Suchen Menü

Wieder arbeiten gehen?

Mich würde mal interessieren wie viele von euch nach der Geburt wieder arbeiten gehen wollen. Ich selber werde wohl mindestens ein Jahr nehmen, allerdings mit der Option erst mal ganz aufzuhören. Finanziel geht das bei uns zum Glück ohne größere Probleme. Aber obwohl ich mir sicher bin dass ich für mein Kind da sein will, mache ich mir doch Gedanken ob ich mich nicht irgendwann langweilen werde.
Was denkt ihr denn so?
Betty
16.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wieder arbeiten gehen?

also ich denke ich werde bei zeiten ein wenig teilzeitarbeit übernehmen!!
werde 3 jahre einreichen - finanziell ist das bei uns zum glück auch überhaupt kein problem.
werde meinem ag aber sagen, das ich bei urlaubsvertretung und besonderen aufgaben gefragt werden möchte und das wird man auch dankend annehmen, bin jetzt seit 20 jahren hier beschäftigt und die haben eh 'n mörderproblem meine stelle zu besetzen!!
liebe grüsse susi 9+3 ssw

Re: Wieder arbeiten gehen?

Hallo,
also ich möchte versuchen, schnell wieder Teilzeit zu arbeiten. Sprich (je nachdem wie ich einen Hort/Kindergarten/Tagesmutter-Platz finde) nach einem Jahr, oder so.
Ich möchte mein Kind nicht den ganzen Tag alleine lassen, einen halben Tag finde ich in Ordnung. Um das Finanzielle geht es nur in zweiter Hinsicht (obwohl das für uns mit nur einem Verdiener schon eine Rechnerei wird...). Aber ich möchte 1. nachweisen können, daß ich rententechnisch fast immer auf Steuerkarte gearbeitet habe und 2. wirds mir sonst irgendwann zu langweilig.
LG Helli 9+2

Re: Wieder arbeiten gehen?

Mir hat mein AG die Frage abgenommen, ich bin nämlich vor Kurzem arbeitslos geworden. Da die Aussichten hier ziemlich bescheiden sind einen Job zu bekommen, werde ich wohl länger beim Kind bleiben, zumal wir eigentlich zwei haben wollen, die meiner Meinung nach auch nicht zu lange auseinander liegen sollten.
Wenn es machbar ist, werde ich zwischendurch jobben, aber ansonsten nach der Erziehungszeit noch mal komplett was Neues anfangen.
LG Conny&Krauselinchen 6+0

Re: Wieder arbeiten gehen?

Hallo Conny,
wieso bist du denn gekündigt worden? du hast doch Mutterschutz,
oder ist es schon länger als 6 Wochen her?
Liebe Grüße und alles Gute.
Irina

Re: Wieder arbeiten gehen?

hallo Irina,
nein es ist leider länger her. Ich hatte einen befristeten Vertrag und habe mich deshalb natürlich beim Schwangerwerden zurückgehalten!
Als ich dann raus aus dem Job war, hab ich es dann darauf angelegt, weil ich mir sage, ehe ich einen Job finde, bei dem ich eh wieder nur eine Befristung bekomme, warten muss, ob man mich gnädigerweise übernimmt, bin ich alt genug um meine Enkel großzuziehen. Also mache ich es jetzt!
Es hat geklappt und ich muss mir wenigstens keine Sorgen machen, wie es mein Chef aufnimmt, ob ich weiter arbeiten kann, ob ich... Ich kann jetzt einfach meine SS genießen, und dadurch gehts mir richtig supi!!!
LG Conny

Re: Wieder arbeiten gehen?

Ach so, na dann....
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.
GLG Irina.

Re: Wieder arbeiten gehen?

Wir haben hier in Österreich derzeit 2 Jahre Karenz, die man nehmen kann - ich denke, die werde ich auch in Anspruch nehmen. Mal sehen, wir planen eigentlich schon auch ein 2. Baby, ob wir das gleich dran hängen. Jedenfalls möchte ich eine neue Ausbildung während meiner Karenz beginnen und danach teilzeit arbeiten gehen. Finanziell sollte es sich ausgehen und wenn nicht, dann werde ich mir dann drum Gedanken machen :-). Lisa 10+1

Re: Wieder arbeiten gehen?

Ich möchte so schnell als möglich, wenn's Würmchen gesund ist wieder arbeiten. Das Wissen in der Branche veraltet ziemlich schnell und wenn ich bis zur nächsten Umorganisation nicht wenigstens in Teilzeit wieder da bin (Vollzeit ist von den erlaubten 30Std auch nicht weit mit 32.5), wird eventuell mein Arbeitsplatz gleich weggekürzt.
Ich denke, Kinder sollten auch früh mit anderen Kindern zusammen sein und nicht nur Mama als Bezugsperson kennen.
Nona

Re: Wieder arbeiten gehen?

Hallo Zusammen,
ich werde direkt nach dem Mutterschutz von 8 Wochen (+ evtl. 2-3 Wochen Urlaub) wieder arbeiten gehen (herabgestzt auf eine 30-Stunden-Woche). Weder ich (Chefsekretärin) noch mein Verlobter (er ist auf dem Bau und hat gerade Kündigungsschutz v. 4 Jahren sicher-auf dem Bau sieht es schlecht aus, deshalb soll er jetzt nicht aufhören u. diesen Schutz aufgeben) können das Erziehungsjahr in Anspruch nehmen. In der Tagesstätte hat das Mäuschen auch meiner Meinung nach einen geregelten Tagesablauf. Wenn es krank ist, findet sich auch eine Möglichkeit. Und wenn man dann mal von der Arbeit fehlt ist das sicher nicht so tragisch als ein oder zwei Jahre. Ich müßte leider dann davon ausgehen, daß auf meinem Platz jemand anderes sitzt. Würd aber ehrlich gesagt auch lieber zu Hause bleiben :-(((
LG Bianka (12+5)

Re: Wieder arbeiten gehen?

schade wenn ich das so lese.ich musste auch nach meinem ersten kind wieder arbeiten----und habe es fast nicht aufwachsen sehen können.auf jeden fall nicht so bewusst .und wenn werdende mutter schreiben ich machs nicht wegen dem geld........... warum schafft ihr euch dann kinder an??????????damit andere euer kind miterziehen??? ich bin wieder schwanger und werde die zeit mit kind richtig geniessen............aber ich denke ihr würdet es nicht verstehen!!!!nichts gegen euch .ist nur meine meinung!!!!!

Re: Wieder arbeiten gehen?

ja das ist die frage, warum schaffe ich mir kinder an (dies ist mein erstes von wenigstens zwei geplanten) - weil sie zum leben gehören, weil ich alles will was das leben an vernünftigem zu bieten hat, weil ich neugierig bin, wie es und mich alles verändert, weil ich frau und egoistisch bin, wie jede, die ein kind will oder auch aus gleichem grund nicht will.
während andere sich darüber kaum gedanken zu machen scheinen und einfach aus dem bauch heraus ein kind wollen und in die welt setzen, habe ich lange überlegt, wann ist der richtige zeitpunkt
warum ich wieder relativ schnell arbeiten möchte ist - es gibt eine zeit mach den ersten jahren und ich habe nicht studiert, um dannach mein teueres wissen vergammeln zu lassen und irgentwann als ausrede zu sagen ich habe kinder ich konnte keine karriere aufbauen. es gibt inzwischen genügend gegenbeispiele von frauen, die beides miteinander vereinbaren konnten und einen versuch ist es wert oder ?
als kind bin ich mit 6 monaten in die krippe gekommen - wohlgemerkt nicht nur für 4 oder 6 Stunden, anschließend kindergarten, schulhort, diverse freizeitgemeinschaften und ich hatte nicht das gefühl, daß mir dadurch die liebe meiner mutter verloren ging. also ich denke jeder erzieht seine kinder eh nach guten erfahrungen also bitte weder das eine noch das andre verteufeln !!! Nona

Re: Wieder arbeiten gehen?

Ich werde nach dem Mutterschutz und etwas Urlaub wieder voll arbeiten gehen, wenn keine unvorhergesehenen Katastrophen passieren. Mein Mann und ich arbeiten im selben Betrieb in leitender Position, und wir werden unsere Arbeitszeiten gegeneinander verschieben. Ich werde also ab 7:00 Uhr arbeiten und entsprechend früher gehen, er wird erst ab 9:30 arbeiten und später heimkommen. Die Zeit dazwischen werden wir mit der Kinderkrippe am Ort überbrücken. Das hat viele Vorteile: unser Kind wächst gleich mit "Geschwistern" auf, hat aber gleichzeitig viel von *beiden* Eltern. Für den Hausputz werde ich mir dann eine Zugehfrau besorgen, damit ich nach der Arbeit auch für das Kind dasein kann. Arbeit, Wohnung und Krippe liegen alle innerhalb von ca. 10 Gehminuten, das ist geradezu ideal. Wenn es mit der Krippe nicht klappen sollte, werde ich wohl auf eine Tagesmutter ausweichen, allerdings ungern, denn in der Krippe habe ich halt Fachkräfte, die sich um das Kind kümmern (ist sicher ein guter Ausgleich zu mir :-))) Ansonsten können wir für unvorhergesehene Fälle auch zumindest teilweise von zuhause arbeiten, und im allergrößten Notfall habe ich noch familiäre Unterstützung. Die will ich aber nur in Notfällen nutzen, damit das nicht überstrapaziert wird.
Jennifer.
Für mich ist es wichtig, nicht nur Mami zu sein,

Re: Wieder arbeiten gehen?

Hallo Betty!!
Ich bin derzeit im Erziehungsurlaub und habe auch die drei Jahre ganz beantragt und bekommen.
Mir ist bisher noch nicht einen Tag lang langweilig geworden! Hängt auch viel von Deinem Kind ab. Ich habe ein sehr pflegeleichtes Kind, was von Anfang an durchgeschlafen hat und kein Schreikind ist. Ich habe trotzdem immer genug zu tun und manchmal hat der Tag sogar viel zu wenige Stunden.
Ich würde erst mal die drei Jahre beantragen. Verkürzen kann man immer noch, aber nicht unbedingt verlängern! Und dann wirst Du ja sehen, wie sich alles entwickelt und wie es dann so ist. Ich würde mich nicht so unter Streß setzten und immer vor Augen haben, dass man nach einem Jahr wieder arbeiten gehen muß.
Ich möchte auch meine Kinder groß werden sehen und nicht die wichtige Zeit der ersten Jahre verpassen wollen. denn es ist eine herrliche Zeit!
Lass das mal in aller Ruhe auf Dich zukommen!!
LG, katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen