Windelfrage
nachdem kürzlich die Lidl-Windeln bei Stiftung Warentest (Dezemberausgabe 2004) doch recht gut abgeschnitten haben, wollte ich diese einfach einmal ausprobieren. Bisher hat Henrik die Größe 4, d.h. Maxi getragen (Fixies, Babylove, manchmal Pampers). Damit waren wir sehr zufrieden. Die Unterschiede zur Größe 4+, also Maxi Plus, sind eh nur minimal (dafür sind dann aber deutlich weniger in der Packung) und auf Junior umsteigen war bislang auch nicht nötig.
Nun habe ich gestern bei Lidl auch Maxi-Windeln gekauft. Es stand drauf, dass die für Kinder zwischen 7 und 18 kg geeignet sind (da liegt Henrik mit 13 kg ja genau im Mittelbereich). Zu Hause stellte ich dann fest, dass sich auf der Verpackungsrückseite noch eine Abbildung befindet, die Größenempfehlung noch differenziert. Dort wird die Körpergröße ins Verhältnis zum Gewicht gesetzt. Nach dieser Abbildung müsste Henrik mit seinen etwa 88 cm und 13 kg nicht Größe 4 (Maxi) sondern Größe 5 (Junior) tragen.
Nun bin ich etwas irritiert. Soll ich die (noch nicht geöffnete) Packung lieber umtauschen? Hat hier jemand Erfahrung mit den Lidl-Windeln?
Das wäre schon blöd, wenn Henrik bei dieser Windelsorte Junior bräuchte. Dies würde den Windelpreis auf über 18 Cent pro Windel verteuern. Da bliebe ich dann lieber bei den Fixies. Die bekomme ich im Angebot schon für knapp 16 Cent. Andererseits weiß ich nicht, ob es vielleicht generell bald an der Zeit ist, größenmäßig auf Junior umzusteigen. Seit ihr schon auf Junior umgestiegen?
LG, Viola
Re: Windelfrage
mein schlanker Sohn hat einen ausgesprochenen Dickpopo. Wir benutzen schon seit einigen Wochen die Größe 5. Es ist viel komfortabler beim Wickeln, finde ich. Auch haben wir keine Schwierigkeiten mehr, wenn mal etwas mehr Pipi in die Windel geht, das war bei der kleineren Größe zuletzt ein Problem.
Inzwischen wäre es das wohl nicht mehr, nachts pinkelt Colin nur noch superwenig und tagsüber wechselt man ja doch viel häufiger die Windel. Aber nun will ich auf den Komfort nicht mehr verzichten. ;o)
Einen lieben Gruß von
Steffi
Ich nehme schon geraume Zeit die Lidl-Windeln, aber wir kommen bei Simon noch mit Gr. 4 aus. Er ist vielleicht knapp 80cm gross und wiegt rund 10kg (genau weiß ich das nicht)...
Übrigens hängen/hingen beim Lidl doch diese Schilder, "Umtausch ohne wenn und aber"! Sollte es tatsächlich so sein, dass die Gr. 4 zu klein ist, also wenn du Henrik die schon mal angezogen hast, würde ich die angebrochene Packung (sofern nur ein oder zwei raus sind) wieder hinbringen ;-) Oder du hast vielleicht in der Bekanntschaft jemanden, der die noch brauchen kann?
Ich würde es mal versuchen ;-)
Wir sind sehr zufrieden sonst mit den Windeln. Fixies haben bei Simon nie gehalten (warum auch immer)
LG Karin
also, Fionn wiegt auch ca. 13 kg, und ihm passen sowohl die Maxi, als auch die Junior. Ich wechsele immer zwischen Aldi und Lidl ab, je nachdem, wo ich gerade einkaufe. Bei den Lidl Windeln fallen die Windeln etwas kleiner aus, aber passen tun sie trotzdem noch. Bei Aldi werde ich wohl das nächste mal wieder Maxi nehmen, da sind die Junior doch noch recht reichlich.
LG, Mona
Wir nehmen die pampers 4 fabian ist 83 cm groß und wiegt 9.9 kg evt. endlich 10 . wir kommen mit pampers gut klar .ich habe aber gutes von aldi gehört allerdings ist genau das der grund warum ich nicht umsteige ich bin zufrieden und normal würde ich mich danach richten was auf der herstellerempfehlung steht also sprich ihr müßtest jounior kaufen ,was sich von fixis bei euch nicht nimmt vom preis her bzw. preiswerter ist. ich würde daher bei der sorte bleiben wo ich zufrieden bin.da es ja bei aldi keine probewindeln gibt oder.oder hast du jemand der sie nimmt,und könntest da mal testen von der größe her? ansonsten würde die packung zurück bringen oder du machst sie auf wenn nicht paßt hebt sie halt auf bis sie passen,da geht dir ja dann nix verloren aber du hast getestet.liebe grüße wurmel mit fabian
Entschuldigung*schreibfehler*meinte natürlich lidl
wir gehören zur Fixies-Fraktion :o)
Sören hat sie von Anfang an, hatten nie einen wunden Popsch, deshalb bleiben wir markentreu.
Größe 5 steht schon seit längerem an, Sören hat ähnliche Maße wie Henrik, scheint aber mehr zu pullern ;o))
Nach drei ausgelaufenen Nächten hintereinander kaufte ich gestern ein 6-er Packung, sie hat sich für die Nacht bewährt - endlich mal ein Tag ohne laufende Waschmaschine!
LG Line
wir haben schon lange Junior
Maxi und die passen noch sehr gut, Junior habe
Maxi Plus war die größte Größe. Und die habe ich nur Nachts benutzt, ab ca. 2 Jahren.
Dass die Firmen gerne Junior verkaufen wollen ist ja klar.
LG Nuria, mit Pampers, die hier bei Rossmann immer 8,95 kosten und bei Schlecker 11,99
Sohn maxi plus, Tochter (nachts) Junior..
Sohn 11 kg, 82 cm (circa), ochter 12,5 kg 94 cm.
Ich glaube, mein Sohn verträgt alles (auch LIdl), meine Tochter die easy ups
von Penny und ansonsten leider nur Pampers.
Größentechnisch reicht ihr prnizipiell mit knapp 3 (nachts trägt sie noch
Windeln) eien maxi auch, also denke ich, Hendrik müsste das auch passen. LG
Bea, die mit Fixies gar nicht klarkommt
Ich kenne mich in der Windologie nur wenig aus, aber laß mich kurz nachschauen, was im Schrank liegt:
Junior, 12-25kg, Aldi
Wir haben vor kurzem auf die größeren Windeln umgestellt, da bei den anderen die Bündchen Rahel in den Schenkel eingeschnitten haben.
Ich hatte übrigens auch mal Lidl getestet und war enttäuscht, die rochen so komisch, und fühlten sich so plastikmäßig an.
Mal sehen, was Du dazu meinst...
Meine Meinung: tausch um!
Rahel wiegt auch so 12-13kg, also kann es gut sein, daß ihr in absehbarer Zeit umsteigen werdet.
Zu große Windeln kann man trotzdem verwenden, nicht dagegen zu kleine, die kannst Du höchstens weiterschenken ;-)
LG Doro, bekennender Aldi-Süd-Windeln-Fan, die neulich einen halben Packen Maxi (oder wie das heißt) verschenkt hat
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen