Suchen Menü

Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?...

Hallo liebe Mitmamis,
heute muß ich mal eine Frage loswerden, denn wir haben ein Problem.
Seit ca. 2 Wochen will Colin nicht mehr ins Bett. Jedenfalls nicht in seines. Er bekommt Kreischanfälle, bei denen es uns kalt den Rücken runterläuft. Wir vermuten, daß er einfach Angst hat. Wir wissen bloß nicht wovor. Wir haben es mit einem Nachtlicht versucht-fehlanzeige! Mit Singen-fehlanzeige! Wir haben sogar schon das Gitter abgeschraubt, weil wir dachten, das wärs(in der Kita schläft er nur auf einer Matratze)-Fehlanzeige....Das Einzige, was mir jetzt noch in den Sinn kommt-steht vielleicht zu viel Spielzeug in seinem Zimmer rum. Also es ist zwar ne ganze Menge Spielzeug, aber eigentlich nicht überlaufen, so daß das Zimmer eingezwengt wirkt...Kann es trotzdem daran liegen?
Oder lieg ich da vielleicht völlig falsch?
LG von einer ratlosen Angie und einem Colin, der lieber bei Mama eingekuschelt auf der Couch einschläft
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?...

Hallo Angie,
"...Colin, der lieber bei Mama eingekuschelt auf der Couch einschläft"
Könnte es vielleicht einfach sein, dass er Deine Nähe sucht, weil er tagsüber jetzt mehr ohne Dich sein muss? Bei unserem Colin kann ich das toll beobachten. Sobald er tagsüber auch nur ansatzweise zu kurz gekommen ist, schläft er nachts schlechter und ruft nach uns. Dann darf er oft auch in unserem Bett schlafen, wenn er es denn will.
An so komplizierte Angsttheorien in diesem jungen Alter glaube ich eigentlich nicht. Meist ist es doch ein sehr primitives Denken. Hier bin ich allein, unten ist Mama - Bei Mama will ich lieber sein! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?..

Hallo Steffi,
vielleicht hast Du recht. Wir haben uns hier schon die Köpfe zermatert, an was auch seine nächtliche Unruhe liegen könnte.
Ich glaube, wir werden es auch ersteinmal so belassen.
Der gedanke kam uns auch schon, denn wir dachten, Colin versteht nicht wieso Mama und Papa in einem Zimmer schlafen dürfen, während er allein in seinem Zimmer die Nacht verbringen muß...
Ich denke, daß wir das irgendwie hin bekommen und danke Dir für den Hinweis, daß nicht alles im Zimmer schuld sein muß. (obwohl ich heute trotzdem schon einiges aussortiert habe, was er bestimmt nicht mehr anfässt)
Einen lieben Gruß zurück schickt
angie

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?...

Liebe Angie,
ob es am Spielzeug liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber bei uns ist es seit zwei Wochen ganz genauso und Vivien hat nur wenig Spielzeug im Kinderzimmer. Wir hatten ziemlich viel Unruhe im Haus wegen Krankheit, Besuch, Herzinfarkt meiner SchwieMu und ich hatte gedacht, es läge daran. Inzwischen befürchte ich eher, daß es eine Entwicklungsphase ist in der neue Ängste auftreten. Vivien ist immer super alleine eingeschlafen, aber seit zwei Wochen auch nur noch auf meinem Arm, mittags und abends! Bin gespannt, was die anderen schreiben. Ich wünsche Euch und uns, daß es bald besser wird! LG Katja

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?...

Sag mal Katja,
wie gehts deiner SchwiMa inzwischen?
LG, Kirsche deren K~ ja auch so eine Nicht-Schlaf-Phase hatte

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?...

Hallo Kirsche,
lieb, daß Du nachfragst. Sie ist gestern aus dem KH gekommen, liegt jetzt bei uns im Bett (Gästezimmer, meine ich) und ist noch nicht heimreisefähig. Ich warte sehnsüchtigst auf den Tag, daß sie abreisen können ;-)
LG Katja

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?...

Achherrje, kommen deine Schwiegers von weiter weg?
Und habt ihr etzt beide bei Euch?
Na, kann schon bißchen eng werden, wenn man sich so dicht auf der Pelle hockt, was?
LG, gute Besserung für die SchwiMa und dir gute Nerven und noch besseres Durchhaltevermögen, auf das bald wieder Ruhe bei Euch einkehrt.

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?...

Hallo Angie,
ich schliesse mich Steffi an und denke, er braucht einfach Deine/Eure Nähe. Es wird nur eine Phase sein. Bei Paul ging es auch ganz plötzlich los. Mittlerweile ist es schon besser geworden. Wir haben ihm Nähe gegeben, wenn er sie brauchte und er schläft auch wieder öfter bei uns. Ist zwar nicht so toll, da ich dann schlecht schlafe, aber irgendwann wird die Phase auch wieder vorbei sein.
Viel Glück und Daumendrück, daß es bald besser wird.
LG Nici

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?...

Hallo Angie, ich schließe mich Steffi an, dass Colins Verhalten auch das Bedürfnis nach Nähe ausdrücken kann und nicht Angst. Vor allem, wenn ihr außer mehr Spielsachen nichts groß geändert habt im Kinderzimmer. Bei Iara ist es ganz ausgeprägt so, dass sie relativ gut schläft (mit ein- bis zweimal kurz aufwachen pro Nacht) wenn ich tagsüber da bin (Urlaub oder, wie jetzt gerade drei Wochen lang, wegen Krankheit). Dann schläft sie auch völlig klaglos in ihrem eigenen Bett. Wenn ich dagegen den ganzen Tag arbeiten bin, wacht sie deutlich häufiger auf und schläft irgendwann nur noch in meinem Bett wieder ein. Hast Du in den letzten beiden Wochen mehr/weniger gearbeitet? Wenn ich mich recht entsinne, geht es bei Dir erst Mitte März wieder richtig los? Oder hat Colin vielleicht eine Wachstumsphase und braucht deshalb mehr Nähe? GGLG von Ulli mit dem Mutter-Mantra ("Es ist nur eine Phase, es ist....")

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?..

Hallo Ulli,
Also in den letzten beiden Wochen habe ich eher weniger gearbeitet, da ich noch teilzeitbeschäftigt bin. Letzte Woch war ich nur 2 Tage arbeiten, die Woche davor 4 Tage, das ist eher unregelmäßig, da ich im Verkauf tätig bin. Aber jetzt, wo ihr das ansprecht mit der mehrarbeit, die kommt auf jeden Fall auf mich zu. Das wird sich auch ca. einen Monat hinziehen, daß ich nur morgens mein Kind sehe, wenn ich es dann auch schon zur Kita bringen muß und abends kann ich dann noch 2 h meinen Mann sehen. Das wird ne schwere Zeit, ist aber leider nicht zu ändern. Danach wird es js wieder ruhiger und wenn der Laden läuft kann ich auch wieder mit meiner stundenzahl runtergehen... Jetzt hab ich auch noch ein ganz schlechtes Gewissen..:o/,weil ich das mache. Ich hoffe bloß, daß das alles schnell vorbeigeht..
LG und ich weiß- es ist nur eine Phase.....:o)))))))
Angie

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?..

Hallo Angie,
bei uns begann es auch in einer Phase, in der ich weniger gearbeitet habe und sogar sehr ausgeglichen war. In Zeiten, in denen ich viel gearbeitet habe, war das gar nicht.
LG Katja

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?..

So ähnlich läuft es bei mir auch, morgens sehe ich Iara vom Aufstehen bis zur Kita um 9 Uhr, abends schläft sie schon, wenn ich nach Hause komme.... Ab März arbeite ich deshalb "nur" noch vier Tage, wenigstens ein Jahr lang. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Colin nicht zu arg vermisst während der langen Arbeitstage, und dass Du schnell wieder reduzieren kannst! Und wer weiß, vielleicht überlegt er sich das mit dem Einschlafen bis dahin ja wieder :-))) GGLG Ulli

Re: Wieviel Spielzeug verträgt ein Kinderzimmer?...

Hallo!
habt ihr evt. was am abendretual(soweit ihr eins habt was geändert) .könnte mir jetzt dazu einfallen, warum: also fabian hat sein üblichen ablauf abends nun ist es uns schon zweimal passiert zb. gestern, da *verschütteten*wir leider auf der wickelkomode sein wasserbehälter zum reinigen vom po.somit kam etwas unruhe rein ,ein veränderter ablauf und fabian war wie aus der bahn gerissen, er weinte als es darum ging in den schlafsack zukommen ,er weinte bei usn auf dem arm als ihn ins bett legen wollten.das gleiche passierte letzten freitag da mußte papa abrumpt weg ,ich war mit einem kumpel noch beschäftigt was zu klären und ich sagte papa er solle ihn nochmals zu meiner freundin ins wohnzimmer geben,ich schaffe ihn gleich ins bett .es ging garnicht als wir ihn ins bett legen wollten.es was anders. war nun so ne überlegung,,wiel sorichtig kann es mir nicht vorstellen mit dem spielzeug,dann eher noch den anspekt er braucht im moment sehr eure nähe:-) alles gute liebe grüße wurmel mit fabian der sonst nie probleme hat beim zubett gehen und tränen gabs auch nicht mehr bis auf die zwei tatbsp.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen