Suchen Menü

Wie wird man TAgesmutter?

Hallo, kennt sich da jemand aus was man da machen muss u. wie das läuft?
Danke schonmal
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Wie wird man TAgesmutter?

Hallo Diana,
das würde mich auch interessieren. Na ein bissel weiß ich ja schon.
Kommt drauf an, ob Du das privat machen möchtest oder Du kannst es auch über das Amt(in Berlin heißt das Bezirksamt, weiß leider nicht wie das überall anders heißt-jedenfalls da, wo alles für die Kindbetreuung abgewickelt wird).
Da kannst Du Dich eigentlich auch melden, daß Du Dich dafür interessierst. Die Leute kommen dann zu Dir nach Hause und schauen, ob Du geeigneten Platz hast. Du bräuchtest nämlich ein separates Zimmer mit kompl. Zubehör für die zu betreuenden Kinder.... Und an diesem Punkt harperts bei mir, da ich nur 62 qm zur Verfügung habe und demnach erst mal umziehen müßte.....
Weiter weiß ich dann auch leider nicht.... Vielleicht kann Dir aber auch das Jugendamt oder Arbeitsamt weiterhelfen...
Wenn Du mehr weißt, sag mal Bescheid...
LG angie

Re: Wie wird man TAgesmutter?

Hallo Diana,
die Seite des Bundesverbandes für Kinderbetreuung in Tagespflege (tagesmuetter-bundesverband mit den 3w davor und dem .de dahinter) ist recht informativ. Dort dann links auf den Menüpunkt Informationen gehen. Oder vielleicht mal auf die Seite laufstall (mit 3w und .de) schauen.
Ansonsten würde ich mich mal beim Jugendamt und/oder Arbeitsamt erkundigen. Ich weiß nicht, ob es regionale Unterschiede gibt. Hier (NRW) macht es jedenfalls einen Unterschied, ob man 1-3 Kinder, 4-5 Kinder (dann vom Jugendamt kontrolliert) oder mehr als 5 Kinder (dann bauliche Maßnahmen wie zusätzliche Toilette nötig) in Betreuung nimmt. Bei uns gibt es spezielle Schulungen für angehende Tagesmütter, in denen man etwas über rechtliche Fragen, Erste Hilfe etc. lernt.
Genauer kenne ich mich da aber leider auch nicht aus.
LG, Viola

Re: Wie wird man TAgesmutter?

Hallo diana!
Kommt drauf an, ob du als private tagesmutter oder fütr das Jugendamt arbeiten möchtest. Privar gibst du eine Anzeige inder Presse auf oder knüpfst Kontakte über dein eigenes Kind. Bezahlung, Betreuungszeit, Erziehung wird dann aleles privat mit den Eltern abgesprochen. Bis zu drei Kindern brauchst du auch keine zustimmung vom Jugendamt. Oder du wendest dich direkt ans Jugendamt. Bis zu drei Kindern wird da nicht streng kontrolliert, du bekommst Kinder vom Jugendamt vermittelt und vor alllem auch das Geld. Der Vorteil ist, daß das Jugendamt einen mit der Erziehung unterstützt, man kann Fortbildungen machen und bekommt Unterstützung im Umgang mit den Eltern. Für ein Halbtagskind bekommst du ca. 200 Euro. Allerding beommst du vom Jugendamt möglicherweise "andere" Kinder als privat, aber dafür erhält man ja auch Unterstützung. Ich finde jedenfalls, daß es eine schöne Aufgabe ist, als Tagesmutter zu arbeiten, sinnvoll und macht Spaß! Ich hatte bis zu Alexanders Geburt 2 Tageskinder, im Moment wäre mir das aber noch zu anstrengend. LG Susanne und Alexander (24 wochen)

Danke für Eure Antworten, halte euch aufm laufende

n.
Gruß
DIana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen