Suchen Menü

Wieder da vom Gespräch ;-((((

hi
also ich bin wieder da vom Gespräch... Der Arzt ist nicht zu erweichen gewesen... 13.8.03 um 8 Uhr und kein Tag früher.... Muß Dienstag morgen zur Aufnahme und Freitag noch mal CTG Kontrolle... Ach schade, ich dachte es klappt die Woche noch.. Naja, da muß ich wohl durch... Der FA meinte das das Kind sonst in Kinderklinik muß, was ich mir bei 4300g und 53cm (lt. Chefarzt) +-500gr nicht vorstellen kann! Ich platze noch.. Aber das hilft auch nicht, ich muß noch warten *grrrr*
LG Rebecca
Bisherige Antworten

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Och Rebecca, dabei habe ich Dir so fest die Daumen gedrückt.. Aber schau mal, in 9 Tagen hast Du den Kleinen Wurm in Deinen Armen... Du weisst wenigstens, dass es bald vorbei ist, ich kann nur warten und hoffen... Aber so ist das nunmal. Die 9 Tage gehen sicher wie im Flug vorbei, Du wirst sehen :-)
Liebe Grüsse
Kathi ET-20

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Oooooh das ist bitter. Vielleicht will dein Baby doch früher raus. Ich wünsche es dir. Halte durch!

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Hi Peggy,
ach Du Ärmste! Bei meiner Freundin war es genauso: Sie lag sogar schon eine Woche im KH und sie haben den KS von Tag zu Tag nach hinten geschoben, solange es irgendwie ging! Aber der 13.8. ist ja auch absehbar. Nächste Woche hast Du es geschafft :-))) Finde es aber auch komisch, daß Ben in der 37. SSW noch in die Kinderklinik müßte bei der Größe! Die letzten Wochen sind echt superätzend! Habe gestern auch schon geheult wegen der Hitze und Übelkeit und weil mir alles weh tat...Hoffentlich kommt meine Kleine auch bald! LG Katja

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Peggy warum sollst du einen KS bekommen? Weil Ben so schwer wird? Also ich hatte eine schwere Tochter 4100g und 52 cm normal bekommen und kenn einige die auch noch schwerer zu Welt gebracht haben.
Habe das bei dir nicht so mitbekommen, aber vielleicht will er wirklich schon früher raus.
LG Alexandra

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Hallo Rebecca!
Also ich kann ehrlich nicht verstehen, warum die Ärzte den KS immer so rauszögern müssen! Gerade bei einem so großen Kind, ich weiß wovon ich rede... Bei mir haben sie den KS auch nur wegen der Gestose gemacht, sonst hättem sie wohl auch noch ein paar Tage gewartet, obwohl ich schon am Termin war! Diese Ärzte sollten selbst mal so einen Brocken mit sich rumschleppen! Und dass er in die Kinderklinik müsste halte ich für totalen Quatsch und eine faule Ausrede!Naja, die 9 Tage vergehen jetzt auch noch und vielleicht überlegt Dein Ben es sich ja noch von selbst, seine Mama zu erlösen... Ich wünsch es Dir! Och Mensch, Du tust mir leid, ich weiß, wie es ist, bei solchen Temperatuten so einen Bauch vor sich herzuschieben und dann noch Deine Übelkeit... Ich wünsche Dir, dass die 9 Tage ruckzuck vergehen! ggglG Nicole

"Rauszögern"?

Hallo Nicole, Du verstehst dieses "Rauszögern" nicht? Das ist doch kein Rauszögern, sondern das Vermeiden eines noch weiteren Abkürzens! Die Antwort ist doch ganz einfach: Weil es eben nicht nur um den Komfort der Mutter geht, sondern auch um das Kind. Jeder Arzt würde ein Kind holen, von dem man annehmen kann, dass es ihm draußen besser gehen würde als im Mutterleib. Und wenn das nicht der Fall ist, dann wird dem Kind eben das Recht auf die natürlich angelegte Reifedauer im Mutterleib nicht genommen. Die Kinderklinik-Aussage von Rebeccas Arzt können wir hier doch gar nicht beurteilen. Kilogrammangaben sagen doch nur mittelbar etwas über die Reife und den Gesundheitszustand des Kindes.
Normalerweise ist ein Kind ab 37+0 keine Frühgeburt mehr, aber wir kennen doch nicht die Einzelheiten von Rebeccas Krankenakte (z.B. was der Diabetes nun genau bedeutet für das Kind). Und, ehrlich gesagt, auch wenn der Arzt geflunkert haben sollte: In diesem Fall wird er sich einfach nicht mehr anders zu helfen gewusst haben angesichts der Wünsche der Mutter.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht verstehen kann, dass es Rebecca langsam wirklich reicht. Ich habe einen ähnlichen ET wie sie, habe zwar viel weniger zugenommen, aber ich halte es auch kaum noch aus (Elefantenfüße etc.). Aber so ist das jetzt eben mal, und mein Kind darf kommen, wenn es fertig ist. LG Tini 37+2

Re: "Rauszögern"?

Hallo Tini!
Sicher ist es "normalerweise" am besten, dass ein Kind erst zum ET kommt, gar keine Frage. Aber ich frage mich, ob es Ben im Mutterleib wirklich besser geht als es das draußen würde. Immerhin leidet Rebecca doch sehr und ich denke schon, dass der Kleine das auch spürt. Und wenn er jetzt schon ein geschätztes Gewicht von 4300 g hat, wo sollte das bis zum Termin hinführen? Ich bin normalerweise ein absoluter Gegner von KS auf Wunschtermin und hätte mir für mich selbst ganz sicher was anderes als einen KS gewünscht. Aber glaub mir, dieser Zustand ist weder für Kind noch Mutter gesund. Ich spreche da aus Erfahrung...
Meine erste Erfahrung ist die: mein jüngerer Bruder war ebenfalls ein Riesenbaby und kam wenige Tage nach Termin, obwohl es meiner Mutter schon Wochen vorher grottenschlecht ging. Sein Fruchtwasser war bei der Geburt grün und durch Komplikationen bei der Geburt ist er heute geistig behindert...
Meine Isabel kam einen Tag nach Termin, aber auch nur, weil ich eine Gestose hatte und sie so groß war. Sonst hätte man noch länger gewartet. Allerdings waren meine Werte auch Wochen vorher schon schlecht und sie war in den US immer sehr groß, es wurde kein Handlungsbedarf gesehen. Als sie dann per KS kam, durfte ich sie gar nicht gleich sehen, sondern sie wurde erst untersucht, weil auch ihr Fruchtwasser bereits grün war... Gott sei Dank ist sie kerngesund.
Du siehst, ich bin etwas vorbelastet und deshalb einfach der Meinung, dass es nicht IMMER das beste ist, bis zum ET zu warten.
Gut, dass Rebecca nicht mehr ganz bis dahin warten muss, aber eine Woche hätte dem Kleinen sicher nicht geschadet und Rebecca von ihren Qualen erlöst, sie hat schließlich noch mehr Beschwerden als nur Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen... LG Nicole

Re: "Rauszögern"?

Hallo Nicole, ich hätte es nicht schöner formulieren können als Tini und bin auch der Meinung, daß ein Kind sich selber auf die Reise begibt, wenn es reif ist. Ich habe ja nun leider ein Frühchen, daß 7 Wochen zu früh gekommen ist und gäbe was drum, wenn ich noch schwanger wäre. Die Schätzungen von Gewicht und Größe sind sowieso nur Schätzwerte. Mein Felix wurde 3 Tage vor der Geburt auf 2400g geschätzt und hatte tatsächlich nur 2000g. Als Mathematiker finde ich die Fehlschätzung schon krass und würde mich da drauf nicht verlassen. Ich halte eh nicht viel von Kaiserschnitten auf Wunsch und bin der Meinung, daß die Kinder selber entscheiden sollte, wann sie auf die Welt wollen und, daß man nur bei Komplikationen eingrefen sollte.
vlG Susanne

Re: "Rauszögern"?

Hallo Susanne!
Wie ich bereits Tini geschrieben habe, halte ich auch überhaupt nichts von KS auf Wunsch und bin genau Deiner Meinung, dass ein Kind kommen sollte, wann es will. IM NORMALFALL. Aber gerade bei Komplikationen wie Diabetes, was zu einem enorm großen Kind führen kann oder wie bei mir Gestose, finde ich, sollte man die Möglichkeiten der modernen Medizin auch nutzen, um kein Risiko einzugehen.
Nicht immer begibt sich ein Kind auf die Reise, wenn es reif ist. Meine Isabel war mehr als reif mit ihren 4475 g und 56 cm und grünem Fruchtwasser, als sie einen Tag nach ET per KS geholt wurde. (Verrechnen beim ET wegen künstlicher Befruchtung ausgeschlossen.) Mein MuMu war zu dem Zeitpunkt komplett unreif, ich hatte nicht eine Wehe und laut Hebamme sah nichts nach einer baldigen Geburt aus. Ich möchte nicht daran denken, was hätte passieren können, wenn Isabel noch einige Tage im Mutterleib geblieben und mehr von dem grünen Fruchtwasser getrunken hätte... LG Nicole

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Hallo Rebecca,
wie ich Dir gestern schon geschrieben habe: Es tut mir wirklich leid, dass Du die Nase von der Schwangerschaft gestrichen voll hast. So wie Du immer berichtet hast kann ich das gut nachvollziehen.
Aber stell Dir mal vor, wir sprechen uns in zwei oder drei Jahren wieder: Ich vermute, es wird Dir sogar bereits schon viel früher ganz egal sein, ob Deine Schwangerschaft nun noch eine Woche länger oder kürzer gedauert hat (ganz davon abgesehen, dass sie doch sowieso schon früher beendet wird, schau doch mal zur Erinnerung auf Deinen ET!). Im Moment kommt Dir jeder Tag unzumutbar vor - wem von uns geht es anders? -, aber nach der Geburt wird Dir das echt egal sein.
Versuch doch mal, etwas weitblickender zu denken, hier geht es ja nicht nur um Dich. Ich bin ehrlich gesagt beruhigt, dass Deine Ärzte auch im Sinne Deines Kindes vernünftig denken - denn es geht ja immerhin nicht um die Bestellung eines Stofftiers. Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn Geburtstermine heutzutage zur Feilsch-Ware werden, auch wenn dieser Eindruck manchmal entstehen mag.
Sollte Ben in den nächsten Tagen schon geburtsreif sein, dann wird er sich melden - anderenfalls braucht er die Zeit noch, Gewicht hin, Gewicht her. Ein Baby ist ja kein Mastbrocken, sondern ein Menschlein, das für den Lebensstart in der Außenwelt stark gemacht wird, die ganzen Lebensfunktionen sollen bestens gereift sein. Deine Aufgabe als Mutter ist es, dem Kind optimale Startmöglichkeiten zu bieten!
LG Tini 37+2

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Hallo Rebecca!
Wieviele Tage vor ET sind es denn, wenn sie den Kleinen holen? Naja, das mit der Kinderklinik ist ja ein Witz aber was soll man machen??? Wie hat der Doc denn sonst reagiert? Ach warte mal ab....die Tage vergehen jetzt auch ganz schnell. Aber das weiß man erst im nachhinein. Ich habe auch die letzten Tage so sehr gewartet. Das ist nun am Mittwoch schon 5 Wochen her.....kann es gar nicht glauben. Aber bald habt Ihr es auch geschafft!
LG Lilly

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Hallo Lilly, wieso weißt Du, daß das mit der Kinderklinik ein Witz ist. Du bist doch kein Arzt, oder. Ich spaziere ja nun schon drei Wochen in der Kinderklinik ein und aus und sehe so manches Kind. Meist sind es ganz klar die Frühchen mit wenig Gewicht, die dort sind, aber es sind auch eine Menge "größerer" Kinder da, die zu früh kamen und Anpassungsschwierigkeiten haben wie zu niedrige Herzfrequenz, Atemaussetzer und zu hohe Bilirubinwerte (=Gelbsucht). Je unreifer ein Kind ist, desto gefährlicher ist es fürs Kind und ich kann nicht verstehen, warum man um den ET seines Kindes feilscht. Wenn es irgendwas genützt hätte die Frühgeburt von Felix aufzuhalten, hätte ich mich auch 7 Wochen ins Bett gelegt und gewartet, denn mir ging es immer nur um mein Kind und dann erst um mich.
vlG Susanne

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

hallo susan
gut bemerkt...ein arzt bin ich nicht. ich verstehe nur nicht, wiso hier alle von ihren frühchen reden. darum geht es doch in diesem fall gar nicht. trotzdem schildern alle ihre negativen erlebnisse von ihren frühgeburten. wiso?
okay, rebecca sollte mal erzählen wiso der doc meint, ihr baby müßte in die kinderklinik wenn er eher käme. ein frühchen wäre er dann zwar nicht, ob es andere gründe gibt....keine ahung. aber selbst wenn die größe und das gewicht schätzungen sind und er kleiner und leichter ist, wird es daran ja nicht liegen denn ben scheint laut der ärzte ein brocken zu sein und soviel weniger als das es was ausmachen würde, kann es ja nicht sein.
lg lilly

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

hi
ich kann es nicht sagen warum er in die Kinderklinik sollte... Der ARzt sagte nix dazu.. Klar ´hakte ich nach, aber kein Komentar (der ist eh so sturr)... Ich habe mich auch nicht weiter angelegt mit ihm sondern den Termin akzeptiert, bevor er ganz nein sagt..
Meine Gründe für den KS (weil das doch einige nicht wissen, so wie es sieht)
-keine Kraft mehr durch die 24h/Übelkeit+Brechrei die ganze ss durch
- Panische Angst vor normaler Geburt weil er zu groß ist
-weil mein FA meint das es nie durch mein Becken paßt mit dem Kopf
- frühere Erlösung (wegen der Kotzerei)
- schnelle Geburt
ich hoffe es wird bei euch so akzeptiert
LG Rebecca

du mußt dich doch nicht rechtfertigen....

hör mal, rebecca....wiso rechtfertigst du dich denn? hier muß es doch niemand akzeptieren. jeder kann doch so handeln wie er es für richtig hält und keiner darf darüber urteilen. gegner gibt es immer aber wen interessiert das schon?
lg lilly mit lenny und wks ;-)

mir geht es auch zuerst um lenny, ist doch klar

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Arme Rebecca! Na, da hilft nur eines, weiter durchhalten, wie du das die letzten Monate schon gemacht hast! Beine hoch, zwischendurch ne kalte Dusche, lies nochmals ein spannendes Buch, trink nen kühlen Drink (aber ohne Alk, gell ;-)) Liebe Grüsse aus der CH Susanne 38. SSW

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Hi Rebecca,
na gut, also dann doch noch alle Augen zu und weiter durchgekämpft...aber bevor der Kleine noch in die Kinderklinik muß ist es wohl besser so.
Tröste Dich, auch ich darf diese heiße Woche auch noch mit abfassen :-(, 0-Wehenaktivität, nix, nix, nix - hätte ich auch nicht gedacht.
Pass auf, vielleicht entbinden wir terminlich gesehen noch zusammen *lach*, gang ganz liebe Durchhaltegrüße von Erja + kleinem, z.Zt. randalierendem Untermieter

Re: Wieder da vom Gespräch ;-((((

Hallo Rebecca,
hätte da mal ne Frage an Dich!
In Deinem Profil kann man Dein schönes Tattoo
bewundern! Sag mal, hat sich die jetzt in Deiner
Schwangerschaft verändert?
Wünsche Dir alles Gute!
Gruß Vany 40+7
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen