Suchen Menü

Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Hallo, kann mir vielleicht jemand von euch sagen welche Creme ich bei einer stark ausgeprägten Windeldermatitis verwenden kann? Habe schon Weleda Calendular Babycreme, Bepanthen, Weleda Puder versucht, doch er hält sich hartnäckig. Auch eine Pilzcreme bracht keine Besserung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann meiner Maus helfen.
LG Nicole+Emelie
Bisherige Antworten

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Hi Nicole,
wie sieht es denn aus? Ist es pickelig?
LG Gabi

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Hallo Gabi, ja es ist pickelig mit kleinen Pusteln und sehr stark gerötet. Teilweise ist die Haut offen und blutet leicht.
Waren heute im Schwimmbad und sie war überwiegend nackig, danach war es trocken und wurde schuppig und borkig. Sah echt schon besser aus, nur leider hat sie auf dem Heimweg ein großes Geschäft gemacht, dann sah es zu Hause aus wie vorher:o(
LG Nicole

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Huhu,
kann Dir noch eine gute Creme empfehlen, die heißt Sudocreme und bekommst Du in der Apotheke und bei Tim hilft sie wirklich super.
LG Gabi

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Hi Nicole,
also ich schwör auf Desitin-Salbe (Zinkbasis). Mirfulan ist auch gut (noch mit Lebertran).
Gute Besserung für den wunden Po
Melle

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Hallo Melle, danke für deine Antwort. Werde mir morgen in der Apo Mirfulan besorgen.
LG Nicole

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

hallo nicole,
meine drei reagier(t)en auch höchstempfindlich auf windeln. welche benutzt ihr denn? bei uns wars am schlimmsten bei pampers. wohl ausgelöst durch die parfumstoffe die ihr beigefügt werden.
leider hat bei uns keine creme so richtig geholfen. viel frei strampeln lassen, penibelst trockenhalten und mit verschiedenen windelsorten experimentieren bei welcher es am wenigsten schlimm wird.
lg, deborah

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Hallo Debbie, danke für deine Antwort! Wir benutzen auch Pampers aber das schon seit sie auf der Welt ist. Meinst du jetzt könnte auch noch eine Unverträglichkeit auftreten? Heute im Schwimmbad war sie überwiegend nackig, da war es auch schon viel besser. Leider hatte sie auf dem heimweg im Auto Stuhlgang, nun sieht es wieder aus wie heute morgen:o(
LG Nicole

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

hallo nicole,
unverträglichkeiten können immer auftreten. je länger die haut/der körper allerdings mit "schädlichen" stoffen in kontakt kommt umso eher reagiert sie irgendwann. meine grosse tochter kam vollkommen "gesund" auf die welt, hatte nie irgendwelche hautprobleme und dann ab 2 wurde leichte nd bei ihr diagnostiziert. laut kia hat ihr körper so lange versucht damit klarzukommen bis es auf einmal nicht mehr ging.
ich denke so geht es mit allem, wohl auch mit inhaltsstoffen in den windeln.
lg, deborah

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Hallo Nicole,
im KH haben wir bei den wundgelegenen Patienten immer eine zinkhaltige Salbe benutzt (Mitosyl - gibts in der Apotheke).
Deine Kleine am besten auch viel frei strampeln und rumlaufen lassen, damit Luft hinkommt.
Kein Puder verwenden ! Das bildet Klümpchen und reizt die eh schon angegriffene Haut noch mehr (außerdem ist der Puderstaub sehr schlecht für die Bronchien!!!) !
Dann hilft es noch, die Windelmarke zu wechseln.
Die Haut schön trocknen lassen, bevor du eine Salbe aufträgst, sonst bilden sich feuchte Kammern, das reizt die Haut dann auch wieder !
Gute Besserung für deine Kleine !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Hallo Katrin, danke für deine Antwort. Werde morgen mal in der Apo vorbei schauen und was für die maus besorgen.
LG Nicole

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

liebe nicole,
meine alisa hatte so was auch. es waren so kleine rote pünktchen, also eigentlich war es nicht wund. bin dann zum kiarzt. der hat mir dann eine pilzsalbe verschrieben und mir aber gleich gesagt, dass so was sehr hartnäckig und langwierig ist. wenn es nach drei tagen immer noch schlimmer würde, sollte ich wieder kommen, da die salbe dann wohl inhaltsstoffe gegen einen anderen pilz hat (anscheinend gibts da mehrere). meine salbe hat gleich geholfen. leider kann ich dir nicht sagen, wie sie heisst, da sie im kinderzimmer liegt und unsere maus schläft! also: vielleicht war es bei dir nicht die richtige pilzsalbe und du fragst evtl. noch einmal bei kiarzt nach?! kann ja nix schaden.
gute besserung
sabine

Re: Windeldermatitis? Was kann ich tun?

Hallo Sabine, danke für deine Antwort. Wenn es nicht besser wird werde ich mal beim Kia vorbei schauen. Bin da immer etwas vorsichtig, da ich erstens immer Angst habe irgend eine Erkrankung mit heim zu nehmen und zeitens meinen 2,5 jährigen mitnehmen muß der momentan alles andere als kooperativ ist:o)
LG Nicole

"Multilind"kann ich sehr empfehlen:-)alles guteGLG

Re: "Multilind"kann ich sehr empfehlen:-)alles guteGLG

Hallo Wurmel, danke für deinen Tipp. Werde morgen mal in die Apo gehen.
LG Nicole

Re: "Multilind"kann ich sehr empfehlen:-)alles guteGLG

Hallo!
Draf ich dir einen tip geben???
Multilind bekommst du logo in der apotheke,kein thema es ist teuer:-( finde ich zumindestens:-(( Wir haben es vom kinderarzt damals verschrieben bekommen (ich stillte damals noch und fabian war dauert wund,aber es hilf so gut schon am gleichen tag besserung udn am nächsten tag fast nix mehr daher schwör ich drauf,habe es mir dann immer wenn was war vom kia verschreiben lassen.Jetzt ,fabian ist trotz nicht mehr stillen schon lang nicht mehr,immermal wieder wund:-( ist halt empfindlich:-( hab mir selber geholt und ist teuer:-( daher vielleicht kannst zum kia gehen und dirs verschreiben lassen?!Liebe grüße und gute besserung!LG wurmel mit fabian*9.09.2003

Re: "Multilind"kann ich sehr empfehlen:-)alles guteGLG

Hallo Wurmel, danke für deinen Tipp. Habe ihn zwar jetzt erst gelesen, hatte es mir aber Dienstag verschreiben lassen. Sah gestern auch echt schon super aus, heute kann ich noch nichts sagen, die Maus schläft noch. Echt eine Wunderwaffe.
LG Nicole mit Emelie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen