Suchen Menü

Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Hallo,
eigentlich htte man von mir sowieso erwartet, daß ich Stoffwindeln benutze... Aber da war ich dann doch nicht Öko genug.
Nun hat Kerrin aber seit ca. 3 Wochen Probleme im Windelbereich. es scheint eine Kontaktalerige zu sein, denn sie hat es hauptschlich an den Stellen wo sie aufliegt. Also über dem Schambein, auf dem Steißbein und links und rechts am Beckenkamm.Jetzt mit Moltex-Öko und der Calendula-Creme von Babydream ist es etwas besser geworden.
Ich bin aber damit noch nicht zufireden und überlegen nun auf stoffwindeln umzusteigen. Meine Nachbarin will ihr Windelsystem praktischerweise wohl loswerden...
Aber, denkt ihr das das wirklich besser ist für die Haut?
Da kommt doch einen Vorlage rein evtl. eine Vlieswindel und am besten eine Plastikhose drüber... Kann das denn wirklich hautverträglich sein?
Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiter helfen könte.
LG, mondkuss alias Kirsche
Bisherige Antworten

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

hallo mondkuss-kirsche ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stoffwindeln da wirklich helfen können.
Jetzt im Sommer schwitzen die Zwerge halt in den Windeln, da entsteht schon mal ein *aggressives* Klima.
Am besten hilft wie immer *ohne* laufen (bzw. krabbeln, liegen.....) lassen.
Ist aufregend und anstrengend, die kleinen Malheurs immer wieder wegzuwischen, aber es lohnt sich, und wenn die Rötungen mal so richtig abgeheilt sind, dann klappts auch wieder für ne Weile mit den Windeln.
Meine Buben hatten auch beide leichte Probleme in der Hinsicht, und ich war immer soooooooooo froh, als sie sauber und trocken und windellos waren... Ist halt jetzt noch ein bisschen hin, aber das wird schon.
LG anabel, die übrigens nach wie vor auf Penaten Creme schwört

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Hallo anabel,das ist auch schon meine Theorie gewesen, das es am Schwitzen liegen könnte.
wir haben bislang Penaten benutzt, haben dann Zinksalbe, Multilind und letzendendlich besagt Calendula-Creme.
Ich zieh Kerrin die Windeln schon imme ganz locker an...
Im Moment scheint es auch abzuheilen...
Mit dem Ohne laufen (robben) lassen, ist so'ne Sache,
ich versuche es immer wieder, aber sie macht lauter Seen, zieht sich dann komplett dadurch usw.
Nun habe ich überlegt ihr sen paar Frotteeschlüpfer zu kaufen, dann seh ich jedenfalls gleich wenn sie gepischert hat.
Achja, sie hat so Rötungen mit kleinen Pickelchen, teilweise auch nur Pickelchen, die noch nicht mal immer Rot sind.Die Kinderärztin hat nicht mal ne Salbe verschrieben..
Vielleicht sollte ich so Frottee-windelhosen nehmen für zuhause, als alternative zum Ohne windel sein?
GLG, Kirsche, die eigentlich so heisst wie deine Tochter

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Huhu nur kurz :-)
Tabea hatte bis jetzt auch 1x ganz schlimmen Ausschlag.....denke da kam alles zusammen..von zu enger windel...gescheuert...durchfall und co.....und es hat letztendlich nur noch Bepanthen Wund-und heilsalbe geholfen..damit war es weg in 2 tagen , was ich in 1 woche versucht habe durch ohne windel, penaten und co. wegzubekommen!!
Würde dir das empfehlen......ja und vom natürlichen wickeln bin ich nicht so begeistert....ist halt ne Einstellungssache...grundsätzlich Hut ab wer das macht....aber für mich nix und ich bin froh, das wir auch ein Glück nur 1x solchen Ausschlag hatten, der aber nicht nur von der Pampers kam.
Die Frottee-Höschen habe ich auch.....so ein paar von Family...ganz günstig und dachte ich für den Strand..aber sieht nicht so aus, als ob wir nächste woche im Holland-Urlaub uns an den Strand legen können :-( bei dem Wetter :-(
GLG von Anja mit Tabea, die heute schon hohes Fieber hatte :-( aber das dank Zäpfchen nun erstmal wieder runter ist und hoffentlich auch bleibt!!

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Hi,
na nächste Woche gehts in Urlaub, wie schön...
Vielleicht wirds ja noch mit dem Strandwetter?
Wir konnten hier zumindest gestern am Strand liegen.
Tja, Bepanthen hätte ich dann auch noch....
Aber ich finde das ist ein zu schweres GEschütz.
Sie hat ja nur so kleine Pickelchen und es ist manchmal leicht gerötet (nach dem Baden etwas mehr)
Es scheint nicht weh zu tun und auch nciht zu brennen.
Ich kann in den Moltex-Öko auch kein Plastik finden, nur Vlies und Zellstoff.
Hast du ne Ahnung warum Tabea Fieber hat oder bleibt das abzuwartn?
Wünsche auf jeden Fall Gute Besserung!
LG, Kirsche

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Huhu nur kurz....
so ein Shit.. Fieber war runter heute nachmittag und war nur 36,8 und um 17.30 uhr dann wieder 38,6 und nun schon 39,0 wieder :-(
Oben im Kiefer ist alles weiß und dick...auf nix heute herumgekaut, was sie sonst glaube ich immer paar Mal am Tag tut und heute gar nicht :-o
Aber Nase lief eben auch..zudem anhänglich und kuschelbedürftig.
So, muss, will wieder hoch auf Schoß und Männe kommt auch gleich und Essen machen.
Hoffe, die Nacht wird nicht so schlimm und gleich um 19 uhr nächstes Zäpfchen und morgen früh dann gleich zum Kia...so ein Shit, das ich nicht doch heute gegangen bin...aber dachte wie das Fieber runter ist, das es einmalig ist....mist...
GLG von Anja mit Kuschel-Tabea

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Hallo,
meine Tochter hat diese Windeldermatis erst mit 2 einviertel gehabt. Die Kinderärztin hat halt auch auf Windelkontakt hingewiesen. Wir haben dann erst mal ne andere Windelsorte ausprobiert, aber das half nichts. Gleichzeitig hat sie uns noch ne Creme mit ein wenig Cortison mitgegeben die hat aber auch nichts gebracht.
Mein Vorschlag ist also (wenn man das Kind nicht den ganzen Tag mit nacktem Hinter rumkrabbeln lassen kann) jede Stunde (in etwa ) wickeln und fett Caledula-Creme von Weleda drauf schmiern. So das von mir.
Schöne Grüße.
Bianca

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Hallo,
meinst du wirklich die Creme fett aufschmieren?
Ich dachte immer weniger wäre in diesem Fall mehr?
Stündlich schaffen wir es wohl nicht mit der Windel, aber annähernd.
Sie schläft ja mittags 2 - 2,5 Stunden.
Aber sie kriegt zB morgens wenn sie wach ist, als erstes eine neue Windel, noch vor der Flasche, nach der Flasche die zweite und vorm Mittagsschlaf die dritte, zwischendurch "duftet" sie meistens einmal, sodaß wir von 7:00 bis 12:00 auf drei bis vier Windeln kommen.
nachmittags siehts dann ähnlich aus, sie bekomt zum Beispiel auch 1,5 Stunden vorm Bettgertig machen eine neue Windel. Nach dem Mittagsschlaf und vor und nach dem Kaffee.
viel öfter geht denke ich nicht.
Ich wasche ihren Po nur mit Wasser, überhaupt nehme ich keine Zusätze (auch nicht zum Baden)und föne ihn trocken.
Morgens, mittags und abends purzelt sie auch immer mit nacktem Po durchs Bad.
ICh denke viel mehr, kann ma von der pflegerischen Seite nicht machen...
GLG, mondkuss mit Schlafmotte

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Hallo!
Meine Tochter hat einmal nicht alle Windeln vertragen und ihr hat es
geholfen, auf das Stoffsystem um zu steigen. Mein Sohn - jetzt kommts
- hat Stoffwindeln nicht vertragen. Jetzt im Sommer ünberlege ich, beide
wieder mal versuchsweise mit Stoff zu wickeln, weil ich Plastik schon
sehr heiß finde. Ich weiß nicht, was Deine Nachbarin für ein System hat,
aber Plastik ganz oben drauf finde ich auch nicht so gut. Meistens sind
es irgendwelche Baumwolltücher/Einlagen mit Klett-oder
nichtkletthöschen drum herum. Ganz oben kann man Wolle packen oder
Mikrofaser oder aber - nix. Im Sommer geht das prima. Da werden die
Hosen ein wenig nass, aber das trocknet ja gleich wieder (man muss halt
immer ein Garnitur zum Wechseln parat haben.) Wenn du es kostenlos
ausprobieren kannst, versuch es doch. Dann hast Du ja nicht zu verlieren
LG Bea

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Hallo Mondkuss,
ich bin überzeugte Stoffwindelwicklerin, das nur vorweg. Es gibt für mich aber zwei Gründe hin und wieder Wegwerfwindeln zu nehmen:
1. wenn wir fortgehen
2. wenn meine Maus wund ist.
Ich habe das Gefühl die nasse Stoffwindel gibt die Nässe und damit den Urin mit allen Ätzstoffen viel stärker an die Haut zurück als eine Wegwerfwindel. Wenn Annika also wund ist, dann wickle ich ein paar Mal mit Wegwerfwindeln und es wird dann sehr schnell besser. Wenn die Haut gesund ist, dann ist die Nässe der Stoffwindeln egal. Wenn sie aber eh angegriffen ist, dann macht sie es noch schlimmer. Mein Rat an dich wäre eben nicht mit Stoffwindeln zu wickeln. Probier mal Aldi-Windeln aus, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bepanthencreme ist übrigens unser Allheilmittel, wenn Calendula nicht mehr hilft. LG Katja

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

hi, etwas spät bin ich heute dran. eine freundin von mir
hatte mal als baby windeldermatitis und ihre mama
musste mit stoffwindeln arbeiten. aber feuchtigkeit
aufsaugen tun die dinger nun nicht wirklich gut. leider
weiss ich darüber nicht allzu viel. hast du´s schon mal
mit olivenöl probiert??? soll ja unheimlich gut sein für
unser grösstes organ. wegen der omega drei
fettsäuren. mit welchen windeln hast du denn bisher
gewickelt??? merlin hat andre ausser pampers auch
nicht vertragen. deshalb nehm ich die teuren, wenn sie
im dreierpack nur 25,90 bei toys´r´us kosten. sonst wär
das ja unbezahlbar. ich kauf dann manchmal auch
gleich zwei kartons. naja, hoffe die mädels haben dich
gut beraten. werd noch schauen was es so neues gibt
und dann endlich ins bett gehen. waren heute beim
ikea-marathon. *pfuuuuuuuuuh* das ist jedesmal ein
walkabout. der wird auch immer grösser.
GLG mara
ps: hattest du zeit wegen den schuhen was heraus zu
finden???

Re: Windeldermatis = Umsteigen auf Stoffwindeln??

Hi,
huete ist der Tag X *g*
Das heisst, wir fahren nachher in die Stadt und ichschaue, ob ich die Schuhe bekomme.
Ich habe sie jedenfalls vor einiger Zeit in 2 Läden gesehen. Kerrin braucht ja leider noch keine...
Tja, zu den Windeln... Am Amnfang hatten wir nur Fixies.
Dann Fixies und Moltex Öko. Dann die Moltex ohne Öko, weil die schon Stretchbündchen hatten, nun gibts die Öko auch mit Strechbündchen und dann habe ich wieder Moltex Öko genommen. Allerdings zur Nachtdann immer noch Fixies, weil die irgendwie noch besser aufsaugen.
Dann habe ich wegen Ausschlußverfahren 2 oder 3 Tage nur fixies genommen, es wurde schlimer. Nun nehme ich auch nachts Moltex-Öko, Pickel weniger, Haut aber roter. Und die Calendula-Creme von Rossmann. Die scheint was zu bringen.
Von Pampers hat Kerrin sofort Ausschlag bekommen, ich hatte mal welche aus dem Angebot probiert und die sind ja so schön dünn, aber ich finde die riechen schon richtig chemisch.
GLG, mondkuss und Kerrin, die sich weiter mit der Windeldermatitis rumschlagen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen