Suchen Menü

Wie wichtig sind Großeltern?

Durchschnittlich hätte jedes Kind ungefähr vier Großeltern.
Manche (Patchwork-Familienmitglieder) haben mehr,
manche weniger, weil sie vielleicht schon verstorben sind.
Unsere Kinder haben irgenwie auch keine... :-(
Die Eltern meines Mannes sind bereits beide gestorben, meine Eltern sind zwar noch da, aber Großeltern???
Ihnen ist es wichtiger, von Wirtshaus zu Wirtshaus zu ziehen, oder in die Stadt zum Shoppen, ins Bad zum relaxen, in Urlaub fahren... immer alles ohne Familie, bestenfalls noch mit meinem Bruder, dem verlorenen Sohn und Alleinerben.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben, ihnen nachzulaufen, meine Kinder immer wieder vor den Kopf stoßen zu müssen, weil "Oma und Opa" keine Zeit haben (ha ha....)
Mein kleiner Sohn hatte letzten Freitag Geburtstag... kein Geschenk, kein persönlicher Anruf, kein Besuch... irgendwie schon hart für einen fünfjährigen.
Meine Eltern wohnen übrigens 25 km weg und sind mindestens alle zehn Tage sogar in unserem Ort... kommen aber nicht vorbei.
Was versäumen meine Kinder ohne Großeltern?
Und was würdet ihr an meiner Stelle machen?
eine Frage, die ich schon ziemlich lange mit mir rumschleppe
LG anabel
Bisherige Antworten

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

sagt mal, heute verführt ihr mich echt zum "dauer-compen" *g*, wisst ihr nicht, dass ich noch bügeln wollte??? *lach*
also, meine letzte antwort für den heutigen vormittag:
sie vermissen nichts, sie kennen es ja nicht anders. vermissen kann man etwas nur, wenn man es kennt.
wir haben das gleiche hier, meine ma wohnt hier im ort, 1 km luftlinie entfernt, arbeitet nicht und hockt ständig zuhause, doch sie käme nie auf die idee, mal herzukommen, nach den kindern zu sehn, gar mir mal eins abzunehmen. lieber lässt sie sich verprügeln, süffelt ihren alk und ruft hier an wenn sie mal wieder probleme mit ihrem freund hat und jammert rum. ist das ne oma??? sie erkundigt sich dann nicht mal wegen der kinder.
meine schwiegereltern, unsere kinder zählen für sie nicht, mya ist ein überflüssiges drittes balg. soviel dazu.
meine kinder versäumen aber nix, und da ich sehr schöne errinnerungen an meine grosseltern habe, mache ich manchmal dinge mit ihnen die meine grosseltern mit mir taten.
ich bin sicher mein vater wäre ein guter opa, doch leider ist dieser tod.
ich seh das immer so: andere sind genervt von grosseltern die ständig auf der matte stehn und die kinder wollen, wir haben unsere kinder ganz alleine für uns. müssen sie mit niemandem teilen :o) think positiv
lg, deborah die nun kochen geht

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

Hmm,das ist schwierig zu sagen.
Ich finde Großeltern wichtig.Warum?Ich denke sie können dem Kind einiges mitgeben auf ihrem Weg.Meine Eltern sind noch jung werden im Sep und Nov. gerade mal 46 ich habe meine eigne Familie und mein Bruder ist 18 und auch sehr selbständig.Sieheh gehen auch viel weg auf Partys ins Sonnenstudiio in die Stammkneipe (aber alles erst seid Tabea da ist und sie merke das sie jetzt wohl doch noch was aus ihrem Leben machen sollten)trotzdem sind sie für sie da.Sie schläft ab und an dort und wir besuchen und im MAi fliegen wie alle zusammen in den Urlaub.Aber sicher ist das nicht überall so.Die Mutter von meinem Mann (51) kümmert sich auch aber nicht inetnsiv sein Vater hat sie Familie verlassen als er klein war weiß aber das wir ein Kind haben und das wir vor 2Jahren geheiratet haben das kommt NICHTS.
Der Freund meiner Schwigermutter ist ganz nett und kümert sich halt mit.
Aber wenn es bei euch so ist wie du schreibst dan dene ich ganz ehrlich das deine Kinder und ihr es nicht nötig habt euch da fertig machen zu lassen.Solche Großeltern brauchen sie sicher nicht.
Auch wenn sich das hart anhört und sicher nicht enfach umzusetzten ist.
LG Bianca

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

hallo anabel
ich denke, kinder können ein sehr schönes verhältnis mit ihren
grosseltern haben. sie können, aber sie müssen nicht. ich finde es sehr
schade, dass deine eltern nicht den wunsch haben, etwas von ihren
enkeln zu haben. ich denke aber, das du wahrscheinlich mehr darunter
leidest als sie, denn so wie ich dich verstanden habe, war das für deine
kinder nie anders und sie kennen es darum auch nur so. feste
bezugspersonen, die regelmässig im leben der kinder vorhanden sind,
sind wichtig, aber das müssen nicht die grosseltern sein. wenn du
denkst, dass es für deine kinder schön wäre, jemanden ältern zu haben,
mit dem sie umgang haben, dann ergibt sich sicher eine möglichkeit.
sonst werden sie einfach mit anderen menschen eine so enge bindung
eingehen, wie es normalerweise mit den grosseltern sein kann.
alles ein bisschen theoretisch... stimmt ;-) wie ist es bei uns: also meine
schwiegermutter ist da und interessiert, aber die babies werden sie
immer nur selten sehen und wohl eher eine distanzierte beziehung zu
ihr haben. meine mutter liebt meine babies abgöttisch, mir scheint
manchmal, dass y&a im moment ihr lebensinhalt sind. das ist für die
babies sehr schön, birgt aber auch die gefahr von enttäuschungen für
meine mutter, wenn y&a mal nicht mehr zu ihr wollen. meinen vater
sehen sie etwas seltener, weil er durch die woche halt arbeitet, aber der
ist auch voll fan von ihnen. dann ist da noch meine grossmutter. die
kommt jede woche vorbei und hilft

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

mir bei der wäsche. sie hat sehr viel freude an den babies, aber vielleicht
werden die babies sie nicht mehr richtig kennenlernen, weil sie schon
ziemlich alt ist, vielleicht haben sie aber auch glück und meine
grossmutter wird so alt wie meine urgrossmutter.
daneben habe ich aber auch einen "fall" wie deine eltern in meiner
familie. mein bruder, also der onkel von y&a wohnt etwa 1,5km weit weg
von uns. y&a sind jetzt gut 7 monate alt, aber er hat sie noch nie
gesehen, nur weil wir mal streit hatten, den wir in der zwischenzeit
sogar bereinigt haben. vermissen y&a ihn? nein ganz bestimmt nicht, sie
wissen ja nicht mal, dass es ihn gibt. vielleicht werden sie später fragen,
wieso sie ihn nie oder nur sehr selten sehen, aber er wird nicht in ihrem
leben fehlen, da war er ja noch nie drin.
lg, corinne

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

Hallo Anabel!
Ich glaube schon daß die Kinder was vermissen. Ich hatte z.B. auch nie "richtige" Großeltern. Die Eltern meines Vaters leben ja in der Türkei...na super! Der Vater meiner Mutter ist früh verstorben und meine Oma war immer bettlägerig. Ich hörte immer von anderen Kindern was die mit den Großeltern machten oder von Feiertagen wo sie da waren, etc. Bei mir war das nicht. Ich fand das immer schade! Jetzt hat Lenny einen Opa väterlicherseits, der aber auch keine Oparolle übernimmt und meine Eltern, die aber tolle Großeltern sind. Meine Mutter hilft wo sie kann, kommt ganz oft um auf Lenny aufzupassen oder ich kann ihn bringen. Wir sind auch viel zusammen unterwegs, einkaufen, bummeln und so. Meine Mutti hat Spaß und freut sich. Endlich einen Enkel zum Anfassen. Mein Bruder kommt selten mit seiner Tochter.
Machen kannst Du nichts und lebensnotwenig sind die Großeletrn ja auch nicht...aber schade ist es schon...finde ich zumindest...LG Lilly

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

....denk nicht soviel drüber nach.Was nützen Großeltern,die sich nur Großeltern schreiben.Irgendwann,wenn sie nicht mehr so können,wie sie wollen,wird es ihnen wahrscheinlich leid tun.Dann kommen keine Enkel zu Besuch.Und dann werden sie sich fast die gleichen Gedanken machen,wie Du jetzt.Nur etwas zu spät.Klingt vielleicht hart,habe es aber schon mal so mitbekommen.
LG,Claudia

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

Hallo, ob sie es vermissen kann ich nicht sagen, denn bei uns ist geanau das Gegenteil der Fall! Meine Töchter haben 2 Omas, 2 Opas (und noch sowas wie eine "Stiefoma und -opa"), 3 Uromas und einen Uropa... und alle sind in einem Umkeis von höchstens 25 km zu erreichen... Da ist es manchmal ein bisschen viel des Guten ;-)
Es kommt auch sicher auf das einzelne Kind an und von dem, was man sich unter "Großeltern" vorstellt, ob einem nun was fehlt oder nicht.... LG Nicole

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

Hallo Anabel! Deborah hat recht, lauter interessante Beiträge heute, wo man was dazu sagen kann :-).
Ich bin derselben Meinung wie Lilly - lebensnotwendig sind Großeltern nicht, wenn sie nicht mehr da sind oder sich nicht kümmern wollen, kann man ja schließlich nichts machen, aber ich finde es auch schade. Hannah hat 2 Omas, 2 Opas, 3 Uromas und 2 Uropas. Meine Mutter und meine Schwiegermama haben sie gern, sie kümmern sich auch gern um sie und ich weiß sie in guten Händen, wenn ich zum Sporteln geh, oder wir mal abends essen gehen oder ins Kino wollen. Überhaupt ist meine Schwiemu Feuer und Flamme, da mein Mann ihr einziges Kind ist und sie schon so lange auf ihr Enkelkind gewartet hat. Und Hannah liebt ihre Großeltern auch. Ich selbst habe auch schöne Erinnerungen an meine Großeltern, deshalb wäre ich genau wie Du traurig, wenn sich unsere Eltern gar nicht für unsere Kinder interessieren würden. lG, Lisa

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

Hallo Anabel,
ich denk mir, wirklich brauchen tun Kinder nur Mama und Papa. Wenn die fehlen, geht wirklich was ab.
Oma und Opa können die Erlebniswelt eines Kindes aber wunderbar erweitern. Da gibt's Dinge,die nur bei Oma und Opa gemacht werden und Dinge, die man nur dort darf. Und manches ist dort nicht so streng.
Ich stell mir's herrlich vor, warme, herzliche Großeltern zu haben.
Leider hab ich das nie kennenlernen dürfen. Die Eltern meines Vaters waren schon vor meiner Geburt gestorben, meine Mama wuchs bei ihrer eigenen Großmutter auf, die Beziehung zu ihren eigenen Eltern, somit meinen Großeltern war immer mehr als gespannt.
Und meinen Kindern jetzt geht's irgendwie ähnlich. Zu meinen Eltern gibt's nur eine "Schönwetterbeziehung", das heißt, wenn bei uns alles rundläuft, alle gesund sind, keiner irgenwas braucht kommen wir zusammen.
Wenn meine Kinder krank sind, ich halb gaga vom Babystress, dann sind sie unerreichbar wie der Mond.
Manchmal versuche ich noch, was zu ändern, manchmal lass ich es bleiben.
Unter dieser Situation leide ich sicher mehr als meine Kinder, die es ja nicht anders kennen.
Ich bin mir nur ganz sicher: Wenn die Oldies mal wirklich alt und grau sind und ihr Leben beschaulicher wird, werden sie es bitter bereuen, nicht dagewesen zu sein. Sie werden erkennen, wieviel sie versäumt haben und sie werden alleine sein, denn warum sollten sich Enkelkinder dann was um die Großeltern scheren. Denk ich mir halt. Mal sehen.
LG Sabine, die sich darüber auch oft Gedanken macht

wir haben noch urgroßeltern...

und ohne die können wir es und nicht vorstellen...auch wenn einige sagen was man nicht kennt vermiss man nicht..ich habs auch immer gesagt in punkto papa von tom(was er nicht kennt vermisst er nicht)aber dann mit dem kindergarten gehts los...mama,warum hab ich keinen papa und so weiter...dann gibts da großelternnachmittage...sicher,wenn man keine mehr hat dann muss man damit leben und es den kindern irgendwann wenn sie fragen erklären...aber ich finde es von deinen eltern schon blöd..aber erwzingen kann man nix..das würden die kinder auch merken...zum geburtstag nix kenn ich auch ...von der ehemaligen schwima von tom..nur war der noch klein damals und kennt die eh nicht mehr...war für mich auch schlimm(die alte glucke die war grad mal 11jahre älter als ich *lol* und steinhart im herz:O( )also ich find solche großis schlimm...machen kannst nix..nur erklären wenn die kinder fragen...mein vater hat auch schon 3jahre nix mehr gegeben für die enkel..felix kennt er nichtmal...dafür haben wir meine mama noch die wohnt aber weiter weg mit ihrem mann(opa)und die schwiegis wohnen noch weiter weg und waren einmal hier...nur die urgroßis haben wir vor der tür und das ist so klasse...also ganz ohne ist nicht schön..aber machen kann mann nix dran..und wenn sie so drauf sind das nichtmal geschenk zum geburtsag oder besuch oder so ...mann waren die schon als eltern so hart???lg feechen der das aber sehr leid tut...hast du auch keinen guten kontakt zu ihnen?

Re: wir haben noch urgroßeltern...

Hallo liebes Feechen, :-)
ich glaube, sie waren auch als Eltern schon so, vielleicht nicht SO extrem egoistisch, aber die Ansätze waren da.
Bemerkt hab ich das erst, als mein Großer vier und mein Kleiner zwei Jahre alt waren, dass da was nicht stimmt in der *Beziehung* zwischen uns, damals bin ich in ein total tiefes Loch abgestürzt :-(
Ich hab auch heute noch schwer daran zu knabbern, mir gehen praktisch jeden Tag aufs neue die Augen auf, was das betrifft...
Und Kontakt habe ich wirklich keinen guten... mir ist das nicht mal aufgefallen... aber Aussenstehende, bzw. Bekannte, Freunde, haben mich manchmal gefragt, was ich denn mit meinen Eltern für Probleme hätte... ich hab das nicht mal gemerkt bis dahin, verstehst du?? Ich habs nicht anders gekannt. Deshalb packt mich manchmal die GROSSE ANGST dass ich unwissentlich was ganz schrecklich falsch mache mit meinen eigenen Kindern und das dann auch nicht mal merke...
Naja, genug schwarze Gedanken am frühen Morgen...
LG anabel, die jetzt mal ihre Kinderlein ausgehfertig macht

Re: wir haben noch urgroßeltern...

Huhu..also wenn du es gemerkt hast bist du sicher nicht so wie deine eltern...dein mann würd es ja auch merken dann...also keine schwarzen gedanken mehr..mir gehts so mit meinem vater....der hat ne frau und die hat ihn so eingenommen..er hat uns als kinder nur was gegeben wenn andere dabei waren so nach dem motte*meine kinder*KOTZ*...und die beiden haben sich getrennt aber er ist und sie sind trotzdem irgendwie ein paar(verzwickt alles)und die schwester von der hat vor knapp 2jahren ein baby bekommen von einem verheirateten bauer der sich net scheiden lassen will und *ACH die arme..die ist 44 gewesen bei geburt und wußte bestimmt was es bedeutet mit so einem mann..aber naja auf jeden fall ist DAS kind dann der Superstar...tom und niko(neffe)beide 6 sind daher seit nun schon über 3jahren abgeschrieben..meine schwester sagte nun der braucht nie mehr anzukommen..ich hab das mittlerweile auch gesagt...seine frau wohnt 3straßenecken weiter und wenn die uns sieht nur ein dunkles hallo...nie hat sie mein baby mal angeguckt...sie kennen ihn nichtmal..hat mich auvh verletzt aber lass dir sagen:Wenn du deine kinder liebst und das tutst du dann machst du sowas nicht auch nicht unwissentlich..ist ne frage von herzenswärme die du sicher hast..ich habs auch aufgegeben mir darüber nen kopf zu machen..lohnt nicht anabelchen..verlorene energie die du in deine familie investieren kannst und gräm dich nicht...mein vater ist charakterschwach...ich bin es nicht...und du auch nicht...lg feechen

Re: Wie wichtig sind Großeltern?

Hallo Anabel,
meine Kinder sind echte Glückspilze, was das angeht... Meine Eltern wohnen ganz in der Nähe und sind supi. Zwar nicht die typischen Großeltern (mein Papa sieht noch klasse aus und mit meiner Mama tausche ich oft noch die Klamotten ;-)), aber sie sind immer für die Kiddies da. Unser Großer schläft so oft es geht bei Ihnen, die Kleine nur, wenn wir weg müssen. Sie springen auch mal als Taxi ein oder machen einfach nur so einen Besuch. Dann haben sie noch Oma und Opa väterlicherseits, jeweils mit neuen Partnern, aber die wohnen relativ weit weg. Da gibt es unregelmäßige Besuche und Telefonkontakt. Und dann haben sie noch ziemlich aktive Urgroßeltern. Meine Oma und mein Opa fahren noch mehrmals im Jahr in Urlaub, wandern etc. Sie kann ich auch unbesorgt mal zum Kinderhüten einsetzen. Großeltern waren für mich früher wichtig und sind auch für meine Kinder sehr wichtige Bezugspersonen. Aber nachlaufen würde ich auch niemandem. Was Deine Kinder nicht kennen, können sie nicht vermissen... Und Du hast ja wohl schon öfter probiert, also mußt Du Dir später keine Vorwürfe machen. Mein Mann war lange mit seinem Vater zerstritten, und als unser Sohn damals zur Welt kam, hat er den ersten Schritt zur Versöhnung gemacht, damit unser Sohn Gelegenheit hat, seinen Opa kennenzulernen (und umgekehrt). Er hat es bis heute nicht bereut, wir haben ein nettes Verhältnis, aber hätte die Versöhnung nicht geklappt, hätte er es wenigstens versucht...
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen