Suchen Menü

Windpocken im KiGa - was tun?

Hallo,
bei uns im KiGa sind WiPo-Fälle aufgetreten.
nun frage ich mich, wie ich reagieren soll?
Die stecken doch an, bevor die Kinder erkranken, oder?
Soll ich die Motte nun impfen lassen?
Oder ist es dafür eh zu spät?
Wäre ja nicht so wild, wenn wir nicht kurz davor stünden, ein Baby zu erwarten.
Ist das denn immun? Ich hatte WiPo. Erhält es denn meine Antikörper?
Ausserdem stelle ich es mir auch ncht so prickelnd vor, im Wochenbett ein Windpockenkind zuhause zu haben.
Was würdet ihr tun?
LG, Kirsche
Bisherige Antworten

Re: Windpocken im KiGa - was tun?

Hallo! Ich glaube insgesamt ist es für diese Fälle zu spät, wenn Motti sich
angesteckt hat, dann kann man da nix mehr tun. ABER. Bei uns im Kiga sind
schon mehrfach Wipos umgegangen und da war gar nix bei uns. Wipos sind für
Dich nicht mehr ansteckend (und demnach passiert dem Wurm in Dienm bauch
auch niox)und für Dein geschlüpftes neugeborenes wäre es in der regel auch
nicht schlimm, nicht gerade abschlecken sollte Motti ihr Geschwisterlein
vielleicht, da würde ich gegebenenfalls nochmals Rücksprache mit dem Arzt
halten. Meine Tochter hatte Schralach kurz nach der Geburt von Kind 2 - da war
auch keine Gefahr. Wipos sind bei Kindern in der Regel ganz harmlos - nur eben
ansteckend. D.h. kein Fieber, kein Unwohlsein - nichts, außer Juckreiz. Viele
Kinder aus dem Bekanntenkreis hatten Wipos und die Mütter sind ganz normal
mit ihmen irgendwo wandern oder spielen gegangen, wo sie niemanden
anstecken konnten. Ales in alles ist Deine Situation nicht dramatischanders als
bei einer ganz "gewöhnlcihen" Mami - Wochenbett mit Kind is immer stressig;-))
LG und keine Panik. Wann ist es denn so weit? die Bea

Re: Windpocken im KiGa - was tun?

Huhu Bea,
kein Fieber?
Klingt schon mal gut, hatte jetzt hier die Horror-Vorstellung von einem NG mit 41°C Fieber oder einer so hoch fiebernden Motte, während ich dann eben mal zur Entbindung muß...
Wenn es sich an den Termin hält *hoff* dann soll es in spätestens 5 Wochen so weit sein.
Ich hoffe wirklich, daß es nicht überzieht, wegen des Gewichtes... *urgh*
LG, Kirsche, ab morgen 35.SSW

Re: Windpocken im KiGa - was tun?

Hallo! Na dann passt das doch sowieso;-)) Wenn Motti sich angesteckt hätte,
hätte sie spätestens in 2 Wochen Wipos, dann ist es überstanden. Die Wipos
selbst dauern ca 1 Woche, manchmal ein bisschen länger- perfektes Timing;-))
Insgesamt kann es trotzdem sein, dass Motti kränkelt wenn Geschwisterchen
kommt. Oder anders Aufmerksamkeit holt. Aber das bekommst Du hin, keine
Frage. Ich halte die Daumen für eine gute entbindung. März findei ich ein tolles
Datum. Willst Du ambulant entbinden? LG Bea

Re: Windpocken im KiGa - was tun?

Hallo,
ja sicher, ambulant.
Hoffe nur dieses Mal ohne Saugglocke und ohne Kreislaufkollaps...
Diesmal nehme ich mir ne Flasche Cola mit, war mein erstes Begehren nach der Mottengeburt.
Hab schon meinem Mann gesagt und dann solle es wahrscheinlich ein Milchshake sein... *grins*
LG, Kirsche, die das schon irgendwie alles gewuppt kriegt

Re: Windpocken im KiGa - was tun?

Hallo liebe Kirsche
Wenn du die Windpocken hattest, ist dein Baby geschützt, keine Sorge! Dana steckte sich damals als ich mit Jona hochschwanger war ebenfalls mit WiPo an, gab das Ganze dann noch an Dean weiter.
Ja, die Windpocken sind ca. zwei bis vier Tage vor Erscheinen der ersten Bläschen ansteckend. Die Inkubationszeit dauert in etwa 2 Wochen. Falls die Motte sich angesteckt hat, dann hilft eine Impfung nur wenn sie den natürlichen Erreger sozusagen noch überholen kann, d.h. ca. 2-3 Tage nach Ansteckung. Weil es aber unsicher ist, ob sie sich angesteckt hat, und entsprechend unmöglich rauszufinden wann der Zeitpunkt ist, würde ich wohl nicht impfen lassen.
Da kann dich der Kinderarzt aber sicherlich besser beraten, würde da mal anrufen.
Ich kann nur soviel sagen, dass je kleiner das Kind je unkomplizierter die Erkrankung. Dana damals mit fünfeinhalb Jahren litt ziemlich an den hunderten von juckenden Bläschen, Dean mit zweieinhalb bekam nur ca. 15 Bläschen, fühlte sich kaum beeinträchtigt durch die Krankheit, ebenso Jona, welche sich mit eineinhalb Jahren ansteckte und gerade mal 11 Pusteln bekam.
Wenn du die WiPo-Impfung nur in Erwägung ziehst wegen der Angst, dass sich dein Baby anstecken könnte, kann ich dich wirklich beruhigen! Ich bin jedoch keine Ärztin (eigentlich schade...*g*), also würde ich persönlich noch die Absicherung durch den FA oder den Ki-Arzt holen! Ich fühlte mich während der SS jeweils nur danach wirklich beruhigt - Angsthase ich;-)!
Wie sieht's aus mit dem Bauchumfang? Die 110cm-Marke schon gesprengt*fg*?
Alles Liebe
Liv

Schon längst 115 cm ,-)

Hallo Liv,
danke auch für Deine Antwort.
Ich erwäge die Impfung tatsächlich hauptsächlich wegen dem Baby. Weil ich halt ungerne möchte, daß die Motte WiPo hat, wenn's Baby geboren wird.
Aber wenn sie sich nun angesteckt hat, könnte das ja alles vorher erledigt sein.
Auf der anderen Seite denke ich, dauert sowas ja ewig, bis der KiGa wieder davon befreit ist und so könnte es halt sehr ungünstig zusammen treffen...
Na, ich werds dann jetzt wohl mal einfach abwarten und morgen mal beim Doc anrufen.
LG, Kirsche

Re: Windpocken im KiGa - was tun?

Hi,Küssken...für die Impfung ists evtl.zu spät,aber lass dir sagen,Motti muss sie nicht unbedingt bekommen...würd sie nur solange der Kita fernhalten...
LG Tina,in deren Felix-ss Wipos im Kiga waren und noch mehr und ich hatte immer Sorge....Und mit Nickymaus im Bauch waren in der Schule Wipos...Tom hatte die zwar schon gehabt,aber mitbringen kann er sie ja trotzdem...ich hoffe,dass ihr verschont bleibt...LG Tina,die Motte aus dem Kiga lassen würde...

Re: Windpocken im KiGa - was tun?

Hallo Mondi!
Ob Impfung oder nicht muß wohl jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde es im Kleinkindalter überflüssig, da die Windpocken da doch meist ohne irgendwelche Komplikationen verlaufen.
Das sich Motte im Kindergarten ansteckt ist natürlich sehr wahrscheinlich (besonders wenn die Windpocken in ihrer Gruppe sind). Bei Josi in der Gruppe hatten es innerhalb von 8 Wochen alle Kinder gehabt. Josi war ja durchs Krankenhaus lange nicht da und hats dann als Letzte über Weihnachten mit nach Hause gebracht *gr*. Aber es war echt nicht schlimm, abgesehen von der Zeit die es mit dem Eincremen in Anspruch nahm. Aber solange alle Windpocken mit der Creme bedeckt waren, hat es sie auch nicht gejuckt.
Dem Baby in deinem Bauchi kann nix passieren. Wenns raus kommt *grins* und Motte gerade Windpocken hätte, wärs natürlich blöd . Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du gerade die ansteckenden 4-5 Tage erwischst? Theoretisch biste ja auch noch paar Wochen schwanger....
So, dass waren meine Worte dazu...
Bei Josi ist derzeit Scharlach in der Gruppe *gr*...auch nicht besonders prickelnd.
LG Jessi mit Josi und Punkteline ET-16
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen