Suchen Menü

Wieso sollen Kleinkinder keine Salami essen?

hallo alle zusammen,
kann mir jemand von euch den grund nennen, warum kleinkinder keine salami essen sollen?
ich höre es eigentlich von jedem, aber keiner kann mir sagen, warum.
wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte, denn nina ißt lieber herzhafte sachen als süßes, und aus irgendeinem grund ißt sie zur zeit nur brot, wenn salami drauf ist.
lg und noch einen schönen abend,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Wieso sollen Kleinkinder keine Salami essen?

Liebe snowy,
wenn man es so betrachtet sollte eigentlich niemand Salami essen, weil sie ziemlich viel Salz und Fett enthält. Ansonsten wüsste ich nichts was dagegen spricht, es sei denn ihr seid im Urlaub. Da kann es wohl schon mal vorkommen, dass sie bei Buffets gerade in heissen Ländern leichter angeht als hier...
Einen lieben Gruß von
Steffi und Colin, der auch gerne Salami mag, sie aber nur selten bekommt weil es eben nicht so das Non plus Ultra ist...

wegen EHEC bakterien...

deshalb keine rohwurst...auch keine teewurst und rohen schinken....so kenn ich es schon von Tom her...erst so ab 4 kann das verarbeitet werden...ehec-bakterien sind auch in rohmilch,daher immer abkochen...lg feechen

Re: wegen EHEC bakterien...

Hallo Feechen,
gilt das auch für Geräuchertes? Die Salami hier ist doch zumeist geräuchert...Teewurst und roher Schinken normalerweise ebenfalls. Da haben mir sogar die Frauenärzte grünes Licht gegeben, der Kinderarzt hat ebenfalls nichts Gegenteiliges gesagt?!
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: wegen EHEC bakterien...

Huhu,ich kenne es so,dass kinder bis 4jahre eben keine rohwurst bekommen...dazu zählen diese sorten geräuchertes doch auch,wie in der Ss zu meiden wegen toxoplasmose...ich hab den fast vergilbten zettel noch an der pinnwand...leider fehlt das unterteil,da steht eben auch keine rohmilch und kein rohmilchkäse...ich meine auch wegen der nieren...das hab ich so im kopf...ich hab tom das jedenfalls solange nie gegeben,felix bekommt das auch nicht...keine ahnung,obs gezz neue erkenntnisse gibt...ich geh da nach den alten...vielleicht gibst du mal EHEC ein und googelst?lg feechen,die in allen ss sowas nie gegessen hat...weil salami und co zu den rohwurstsorten zählen,egal ob geräuchert oder nicht...jedenfalls kenn ich das nur so...

Re: wegen EHEC bakterien...

ich nochmal mit dem artikel...also hier steht für kinder bis zum 4.ten LJ gilt:keine vorzugs-oder rohmilch,keinen frischkäse,der nicht pasteurisiert ist,mett,hack,und keine rohwurst...dazu gehören alle gepökelten und geraucherten sowie getrockneten sorten wie salami,cervelat,mettwurst,landjäger,roher schinken,bünder fleisch...lg feechen auch mal googelt morgen...gleich ruft die couch*ggg*...

link übers profil...lg----->

Re: wegen EHEC bakterien...

hallo feechen...
*guck*
was denn dann zu essen???
marmelade und so was verweigert elias.
er mag vor allem salami und käse..
pizza, döner oliven und co laß ich dann mal weiter unten in der speiseliste*g*
liebe grüße,
sandra

Re: wegen EHEC bakterien...

Huhu,bei käse gilt doch nur rohmilchkäse...es gibt zig andere sorten(wobei ich da wieder lange suche,dass der käse ohne konservierungsstoffe ist*g*) und wurst nehm ich geflügelwurst zumeist...
ansonsten gemüsepasten von alnatura und co...aber wie gesagt,ich machs so,du musst es ja nicht so machen*g*,aber ich denke,das wird nicht umsonst empfohlen dann...salami kommt hier eh kaum ins haus...lg feechen

Re: Wieso sollen Kleinkinder keine Salami essen?

Hallo Snowy!
Das kann ich Dir wirklich auch nicht sagen. Isabel isst hin und wieder Salami (schmeckt ihr aber nicht so) und auch Teewurst. Mein Mann ist Metzger und wenn der mir sagt, dass das dem Kind nicht schadet, glaube ich das einfach mal! ;-) lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen