Suchen Menü

Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Es nimmt mich wunder, was ihr von der Idee haltet, dass kleine Kinder keine Windeln brauchen, da ich als Mutter erkennen kann, wenn sie ein Geschäft zu erledigen haben. Gebt unter google mal Kommunikation Windeln ein. Dann kommt der Text den ich meine. LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Hallo Susanne,
ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Mein Sohn wurde erst mit 3 Jahren sauber- okay das empfand ich als zu spät. Aber jetzt schon ein Kind immer beobachten ob es muss oder nicht - da muss ich ganz ehrlich sagen wäre es mir viel zu stressig diese Methode umzusetzen. Wenn Xenia ca . ein Jahr alt ist werde ich langsam damit anfangen sie auf´s Töpfchen zu setzen. Richtig ist aber das Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken werden als solche die Wegwerfwindeln tragen - Nasseffekt. Ich bin mal gespannt was die anderen dazu sagen. GLG von Birgit

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Tja, scheinbar klappt das mit der These betr. Stoffwindeln auch nicht überall. Mein Patenkind wurde erst mit 4 Jahren trocken, trotz Stoffwindeln. Das mit dem Stress hat was. Levin hat eine sehr rege Blasentätigkeit. Ich müsste mich direkt auf dem WC einquartieren. ;-) LG Susanne

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man dauernd das Kind beobachtet ob es nun muss oder nicht. Da kommt man überhaupt nicht mehr vorwärts im Haushalt. Ob das ein Baby schon unterscheiden kann ob es nun in die Windeln gemacht hat und das nicht so toll war oder es auf "Toilette" war und das als super empfand, weil es ja nicht nass oder kalt am Allerwertesten war, würde ich auch bezweifeln. GLG von Birgit

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Hi Birgit,
also ich hab mal im Netz recherchiert, weil ich mir genau deswegen überlegt hatte, mit Stoffwindeln zu wickeln. Mir wurde im Säuglingspflegekurs erzählt, dass die Kids 10 Monate schneller trocken würden. Aber obwohl ich wirklcih intensiv gesucht habe, habe ich keine einzige Studie gefunden, die mehr als 1-2 Monate frühere Trockenheit bestätigen konnte und war total überrascht. Ich habe auch Erfahrungsberichte gefunden, die einen bestätigten frühes Trockenwerden, andere sagten genau das Gegenteil.
Deswegen habe ich dann den Gedanken an Stoffwindeln schnell aufgegeben.
Jennifer.

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Ich selber wickle auch nicht mit Stoffwindeln, weil ich keine Lust auf diese "Sauerei" habe (Faulheit/Bequemlichkeit siegt). Aber, bin ja Ossi, bei uns gab es keine andere Alternative und die Kinder ware alle früher trocken als die "Pamperskinder". Und ich wurde nicht stundenlang auf den Topf gesetzt oder weiß der Kuckuck was für ein Unsinn noch verbreitet wurde. GLG von Birgit

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Das Prinzip hat mit 'Trockenwerden' nichts zu tun, nur mit Kommunikation. ;o)
Steffi

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Es ist ein wahrer Kern dran. Ganz kleine Babys geben einen Signallaut, wenn sie pinkeln, das ist nicht bewusst, sondern ein Reflex. Du hast dann ein paar Sekunden Zeit zu reagieren. Das funktioniert prächtig, wenn du eine Mama bist, die gerade auf einem Feld ihr nackiges Baby spazierenträgt. Bei uns - vergiss es :-)
Der Reflex geht verloren, wenn er nicht in den ersten Lebenstagen beachtet wird.
Jennifer.

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Ist mir echt nie aufgefallen. Also, ich muss sofort ein weiteres Baby "produzieren", um das zu beobachten. ;-) Ich stelle mir gerade vor, wie ich morgen mit Levin nackt bzw. ich vielleicht mit Baströckchen im Schnee spazieren gehe und hinter uns so ne gelbe oder grüne Spur nachziehe! ;-) LG Susanne

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Ich hatte das in einem Buch gelesen, und zwar vor der Geburt und habe deswegen drauf geachtet, es stimmt: die Kleinen geben einen Laut von sich und ziehen die Beine an. Ich habe allerdings auf die Nackigkeit verzichtet, obwohl es im Sommer heiß genug dafür gewesen wäre :-)
Jennifer.

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Hallo Susanne,
also Maurice hat mich auf dem Wickeltisch beim Windelnwechsen schon X-mal angepiesel...und ich habs ihm vorher nicht ansehen können *lol*
LG Linchen

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Geht mir doch genau so. Mittlerweilen weiss ich einfach, dass ich zuerst nur die linke Seite der Windel öffne, dann kommt schon mal was und erst danach die ganze Windel aufmache. Im Moment ist Levin die nächsten Sekunden dann "trocken". ;-) LG Susanne

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

So mach ich das auch. Mit der Zeit hat man so seine Tricks *ggg*.
LG Linchen

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Jup, oder auch 'TopfIt'. ;o)
Ich glaube das ist eigentlich die 'natürliche' Methode. Allerdings darf man nicht damit rechnen dass es nie zu Unfällen kommt denn das kommt es unweigerlich. Trägt man's mit Humor ist es ne feine Sache...eine Freundin von mir zieht jetzt ein Kind ohne Windeln groß. Naja nicht ganz, wenn sie rausgeht macht sie ihr Windeln um aber zuhause nicht...es macht ihr Spaß und dann denke ich 'Warum nicht?'
Allerdings darf man das Kind und sich selbst nie nie nie damit unter Druck setzen, sonst kann es unschön werden und das Kleine kann einen Schaden für's Leben nehmen...
Steffi, die so weit trotz allem nicht gehen würde...

Re: Windeln nicht nötig? Eure Meinung ist gefragt..

Hi,
das nennt sich glaub ich Infant Potty Training, was du meinst, oder ????
Also, ich habe bei meinen Kindern noch nie festgestellt, auch, als Fionn neugeboren war, daß er sich irgendwie bemerkbar gemacht hat. Ich wickele ja Fionn auch mit Stoff, und was ich mache, ist, daß ich ihn beim Windelwechsel erstmal die Beinchen an den Bauch drücke, und dann kackt er. Also, ich halte ihn auch quasi ab. Das dient allerdings nur zum puren Selbstschutz ;0) Sonst käckelt er mir gleich die frische Windel voll ;0) Vorteil dabei: Auf diese Weise hab ich es auch super geschafft, seine Nackenmuskulatur zu dehnen, die durch sein KISS stark verkürzt war. Er kommt jetzt super mit seinen Füßen in den Mund ;0)
Kinder so früh auf den Pott zu setzten, davon halte ich nichts. Ich hab Noah ganz allein seinen Törn finden lassen. Auf dem Topf wollte er sowiso nie. Irgendwann, als er dann in den KIGA kam, hab ich tagsüber die Windel weggelassen, da war es aber schon fast 3. Das funktionierte super, er war plötzlich tagsüber sauber, fast ohne Pannen. Nachts kam das so ein halbes Jahr später, daß er keine Windel wollte, und das klappte dann auch gut, auch nur selten eine Malheur.
Und das einzige war, daß er sein großes Geschäft bis Juni nur in eine Windel verrichtete, und das hat ihm dann seine Oma beigebracht ( okay, mit kleinem Bestechungsgeld ;0)
Ich hatte somit nie Probleme mit Noah, und es ost völlig normal, daß Jungs erst später sauber sind.
Meine Mutter hat damals ganz stolz verkündet...

Teil 2....

... daß ich mit 8 Monaten sauber war. Aber wenn ich mir Babyfotos von mir angucke, ich saß ständig auf dem Pott. Kein Wunder, daß ich sauber war, wenn meine Mutter mir den Topf fast an den Hintern getackert hat ;0) Sogar meine Weihnachtsgeschenke hab ich auf dem Pott ausgepackt ( da muß ich ca. 1 Jahr gewesen sein).
Also, ich werde Fionn genau wie Noah sein eigenes Tempo bestimmen lassen, und ich bin gespannt, ob er mit Stoff wirklich eher sauber ist. Aber was solls, ob ich nun 2 Jahre, oder 3 Jahre Windeln wasche, das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.
LG, Mona

Re: Teil 2....

Habe gerade sehr gelacht. Das mit den Fotos stimmt haargenau! Ich stelle auch immer wieder fest, daß ich wohl mein halbes Kleinkindleben auf dem Topf verbracht haben muß.
Ist schon irre, wie sich unsere Eltern selbst beschissen haben ;-)
LG
Susan

Re: Teil 2....

Hihi,
und dann wird noch aus vollster Inbrust der Überzeugung damit angegeben ;0) Also, das Kind, daß mit 8 Monaten seinen Schließmuskel vollständig unter Kontrolle hat, das möchte ich gerne mal sehen ;0)
LG, Mona

Ach ja, das thema kommt auch bei jedem kind ;-)

Es ist ja schön und gut, es funktioniert auch. In tibet haben die kinder geschlitzte hosen und wenn die mutter merkt das ihr kind ein geschäft erledigen muss, dann postiert sie sich so, dass das kind sein geschäft erledigen kann ohne die dabei zu beschmutzen.
Bei uns sehe ich das problem einfach darin, dass wir es vielleich hinbekommen, dass wir merken wenn das kind mal muss, aber dann? Einfach auf die strasse machen lassen? Oder in einem kaufhaus? So schnell findet man nicht immer eine toilette und ein säckchen mitschleppen in das dass kind machen kann ist ja auch nicht wirklich ein hit oder!?
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen