Suchen Menü

Windeldienst

Hallöchen zusammen,
na, habt ihr alle schöne Ostern verbracht ? Ich lag mal wieder flach, hatte Bronchitis, ist aber schon wieder okay.
Zu meiner Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Windeldienst, oder beabsichtigt ihr das vielleicht in Anspruch zu nehmen ????
Meinen großen habe ich ja mit Wegwerfwindeln gewickelt, da ich noch nichts von dem Windelservice wußte, aber diesmal möchte ich es wohl mal ausprobieren. Das System ist wohl ähnlich wie eine Wegwerfwindel, mit Klettverschluß etc., also wohl Idiotensicher.
Nur mein Mann ist ein bisschen skeptisch, aber da ja mein Schwiegerpapa ein Pflegefall ist, und wir die großen Erwachsenenpampers haben, dann die Babypampers, und Noah´s 1 Windel pro Tag (fürs große Geschäft), brauchen wir dann ne große Mülltonne, und dann rechnet es sich ja schon fast wieder.
Sein Argument ist halt, daß die Ökobilanz, sprich Wasserverbrauch etc, aufs gleiche hinauskommt, wie die Entsorgung einer normalen Pampers. Aber das stimmt ja so auch nicht.
Was meint ihr denn ?????
Übrigens ist nachher wieder FA-Termin angesagt, drückt mir mal die Däumchen, ja ????
GLG von Mona mit Baby inside ( vielleicht ja heut ein Outing, wer weiß)
Bisherige Antworten

Re: Windeldienst

Hallo Mona,
ich hatte bei meiner ersten Tochter zuerst einen Windeldienst. War wirklich praktisch. Leider haben die dann zugemacht. Ich habe denen dann "meine" Windeln abgekauft und selbst gewaschen. Das mache ich jetzt auch wieder. Ist billiger und macht nicht so viel Arbeit, wie man manchmal denkt.
Es gibt viele verschiedene Windeldienste, die auch verschiedene Windelsysteme anbieten. Hier in Bayern gibt es BaWis oder so. Die haben so ein Klettverschlußsystem wie Du es beschrieben hast. Ich hatte damals italienische Bindewindeln, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Von der Ökobilanz her hält es sich wohl wirklich gleich. Aber die Kosten sind ungleich niedriger, wenn Du mit Stoffwindeln wickelst. Von der Mülltonne mal ganz abgesehen.
Außerdem mag ich die Stoffwindelei, da meine Kinder bisher in denen nie wund waren und es außerdem für Jungs auch gesünder sein soll wegen der Überhitzung in den Pampers und co.
Erkundige Dich doch mal nach den Anschaffungskosten Deiner bevorzugten Stoffwindel und rechne das alles gegeneinander. Also selber waschen/Windeldienst/Wegwerfwindeln.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen