Suchen Menü

Wie wird die Geburt eingeleitet

Bin jetzt bei ET +7, bei ET +10 wird bei uns im KKH eingeleitet. Was wird/passiert denn da genau?
Bisherige Antworten

Re: Wie wird die Geburt eingeleitet

Hallo,
soweit ich weiss, gibt es zwei verschiedene Varianten.
Einmal mit dem Hormon Prostaglandin, das in Form von Gel, Tabletten oder Zaepfchen in Muttermundnaehe gebracht wird. Dann wartet man ab, ob/bis Wehen einsetzen.
Bei mir wurde mit dem Wehentropf eingeleitet. Zuerst bekam ich eine Braunuele gelegt (Venenzugang), dann gings ab in den Kreissaal. Dort gabs noch einen Einlauf, muss man aber nicht. Dann wurde ich an den Tropf "angeschlossen", ueber den gelangt das Hormon Oxytozin in den Kreislauf. Die Hebamme hat den Tropf immer etwas hoeher gestellt, bis ich schliesslich ausreichend starke Wehen hatte. Sie meinte, jede Frau reagiert ein wenig anders darauf, manche merken erst spaet was, andere sofort. Etwas spaeter wurde die Fruchtblase gesprengt und dann gings richtig ab.. ich bin mit den Wehen nicht so gut klargekommen und habe mir eine PDA geben lassen. Aber genauso gibts Frauen, die mit einer Einleitung super zurechtkommen. Lass es am besten auf dich zukommen. Vielleicht macht sich ja dein Baby auch noch von selbst auf den Weg :-)
LG
Berit

Re: Wie wird die Geburt eingeleitet

Hallo Berit,
das hört sich ja alles "human" an. Morgen früh ist Arzt-Termin angesagt, mal sehen, was meine Ärztin sagt.
Hoffentlich ist unser "Kleiner" so klever, dass er bald kommt. Ich warte doch so auf ihn...
Danke, Biggi

Re: Wie wird die Geburt eingeleitet

Jedes KKH handhabt das etwas anders. In dem KKH, in dem ich entbinde, ist es so, dass sie es zuerst mit Prostaglandin-Gel versuchen, das vor den Mumu gelegt wird. Das reicht manchmal schon, um starke Wehen auszulösen. Falls das nicht wirkt, wird ein ein paar Stunden später die Fruchtblase gesprengt und der Wehentropf angelegt (da ist dann Oxytocin drin).
Ob es in Deinem KKH auch so läuft, weiß ich natürlich nicht, erkundige Dich doch mal bei einem Arzt dort, oder vielleicht weiß Dein Gyn das auch? Alles Gute, und vielleicht geht es ja vorher noch von allein los *daumendrück*, Ulli ET-7
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen