Suchen Menü

Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Es würde mich sehr interessieren, wieviel Magnesium ihr einnehmen müsst/dürft. Ich habe von 2 x täglich nun auf 3x erhöht (3x 180 mg), weil ich Krämpfe hatte und auch viel mehr einen härteren Bauch. Fühle mich einfach viel besser, mit dem Magnesium (fast wie abhängig..ha). Wie geht es Euch? Vielen Dank für Eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Hallo,
ich nehme gar kein Magnesium und habe mich darüber auch erst letztens mit meiner Hebamme unterhalten. Sie hat mir alternativ ein Öl zum Einreiben gegeben. Toco-Öl oder so. Das hilft auch gut, wenn es zu schlimm wird.
Sie sagt auch, daß soviel Magnesium und vor allem regelmäßige Einnahmen nicht sonderlich gut seien. Frauen, die viel Magnesium nehmen, wären die Fälle, die sehr häufig über den Termin gehen und wo dann eingeleitet werden muß. Außerdem sind Vor- Übungs- und Senkwehen gut und sinnvoll und die merkt man halt auch manchmal etwas schmerzhafter.
Deftigster Nachteil für mich: Das Magnesium wirkt auch auf die Verdauung Deines Babys und das sind die Kinder, die vor allem mit den 3-Monats-Koliken zu kämpfen haben.
LG
Susan

@susan

hallo susan!
woher weißt/hast du das denn mit dem magnesium und der 3-monats-kolik? ist das wirklich erwiesen? frage nur deshalb, weil ich in meiner 2. Ss viel magnesium nehmen mußte und mein sohn über 8 monate mit starken koliken zu kämpfen hatte. wäre ja dann eine erklärung. lese das heute zum 1. mal. sag mir doch bitte woher du das hast. vielen dank!!!
LG Doreen (ab morgen 32.SSW)

Re: @susan

Hallo Doreen,
das hat mir meine Hebamme am Montag erzählt, als ich sie auf Magnesium ansprach. Habe halt auch oft gerade abends einen harten Bauch, wenn ich viel getan habe. Sie meinte aber, das wäre normal und gehörte dazu und dann hat sie mir halt auch noch eine Menge über diese neumodische Krankheit "ich schmeiße ständig Magnesium ein" erzählt. ;-)
Weiß nicht, ob es stimmt. Ich habe nie Magnesium genommen und meine Kinder hatten beide keine Koliken und immer eine beste Verdauung. Das Magnesium wirkt ja auch auf Deine eigene Verdauung (verdünnend). Natürlich bekommt das auch das Kind mit und gewöhnt sich derartig ans viele Magnesium, daß es dann hinterher ohne die regelmäßige Zufuhr Probleme bekommen kann. So hat sie es mir jedenfalls erklärt.
LG
Susan

Re: @susan

hi !
vielen dank für die info! na siest, mir hat sowas noch keiner erzählt, aber man lernt ja zum glück nie aus. bei meiner 1. Ss mußte ich zwar auch magnesium nehmen aber nicht sooo viel wie in der 2.Ss und meine große hatte auch nie koliken. scheint also was dran zu sein, hört sich zumindest sehr logisch an *g*.
LG und nochmals vielen dank, doreen

Re: @susan

Hallo Doreen
bitte bitte. Kommt aber auch hinzu, daß Buben in der Regel mehr Probleme mit Koliken haben als Mädchen. Warum, weiß leider auch kein Mensch.
Lg
Susan

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Also ich nehme Magnetransfort 150, davon eine morgens eine abends. Ich hatte in der 18. Woche vorzeitige Wehen und bekam damals 6!!! am Tag, habe dann immer weiter runtergefahren, manchmal nehme ich auch nur eine und der Bauch wird trotzdem nur 2-3 Mal am Tag hart, was ja vollkommen in Ordnung ist. Wollte es jetzt auch mal ganz ohne versuchen.
Liebe Grüße
Sabine, 30. SSW

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Ich nehme je nach Befinden 2 oder 3 am Tag. Dabei geht es auch weniger um den harten Bauch sondern eher darum, daß ich sonst vor Krämpfen in den Beinen gar nicht laufen könnte.
Daß´man wegen Magnesium über den Termin geht passiert eigentlich nur, wenn Du es zu kurz vor dem Termin absetzt. Ansonsten passiert da gar nix. Und Magnesium braucht Dein Körper so oder so, egal ob Du schwanger bist oder nicht. Durch Krämpfe macht sich das auch sonst (im "unschwangeren" Zustand)bemerkbar.
Also, keinen Streß machen!
LG Keksiii

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Hallo Keksii,
ich kann nur wiedergeben, was meine Hebamme gesagt hat. Tut mir leid.
Übrigens kann man Vitamine und Mineralstoffe durchaus überdosieren. Bei Wadenkrämpfen sehe ich das ja noch ein aber bei den ganz normalen Übungswehen sich mit Magnesium vollstopfen? Nee, nix für mich. Aber das muß ja jeder selbst entscheiden.
LG
Susan

übungswehen sind ja wichtig...

stimmt susan...ich nehm die eine magnesium nur wegen krämpfe und ich hab ja schon seit 20.ste woche ab und an harten bauch...seit einigen wochen nun vermehrt aber wie gesagt nur übungswehen die ja von der natur aus sinnvoll sind...übungen mit unmengen magnesium zu unterdrücken würds bei meinem fa auch nicht geben...anders natürlich bei vorzeitigen wehen aber das ist ja was ganz anderes....ich bekomme oft einen harten bauch...aber immer unregelmässig und in der ersten ss hat ich das auch und es war alles normal und die geburt für ne erste super...also ich hab den harten bauch manchmal stundenlang nicht dann kann es auch mal 3-5 mal in einer stunde sein...bei hitze gezz soll ich nix nehmen wegen dicker füsse weil die durchblutung ja schon enorm ist bei hitze...LG feechen

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

hallo!
also ich nehme eigentlich gar kein magnesium. nur nach bedarf manchmal , wenn der bauch mal etwas unangenehm hart wird bei stress oder zuviel anstrengung, dann 1-2 kapseln magno sanol. meine FÄ hat mir zwar gesagt ich soll langsam mal anfangen morgens und abends je eine zu nehmen, aber ich sehe keinen wirklichen grund dafür und ich habe auch diesmal keine probleme mit wadenkrämpfen und da ich ab morgen schon in der 32.SSW bin sehe ich auch nicht ein, jetzt noch so viel magnesium zu nehmen, es sei denn es ist notwendig...
LG Doreen

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Ich nehme momentan 3 am Tag (Magnetransforte 150 mg; ebenfalls wegen Krämpfen und hartem Bauch), werde aber bald auf 2 reduzieren. Mein Bauch wird trotzdem noch öfter am Tag hart. Ab der 36. Woche soll man ganz damit aufhören, um die normalen Vor- und Senkwehen nicht zu "behindern".
LG, Antje
(32+1)

danggeschöööönn

.....das wollt ich schon länger mal wissen, ab wann man mit Mg aufhören soll... denn dass man es nicht bis zum Ende nehmen darf, hab ich bemerkt, als ich mit meinem ersten Baby 11 Tage über Termin war... hatte mir damals keiner gesagt *grins*
LG
anabel

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Ich nehme je nach "Bedarf" 3-4täglich 150mg. Wenn ich besonders viel Stress hatte und der Bauch ständig hart wird, dann nehme ich halt eine mehr.
Gruss Karin

Nachtrag!

Habe das Magnesium ab der 12SSW bekommen, weil ich da Blutungen hatte und jetzt ist es wegen drohender Frühgeburt. Seit der 21 SSW ist der Gebärmutterhals verkürzt und auch schon Druck auf den MuMu und es waren vom Stress schon Wehen da...daher "muss" ich das nehmen.

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Also ich nehme nur eine!!! Immer Abends. Aber auch nur wegen den Krämpfen. Nehme ich 2 Tage mal nicht, dann kommen sie daher, Furchtbar. Der harte Bauch stöhrt mich nicht, deshalb werde ich meine Dosis nicht erhöhen...
Liebe Grüsse
Kathi 29.SSW

6kapseln magnetrans a 150mg----

bekommt mit richtig gut..ich habe keine krämpfe ,mein bauchi wird schon noch hart;UND ICH HABE NE SUPER VERDAUUNGund mineralstoffe kannste nicht überdosieren,wenns zuviel wird ,wird alles drüberhinaus AUSGESCHIEDEN:lg satu 29+6.die sich auch besser mit magn.fühlt!!!!!!!

Re: 6kapseln magnetrans a 150mg----

Ja dann mach doch, ist doch klasse, wenns Dir gut geht. Auch spitze, daß Deine Verdauung prima ist, magst Du da mehr von erzählen??
Ich halte mich jedenfalls an den Rat meiner Hebamme und nehme Magnesium nur im absoluten Notfall. Schließlich ernähre ich mich ganz normal und gesund, da reicht das für mich.
Und ich habe weder Lust auf ein Kolikenbaby noch auf eine lange Geburt, die am Ende noch jenseits des ETs liegt.
Aber jeder so, wie er es empfohlen bekommt und wie er es am besten findet.
LG
Susan

Re: 6kapseln magnetrans a 150mg----

also ich denke -jeder hier weiss ,was es heisst eine gute verdauung zu haben.auch ohne meine ausführlichen beschreibungen*gg**.oder kannst du damit nix anfangen??? wenn nicht , dann erkläre ich es sehr gerne mal.:-))..habe in meiner 1. schwangerschaft auch magn. genommen....und ein kolikenbaby hatte ich auch nicht ....nur das übliche.und selbst da ist nicht immer gesagt ,das ein kind koliken hat....wird oft nur vermutet!!ich mach es weiterhin so und ich glaube auch ,das es überhaupt nicht schadet und auch bei dem baby nicht zu einer gewöhnung führt. es ist wichtig ,das man rechtzeitig mit dem mag . aufhört--lg satu

nur eine und bei hitze keine

ich nehme nur eine morgens...habe seit 20ste woche ab und an schon harten bauch(zweite ss)...seit paar wochen öfter aber ist ja normal daher unterdrück ich das nicht...bei hitze soll ich keine nehmen sagte montag mein fa weil die durchblutung dadurch schon genug ist und ich ja schon last hab bei hitze mit dicken füssen...lg feechen

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Habe sonst immer 300 mg am Tag genommen, auch mal einen Tag ausgelassen. Aber nun hatte ich trotzdem Wadenkrämpfe und nehme 300-600 mg MG am Tag!
LG

Ich nehme gar kein Magnesium......o/T

Re: Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Hallo bani,
ich habs mir vorsichtshalber mal verschreiben lassen, bis jetzt aber nur 2 x eingenommen. Da ich keine Krämpfe habe und auch einen normal, hin und wieder mal harten Bauch, nehme ich auch nicht mehr.
Außerdem vertrage ich es sehr schlecht, wirkt wie ein Abführmittel bei mir, so esse ich lieber mind. jeden 2. Tag eine Banane, die haben auch sehr viel Magnesium.
Liebe grüsse
Sabine

Re: DANKE;DANKE; für die vielen Antworten

Es hat mich einfach neugierig gemacht, wie Ihr mit dem Magnesium zurecht kommt. Das mit der Verdauung hab ich noch nicht erwähnt; es ist wirklich 50% besser mit dem Magnesium; also ich werde es weiterhin nehmen; wenn es ja auch meine Aerztin ohne Bedenken empfiehlt. Noch ein gute, tolle Kugelzeit wünsche ich Euch allen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen