Suchen Menü

Wie´s der Mama sagen?

guten morgen ihr lieben!
ich bin jetzt 6+5 und alles ist in bester ordnung. den mutterpaß habe ich auch schon bekommen. meiner mama habe ich es noch nicht erzählt. sie wohnt 300 km weit weg und ich wollte es ihr eigetnlich persönlich sagen. leider seh ich sie erst weihnachten wieder. wäre zwar ein tolles "weihnachtsgeschenk", aber ich habe angst, sie könnte es mir übel nehmen, weil ich ihr vorher nichts gesagt habe. und irgendwie brennt es mir auf der seele, es ihr zu sagen...was meint ihr? soll ich ihr das am telefon sagen? vielleicht steckt jemand von euch in einer ähnlichen situation?
GLG und danke für eure antworten! micha
Bisherige Antworten

Re: Wie´s der Mama sagen?

Guten Morgenr Kuschli! Auch schon so früh auf?Habe gerade erst mal die ganzen Fragen vom Wochenende druchgelesen...
Zu dir: Weihnachten ist ja auch noch so weit hin...persönlicher ist natürlich schöner, zumal man dann die Reaktion sehen kann...wenn sie sich freuen würde, schicke ihr doch ein Päckchen mit kleinen Schuhen oder so....Ich habe meine Familie alle in meiner Nähe wohnen, habe es meinen Vater aber noch nicht erzhält. Möchte den nächsten FA abwarten....ich glaube aber nicht, das deine Mutter dir böse ist, die freude wird bestimmt überwiegen...alles liebe Jessica 7+3

Re: Wie´s der Mama sagen?

hallo jessica,
lieben dank für deine antwort! ich glaube, ich werd dann doch noch bis weihnachten warten. will ja ihr gesicht sehen. sie wartet eigentlich schon lange auf so eine nachricht und die paar wochen wird sie dann auch noch überstehen. ud ich sag mir, dass die ss dann ja auch noch mehr gesichert ist und es nicht mehr so viel passieren kann.
liebe grüße micha

Re: Wie´s der Mama sagen?

Guten Morgen Micha,
ich wollte meiner Mama es als Weihnachtsgeschenk sagen (400km). Ihr eine Weihnachtskarte schicken und ein US Bild reinlegen. Sie sind Weihnachten nicht da. Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihr überhaupt was sagen soll und wenn ja, dann WIE?? Soll ich sagen: Mama ich war schwanger?? Ich habe keine Ahnung, weil alle auch immer gleich so betroffen reagieren.
Stattet Ihr doch einen Besuch ab. Das finde ich besser, persönlich zu sagen, weil man dann auch die freudige Reaktion sieht. Meine Mama hat bei meiner ersten SS geweint vor Freude....
GGLG Biene mit * im Herzen

Re: Wie´s der Mama sagen?

guten morgen liebe biene!
wenn es dir auf der seele brennt, dann erzähls ihr. aber ich denke, es wäre auch nicht falsch, nichts zu sagen, weil es so ein trauriges ende genommen hat und deine ma sich vielleicht nicht noch gedanken machen muß :o(
kommt sicherlich drauf an, welches verhältnis du zu deiner ma hast. ich glaube, ich könnte es meiner ma nicht erzählen...
leider ist mein schatz noch bis ende febraur auf lehrgang und wir sehen uns nur am wochenende (außer weihnachten, da hat er 2 wochen frei). deswegen ists schlecht, vor weihnachten noch zu meiner ma zu fahren..ich denke, sie wird es dann erst weihnachten erfahren :o)
GLG micha

Re: Wie´s der Mama sagen?

Da hast Du auch ein "anständiges" US Bild mit dem kl. Würstchen, was Du ihr dann unter die Nase halten kannst...
Meiner Mama? Geahnt haben sie es ja, weil sie mal auf Besuch waren und ich schon weniger geraucht hatte. Ich habe denen ja mal gesagt, wenn ich aufhöre bin ich schwanger.
Blöd finde ich es nur, das es schon einige wissen und jetzt muß man´s sagen.... war nichts. Meinem Schwager muß ich auch noch enttäuschen, das er doch kein Onkel im Juli wird.
GGLG Biene

Re: Wie´s der Mama sagen?

ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat, aber ich finde es stimmt schon irgendwie (die antwort bekam ich mal auf die frage, ob man es jetzt schon erzählen sollte, weil ja noch so viel passieren kann..):
"warum soll sich die familie immer nur mit einem freuen? es spricht nichts dagegen, auch den kummer, den man hat zu teilen."
*nachdenklich* micha

Re: Wie´s der Mama sagen?

Micha, ich denke auch, das ich es ihr sagen werde. Gehört halt zum Leben dazu...
Es gibt ja noch genug Chancen!!
GGLG Biene und denk nicht soviel nach *gg*

Re: Wie´s der Mama sagen?

Hallo Micha,
wenn Du ihr zu Weihnachten einen Schnuller schenkst und ihr sagst, dass Du ihr Gesicht sehen und ihr um den Hals fallen können wolltest, wird bestimmt KEIN Vorwurf sondern eine Tränenflut vor Freud kommen!!!
Viel Glück, Conny!

Re: Wie´s der Mama sagen?

Ich weiß auch noch nicht so recht,´wie ich es meiner Mama beibringe. das Problem ist, ich bin noch mitten am Studieren und wollte nächstes Jahr im Juli die letzten Prüfungen schreiben. Nun wird sie uns sicher vorhalten, daß ich ja dann mein Studium gar nicht beende. Deswegen suchen wir jetzt nach dem richtigen Zeitpunkt und der richtigen Art es ihr zu sagen *seufz*
LG Keksiii

Re: Wie´s der Mama sagen?

Ach Keksii,
sie wird sich freuen. Später kommt dann das überlegen. Ich war auch am Ende meiner Ausbildung, als ich schwanger geworden bin. So aufgelöst vor Freude habe ich sie vorher noch nie gesehen. Bei ihr war´s so, sie hatte zu dem Zeitpunkt Geburtstag und ich habe ihr einen kleinen Karton mit Babyschühchen dazugestellt. Ich werde diesen Moment nie vergessen...
Sag es einfach, egal wie, sie freut sich. Welche Oma freut sich nicht über einen (oder gerade den ersten) Ennkel??
GGLG samira

Re: Wie´s der Mama sagen?

Es wäre ihr erstes Enkelkind und Geburtstag hat sie auch in 2 Wochen, würde also passen. Hauptsache sie hält dann bis Weihnachten dicht und sagt es nicht meinen Schwiegereltern. Die sehen wir nämlich erst dann, weil sie 200km weit weg wohnen. Drück mir die Daumen, daß sie es locker nimmt :-)
LG Keksiii

@Keksii

Hallo,
klar freut sie sich wie ein Schneekönig!!!
Schau einfach, wie Du Dein Studium zu Ende bekommst und überleg Dir Argumente. Du kannst ja entweder ein Jahr aussetzen oder machst es halt nebenbei. Leicht gesagt. Aber ihr schafft das schon!! Es gibt ja auch Tagesmütter, oder vielleicht bekommst Du für Deinen Krümel dann auch einen Krippenplatz, halbtags. Es wird sich schon eine Lösung finden. Mach Dir erstmal keinen Kopf darüber, genieße die Zeit!
Ich wünsch Euch alles Gute und eine schöne Kugelzeit!!
GGLG samira

Re: Wie´s der Mama sagen?

Hallo Micha,
also wenn es dir nicht zu schwer fällt, würde ich es persönlich an Weihnachten sagen. Weshalb sollte sie dir böse sein? Ich denke, dass die Freude viel grösser ist, als dass sie dir vielleicht böse sein kann.
Lass dir doch ein US-Bildchen von deinem FA geben und stecke es in einen schönen Bilderrahmen und das gibst du ihr dann. Wenn du nicht bis Weihnachten warten kannst, kannst du ihr das ja auch per Post schicken.
GLG Andrea

Re: Wie´s der Mama sagen? WEIHNACHTEN !!!!

Hallo zusammen,
ich sage es meiner gesammelten Familie an Weihnachten. Ich werde für jeden einen Gutschein basteln mit der Kopie eines US-Bildes und den Gutschein für ein Enkelchen/Cousin/Cousine/Nichte usw. mit "Auslieferungstermin" Juli 2003 ausstellen. Wenn sie alle beim Weihnachtsessen sitzen, bekommen es alle gleichzeitig gesagt und niemand könnte sich benachteiligt fühlen.
Und dann bin ich auf die Gesichter gespannt :-)
LG Chris

Re: Wie´s der Mama sagen?

Hallo Micha!
Also ich hab´s meiner Mama, die auch 300 km weit weg wohnt, am Telefon gesagt. Ich hätte nicht warten können und da sie sowieso von meinem Kinderwunsch wusste, hätte sie eh gefragt. Aber als Weihnachtsgeschenk finde ich auch eine klasse Idee! Wenn Du so lange dichthalten kannst... LG Nicole 8+6

Re: Wie´s der Mama sagen?

Hallo liebe Micha, meine Idee ist sicher blöd, aber vielleicht mache ich es so. Also, ich will evtl. eine Karte basteln mit einem Storch vorm drauf. Drin will ich schreiben, dass wir (ich und Schatzi) beim Storch waren und eine Bestellung abgegeben haben. Und das Storch meinte, erkönne aber erst im August wieder einen Abstecher in unsere Stadt machen und wenn alles gut geht, will er die bestellung dann mitbringen. Dann wollte ich etwas versetzt schreiben: "So, liebe Eltern jetzt wollen wir Euch ganz lieb bitten, dass Ihr uns Eure Daumen drückt, damit der Storch ohne große Umwege im August zu uns kommt."
So, dann wissen sie es, und wissen auch, dass sie uns die Daumen drücken müssen. Falls wir nämlich im Aug. kein Baby haben, können wir ihnen wenigstens die Schuld geben *grins*.
Vielleicht habe ich Dich damit auf eine kleine Idee gebracht.
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLLLLLLLLLLLLGg von Jac

Re: Wie´s der Mama sagen?

Hi Micha,
ich bin auch am überlegen, wann wir es meinem Vater und meinen Schwiegereltern sagen. Ich bin zum Beispiel nicht sicher, ob Weihnachten nicht zu früh ist - denn eigentlich wollte ich es erst sagen, wenn die kritische Zeit (die ersten 12 Wochen) vorbei sind. An Weihnachten bin ich aber erst in der 11. Woche. Andererseits ist Weihnachten ein so passender Termin :-)
Ich denke, dass viele Frauen es erst sagen, wenn diese kritische Zeit vorbei ist. Und deswegen kann dir niemand böse sein, wenn du nicht sofort in der 7. Woche daherkommst. An deiner Stelle würde ich Weihnachten wählen (bist ja ein paar Tage weiter als ich, ich bin heute 6+0).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen