Suchen Menü

Windpocken! Hilfe, was tun?

Hallo,
ich bin in der 17. SSW und habe einen Sohn mit 3 Jahren. Als ich meinen Sohn heute in den Kindergarten gebracht habe habe ich erfahren, dass zwei Kinder mit Windpocken zuhause geblieben sind. Ich hatte als Kind Windpocken, mein Sohn jedoch noch nicht. Daher rechne ich nun damit, dass er sie wohl bekommen wird. Ich habe nun große Angst, ob ich noch immun gegen Windpocken bin oder ob eine Erkrankung von meinem Sohn dem Ungeborenen schadet. Weiß von euch jemand Rat, bzw. ist oder war in derselben Situation? Ich erreiche heute prompt meinen Arzt nicht und bin nun furchtbar aufgeregt.
DANKE für eure Antworten! Lenchen
Bisherige Antworten

Re: Windpocken! Hilfe, was tun?

Hi,
also ich hatte als Kind auch Windpocken, und soweit ich das von meiner ersten SS noch genau weiss, ist man dann imun dagegen. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen. Den FA würde ich aber trotzdem informieren. Schadet ja grundsätzlich nie. Und es beruhigt halt doch nochmal ungemein.
Alles Gute.
Tanja

Re: Windpocken! Hilfe, was tun?

Hallo Lenchen,
ich habe gerade mal nachgelesen. Wenn man einmal Windpocken hatte, besteht "in der Regel" eine lebenslange Immunität.
Zur Ansteckung in der SS habe ich folgendes gefunden:
Ansteckung
Eine Blutuntersuchung wird bei dem Verdacht auf eine frische Erkrankung empfohlen.
Falls keine Antikörper vorhanden sind und ein Kontakt zu Windpocken bestand, kann eine passive Immunisierung mit Immunglobulinen vorgenommen werden. Dieser Schutz ist nur wirksam, wenn er unmittelbar, spätestens aber 96 Stunden nach der möglichen Ansteckung stattfindet.
Ich würde also auf jeden Fall beim Arzt checken lassen, ob du Antikörper hast. Wenn nicht bei deinem FA dann bei einer Vertretung. Blutabnehmen und ein Gespräch führen kann ja auch jemand anderes.
GGLG Dina

Re: Windpocken! Hilfe, was tun?

Hallo Lenchen,
ich hab letzte Woche meinen FA gefragt und er sagte, dass wenn ich als Kind Windpocken gehabt hat, mir keine Gedanken machen brauch, da ich immun dagegen bin.
Allerdings solltest du bei Mumps und Röteln, bzw. Ringelröteln unbedingt den Titer bestimmen lassen (wenn du diese Krankheiten noch nicht hattest).
LG andrea

Re: Windpocken! Hilfe, was tun?

Hallo Lenchen.
Die anderen haben Dir ja schon Tips gegeben.Es gibt kaum Er-
wachsene die die Windpicken nicht hatten,eben gerade weil sie soooo ansteckend sind.Meine Tochter hat seit letzten Samstag die Windpocken.Es muß nicht sein,dass Dein Sohn sie
überhaupt bekommt und wenn, kann es bis zu drei Wochen dauern,weil die Inkubationszeit bei Windpocken bis zu 20 Tagen ist.Alles Gute.Mira mit Marie(drei) und Würmchen 12+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen