Suchen Menü

Wieviel Angst ist normal?

Liebe Mamis,
jeder hier von uns hat bestimmt Angst vor dem Kindstod.Seit bei meiner Freundin der Kleine gestorben ist, ist die Angst bei mir noch größer geworden. Vorher war sie schon extrem,aber es gab mal ein, zwei Tage an denen ich nicht daran gedacht habe. Aber seit Leon tot ist,denke ich an nichts anderes. Jeden Abend im Bett "bete" ich das Eliza noch morgen da ist. Wenn sie früh wach ist, freu ich mich das ich wieder "einen" Tag mit ihr verbringen darf! Dann renne ich am Tage alle 10 min gucken ob alles okay und ob der AC auch wirklich an ist.Die Nacht weiß ich gar nicht wie oft ich aufstehe und nachsehe,vielleicht 15-20mal?!?! Früher habe ich nur geschaut ob der AC noch blinkt,dann war ich zufrieden aber jetzt nicht mehr. Manchmal bleibe ich Nachts an ihrem Bett und halte einfach ihre Hand,nur um sie zu spüren.
Mein Hase sagt schon das ist nicht normal und ich soll nicht immer dran denken, damit mache ich mich bloß noch verrückter. Aber was soll ich machen? Habt ihr auch solche große Angst?
Liebe Grüße
*Angsthase*Cindy & Lizchen *02.09.03*
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Angst ist normal?

Hallöchen,
meine Angst ist nicht mehr so groß. Letztlich bleibt doch nur hoffen und beten...
Steffi, die aber auch schon andere Zeiten hinter sich hat. ;o)

Re: Wieviel Angst ist normal?

Hallo Cindy,
ich denke, daß jeder Angst davor hat aber ich verdränge es ganz gut. Ich denke mir, wenn das Schicksal meinen Kleinen holen möchte, dann holt es ihn vielleicht auch in den 10 Minuten wenn man nicht gerade bei ihm ist. Ich finde, daß das bei Dir nicht normal ist und Deine Angst schon sehr ausgeprägt ist. Ich kann Dich aber verstehen, gerade wenn man im Bekanntenkreis sowas erlebt hat. Eigentlich kann es jeden jeden Tag treffen, Unfälle etc. da darf man einfach nicht drüber nachdenken und ich glaube in diesem Falle ist es auch erwünscht es zu verdrängen.
Geniesse die Zeit mit Deiner Maus.
LG gabi

Re: Wieviel Angst ist normal?

Hallo Cindy
Deine Angst ist wirklich sehr extrem, aber du machst im Prinzip schon das richtige, nämlich dass Du Dich jeden Tag über sie freust, dass Du eben diesen EINEN Tag mit ihr erleben kannst. Wenn nun WIRKLICH was schlimmes passieren würde, dann hättest Du die Zeit wenigstens ausgenutzt und genossen.
Vielleicht bleibst du nachts einfach mal liegen und stehst nicht auf, auch wenn die Versuchung NOCH so groß ist.
Deinem Baby wird nichts passieren, was nicht auch so passieren würde... keiner von uns ist allmächtig, und wie Steffi schon so schön sagte: hoffen und beten.
LG anabel

Re: Wieviel Angst ist normal?

hallo cindy,
ich kann dir gut nachfühlen wie es dir gehen muss. auch ich bin extrem ängstlich im bezug auf den kindstod. auch immer noch bei meinen beiden grossen, seit ich gelesen habe, dass die eigentliche gefahr erst nach dem 3. lebensjahr gebannt ist.
ich habe ja einen ac, bin von mir aus davon überzeugt, dass mein kind ruhig auf dem bauch schlafen kann, wenn es ihm so besser gefällt, kling paradox, ich weiss, aber trotz meiner angst möchte ich alles mögliche tun, damit mein kind sich so richtig wohl fühlt bei mir.
ich habe jeden morgen panische angst, wenn ich aufwache, dass ich den ac vieleicht überhört haben könnte und das obwohl ich zwei babyphone im zimmer direkt an der ac-box stehen habe, den reciever auf maximum stehen habe und alles, aber auch alles von ihr höre. trotzdem ist meine angst so gross, dass mein mann bevor er arbeiten geht sich immer vergewissern muss, ob das lichtchen noch blinkt. dem aber nicht genug, denn wenn ich dann rauf nachschauen geh, dann immer mit einem flauen gefühl im magen.
ich komme nicht gegen diese angst an, und freue mich jedesmal wenn die nacht um ist und mya wieder wach ist. ebenso bei meinem sohn. manchmal öffne ich seine tür nur spaltweit (wenn er noch schläft) und rufe in der tür so lange seinen namen, oder klopfe an, bis er aufwacht und sich meldet. das ist richtig krankhaft, aber dagegen an komme ich nicht.
auch lasse ich mya fast nie mal ne halbe stunde tagsüber "ruhig" schlafen, renn immer zu ihr hin und "prüfe", ...

Re: Wieviel Angst ist normal?

...ebenso im auto. da wird sie schon mal sanft "gezwickt" damit sie sich bewegt. oder ich fasse von vorne nach hinten zum kindersitz und bewege solange ihren schnulli den sie im mund hat, bis sie wieder dran "nuckelt".
ich denke diese angst wird mich mein leben lang begleiten, denn ist die angst vor sids erst gebannt (wie nun bei meiner tochter) kommen andere ängste, zum beispiel die vor einer schlimmen krankheit.
wie du siehst, nicht nur du alleine leidest so stark unter der "verlustangst", auch mir mehrfachmami gehts sehr schlimm in der hinsicht.
lg, deborah die ihre angst richtig krankhaft findet und auch bestimmt 10 mal abends raufrennt um zu kucken ob mit den mäusen alles ok ist.

Re: Wieviel Angst ist normal Teil 1

Hi Cindy
Angst ist normal, sie schärft unsere Instinkte...sie sollte jedoch nicht zuviel Platz einnehmen. Was du schreibst erinnert mich an meine schlimme Zeit mit meinem Sohn vor ca. 3 Jahren. In meinem Kopf war das Thema SIDS ständig präsent, ich konnte kaum mehr an etwas anderes denken.
Diesmal bei Jona ist es besser. Klar ist die Angst da, doch sie beherrscht mich nicht und wird mit jedem Tag weniger. Jona schläft bei mir, das ist für mich sicherer als der AC (benutzten diesen bei Dean).
Meine erste Tochter geht in den Kiga. Bei uns in der Gegend treibt momentan wieder ein Mann sein Unwesen, der versucht kleine Kinder ins Auto zu locken. Ich habe meine Tochter darüber aufgeklärt, die Kinder laufen nur noch in der Gruppe zum Kiga, wenn es eindunkelt werden sie immer von einer Mutter abgeholt.
Bei all diesen Massnahmen könnte "es" trotzdem passieren. Die Gefahr ist jedoch sehr klein. Ich möchte dir damit nur sagen, dass du mit all den Vorsorgemassnahmen das Beste tust für deine Eliza, das Risiko auf ein minimum schrumpfen lässt, es jedoch nicht ganz ausschliessen kannst.
Die Angst um unsere Kinder wird uns ein Leben lang begleiten, sie wird mit der Zeit jedoch kleiner, man lernt damit umzugehen!
Ich hoffe dir nicht zu Nahe zu treten...doch wenn die Angst ungesunde Form annimmt, würde ich mir professionelle Hilfe holen! Das hat mir damals sehr geholfen!
Hast du dir schon überlegt Eliza zu dir ins Bett zu nehmen, auf den AC (der SIDS nicht verhindern kann) zu

Re: Wieviel Angst ist normal Teil 2

verzichten? Wenn du einige Risikofaktoren aus dem Bett eliminierst kann das gemeinsame Schlafen das SIDS-Risiko sogar senken. Vielleicht würde dich die Nähe deiner Tochter beruhigen, gäbe dir mehr Sicherheit.
Gib Bescheid wenn du interessiert bist an Literaturtipps/Links diesbezüglich.
Und noch etwas zur Aufmunterung...: 70% aller SIDS-Opfer sind jünger als 4 Monate, mehr als 60% sind Jungen. Das Risiko von Eliza sinkt mit jedem Tag. Kinder, die nach dem 6. Lebensmonat sterben gehören meist zur Risikogruppe, für andere sinkt die Gefahr fast auf 0% (dies von einem Experten vom Schlaflabor - ich liess bei Dean eine Abklärung vornehmen)!
Alles Liebe und viel Zuversicht
Liv mit Dana, Dean und Jona

Re: Wieviel Angst ist normal Teil 2

Hallo Liv,
welche Kinder gehören denn zur "Risikogruppe"?
LG Sandra

Re: Wieviel Angst ist normal Teil 2

Hallo Sandra!
Guck mal unter der Seite sids-berlin punkt de punkt vu!
LG Liv

Re: Wieviel Angst ist normal?

Liebe Cindy,
ich kenne diese Ängste auch, denke aber Du solltest versuchen, sie unter Kontrolle zu halten. Das ist natürlich schwierig, wenn in Deiner unmittelbaren Umgebung so etwas passiert ist. Aber auch um Cindys Willen ist das wichtig, damit Du Deine Ängste nicht auf sie überträgst! Ein Buch, das mir gut geholfen hat ist "Ängste verstehen und überwinden" von Doris Wolf. Es ist wirklich klasse und man lernt, ganz rational auf seine Ängste zu "antworten". Statistisch gesehen, sterben 0,7 von 1.000 Kindern an SID, das ist noch nicht mal ein Promille. Mach Dir das immer wieder klar! Wenn das Schicksal oder Gott es will, passiert es in den 5 Minuten, in denen Du nicht guckst. GLG Katja

Re: Wieviel Angst ist normal?

Liebe Cindy! Gerade wenn in unmittelbarer Umgebung so ein Unglücksfall passiert, ist es verständlich, wenn die Angst vor SIDS verstärkt da ist. Trotzdem finde ich, solltest Du versuchen, die Angst zu kontrollieren, da Du vielleicht die schönen Stunden dann gar nicht so genießen kannst. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass "es" passiert, halte Dir das vor Augen. Du tust alles, was Du tun kannst, um Eliza zu schützen. Vielleicht würde es Dir helfen, Eliza eine Zeitlang bei Dir im Bett schlafen zu lassen, damit Du sie spürst und Dich sicherer fühlst? lG, Lisa mit Hannah 8.7.03

Re: Wieviel Angst ist normal?

Liebe Cindy, ich glaube daran, dass sich Babys ihre Eltern aussuchen und auch in dieser Familie ihre Erfahrungen machen wollen. Ich gdenke deshalb auch, dass sich Lizchen Dich als Mama ausgesucht hat und nicht gleich wieder fort möchte. Wieso und weshalb es bei Deinen Bekannten passierte weiß ich nicht. Deine Maus hat sich auf jeden Fall eine Mama ausgesucht, bei der sie so richtig Liebe und Umsorgung erfährt. Gib ihr Deine Liebe und auch Vertrauen, dass sie alles erreichen kann hier. Ich denke, dann wirst Du auch wieder etwas ruhiger werden. Kein Kind will von sich aus sterben, da muss schon eine ganze Portion Selbstaufgabe oder Krankheit dabei sein. Wenn sich Deine Maus bei Dir wohlfühlt, gibt es keinen Grund wieder abzureisen, um sich eine neue Familie zu suchen. GGGGLG Jac

Re: Wieviel Angst ist normal?

Hi Cindy,
damals als der Kleine Julian gestorben ist (ich glaub er war aus dem März-Forum?) hatte ich auch eine mega-Panik, wochenlang... bin nachts auch so 10-15 x hochgeschreckt und hab geguckt ob Maja noch atemt. Das ist aber wieder besser geworden. Tagsüber wenn sie schläft gehe ich immer noch alle 5-10 Minuten gucken ob sie sich nicht was vor die Nase gezogen hat, aber nachts schlaf ich ruhiger, wache nur noch auf wenn sie sich regt oder Laute von sich gibt (sie schläft in einem Körbchen neben meinem Bett, manchmal hole ich sie auch zu mir). Hast Du schon mal an einen Babybalkon gedacht? Da ist die Kleine näher bei Dir und Du brauchst nur noch die Augen aufzumachen um zu sehen ob es ihr gut geht.... kann Dich gut verstehen, aber mach Dich nicht verrückt... je älter sie werden desto seltener kommt der Kindstod vor und Du hast sicher alle Risikofaktoren ausgeschlossen...
lg, Katja

Re: Wieviel Angst ist normal?

Hallöchen!
Nein, also ich habe diesbezüglich überhaupt keine Angst, aber vielleicht deshalb, weil ich mit beiden kleinen in einem Zimmer schlafe und unterbewußt eigentlich eh jeden Schnaufer oder Grunzer wahrnehme und die Kinder während des Schlafens immer um mich habe. Aber ich kann deine Angst auch verstehen, weil du doch unmittelbar damit konfroniert wurdest. Liebe Grüße TINI

Re: Wieviel Angst ist normal?

Hallo,
ich habe eigentlich keine Angst mehr davor. ISt die "gefaehrlichste" Zeit nicht schon vorbei? Dachte nur die ersten 3 Monate waeren die schlimmsten??
lg TweetyS mit Tristan (*10.08.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen