Suchen Menü

Wieviel Muttermilch abpumpen ?

Hallo Muttis !
Ich frage mich wieviel Muttermilch ich wohl abpumpen muß. Hannah ist jetzt 11 Wochen alt und ich würde sie gerne mal mit ihrem Papa alleine lassen, aber ich hab keine Ahnung wieviel Muttermilch sie sonst so trinkt. Habt Ihr da vielleicht so ca. einen Anhaltspunkt ?
Vielen Dank !
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Muttermilch abpumpen ?

Über den Tag verteilt trinken Babys ca. 1/5 - 1/6 ihres Körpergewichts, die Menge je Mahlzeit kann aber total unterschiedlich sein. Die ungefähre Menge kannst Du ja aus ihrem Körpergewicht und der Anzahl der täglichen Mahlzeiten plus einem "Sicherheitszuschlag" errechnen. So als Tip - die Menge nicht auf einmal erwärmen. Wenn sie nicht alles auf einmal trinkt, kann dann der Rest später gegeben werden. Mehrmals sollte man MuMi nicht erwärmen.
LG, Beate

Re: Wieviel Muttermilch abpumpen ?

Hallo Sandra, meine Tochter ist zwar erst sieben Wochen alt, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem als Anhaltspunkt: Sie trinkt 120 bis 140 ml Mumi, wenn sie viel Hunger hat, und 80 bis 120 ml bei kleineren Mahlzeiten. Ich friere meistens Portionen von 120 ml ein und habe noch eine Sicherheitsreserve von frisch abgepumpter Milch im Kühlschrank. Und ich kann nur bestätigen: Der Hunger ist bei jeder Mahlzeit total unterschiedlich, also nicht zuviel aufwärmen und lieber nochmal nachlegen, wenn es nicht reicht. LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen