Suchen Menü

Windellos - und nun?

Hallo! Wie schon seit längerem voraussehbar hat sich jetzt tatsächlcih die Phase
2 im Trockenwerden eingeschlichen, seit 2 tagen verweigert Sohni die Windel
(das tat er schon vor einiger Zeit ohne Erfolg, ich berichtete damals), jetzt aber
geht er alle Stunde brav aufs Klo (ich traue mich noch nicht, ihn selbst
entscheiden zu lassen, ich glaube das dauert noch ein bisschen) und pinkelt
getreulich, bleibt daziwschen unfallfrei und platzt nebenbei vor Stolz. Jetzt habe
ich ein Kindergruppenproblem. ich weiß nicht, soll ich der Erzieherin sagen, sie
soll ihn alle Stunde aufs Klo schicken? Oder ihn sanft zwingen, eine Windel
anzuziehen? Oder ihm 3 Wexelklamotten mitgeben, sodass er die Zeit dort auch
mit Unfällen überstehen kann? Plan B würde mich sehr viel Anstregung kosten,
ich glaube, Windel findet er nicht so toll. Etwas ratlos bin ich daher. Sohn hat
sich heute abend jedenfalls schon umständlich seine Unterhosen für morgen
ausgewählt, er entschied sich für das Fliegermodell, dass er der Erzieherin ganz
dringend zeigen wiill LG Bea, die das ganze Schlamassel eigentlich bis zum
Sommer herauszögern wollte.
Bisherige Antworten

Re: Windellos - und nun?

Hallo Bea,
ich würde ihn nicht zwingen eine Windel anzuziehen. Ich Ersatzkleidung einpacken und mit der Betreuerin reden wie es bei anderen gehandhabt wird wenn sie gerade erst Windelfrei geworden sind! Dort gibt es doch sicher viele Erfahrungswerte!
LG von Natascha

Re: Windellos - und nun?

Hallo! Ja, ich kannn es ja versuchen. Bin gespannt, ob er das macht. So oder so
rechne ich mit viel Wäsche in nächster Zeit;-)) LG Bea

Re: Windellos - und nun?

Hallo Bea,
ich würde das Begehren Deines Sohnes unbedingt unterstützen und die Windel weglassen und eben entsprechend viele Wechselklamotten (schreibt man das jetzt mit x - wohl kaum) mitgeben. Ich würde mir wünschen, wenn Felix auch nur annähernd den Wunsch äußern würde und sofort mitmachen. Klar ist der Übergang ein bischen blöd, aber die Vorteile eines trockenen Kindes überwiegen doch.
Ich hätte Angst, daß ich mit der Windel gegen den Willen des Kindes ihn entmutigen würde und dann eine Verweigerungshaltung hervorrufen würde. Und die "Anstrengung" hast Du doch sowieso irgendwann, warum nicht jetzt und aus freien Stücken heraus.
vlg Susanne, deren Felix schon in der Nähe des Klos einen hysterischen Anfall bekommt

Re: Windellos - und nun?

Hallo Bea!
Wir hatten das gleiche "Problem". Zu Hause klappte es fabelhaft - aber Josi ging halt auch sehr sehr oft, teilweise mit unserer Aufforderung. Ich habe mich auch gescheut, den Schritt zu erweitern und den Erzieherinnen im Kindergarten in der Hinsicht mal Bescheid zu geben. Bei uns schlichen sich dann immer wieder große Windel-Rückfälle ein - einfach weil sie ja im Kindergarten den halben Tag ne Windel dran hatte. Irgendwann gab ich den Erzieherinnen bescheid und wir entschieden, es einfach mal ne Woche zu probieren. Im Normalfall pullert sie dort nieee ein! Die Erzieherinnen scheinen da einfach doch viel Erfahrung zu haben und die kleinen Pulleranfänger oft auf das Klo setzen. Seitdem hat sie nur noch nachts eine Windel dran - mit einmal klappt es auch mittags.
Ich würde vorschlagen, probiere es einfach ne Woche. Mehr als Einpullern kann nicht passieren....
LG Jessi mit Josi und Punkteline 38.SSW

Re: Windellos - und nun?

hallo bea,
ich würde die erzieher daurauf hinweisen ihn alle 3 std aufs wc zu schicken und noch wechselklanmotten mitgeben. es ist doch toll, das er keine windel mehr möchte - das würde ich auf jeden fall unterstützen!!!! die erzieher denken also entweder dran ihn zu erinnern oder sie müssen halt öfter mal klamotten wechseln :-) es is ja auch nur für eine absehbare zeit - wer weiss wie schnell er das drin hat!!
ich drück euch die daumen!
lg antje & elias, der noch überhaupt keine lust auf windelfrei hat :-)

Re: Windellos - und nun?

Hallo,
ich sehe da kein Problem.
Sag der Erzieherin einfach, sie möge Deinen Sohn stündlich zur Toilette schicken und gib ihm 1 x Wechselklamotten mit.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen