Suchen Menü

Wieder "Schlafrhythmus" - ab wann "trainieren"?

Hallo ihr,
schon wieder eine Frage von mir:
ab wann versucht ihr denn, den Schlafrhythmus der Kleinen zu beeinflußen also z.B. zu festen Zeiten Mittagschlaf, zu festen Zeiten, abends ins Bett zu bringen?
Rahel ist bisher immer abends mit uns ins Bett (also erst so um 23 Uhr), schläft inzwischen aber nachts ganz gut, wenn ich Glück habe, meldet sie sich erst um halb 6 wieder.
Tagsüber hab ich es einfach akzeptiert, wie es kam, da sie immer und überall einschlafen kann, war das auch wirklich problemlos zu handhaben.
Jetzt frage ich mich, ab wann versucht man denn, einen geregelteren Ablauf einzuführen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen...
Gruß
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wieder "Schlafrhythmus" - ab wann "trainieren"?

hallo doro,
also ich finde das regelt sich mit der zeit von ganz alleine. wenn die mäuse nicht mehr grad soviel schlafen, denn kann man sie nach dem mittagessen einfach mal für 1-2 stunden ins bett packen, und abends so ca 1 stunde nach dem abendessen ebenfalls. so, haben wir es jedenfals immer gemacht und den rythmus bei den grossen bis heute immer noch beibehalten, natürlich bis auf den mittagsschlaf den die grosse nicht mehr macht, und jerome auch nur wenn er morgens früh auf war.
lg, deborah mit den jetzt ausgeschlafenen mäusen :o))

Re: Wieder "Schlafrhythmus" - ab wann "trainieren"?

hallo doro
lenny lege ich schon seit der 4. woche etwa abends zwischen 18.00 und 19.00 hin. tagsüber so wie er mag.
lg lilly mit lenny fast 15 w

Re: Wieder "Schlafrhythmus" - ab wann "trainieren"?

wir legen erik abends unmittelba nach dem letzten stillen (meist so gegen 20 uhr) ins bett und er schläft meist schnell ein (10min). hat sich ziemlich früh so eingebürgert, daß er ein früh-ins-bett-geher ist. tagsüber schläft er wenn er mag, ich warte da erst mal ab, vielleicht entwickelt sich das ja auch von alleine.
lg, antje (mit schmatz-erik)

Re: Wieder "Schlafrhythmus" - ab wann "trainieren"?

hi,
alina nimmt meist so gegen 17:00-17.30 ihre letzte flasche und wird dann von allein müde und schläft meist gegen 18-19 uhr ein, um dann nahcts um 2:00 und um 5:30 wieder hunger zu haben ;o)
mir wärs lieber, sie nimmt die letzte flasche später (20:00 wär toll), aber ich wecke sie ja deswegen nicht. irgendwann wird sie sich schon von alleine umstellen. GLG micha mit alina 12w2t

Re: Wieder "Schlafrhythmus" - ab wann "trainieren"?

Hallo Doro,
Jan Malte wurde und wird derzeit komplett nach Bedarf gestillt, also ohne feste Zeiten. Seit einigen Wochen meldet er sich zwischen 22-24 Uhr zur letzten Mahlzeit und schläft dann meist 7-8 Stunden, manchmal auch 11 Stunden. Tasgüber ist er meist wach und schläft immer zwischendrin mal maxinmal ne halbe Stunde. Ich kann mich mit dem Ablauf gut arrangieren und werde erstmal nichts daran ändern.
Gruß, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen