Suchen Menü

Wiedermal Toxoplasmose...

Hallo, sagt wisst ihr, ob ich gekochte Wiener Würste (enthalten Nitritpökelsalz) essen darf? Wir haben zu Hause Hot Dogs gemacht und ich habe herzhaft zugelangt, mir natürlich erst danach meine Gedanken gemacht...
Danke euch&liebe Grüsse Liv
Bisherige Antworten

Re: Wiedermal Toxoplasmose...

Hi Liv,
also ich denke schon, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, das hab ich nämlich gerade auch gegessen, wir haben nämlich Raclette gemacht und als wir uns hingesetzt haben klingelte das Telefon und 10 Min. später war Männe wieder beim Dienst :-( echt nervig zur Zeit!
Zum Glück hatte ich meine Mädels als Unterstützung beim Essen.
LG Andrea

Re: Wiedermal Toxoplasmose...

Liebe Andrea
Esst ihr zu Raclette Würstchen???? Bei uns in der Schweiz gibt es zum Käse nur Kartoffeln. Mein Magen ist heute morgen wiedermal etwas empfindlich...der Gedanke an die Kombination von heissen Würstchen mit geschmolzenem Käse...;-).
Du bist ja ebenfalls eine schwangere Frau mit Erfahrung. Weiter unten hat mir auf meine Frage wegen der Toxoplasmose eine Frau geantwortet, die jegliches Gemüse mit Handschuhen wäscht und das Obst nur geschält isst. Dürfen wir echt nicht mehr herzhaft in einen roten Apfel beissen??? Wenn ich derart aufpassen muss, dann vergeht mir wirklich der langsam wieder erworbene Appetit. Ebenfalls wäre mir noch nie in den Sinn gekommen das Gemüse nur mit Handschuhen anzufassen, die Kartoffeln esse ich gekocht nach wie vor mit Schale.
Wenn ich daran denke, dass ich jahreweise die Äpfel und Birnen nur kurz abgerieben habe bevor ich reingebissen habe...und den Eisbergsalat mehr schlecht als recht gewaschen habe, da er mir kaum schmutzig erscheint...kann es da wirklich sein, dass ich immer noch Toxo negativ bin???
Dass dein Mann sogar beim Essen weggeholt wird ist ja echt nervig! Könnte über die nächsten Feiertage nicht mal das Telefon defekt sein, das Handy unauffindbar...? Ich hoffe und wünsche mir für euch, dass ihr mehr Zeit miteinander verbringen könnt. Mein Mann ist dieses Wochenende mal zu Hause, liegt mit einer schweren Erkältung flach. Er ist fest davon überzeugt, dass ich noch nie so leiden musste...Männer...!!!
LG Liv

Re: Wiedermal Toxoplasmose...

Guten Morgen liebe Liv,
naja, ich weiss ja nicht, aber mir wäre echt noch NIE in den Sinn gekommen Gemüse mit den Handschuhen zu waschen, sowas hab ich echt auch noch nie gehört und mit Toxoplasmose hat wohl Obst und Gemüse nichts zu tun. Ich esse ebenfalls das Obst mit Schale (ausser Orangen und Bananen,....*ggg*), denn darin stecken ja erst die meisten Vitamine, genauso geht es mir mit dem waschen, meistens reibe ich das Obst auch nur ab.
Soll ich dir mal was sagen. Ich hab bei meinen beiden letzten SS überhaupt auf gar nix geachtet, hab weiterhin Salami, z.T. auch rohe Eier gegessen, mit Katzen geschmust und hab auch noch keine Toxplasmose gehabt. Man kann es auch irgendwie übertreiben.
Diesmal achte ich schon drauf, dass ich nicht unbedingt mit Katzen zusammen komme und auch keine Salami esse, über alles weitere mach ich mir da auch nicht gross Gedanken. Ich hatte noch nie Toxo, weshalb sollte ich es gerade jetzt bekommen?
Zu deiner Frage wegen dem Raclette. Wir haben eine Grillplatte mit dabei und da grillen wir dann immer Fleisch und Würstchen für die Kinder mit. Und die Pfännchen mit Kartoffeln, Würstchen und Schafskäse gefüllt, schmecken doch auch soooooo lecker *schmatz*
Glaubst du wirklich mein Süsser würde nicht ans Telefon gehen? Das kommt für den echt nie in Frage, er könnte ja was verpassen.
Männer und ihre Leiden, da machst du ja am Wochenende auch ganz schön was mit.
LG Andrea

Re: Wiedermal Toxoplasmose...

Liebe Andrea
Ach das tut ja gut, dass ich mit meinen Essgewohnheiten nicht voll daneben bin*g*!
Wie du habe ich über Toxo und auch Listerien erst in dieser SS mehr erfahren (das informative Internet...) und habe meine letzten beiden SS in vollen Zügen mit Salami, medium gebratenem Rindsfilet und weiteren "verbotenen" Köstlichkeiten genossen. Auch ich schäle Orangen und Bananen;o), beisse jedoch weiterhin in Äpfel und Birnen mit Schale. Wäre ja auch etwas mühsam wenn ich zu unseren Nachmittagsausflügen immer den Sparschäler mitschleppen müsste...Bin doch etwas froh, dass ich damit nicht die Einzige bin;-).
LG&schönen Sonntag (bei uns scheint endlich mal wieder die Sonne*freu*)

Re: Wiedermal Toxoplasmose...

Ja klar, die sind ja gekocht, deswegen keine Toxoplasmosegefahr. Das Nitritpökelsalz ist meines Wissens kein Problem.
Jennifer
(die leider auch noch keine Toxoplasmose hatte)

Re: Wiedermal Toxoplasmose...

würstchen aus dem glas sind doch nicht roh.die ess ich sogar kalt...also ich hab auch noch keine toxo gehabt und erwarte mein 2.tes kind und habe immer katzen gehabt(allerdings nur wohnungskatzen,die nur fertigfutter bekommen und daher keine toxo haben können)...hab mich in meiner ersten ss ausführlich erkundigt(tierarzt usw.)
toxo ist überwiegend auf rohem gemüse (wegen dem schweinedünger)und obst(daher wasche ich obst mit gummihandschuhen und schäle es(aber kartoffeln lasse ich schälen und esse nur gefrorenes gemüse,da die erreger da wech sind)und schlangengurken weil die geschält werden können...rohwurst meide ich wie salami,leber-und teewurst,mettendchen und rohen schinken,mortadella und dergleichen...aber normale wurst wie wiener,schinkenfleischwirst und co.sind doch nicht roh...viele ärzte verweisen nur auf katzenkot(obwohl katzen die draussen mäuse fressen ausscheider sind und zwar nur endwirte sind..nicht wohnungskatzen mit fertigfutter)und rohes fleisch(das ich übrigens wärend der ss nicht zubereite(muss freund machen)aber rohes gemüse und obst ist zwischenwirt und wird meist nicht beachtet...daher wasche ich alles mit handschuhen oder m.freund tut das und schäle alles vorm essen...aber ich denke mal wenn ich mich bisher nie angesteckt habe wieso sollte ich mich grad jetzt anstecken???ich passe trotzdem auf...grüssle

Re: Wiedermal Toxoplasmose...

Hallo Schokofeechen,
Mortadella ist Brühwurst und leberwurst kochwurst, die kannst Du bedenkenlos essen. Und alles Obst und Gemüse, was Du normal unter fließendem Wasser wäscht und Dir die Hände, kann Dir ebenfalls nichts anhaben!
Unter Rohwurst- bzw. -fleischerzeugnisse fallen: Teewurst, rohe Schinken, Lachsschinken, Knacker, sämtliche Salami außer Kochsalami, ital. Coppa, Cervelatwurst, Mettgeschichten, Knoblauchsalami und Cabanossi (Bifi!).
LG Conny&Krauselinchen 8+3, deren Schatzi Fleischer ist und deshalb "voll informiert" ist ;o)

Re: Wiedermal Toxoplasmose...

danke...mir wurde gesagt leberwurst sei nicht gut wegen rohe innereienverarbeitung und dabei esse ich sooooooo erne leberwurst von du darfst die mit schnittlauch und auch andere...was sind denn knacker???diese salamiähnlichen mettwürstchen,die dünnen?ne,die ess ich eh nicht...aber würstchen aus dem glas ist doch auch gekocht oder???mit dem gemüse hab ich etwas pan8ik weil mir gesagt wurde,niemand kann so gut abwaschen das vor allem den salat...und immer würde dann irgendwo in der spüle oder am messer oder an den händen was sein können...daher bin ich übertrieen vorsichtig...naja,ist ja nicht so lange...hab gehört nur 0,2%stecken sich damit an und ich habe die ganzen jahre nix trotz mett und salami und wohnuhngskatzen...nach meiner letzten ss sind üer 6jahre zwischen und immer noch negativ...also wieso sollte grad jetzt was passieren oder?man macht sich immer so verrückt vor allem wenn man immer dachte man ist unfruchtbar und naja,man denkt halt anders wenn man gewollt ss iss oder???liebe grüsse und danke nomma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen