen weil sie das nicht so können...sie drücken es daher anders auch..das dein mann ein emotionaler typ ist ist sicher noch ein punkt..ich bin das auch aber meine kinder haben keine angst...vielleicht kann er dann bevor er laut wird in ein zimmer gehn und bis 10zählen(ultimativtip)..dann wird die stimme gleich bisserl weniger laut...kenn das...

Re: Wir haben ein Problem mit Noah, bitte helft uns...

ups teil 2 mit text*sorry

und das ein khausaufenthalt ängste schürt ist ja auch normal..vor allem in dem alter...er braucht einfach im mom sicherheit(durch rituale)und das gefühl ich bin wichtig...manchmal verliert man den blick dafür...mein großer ist ausgeglichener wenn er wie vorgestern mal nen tag für sich hat mit nur mir oder papa und er liebt seinen bruder trotzdem heiß und innig...ja er ist richtig zärtlich zu ihm....manchmal sagt er aber auch manno immer muss felix erst trinken usw...also ist was da...mein mann ließt nun abends dem großen eine geschichte vor im bett während ich die flasche gebe...das will er auch nur von ihm...lg feechen die meint das du schon auf dem richtige weg bist...beobachte noah und dadurch ergibt sich oft auch noch eine möglichkeit des tuns...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen