Suchen Menü

Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüft?

Meine Hebammen und FÄ machen "nur" CTG, sie meinen, das sieht man an den Herztönen des Kindes. Habe schon ewig keinen Ultraschall mehr gehabt. Ist mir ein bisschen unheimlich, weil ich ja anfange, über Termin zu gehen. Wie wird/wurde die Arbeit Eurer Plazenta überwacht? LG Tini ET+1
Bisherige Antworten

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüft?

Hallo Tini!
Bei mir wurde einen Tag vor dem KS nochmal ein Doppler gemacht. Ansonsten wurde die SS über die Plazenta nicht überprüft. Allerdings kann man wohl im US auch die Plazenta erkennen. Aber wenn Du schon länger keinen mehr hattest weiß ich auch nicht......LG Lilly und Lenny 7W4T

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüf

Hallo Lilly, bei WKS mit entsprechend frühem Termin ist ja die Plazentafrage auch nicht so brisant wie in der spätesten Phase der Schwangerschaft, wo die Plazenta auch eher mal schlapp machen kann. Ich hoffe halt, dass auch jetzt noch alles gut geht und unser Baby alles bekommt, was es braucht. Ultraschall ist keiner mehr geplant, weil ich keine FA-Termine mehr habe, nur alle 2 Tage CTG in der Hebammenpraxis. Liebe Grüße an Dich und Lenny (ist er inzwischen etwas ruhiger?), Tini Et+1

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüf

Ich wußte nicht daß 2 Wochen so viel ausmachen.....vielleicht wirst Du auch nochmal zum Doppler gechickt, wenn es noch länger dauert bei Dir...keine Ahnung.
Ja, Lenny ist echt lieb geworden. Tagsüber schläft er zwar immer noch nicht wirklich aber ich kann ihn schonmal etwas ins ein Bettchen legen und er schaut nach dem Mobile und so. Oder er sitzt etwas in der Wippe wenn ich mich mal schnell anziehen will oder so.
Nachts schläft er ganz toll. Nur heute Nacht war er wohl nicht so müde und hat gemeckert. Da mußte ich ihn ins Kinderzimmer abschieben, weil mein Mann gemotzt hat, er muß arbeiten. Da haben wir dann beide Türen aufgelassen. Aber es war nur für etwa 3 Studen, denn dann ist mein Mann aufgestanden und ich habe Lenny wieder geholt :-))
Momentan liegt er unter dicker Decke mit Wärmflasche in seinem Wagen am offenem Fenster. Ganz schön kalt draußen heute und ich denke wir gehen heute nicht raus und machen uns einen gammeligen zuhause. Uwe ist ja leider arbeiten. Da kann ich mich heute nur mit meinem zahnlosen unterhalten.
LG Nicole....freu mich schon wenn Dein Kleines da ist, bin gespannt wie es aussieht.....bekommst Du eigentlich einen Jungen oder ein Mädchen, oder weißt Du es nicht?

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüf

Hallo Nicole, ob Junge oder Mädchen erzählen wir Euch nach der Geburt ;-) Ich bin auch schon zum Platzen gespannt, wie das Kleine aussehen wird und was es für ein Kind ist. Im Moment offenbar ein recht gelassenes, denn es macht keine Anstalten rauszukrabbeln :-) LG Tini

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüft?

Hallo Tini,
ganz einfach: Wenn die Plazenta nicht mehr ausreichend arbeit, bzw. das Kind versorgt, verändern sich die Bewegungen des Kindes. Es bewegt sich weniger, quasi um "Energie zu sparen". Die Plazenta produziert ja auch immer neues Fruchtwasser, aber nur dann ,wenn sie noch in Ordnung ist. Und nur mit genügend Fruchtwasser um sich herum bewegt sich das Kind genauso, wie in der vorherigen Zeit der Schwangerschaft. So hat es mir meine FÄ erklärt. Da meine Plazenta etwas verkalkt ist, soll ich auf die Bewegungen des Kindes genau achten. Da wir wohl einen absoluten Wibelwind kriegen, der überhaupt nicht davon hält, kurz vor ET mal ein bisschen ruhiger zu werden, sieht es aber bei mir nicht nach einer Mangelfunktion aus. Das wurde letzte Woche auch durch den Kontroll-US bestätigt (der allerdings ohne den Befund auch nicht gemacht worden wäre).
Ich hoff, ich konnte Dich ein wenig beruhigen. LG, Nicole ET-4

PS (sorry)

Die Bewegungen des Kindes werden natürlich durch das CTG beobachtet.

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüf

Hallo Nicole, gut, dass ich an sich nicht der Typ bin, der sich wegen des Babys verrückt macht. Meine Hebammmen kontrollieren die Fruchtwassermenge übrigens durch Tasten.
Die letzten beiden Tage war das Kind etwas ruhiger, aber ich finde auch, dass es langsam ganz schön eng ist im Bauch für große Bewegungen. Gestern war ich "zur Feier des ET's" den ganzen Abend in der Sauna (heiße + kalte Bäder und auch finnische Sauna, das habe ich die ganze Schwangerschaft regelmäßig gemacht und es tut mir sehr gut), und da war das Kind wieder recht munter. Ich habe das Gefühl, es geht ihm prima, eher zu gut - denn es kommt offenbar nicht auf die Idee, sich nach außen zu orientieren. Mal sehen, wie lange ich die Ruhe bewahre und nicht ungeduldig werde. Danke und liebe Grüße, Tini

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüf

Genau das Gefühl habe ich bei meinem Kleinen auch. Ihm gefällts halt gut bei mir :-)
Es geht übrigens auch weniger um die Intensität der Bewegungen (die nimmt ja meistens zum Ende hin ab), sondern um die Regelmäßigkeit. Die meisten Frauen kennen ja schon ein bisschen den "Rhythmus" ihres Kindes. Meines z.B. bewegt sich eher abends, so ab ca 20:00 Uhr, statt morgens. Und wenn man hier auf Dauer keine großartigen Veränderungen bemerkt, ist wohl auch alles o.k.
Ich wünsch Dir noch einen schönen sonnigen Sonntag. Werde jetzt mal raus in den Garten gehen und mir die Sonne auf den dicken Bauch scheinen lassen ;-))) LG, Nicole

Es wird nur CTG gemacht! LG Juhindra ET+4 oT

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüft?

hallo tini,
bei meiner tochter wurde auch nur alle 2 tage ctg gemacht. bei et + 14 wurde eingeleitet aber auch nur, weil ich es wollte.
lg katrin

einfach nur per CTG o.T.

Im KH wurde US gemacht. o.T.

Doppler bei ET-14

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüft?

Hi Tini,
nur CTG. Da meine Plazenta seit einigen Wochen schbon verkalkter ist als normal, habe ich mir über die Versorgung schon länger Gedanken gemacht und der Doc sagte wenn der Kleine drinnen nicht mehr satt wird, kommt er raus. Unterversorgung ist so gut wie ausgeschlossen in dem Stadium wie unsere Kleinen jetzt sind. Fand die Aussage etwas einfach dahergesagt und dachte er wollte mich nur beruhigen, aber meine Hebi hat´s bestätigt. Die hält Kontrollen auch erst ab ET+10 für wirklich notwendig und meint, solange es mir gutgeht kann es dem Kleinen nicht schlecht gehen, wir Frauen sollten einfach mehr auf die Natur vertrauen. Leicht gesagt ... ich denke alle 2 Tage CTG kann nur beruhigen. LG Ina (ET-1)

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüft?

Hi Tini!
Mein Doc meinte, am CTG sieht er ja nun auch die Herz-Kreislauffunktion (es folgte auf mein blödes Gesicht ein 10min. Vortrag). Und wenn die nicht ok wäre, kann man von einer schlechten Versorgung der Plazenta ausgehen. Es hat mich jedenfalls beruhigt - vorerst :-)
Schönen Abend und
lG, Kerstin ET-6

Re: Wie wird bei Euch die Plazenta-Arbeit überprüf

Danke, das ist ja beeindruckend, das hast Du ja richtig schön was dazugelernt ;-) LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen