Suchen Menü

Wieviel Milch täglich?

Hallo Ihr Lieben
Ich bin selbst keine Milchtrinkerin, esse jedoch gerne Käse, ab und zu ein Frühstücksmüsli und Vollkornprodukte. Ebenso meine Kinder. Meine Schwester hat mich darauf angesprochen, ob ich nicht denke, dass die grösseren Beiden (5J&8J) zuwenig an Kalzium zu sich nehmen.
Sie essen täglich ihr Frühstücksmüsli, regelmässig Joghurt und Quark. Zudem wird ihr Durst mit Mineralwasser gestillt, welches ebenfalls Kalzium enthält. Pure Milch trinken jedoch auch sie nicht.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht einmal, ob sie diese überhaupt mögen. Sie fragen nie danach, ich hielt es bis anhin nicht für nötig diese von mir aus anzubieten. Zugeben muss ich aber schon, dass die Morgen- und Abendmilch (meist mit Zusatz) in meinem Bekannten-/Freundeskreis eigentlich bei allen Familien dazugehört.
Wie ist das bei euch? Weiss jemand wieviel Milchprodukte heranwachsende Kinder in diesem Alter benötigen?
Sollte ich sowas wie eine Morgen- oder Abendmilch anbieten? Irgendwie ist mir der Gedanke zuwider, zumal ich persönlich nicht wirklich überzeugt bin, dass Kuhmilch für den Menschen so gesund und nötig sein soll...
Danke euch&liebe Grüsse
Liv
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Milch täglich?

Hallo Liv,
wir sind hier überhaupt keine Milchspezialisten, aber ich denke, der Mensch kann auch ohne Kuhmilch überleben, sonst sähen die Bevölkerungszahlen Asiens anders aus. Ich erinnere mich, dass Viola mal irgendwelche Zahlen wusste bezüglich des Kalziumbedarfs.
Unser Sohn trinkt null Milch - er wurde sehr lange gestillt und sagt bei Milch immer, die sei "falsch". Reismilch trinkt er. Selten ist mal etwas Sauerrahm im Essen. Dafür gibt es jeden Tag eigentlich zwei vollwertige Getreidemahlzeiten.
Ich würde keine Milch einführen, die sich nicht aus den Ernährungsgewohnheiten ergeben hat. Die berühmte "Flasche" kennen wir nur aus Bobo-Geschichten :-)
Liebe Grüße von
Tini, die Milch zurzeit nur im Milchkaffe trinkt

Re: Wieviel Milch täglich?

hallo liv,
stine trinkt pure milch eher selten... einmal am tag trinkt sie vielleicht nen kakao
und morgens hat sie milch an ihren corn pops dran. ein joghurt am tag gibt es
hier eigentlich auch meistens. naja, dann ist sie noch ganz gern käse... mal den
stinkigen esrom *g* oder wie momentan einen leckeren camembert. ich trinke
zwar sehr gern milch, bin da aber für stine auch kein "vorbild", da ich wenn dann
auch lieber kakao trinke und davon am tag bestimmt nen halben liter.:-)
naja, ich denke nicht, dass deine kinder nun unbedingt milch trinken müssen.
wir machen uns z.b. gar nix aus müsli und stine kennt es demnach auch nicht....
aber nur weil andere morgens auf ihr müsli schwören und es für gesund halten,
werde ich das hier nicht zwingend einführen.*g*
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: Wieviel Milch täglich?

Liebe Liv,
Jonna ist ein "Milchjunkie" - jedenfalls war sie das bis vor ein bis zwei Wochen: Sie brauchte morgens und abends eine Flasche (ca. 250 ml, halb Milch, halb Wasser). Inzwischen vergisst sie die Milch auch gern mal, isst aber sehr gern Joghurt und auch mal Käse oder Sahne im Essen . Ich glaub auch, dass man auf Kuhmilch verzichten könnte, aber bei uns gehört die irgendwie dazu. Zumindest im unverzichtbaren Milchkaffee. Ach ja, den trinkt Jonna auch gern und zwar als Karokaffee, natürlich mit Milchschaum ;-)
Ich hatte eine Zeitlang eher die Sorge, dass Jonna zu viel Milch trinkt, aber inzwischen sind wir da ganz entspannt. Grad ist eher Bionade oder Leitungswasser angesagt,
LG,
Suse

Bionade steht bei uns auch hoch im Kurs :-)

neben Wasser und viel Milch :-)
LG von Natascha

Was ist Bionade?

Re: Was ist Bionade?

sone Ökolimo, schmeckt köstlich, vor allem Holunder oder Orange/Ingwer. Jonna trinkt sie am liebsten aus der Flasche...
Aber ich würds ihr auch gern wieder abgewöhnen, ein bisserl Zucker ist drinnen,
LG,
Suse

Re: Was ist Bionade?

Hi,Suse...ach,wenns Ökozucker ist*g*...ein bissken Zucker braucht der Mensch doch auch....Welche Marke ist das denn?LG Tina,gern Bioholundermarmelade kauft...und gezz die Flasche gibt und dann schlafen geht...Gute nacht!!!

Re: Was ist Bionade?

Huhu Feechen,
guck mal hier: http://www.bionade.com/bionade.php/10_de?usid=4424677b2025b4424677b20a1f
Das Getränk ist mit "Bio-Garantie" und ich trinke es auch sehr gerne. Wir haben das hin und wieder hier und Maurice ist ganz verrückt danach :-)
Ich finds vom Geschmack her auch nicht so süß wie andere Limonaden!
LG von Natascha

Re: Was ist Bionade?

Hi,Tascha...Danke...dachte ein BIO-getränk*ggg*...Ist sicher mit Kohlensäure?Damit brauch ich meinen dann nicht zu kommen*lol*..LG Tina,deren Mann und Großer seit halb 10 Frühjahrsputz hier machen(Strasse,Spielplatz usw.)...Mein Mann hat Leute hier zum Helfen zusammengetrommelt,Resonanz geht so*g*,aber sie machen es schon gut...Leider leben die Menschen ja eher für sich und wollen nix gemeinsam tun*seufz*...

Re: Wieviel Milch täglich?

Hallo Liv,
Maurice trinkt sehr gerne und sehr viel Milch. Es ist auch nicht so, dass ich sie ihm anbiete, aber er verlangt ganz oft nach seiner Milch. Ausserdem isst er auch sehr viel Jogurt.
Ich würde die Milch Deinen Kindern nicht zusätzlich anbieten. Ich denke wenn sie da einen Mangel hätten, dann hättest Du das schon längst gemerkt.
Mal davon abgesehen, dass der Mensch die Kuhmilch vielleicht nicht zum überleben braucht, finde ich ist sie aber doch auch nicht schädlich...
LG von Natascha

Re: Wieviel Milch täglich?

Hallo Liv, hm, würde ich nicht Kaffee trinken würde ich garkeine Milch zu mir nehmen :-). Es gibt Mineralwasser z.b. Cascada oder Rhön Sprudel von dem wenn man einen Liter zu sich nimmt der Calzium Bedarf gedeckt ist. 1000mg benörigt ein Erwachsener. Von dem her decke ich meinen Bedarf mit Wasser, wobei ich momentan viel viel zuwenig trinke. Ist euer Mineralwasser mit viel Kalzium angereichert besteht da z.B. kein grund zur Sorge, in Brokoli ist auch viel Calcium.
Unsere grosse trinkt seitdem sie nach einem Hustenanfall alles herausbrach keine MIlch mehr "da muss die Daja kotzen"...
LG Diana

Re: Wieviel Milch täglich?

Liebe Liv,
für den Knochenbau brauchen Jungen bis 18 und Mädchen bis 21 mindestens ein grosses Glas Milch täglich.
Bei Kindern die keine Milch mögen muss man halt sein Bestes tun, um den Kalziumbedarf anderweitig zu decken, aber wieso du Milch gar nicht anbietest, kann ich nicht gut nachvollziehen. Versuch es doch mal.
LG

Re: Wieviel Milch täglich?

Liebe Liv,
der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass in Kindheitsjahren der sog. 'Knochenspeicher' aufgebaut wird, dieser Prozess wird im Alter von 20 bis 30 Jahren abgeschlossen. Ist dieser Speicher gut gefüllt, kann man im höheren Alter der Osteoporose vorbeugen.
LG

Re: Wieviel Milch täglich?

Hallo
Ja, dass mit dem Knochenspeicher ist mir bewusst. Würden meine Kinder kein Müsli mit Milch oder sonstige Milchprodukte und Gemüse essen, hätte ich diesbezüglich ja auch meine Bedenken...
Mein Kalzium-Wert in der SS war z.Bsp. immer perfekt, obwohl ich nie Milch getrunken habe - davon wurde mir speiübel. Ich achte ja auch darauf, dass unser Mineralwasser viel Kalzium enthält. Beruhigt haben mich aber doch die vielen Antworten von Müttern, deren Kinder auch keine Milchtrinker sind.
Danke dir&lg Liv

Jona trinkt selten Milch ehr Actimel...

frueher hat er jedoch auch noch mehr Joghurt und Kaese gegessen. Hoffe Kalzium reicht. Habe gehoert 300ml Mich waeren optimal, was 100g Kaese entspricht. Minimum weiss ich nicht. LG Nona

Re: Wieviel Milch täglich?

Hallo Liv,
Mark trinkt viel Milch-morgens, nachmittags und abends um die 8 oz. Dann isst er noch Joghurt oder trinkt seine Trinkjoghurts/Actimel.
Um Milch gibt es einige Diskussionen und ich habe die Nachmittagsmilch schonmal gegen Sojamilch ausgetauscht, die er auch getrunken hat...der einzige Grund, warum ich damit aufgehoert habe, ist, weil wir so viele verschiedene Milchsorten im Kuehlschrank haben, dass es nicht mehr schoen ist :O/. SOjamilch muss man halt _sehr gut_ schuetteln, weil sich da das Calcium am Boden ablagert.
Joghurt ist doch super...Kaese, Huettenkaese (mein Favorit, ich esse ihn suess mit Beeren!) sollten den Bedarf doch decken, meinst nicht?
Ich mag Milch uebrigens auch nicht pur.
LG, Susa

Re: Wieviel Milch täglich?

Hallo,Liv..
Quark hat ganz wenig Calzium....ansonsten denk ich ,reicht euer Angebot...
In meinem Ernährungsbuch steht bei 2-3jahren was von 330(ml und g zusammengerechnet)und von 4-6 350,also so um den Dreh 300 müsste gut sein....
Tom und Felix trinken täglich eine Tasse Milch (so 200ml rum),dann noch nen Joghurt...Käse isst Felix nicht,aber Tom...Mineralwasser verpönen beide wegen dem Sprudel und ohne gibts dann aus der Leitung...Daher bin ich froh,dass sie ihre Milch trinken...LG Tina,selber Milchfan und hier wird der Kaba meist alt...Ich persönlich halte Milch schon für wichtig...aber auch,weil meine Mama diese Knochenkrankheit hat wegen Calziummangel ....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen