Suchen Menü

Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Huhu, mir stellt sich hier die Frage, wann und wie lange Windpocken ansteckend sind.
Es geht um das Kind einer Bekannten,
ich habe mich eigentlich schon entschieden mich morgen nicht mit ihr zu treffen, denn schließlich habe ich auch noch ein TaKi.
Interessieren würde mich aber trotzdem, ob die Windpocken nun nur einen kurzen Zeitraum ansteckend sind, zB bis zum Auftreten des Ausschlags oder wirklich so lange bis kein Pöckchen mehr zu finden ist?
LG, Kirsche
Bisherige Antworten

Re: Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Soweit ich weiß, sind die Windpocken am ansteckensten bevor man die überhaupt sieht. Meine so zwei-drei Tage vorher.
Und ansteckend sind sie bis alle Pocken offen "trocken" sind.
Soweit ich erinnere zumindest...
Bei der Ausbruchzeit scheint man sich auch nicht einig zu sein, manche sagen 8 Tage andere 14 Tage ;-) Und auch im Netz steht es mal so und mal so...
LG Karin, die dir wahrscheinlich nun nicht so wirklich helfen konnte

Re: Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Huhu, ja das mit der Inkubationszeit schwankt zwischen 7 und 28 Tagen, aber das ist ja nur die Zeit die es von der Ansteckung bis zum Ausbruch dauert.
Evtl. noch zu berücksichtigen, da es dort noch ein Geschwisterkind gibt.
LG und trotzdem Danke, Kirsche

Re: Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Huhu,Küssken..ich kenn es so ,auch von meiner arbeit her,dass die Ansteckung vorbei ist,wenn die letze Pocke verkrustet ist....glg feechen,die aber keine angst hat,falls felix die gezz bekäme,denn tom hatte die schon mit 10monaten und hatte keine last damit...

Re: Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Naja, aber ich möchte nun doch nicht mein TaKi (9 Mon.)irgendwo hinschleppen, wo die Windpocken kusieren, zumal sie eh grad verschnupft ist.
Ansonsten wäre es für K~ jetzt sicher ärger als mit 10 Mon.
Und sie hat doch ihren letzten Infekt auch erst vor ein, zwei Wochen gehabt.
Willst du nciht gegen Windpocken impfen lassen?
Ich bin mir diesbezüglich noch unsicher.
LG, Küssken

Re: Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Huhu,nein,wieso gegen wipos impfen?hab doch kein ND-kind oder Frühchen...nein,wenn felix die wipos bis zum schuleintritt nicht hatte,dann wohl,weils ja dann ,wenn man älter ist,schon mal mehr nebenwirkungen geben kann ,wen man die so spät bekommt....aber so?nein...glg feechen

Re: Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Huhu, naja, ich weiß halt nicht...
Hab gar keine Ahnung, wusste z.B. nicht, daß man es nur bei ND-Kindern macht.
Hab halt nur mal so am Rande gehört, dass dagegen auch geimpft wird.
LG, Kirsche

Re: Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Huhu,ich kenn es nur bei ND-kindern halt oder Kinder,die aufgrund Krankheiten ein geschwächtes Immunsystem haben..ansonsten ist die Krankheit harmlos,sofern man sie nicht als Älteres Kind(Jugendlicher)oder Erwachsener bekommt(was dann schlimmer sein kann)....MMR find ich wichtig,das mach ich,aber Wipos ,nö....bei ND-kindern klar gut,dass es diese Impfung gezz gibt(die kratzen sich ja auch ohne Wipos schon so arg:O(...ansonsten hoff ich aber,dass wir noch verschont bleiben,bis Felix so 3 ist und in den Kiga kommt,wegen dem Baby...glg feechen deren mann nur noch am kisten tragen ist,die ich packe*ggg*...

Re: Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Hallo Kirsche,
meine beiden Kinder sind gegen Wipos geimpft. Mein Großer hat eine leichte ND und ziemlich doofe Haut, so daß ich ihm und mir die Wipos ersparen wollte. Da ich aber schon berufsbedingt nicht wild auf Wipos bin, habe ich halt Felix nach dem Motto: Mitgehangen, mitgefangen auch impfen lassen. So konnten wir diese Woche Niklas KiGa-Freund eine Freude machen und zum Spielen kommen, obwohl er noch ansteckend war. Wipos sind seit letztem August Bestandteil der Empfehlung der Stiko.
Ich habe gehört, daß diese Empfehlung im Wesentlichen auf Druck der Krankenkassen aufgenommen wurde, da die Wipos eben langwierig sind und berufstätige Eltern die Krankenkasse viel Geld kosten, da sie zuhause bleiben müssen. Hierbei stand wohl eher der volkswirtschaftliche Aspekt im Vordergrund und nicht die Gefährlichkeit der Krankheit.
Beide Kinder haben übrigens die Impfung sehr gut vertragen.
vlG Susanne

Re: Windpocken wann und wie lange ansteckend?

Hi Kirsche,
unsere kiÄ hat es genauso erklärt, wie feeeechen. also impfen bei nd-kinder oder geschwächtem immunsystem. oder wenn als kind nicht gehabt. früher oder später wird es einen 4fach impfstoff geben: MMR+wipo. soweit sind die aber noch nicht.
lg, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen