Suchen Menü

Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,
mein Kleiner (knapp 10Mon) hat sich mit Windpocken angesteckt! In der Familie macht dies die Runde, somit weiß ich seit dem ersten Bläschen, das ich heute Morgen entdeckt habe, um was es sich handelt! Momentan hat ich noch kein "krankes Kind" und möchte nun erfahrene Mamis fragen:
Wie verläuft die Krankheit bei einem Kleinkind?
Irgendwelche Tipps, was ich zu seiner Erleichterung unternehmen könnte?
Wann nach dem Auftreten der ersten Bläschen verschlechtert sich der Zustand des Kindes (wie gesagt, momentan merkt man ihm noch nichts an!)?
Wie lange dauert die Krankheit, bis mein Kind wieder "es selbst" ist?
Ich frage deshalb so detailiert, da mein Kleiner erst vor drei Wochen zwei Wochen lang ziemlich mit einer Grippe zu kämpfen hatte und sich erst die letzten Tage erholt hat! Er tut mir einfach unglaublich leid, wenn er nun schon wieder zurückgeworfen wird und erneut hundeelend ist! Ich will endlich wieder, dass er lachen kann und sich gut fühlt!
Wann kann ich darauf hoffen?
Danke schon mal für eure Antworten,
eine ziemlich deprimierte lilo3
Bisherige Antworten

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo!!
Windpocken können bei so kleinen ganz unterschiedlich verlaufen: mal hat man Pocke an Pocke bis in den Genitalbereich hinein und mal hat man nur vereinzelt Pöckchen. Die Kiddys können fit sein, aber auch richtig kränkelnd mit hoch Fieber. Windpocken dauern so etwa 14 Tage. So lange sollte man sich auch zu Hause aufhalten, dann ist die Ansteckungsgefahr vorrüber... Geh morgen direkt mal zum KiA, damit er Dir was gegen den Juckreiz verschreiben kann. Fieber-Zäpfchen hast Du doch sicher zu Hause, oder?!
Seh das Ganze mal nicht zu schwarz! Besser er hat jetzt die Windis, als wenn er älter ist! Wird nämlich nicht besser der Krankheitsverlauf, eher das Gegenteil! Und vielleicht geht es ihm auch die gamze Zeiot über gut! Sieht doch bisher so aus!! Kopf hoch! Und gute Besserung!!
GGGLG, Katrin.

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Nicola hatte Anfang Mai auch die Windpocken. Da war sie 8 1/2 Monate alt. Sie hatte im Gesicht ein paar Pocken und auch unter dem Haar. Am Rücken und am Bauch ein paar wenige und die meisten hatte sie im Genitalbereich. Sie war eine Woche krank, aber ganz fit. Das Schlimmste war der "Hausarrest" für uns, denn natürlich durften wir nicht zu anderen Kindern. Und dann hat es auch noch so viel geregnet. Aber ich habe auch kaum eingeschmiert, denn im Gesicht konnte ich ja nicht schmieren. Nicola hat super viel geschlafen. Kaum gesund hatte sie dann einen Magen-Darm-Virus. Ziemlich ätzend. Und den haben wir immer noch. Dir viel Glück!

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Sonnenkindlein,
na, eure Krankheitsgeschichte hört sich ja auch nicht gerade prickelnd an! Von einem M-D-V waren wir bis her GSD verschont! Kann man denn nicht wenigstens im Wald oder so spazieren gehen, ohne andere Kinder zu kontaktieren - ich mein, falls sich mein Kleiner nicht krank fühlt?
Ich wünsch euch gute Besserung und mal einen großen Batzen Gesundheit!
GLG, lilo

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Doch! Natürlich... Meine Ärztin hat sogar gesagt, dass es ganz gut wäre. Die Ansteckungsgefahr würde man auch übertreiben. Aber natürlich darf man sich nicht unbedingt in ein Menschengewimmel stürzen. Aber Waldspaziergänge oder ähnliches wäre o.k.
Viel Glück!

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Katrin,
ja du hast Recht: Man muss das mal positiv sehen, durchmachen muss er es ja sowieso irgendwann! Wären da nicht die 2Wochen Dauer - k.o. - Sein von ihm dann würd ich ja eh sagen: Her damit, was weg ist, ist weg!
Naja hilft eh nix: Augen zu und durch!
Vielen lieben Dank für deine Antwort,
Zäpfchen sind zu Hause, aber bis jetzt sieht`s nicht nach Fieber aus *toitoitoi*
GLG, lilo

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Na, dann viel Glück!! Du wirst das schon meistern und Deine Maus auch!!
GGLG, katrin.

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Katrin,
ich hab doch grad schon geantwortet, wo ist die denn hin???
*Komisch* Naja: Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich werd`s versuchen, gelassen zu sehen und dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen versuchen!
GLG, lilo

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Lilo!
Keine Panik! Gewöhnlich verlaufen die Windpocken bei so einem kleine Kind eher harmlos. Die meisten Kinder fühlen sich fit und haben auch kein Fieber. Trotzdem würde ich morgen mal zum KiA gehen , um die Diagnose zu bestätigen und eventuell etwas gegen die Windpocken verschreiben zu lassen. Ansonsten müßt ihr leider zu hause bleiben, denn Windpocken sind sehr ansteckend! Gute Besserung für den Kleinen!
LG Susanne

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für deine ANtwort!
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich HOFFE so sehr, dass mein Kleiner nicht schon wieder darniederliegen muss! Den Kleinen kann man ja auch noch nichts erklären oder ihnen Mut zusprechen! Muss man denn ganz konsequent zu Hause bleiben und kann man nicht wenigstens durch die "Pampa" spazieren fahren?
GLG, lilo

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Lilo!
Gegen einen einsamen Waldspaziergang ist sicher nichts einzuwenden, wenn dein Kleiner sich gut fühlt. Aber Spielplatz oder Bus ist tabu, denn die Windpocken übertragen sich sehr schnell, wie der Name schon sagt - durch den Wind!
Alles Gute für euch!
LG Susanne

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Lilo,
hab dir mal einen link reinkopiert. Vielleicht findest du in dem thread brauchbare infos.
http://kind.qualimedic.de/Q-5015589.html
LG Nuria

Und noch ein thread

http://kind.qualimedic.de/Q-5202949.html
Ist doch praktisch, dass die forenbeiträge abrufbar sind, spart man sich manche Schreibarbeit ;-)
LG Nuria

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Nuria,
vielen lieben Dank für deine Mühe, die du dir gemacht hast! Ich hab tatsächlich ein paar sehr sinnvolle und interessante Dinge daraus ziehen können!
Vielen Dank nochmal,
LG, lilo

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Lilo3! Ich denke auch, dass es letztlich von Kind zu Kind verschieden ist, wie sich die Windpocken ausbreiten. Meine Großen hatten es beide, allerdings mein Sohn nicht so heftig wie meine Tochter...bis im Ohr drin und Fieber dazu... Sie hatte dann auch auf Grund der Umstellung zur Einschulung 2x eine Gürtelrose bekommen.
An die frische Luft darfst du sicher, die hat bekanntlichnoch nie geschadet, aber nur wenn dein Kind sich entsprechend fit fühlt und nach Möglichkeit halt Kontakt zu anderen vermeiden. LG und gute Besserung! Antje mit bronchitisgeplagten Mamabettschläfer Cyrill-Marten

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Cyrill-Marten,
vielen lieben Dank für deine Antwort und deine guten Wünsche!
Ich hoffe, es verläuft alles wie bisher: Harmlos!!
LG, lilo

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Lilo,
wir haben die Windpocken mit Laura auch schon durch. Sie hatte sie vor 4 Wochen. Wir haben vom Kinderarzt eine Lotion verschrieben bekommen, die man mit dem Wattestäbchen auf jede Pocke verteilt. Das lindert ein bisschen den Juckreiz. Für die Nacht hat er uns Viburcol N verschrieben. Das ist ein homöopathisches Arzneimittel zur Beruhigung. Die ersten drei Tage waren die schlimmsten (sie hatte Gott sei Dank kein Fieber). Hinterher, als alles verkrustet war, war sie wieder die Alte.
Viele Grüsse
Tina + Laura (bald 10 M.)

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Tina,
ich hoffe auch, dass bei uns alles ohne Fieber abgeht! Bisher hat er kaum Bläschen und ist noch immer "der Alte". Der KiA hat aber eindeutig Windis diagnostiziert, meinte aber, wir müssten den ersten "Pocken-Schub" abwarten um beurteilen zu können, wie "weit`s fehlt"!
Also *toitoitoi* - hoffentlich gehts so schnell wie bei euch ("nur" 3 Tage Leidenszeit!)
LG, lilo

Re: Windpocken - jemand Erfahrung?

Hallo Lilo,
es braucht gar nicht so schlimm zu werden. Aus unserer Krabbelgruppe hatte ein Junge "nur" 12 Pocken (er hatte die Windpocken vor Laura). Ich wünsche Euch eine gute Besserung.
Viele Grüsse
Tina + Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen